Wie meinst du das? Ich denke nicht, dass sie mit 5-20k Viewer via Twitch zufrieden sind. Für mich kommt da ein Anbieterwechsel definitiv in Betracht. YouTube wäre eine Möglichkeit ähnlich wie Twitch (kostengünstig, aber eingeschränkt) oder ganz in Eigenregie - das wäre das flexibelste jedoch teuer, halte ich mal eben auch nicht für so realistisch. Dass aber auch dies bei Sendergründung zur Debatte stand, hatte Eddy mal erzählt aus irgendeiner Diskussion, glaub hier https://www.youtube.com/watch?v=aCxOWemnUVQ Daher bin ich gespannt, was passieren wird.
Wenn ich den Stream nicht bequem auf allen meinen Endgeräten abspielen kann, wie jetzt bei Twitch problemlos möglich (dh Android, iOS, Browser, Windows 10-App (Ustream jetzt, weil Twitch ja nicht in die Gänge kommt), Kodi, Plex, PS4) dann wird man mich - als Zuschauer erster Stunde - zumindest als Livezuschauer in vielen Fällen in denen ich jetzt schaue, verlieren.
Warum sollte sich das denn mit einem eigenen Stream ändern?
EDIT: Der Twitch-Stream ist im Vergleich sogar relativ kompliziert einzubinden, was z.B. Kodi betrifft.
Ein eigener Stream, der nicht über eine der großen Plattformen läuft hat erstmal nirgends außer im Browser. Für alles andere muss man eine eigene App bauen, für jede einzelne Plattform. Und um die komforttechnisch auf eine ähnliche Höhe zu bringen wie Twitch muss man deutlich mehr investieren als bei der jetzigen App. Und da reden wir noch nicht mal von Sachen wie Chat, Votings, Emotes, Pop-Out etc. was jetzt bei Twitch Standard ist, sondern rein das Abspielen des Streams mit entsprechend anpassbaren Qualitäteinstellungen für die jeweilige Bandbreite.
Wie sollten sie bei sowas neue Zuschauer erhalten?
Bzw. besser als bei Twitch oder Youtube?
youtube würde für ein Konzept wie rbtv einfach viel merh sinn machen.
Auf twitch wirkt das wie ein Fremdkörper, auf Youtube passt das viel besser rein.
Klar ist dor die Konkurenz höher, aber auf YT ist halt die Zielgruppe, auf twitch nicht.
Twitch ist ein Vehikel für RBTV, Youtube Live könnte eine HEimat werden.
Ausserdem wahnwitzig mehr potentielle Leute die man dort erreicht.
Rocketbeans ist ja in erster Linie eine Produktionsfirma. Der 24/7 Stream ist dabei grundsätzlich nicht essentiell. Man könnte wie die öffentlich-rechtlichen einen 24/7 Stream in Eigenregie via Akamai anbieten und diesen zusätzlich in die IPTV-Anbieter einbinden (wie Magine, Zattoo = neue Zuschauer), separat oder parallel dazu lässt sich Streaming via Twitch & YouTube oder betreiben oder content ans Junge Angebot oder RTL verkaufen.
Ich habe keinen Plan was das ist, schätze auch das das ein Otto normal Zuschauer auch nicht hat, geschweige denn ein standard TV Zuschauer.
Youtube oder Twitch ist in der Zielgruppe bekannt, dort durch Zufall auf RBTV zustoße ist leicht, auf die Zauberwörter die du da schreibst eher nicht.
Wenn das Zauberwörter für dich sind, hast du es natürlich schwer meiner Argumentation zu folgen. Doch, gerade im Hinblick auf den Otto-Normal-Zuschauer ist das interessant.
Und nochmal: Ich argumentiere nicht gegen YouTube, hier wäre der 24/7 Stream möglicherweise auch gut aufgehoben. Ich sage nur, dass Eigenregie das Flexibelste wäre und dass Twitch keine Wachstumschancen mehr bietet.
Dann erklär doch mal wie diese Sachen dem Otto-Normal Zuschauer interessieren könnte, bzw. was diese Dinge machen.
