Avengers Endgame Talk MIT Spoilern (wenn ihr den Film noch nicht gesehen habt GEHT WEG)

Moin, kurze Frage, ich hab es dank Disney+ geschafft auch mal Endgame zu gucken und hab eine kurze Frage zum Ende. Verstehe das nicht so ganz xD Hab zwei Fragen: 1) Tony schnippt, warum verschwinden nur die bad guys? Da gibt es doch bestimmt eine Erklärung die ich verpasst habe. Wieso stirbt er und Thanos nicht? Liegt es einfach nur an den körperlichen Eigenschaften ala Thanos ist viel stärker etc? Sind bestimmt dumme Fragen, sie beschäftigen mich nur xD

Thanos stirbt doch… Zwar nicht sofort, aber er löst sich auf…

Tony wünscht sich beim Schnipp das die Bedrohung auf der Erde verschwindet.

Er ist als normaler Mensch, vom Körper her schwächer als Thanos und Hulk, das wird auch beim ersten Schnip bei Endgame einigermaßen erklärt, also warum der Hulk schnipsen soll, Strahlung und so.

Ja aber nicht bei Infinity War.

Am Meisten beschäftigt mich eigentlich warum sie nur die Bad Guys auflösen?! Theoretisch müssen es doch auf wieder 50% aller Lebewesen seinen? Oder kann der Schnipser wünschen wer sich auflöst? :smiley:

Durch die Infinity Stones kann der Träger alles im Universum nach seinen Wünschen anpassen. Deswegen kann der Hulk ja auch via schnippen alle wieder zurückholen. Tony stellt doch auch extra Bedingungen, damit seine Tochter weiterhin existiert.

Ok, das hab ich dann wohl verpasst :slight_smile:

Das mit den 50% war ja nur der spezifische Wunsch von Thanos, so wie ich das verstanden habe.
Er wollte die ja dezimieren, weil er der Überzeugung war, dass das gut ist.

exakt, der schnippser kann sich wünschen was er will auch das alle menschen ab jetzt hunde sind. Thanos ha tnur den spezifischen wunsch gehabt einfach 50% aller lebewesen im universum aufzulösen, weil er glaubt das es zu viele menschen gibt.

Hulks schnippser macht ja eben auch nicht thanos schnippser rückgängig sondern die zeit bleibt weiter verstrichen, er wünscht sich also nur alle weggeschnippsten wieder zurück, er wünscht sich nicht den vorherigen schnippser ungeschehen zu machen (sonst wäre ja z.b. tonys tochter weg)

Tony sagt dann eben bei seinem schnippser: die bedrohung für die erde soll weg deswegen lösen sich da nur die bösen auf

und ja macht der infinity stones is so groß das eig nichtmal 1 von einem menschen gehalten werden kann (siehe gotg1) deswegen stirbt tony dann, man sieht ja auch was die steine mit hulk und thanos anrichten und die beiden haben wesentlich zähere körper

Die Ironie ist… das Thanos damit der Erde zumindest einen Gefallen tun würde. Und er sagt 50%. D.h. es ist auch noch Zufall wer verschwindet und wer nicht… Das ist schon zynisch, dass er eigentlich damit etwas “Gutes” tut. Wenn man jetzt davon ausgeht, dass auf anderen bewohnten Planeten ähnliche Konflikt- und Umweltzustände wie hier stattfinden… - da hab ich mich gefragt: Macht er das nur auf der Erde? Also sind die Erdlinge auch so egoistisch und holen nur “ihre” Verluste zurück? Der Rest des Universums hat Pech?

Das Thanos diese “Bürde” auf sich nimmt um den Wesen etwas “Gutes” zu tun…also ich finde da steckt ziemlich viel drin. Ich finds schade, dass das gar nicht mehr aufgegriffen wurde.

Was eigentlich total keinen Sinn macht. Also das mit einem Schnipper plötzlich die Bevölkerung sich wieder verdoppelt hat, nachdem 5 Jahre schon vergangen sind. Die Zivilisation würde einfach zusammen brechen. (Was ja, siehe Spider Man, nicht passiert ist)

Kann man wohl nur so erklären: Im Wunsch war ein „Alles wird gut“ Paket enthalten, der durch Zauberhand alles wieder geregelt hat. Was aber schon eine sehr billige Erklärung ist. Und auch keinen Sinn macht.
z.B. eine Familie, Frau war bei den 50% dabei und ist damit verschwunden. Der Mann hat sich nach dem Ereignis eine neue Freundin gesucht. Frau ist zurück. Ja ne scheiße oder? Drama Vorprogrammiert. Das ist nur ein harmloses Beispiel, aber so kann man das durch die ganze Bevölkerung ziehen.

Selbst durch Zauberhand ist das nicht zu lösen. Weil was wäre die Lösung? In jedem Fall ist jemand unglücklich.

Nein. Ein gefallen würde Thanos der Erde tun, wenn er die natürlichen Ressourcen verdoppeln, oder die Umweltverschmutzung verschwinden lassen würde.

