War klar dass du wieder mit irgendwelchen Unfällen kommst die nie passiert sind
Stimmt. Die vielen Verkehrstoten sind alle nur eingebildet.
Stimmt, die hab ja alle ich verursacht ^^
Ich habe geschrieben, dass man von den Fällen eben nicht liest. Dein Kappa ist also völlig sinnlos.
Heftige Argumente, die du da anbringst.
Die Verkehrstoten, die angeblich enstehen, weil Menschen über dem Tempolimit fahren, sind tatsächlich zu einem Teil eingebildet, wie bei der Diskussion um ein generelles Tempolimit auch mehrfach belegt wurde.
Bemerke: Zu einem Teil. Nicht alle.
Nein. Aber du nimmst es billigend in Kauf welche zu verursachen. Aber hey, dir passiert sowas ja nicht. Du hast ja immer alles unter Kontrolle und weißt ganz genau dass du hier auch mal 40 km/h mehr fahren kannst. Die Höchstgeschwindigkeit ist ja nur für die unfähigen Fahrer, nicht für die die auch Auto fahren können.
Und warum glaubst du liest man davon nichts?
Wenn es nur ein einziger wäre wäre das zu viel.
Was willst du mir sagen?
Zu schnelles Fahren auf Autobahnen ist einer der Hauptgründe für tödliche Unfälle - das zeigt die amtliche Unfallstatistik für 2018. Die meisten Opfer gab es auf Abschnitten ohne Tempolimit.
Aha
Demnach war nicht angepasste Geschwindigkeit für 196 beziehungsweise 46 Prozent der Autobahn-Verkehrstoten mitverantwortlich. Auf Abschnitten ohne Tempolimit war unangepasste Geschwindigkeit bei 45 Prozent der Verkehrstoten eine Unfallursache (135 von 301 Unfalltoten), bei Streckenabschnitten mit Geschwindigkeitsbegrenzung bei 50 Prozent der tödlich Verunglückten (61 von 123 Unfalltoten).
Zu geringe Abstände zwischen den Autos gehören demnach ebenfalls zu den Hauptunfallursachen.
Die zu geringen Abstände kommen wodurch nochmal zu Stande? Ach ja, dadurch dass alle gleichmäßig schnell fahren und sich dabei an die Abstandsregeln halten
Endlich siehst du es ein
Hätte ich nicht aufgepasst hätte es locker schon zweistellige tote gegeben, aber ich bin ja der rücksichtslose
Okay. Wusste ich nicht. Aber dann muss man ja erst recht nicht anfangen extra 10 kmh schneller zu fahren weil es ja gar nicht 10 kmh mehr sind
Und mit den verhinderten Unfällen hast du dir natürlich ein Guthaben erkauft und hast jetzt noch 10 tote frei.
Ja aber das sind doch alles Toleranzen die einen gewissen Raum lassen, da man nie genau strich xy fahren kann. Dafür ist der Tacho ja auch zu ungenau. Die Toleranz ist ja nicht als extra kmh zu sehen die man automatisch Mal mitnimmt.
Nein aber die scheiß Straßenverkehrsordnung.
Das habe ich auch schon geschrieben. In dem selben Post, den du zitiert hast. Vielleicht mal vollständig lesen.
Kannst du eig. auch was anderes als sinnlose Totschlagargumente?
Bitte informiere dich, was „nicht angepasste Geschwindigkeit“ bedeutet. Ich werde die Diskussion, die vor ein paar Monaten bereits geführt wurde, nicht wiederholen.
Aber kleiner Tipp: Man kann auch unter dem Limit eine nicht angepasste Geschwindigkeit haben.
Das Wort „mitverantwortlich“ ist übrigens auch ganz interessant.
Nicht per se von hoher Geschwindigkeit. Man kann auch zu langsam fahren und trotzdem zu wenig Abstand einhalten… Geringe Abstände können übrigens auch enstehen, weil jemand zu langsam fährt, wie bei dem eben erwähnten Klassiker, wenn einer mit 85km/h auf die Linke Spur zieht, um den LKW zu überholen.
Nö. Du hast geschrieben warum man nichts von zu langsamen Fahrern mitbekommt wenn nichts passiert. Du hast nicht geschrieben warum man nichts von den schweren Unfällen hört die sie angeblich ständig verursachen.
Du findest also nicht dass jeder Tote durch zu schnelles Fahren zu viel ist?
Ok jetzt weiß ich was du meinst. In dem Fall gebe ich dir Recht.
Theoretisch ja, aber da man sich im öffentlichen Raum aufhält, sollte man sich auch entsprechend verhalten da man sich dort nicht alleine aufhält und nicht den Verkehr aufhalten, solange man dafür keinen guten Grund hat (z.B. das 70er Schild übersehen und sich wundern warum alle so schnell fahren ).
Fängt ja schon an der Tankstelle an. Da frag ich mich auch manchmal, warum sich einige Leute direkt an die erste Säule stellen und dadurch den Rest blockieren. Aus egoistischen Gründen weil man dann ein paar Meter weniger zur Kasse laufen muss oder wird einfach nicht mitgedacht?
Ja, klar. Das berühmte „mitschwimmen“. Is aber trotzdem gesetzeswidrig und führt im Zweifel zu Unfällen, wenn’s halt plötzlich wirklich mal auf fahrerischen skill ankommt und nicht nur darauf, schnell geradeaus fahren zu können.
Und auch hier gilt zum Glück: wenn alle anderen plötzlich beschließen, nach jeder Straßenkreuzung ein Graffito an die Hauswand zu malen, weil das nun mal alle so machen und zwar schon immer, machst du das doch nich auch plötzlich.
Oder wenn doch, wirst du halt auch juristisch belangt, wenn du erwischt wirst. Da kommt man ja, zum Glück, mit " aber die anderen machen das auch!" auch nicht weit. Ich hab noch nie verstanden, warum das bei der Geschwindigkeit plötzlich okay ist.
Beispiel: fahre mitten in der Nacht über Landstraße zurück zu mir, zwischen 2 Dörfern wird natürlich geballert was die rennsemmel hergibt, 100 km/h sind ‚ne Empfehlung, 120 eher angesagt. Ich werde, 100 fahrend, bedrängt und geschnitten beim überholen. Alles wie immer. Und 1km weiter steht der dude, der mich eben noch geschnitten und überholt hat, mit warnblinker auf der Straße. Ist mit einem Wildschwein kollidiert.
Danach war dann den hinter mir fahrenden der Sicherheitsabstand plötzlich wichtig, und dass ich dann auch nur 80 gefahren bin war auch okay. Des Pudels‘ Kern: ich passe die Geschwindigkeit den Gegebenheiten an um jegliche Kollision o.Ä. zu vermeiden, muss mich aber im Zweifel trotzdem (als " Opfer") in einen Unfall verwickeln lassen, weil ein anderer denkt er sei Rennfahrer, weil er schnell geradeaus fahren kann, sobald 'ne kurve kommt ihn aber nur noch das eSP rettet.
Und das Argument mit dem „Tacho zeigt immer weniger an als real gefahren wird“ : nahezu keiner weiß, wie die expliziten Grenzwerte seines eigenen Autos nun sind, entsprechend is das doch auch maximal müssig, sowas anzubringen. Wenn ich von 10% ausgehe, fahre ich statt Tacho 50 halt 55. und- überraschenderweise- bin ich immer noch ein verkehrshindernis! Das kann’s doch nich sein?
Und da sehe ich persönlich auch das größte Ärgernis an der ganzen „Scheuer-Wende“: 21 km/h innerorts sind weit entfernt von einem kavalliersdelikt, diese Leute nehmen bewusst in Kauf, andere Verkehrsteilnehmer zu gefährden.
Und dass solche Personen mit ihren Beschwerden auch noch durchkommen und damit ihr Verhalten quasi von oberster Stelle legitimiert wird, ist eine Frechheit sondergleichen.
Man hält den Verkehr nicht grundlos auf nur weil man sich an die Höchstgeschwindigkeit hält. Im Gegenteil, wer sich in dem Fall “entsprechend Verhalten” sollte sind die die zu schnell fahren.
Im Zweifel immer das zweite. Nicht nur im Verkehr.
Ich habe geschrieben, dass man zu langsames Fahren kaum beweisen kann.
Da ich in einer Welt lebe, in der der Tod zum Risiko des Lebens dazu gehört, weiß ich auch, dass man ein gewisses Maß an Risiko nie vermeiden kann. Ansonsten müssten wir jegliche Art von Straßenverkehr komplett verbieten.
Ist halt die Frage, ob derjenige, der dann einfach mit schwimmt, mehr gefährdet, als der, der langsamer fährt als alle anderen. Kommt sicher auch auf die Situation an.
Wenn ich kein Graffiti ansprühe, störe ich aber auch niemanden.
Ich glaube wir gehen von unterschiedlichen Szenarien aus. Ich meine, dass wir uns in einer 70er Zone aufhalten, alle 70 fahren und eine Person mit 50 den Rest aufhält.
Das musst du mir erklären.
Ah, okay. Und weil das nicht geht darf einfach jeder fahren wie er will. Ist ja eh egal. Wir sterben sowieso alle. Ob das jetzt heute ist oder in 50 Jahren ist ja egal.
70 in der Stadt ist ja eher selten. Wenn dann eigentlich nur auf Straßen mit zwei Spuren in jeder Richtung. Da fährt man dann halt einfach vorbei und gut ist. Im Zweifel ist der der 50 bei erlaubten 70 fährt die geringere Gefahr wie der der 50 bei erlaubten 30 fährt.