Erklär mir mal, warum sich der Otto-Normal Zuschauer auf Twitch verirren sollte, wenn er dort nicht sowieso schon abhängt. Noch immer davon abgesehen, dass ich nicht sage, dass Twitch schlecht ist, sondern nur keine Wachstumschancen bietet.
Akamai ist ein CDN-Provider, vielleicht hast du ja mal was von Facebook, Ebay, ZDF oder Sky gehört. Zattoo+Magine sind wie Telekom oder Vodafone IPTV-Anbieter, die mit Twitch als Partner ausscheiden. Vielleicht sind diese Sachen für den Otto-Normal-Zuschauer auch zu freakig, Twitch ist da möglicherweise doch die Plattform, auf die man alles setzen muss.
Twitch sub hatte ich nie. Hab Anfang des Jahres meinen support in Form von 10€ im Monat dauerauftrag überweisung eingestellt. Wenn sie von Twitch weggehen bräuchte eigentlich kein user seinen sub kündigen oder? Das würde Twitch bestimmt automatisch kündigen. Vielleicht stellen sie nen eigen server auf und streamen nur noch auf ihter seite und machen endlich ne paywall.
Twitch hat ja auch die Bedingung das viel vom content im gaming bereich sein muss. Das ist doch eigentlich die form von reinreden und einflussnehmen was die bohnen garnicht mögen. Nur zur Erinnerung das das Zeug von Tommy krappweis von budi abgelehnt wurde weil es kein gaming content war. Beweis im buchklub mit simon und tommy.
Ich hatte gerade eine vieleicht ganz gute Idee. Ich halte es immer noch für unwahrscheinlich das RBTV von Twitch komplett weggeht da es einfach zu riskant ist nicht genügend Zuschauer mit auf eine neue Platform zu nehmen.
Ich denke es wir eher so sein das sie zusätzlich zum Twitch-Stream eben noch auf einer weiteren Platform streamen werden.
Jetzt hätten die Bohnen aber das Problem das sie 2 Chat-Räume hätten um die sie sich kümmern müssten und die nicht miteinander interagieren könnten. Wir wissen ja das die Bohnen es mögen wenn sie ihre Community zentralisieren können.
Ich halte es für möglich das sie einen Chat direkt auf ihrer Seite anbieten werden und alle anderen Chats also auf Twitch und Youtube (oder was auch immer) deaktivieren werden.
Sie könnten auch die Mehrheit ihrer Zuschauer verlieren, wenn man die Diskussion verfolgt, wegen Emotes und irgendwas mit “kappa” - einer Art Sarkasmus-Indikator im Chat, ohne den Rocketbeans TV wohl einen schweren Stand hat. Scheint so eine Art Fluxkompensator der gesamten Maschinerie zu sein.
Paywall xd
Das halte ich für recht unwahrscheinlich…
Edit: Dafür stände dann dem Nils Kappa nichts mehr im Weg
Mal ne ganz neue Idee: RBTV befinden sich mit Twitch im Streit und hat aus trotz um die Kündigung der Abos gebeten. Immer hin verdient ja Twitch auch dran.
"Wenn ihr uns nicht dauerhaft auf die Startseite packt, bringen wir kein Geld mehr über Abos rein "
Ich weiß sehr unwahrscheinlich
Hmm, ich hänge nicht unbedingt sonderlich an Twitch:
-
Wenn ich auf Source schaue muss der Stream andauernd “nachladen” und manchmal hängt er sich auch ganz auf. Und auf “High” ist die Qualität leider schon extrem niedrig.
-
Jede Nachricht im Chat verursacht lag im Stream. z.B. bei Chatduell wenn alle voten geht es gleich runter auf 1-5 FPS. Vermutlich der unoptimierteste Chat auf der Welt.
Hab mich nur wegen RBTV auf Twitch registriert und bin alles andere als überzeugt davon.
Kann ich voll unterschreiben so.
Gucke gottseidank in den meisten Fällen über den chromecast und da hat die Chat Aktivität keine Einflüsse auf die FPS.