Man sollte nicht zu lange darüber nachdenken, denn wenn man wirklich annimmt das die Infinite-Stones ihm unbegrenzte Macht geben, hätte es viele weit bessere Methoden gegeben die Überbevölkerung des Universums zu verhindern und die meisten wären ohne Massenmord ausgekommen.

verdoppeln bringt auch nix, er müsste gezielt wünschen das überschüssige umweltverschmutzung sich auflöst und resourcen unendlich lange ausschöpfbar sind.
und für überbevölkerung müsste man auch ireine lösung finden die wäre vmtl komplizierter

Alles was in ireiner form limitiert wie 50% weg oder 100% mehr ist nur eine zeitweise lösung die auf dauer nicht funktionert

aber ja das is ne ganz eigene diskussion und glaube unendlich macht hat man nicht aber vmtl nah dran weiße snicht genau

Das mit den Infinity Steinen ist ja eh totaler murks, wenn man zuviel drüber nach denkt. Ich mein, im ersten Guardians of the Galaxy explodiert noch die ganze Bude, als ein einziger Stein mit bloßen Händen berührt wird. Und in Endgame gehen die Steine durch duzende Hände. Immer am Handschuh, ja. Aber auch als sie sogar vom Handschuh entfernt werden, klappt das. Außerdem kann Thanos die einzelnen Steine auch ohne Probleme einfach beführen, wo bereits Ronan ziemliche Probleme hatte. Ist also Thanos wirklich soviel stärker. Macht dann aber keinen Sinn, wenn Tony die Steine als 100 % schwächlicher Mensch alle 6 (kurz) kontrollieren kann. Naja, nicht so viel drüber nachdenken :grin:

Ich finde das macht schon Sinn, der Stein gerät doch außer Kontrolle in GotG als der Stein nicht mehr umhüllt ist (oder?). Und so wird er „magisch“ umhüllt vom Handschuh - hier haben wir ja kein 0815 Metall, sondern ne magische Zusammenstellung.

Also einen Stein unmittelbar halten und Macht ausüben, kontrollieren sind schon unterschiedliche Dinge. :slight_smile:

Und Ressourcen sind ja endlich, es gibt doch gar nicht genug Platz für Ackerflächen und Trinkwasser? @Halbkornbrot1 Es gab noch nie sooo viele Menschen wie jetzt und wir „zerstören“ uns ja schon selbst. Wir wirken auf die Natur ein und zurück kommt Krebs (mutierte Zellen), Viruskrankheiten, Schadstoffe um Boden, Schadstoffe in der Nahrung und Umweltkatastrophen (vereinfacht ausgedrückt). Also da etwas zu verdoppeln macht gar kein Sinn.

Die Steine+ Handschuh machen einen ja faktisch allmächtig oder? Da müsste es auch möglich sein alle Umweltschäden die jedes Lebewesen, jedem Planeten je zugefügt hat zu reparieren?

Worauf ich hinaus will ist schlicht, das wenn man die Steine + Handschuh hat, ist Massenmord sicher nicht der einzige Weg wie man das Problem der Überbevölkerung des Universums lösen könnte, da gäbe es auch weit friedlichere Varianten.

Einfach wünschen, dass alle Planeten ein x faches größer sind. Problem solved :ugly:

Natürlich gäbe es Alternativen. Aber vielleicht sieht Thanos in der Auslöschung eine Konsequenz aus der man etwas lernt. Wenn man mit den Steinen alles in Ordnung bringt und Reset an Umweltschäden drückt, meinst du die (humanoiden) Lebewesen würden wieder die gleichen Fehler machen oder ihre Chance nutzen?

Und das löst noch lange nicht die weltlichen Konflikte. Also ist Thanos, das Übel was man braucht, um eine „gerechtere Welt“ zu erschaffen.

Und ich weiß nicht ob er darin ein „Massenmord“ sieht, wenn du von heute auf morgen einfach nicht mehr existierst. Also deine Existenz wird ausgelöscht, weil die überflüssig ist, weil sie Teil des Problems ist. Und für das größere Gemeinwohl, sind die Hälfte der Lebewesen besser, als alle, die sich nur bekriegen und nicht aus den Fehlern lernen. - Das lese ich in der Figur von Thanos.

Und das wird leider nicht tiefgreifend besprochen im Film, er wird drauf reduziert: Er hat ihnen die liebsten genommen, also ist er böse.

Und noch mal: Wenn Tony Stark nur die Bedrohung der Erde verschwinden lässt - ist dann mit dem Rest des Universums auch ihre jeweilige Bedrohung genommen worden? Und der Rest wiedergebracht worden? Also hätte die Erde/ Tony Stark sehr egoistisch gehandelt, während Thanos an das Gemeinwohl der ganzen Galaxie denkt…

Man darf wirklich zu viel darüber nachdenken :smiley:

Ich habs so verstanden, dass Hulk alle die Thanos mit seinem Schnipser eliminierte wieder zurück gebrachte hat. Tony hingegen konzentrierte sich auf die unmittelbare Schlacht, was die Gefahr Thanos für das Universum aber dennoch beseitigt hat.

Im übrigen hätte er auch bei seinem Schnipser die Fortpflanzungsfähigkeit der Lebewesen im Universum für mehrere Generationen halbieren können. Das wäre aber bei weitem weniger dramatisch gewesen :smiley:

So gings mir immer bei dem Film.

Allein, was das für ein unglaubliches Chaos geben würde, wenn sich von jetzt auf gleich die Weltbevölkerung verdoppelt. :sweat_smile: