Ausgesprochen seltsam: Wortvorschläge für Stream-Show

Österreichs Kernkompetenz seit 1933 :eddyclown:

2 „Gefällt mir“

Tradition ist uns wichtig :eddyclown:

Guten Tag. Hier einmal meine Liste von guten Wörtern aus dem ganzen Thread gesammelt und ergänzt. Und ohne Dopplungen !

Von hier aus könnte man ja wieder weiter sammeln wenn nötig.

Wörter die das selbe meinen:

  1. Rollo /Schalusie /Rollade /Rolladen (Ach in Betracht zu ziehen: Das Fleischgericht)
  2. Zigarette/Kippe/Fluppe/Sargnagel/Teerspritze /*eine Drehung
  3. Bett/in die Heia gehen/Koje
  4. Aufs Klo gehen/ auf der 12 sein (Arbeit-> Raum),für kleine Königstiger müssen/ sich frisch machen / die Keramik begutachten / Auf den Thron gehen/Auf dem stillen Örtchen sein, Die Seele baumeln lassen / *verhindert sein
  5. Gemüsemesser / Hümmelchen bzw. Hümmelken ( Auch in Betracht zu ziehen: Sackpfeife)
  6. Verrückt sein / Eine am Rad haben/ deppert sein / den Schuss nicht gehört haben / *von allen guten Geistern verlassen sein / *Ins Hirn geschissen worden sein / *Eine Schraube locker haben / * Des Kopfes nicht würdig sein
  7. Tod sein/ den Löffel abgeben/ Über den Jordan gehen / Über die Wupper gehen/
  8. Das Zeitliche segnen / ins Graß beißen / Die Radieschen von unten begrüßen / abdanken / eine Lücke hinterlassen (Besonders witzig wenn dein Nachname „Lücke“ ist/war) / entschlafen / abschnappen / den Arsch zukneifen / abkratzen / verscheiden / zurück berufen werden / fühllos werden
  9. Tanzen / Abrocken /Abfetzen / *eine ruhige Kugel schieben / Abzappeln/ Die Beine schwingen bzw. das Tanzbein schwingen / *pogen ?!
  10. Jogginghose / Joggi / Gammelhose/ Turnhose / Sporthose / Schnellf***erhose / Assi-Emblem bzw. Assi-Uniform → Wobei da wohl eher der gesamte Stile gemeint ist, kenn mich da nicht so aus.
  11. JPG /J-Pack
  12. China /Kina /Schina
  13. Aufzug / Fahrstuhl
  14. Möhre/Karotte Mohrrpbe /Gelbrübe /Ruebli /Wurzel
  15. Fasching /Karneval
  16. Vorhang /Gardine
  17. Brötchen /Weck/Semmel […]
  18. verloren gegangen /verschütt gegangen /futsch *gegangen → Es ist futsch.
  19. Frikadelle / B(o)ulette, Bratklops, Fleischpflanzerl, Fleischlaberl, Fleischküchle, Fleischklops, Wellklops, Bratklops /Hackkugel
  20. hibbelich sein / unruhig sein /zappeln
  21. Erklären / ausklamüsern
  22. rasen: pesen
  23. Leberkäse /Leberkas/Leberkes/Fleischkas/Leberkas
  24. Blaukraut / Rotkohl
  25. Süßigkeiten /Schnuck /Schnuckerrei /Zuckerchen / Nascherei / Schnuppzeug / Schlickersachen /Naschwerk
  26. Kirmes / Jahrmarkt / Rummel
  27. Gesäß / Po / Arsch / Kehrseite / 4 Buchstaben /Sitzfleisch
  28. Alster/Radler

Falsch ausgesprochene Wörter:

  1. Stöcke /Stöcker
  2. gilt nicht /gildet nicht
  3. Inbusschlüssel /Imbusschlüssel
  4. Espresso / Expresso
  5. Accessoire / Assessoar /Asseswar
  6. Rückgrad /Rückrad
  7. Digimon /Didschimon
  8. Bonbon /Bommbomm
  9. Stil /Style /Schtiel (Mode)
  10. Serviette /Servirte
  11. Libyen / Lübien
  12. Worcestersoße /Worschestersoße → Wuhstersoße
  13. Regisseur / Reh-Schiss-Hör
  14. Vanille /Vanilje /Vanilie
  15. Desaster /Disaster
  16. Receiver / Reseifer
  17. Original /Orginal
  18. Details / Detais
  19. Item / Eitem
  20. Aerodynamik /Ärodynamik
  21. Kirche /Kürche /Kirsche
1 „Gefällt mir“

[Achtung Klugschiss]
Das sind 2 in ihrer Funktionsweise vollkommen unterschiedliche Dinge, die nur (tlw) dem gleichen Zweck dienen. Ein Rollo wird eben auf/abgerollt und eine Jalousie besteht aus Einzelelementen(Lamellen), die verstellt/verdreht werden können.
Es kommt zwar sicher vor, dass ein Rollo als Jalousie bezeichnet wird und umgekehrt, aber es ist eigentlich keine „Glaubensfrage“ sondern faktisch falsch. Fast so, als würde man zu seiner Playstation Xbox sagen oder einen Güterwagon Lkw nennen.

3 „Gefällt mir“

Ich habe mir sowas schon gedacht! Aber ich sehe und höre es immer wieder, wie diese Wörter auf beide Gegenstände verwendet werden. ggf. auch von mir selbst ^^

@DoomDesign, was anderes als „Ser-wir-te“ zu sagen ist wie Berliner Pfannkuchen nennen :kappa:

On-Topic:

  • Super Nintendo, Super N-E-S, S-N-E-S, und natürlich im einen Wort: SNES
  • Controller (englisch), Kontrohler (sehr deutsch) :video_game:
1 „Gefällt mir“

Nils - Niels … oder Nüüüüls :beanjoy:

Ort, beim dem man beim Kinderspiel Fangen nicht gefangen werden darf:

2 „Gefällt mir“

Otter, das knuffige Säugetier, dass sich ganz relaxed auf dem Wasser auf den Rücken dreht, sich die Muschel auf den Bauch legt und dann mit einem Stein entspannt aufkloppt.

Otter, eine Familie* der Schlangen

*bin kein Zoologe, daher werfe ich di Fachbegriffe Familie, Gattung, Ordnung, Wasauchimmer kurzerhand durcheinander, wie es der gemeine Nicht-Zoologen-Pöbel so tut. Es sei uns verziehen. :woman_shrugging:

Ich fürchte, genau sowas ist nicht gesucht - ein Wort für zwei verschiedene „Dinge“.

Sonst hätte es hier bestimmt schon Bank - Bank etc. gegeben. :beanjoy:

Die Fachkraft sagt zu sowas „Homonym“. :point_up: :nerd_face:

Und normale Leute sagen Teekesselchen. :stuck_out_tongue:

2 „Gefällt mir“

Alles Kacknoobs :eddyclown:

2 „Gefällt mir“

Frühling oder Frühjahr

1 „Gefällt mir“

für unsere Österreichisxhen Freunde:
Jänner-Januar

2 „Gefällt mir“

Februar-Feber

Gute Besserung

2 „Gefällt mir“

Sofa/Couch/Kanapee

Traktor/Bulldog

Apfelsine/Orange

https://synonyme.woxikon.de

Achtung, „Kirmes“ kann auch Synonym für die Kirchweih sein und muss dann nicht unbedingt was mit Jahrmarkt/Rummel zu tun haben.