Backseaters (nächste Folge am 07.04.: Valheim)

Am besten eignen sich denke Ich relativ komplexe spiele ohne hohes Tempo.

Mir kam da als erstes Cities skylines in den Sinn und ich hasse es das zu sagen, aber auch sowas wie dark souls.

1 „Gefällt mir“

Bei Warhammer 3 haben wir den dritten do im Februar für’n kleines Event angedacht.

6 „Gefällt mir“

Ihr Teufelskerle!

RTS eignen sich generell glaube ich eher weniger

MMO’s wie Guild Wars würden vielleicht auch noch passen. 2 Stunden Zeit um sich einen Charakter hochzuleveln und Waffen zu organisieren und am Ende wieder in die PvP Arena. Wäre nur deutlich schwerer weil die Kämpfe natürlich nicht rundenbasiert sind.

Nur dass in GW1 und 2 PvP das PvE Gear keine Rolle spielt. Da müsste das MMO passen.

Schon ewig her dass ich GW1 gespielt habe aber in nem Clan konnte man doch jederzeit mit seinem aktuellen Char gegeneinander kämpfen oder nicht?

Same. Bei GW1 weiß ichs grad nicht mehr genau ob das ging. Ich weiß nur von den Luxon und Kurzick Gebieten oder Champions. Man hat sich in GW1 ja sogar Charaktere exklusiv für PvP erstellt. Da gab es dann auch genormtes Gear mit maximal anderen Runen.

Vlt würde sich ESO oder New World anbieten? Keine Ahnung.
Oder Blade & Soul. Soll ja ne große PvP Community haben.

Mir hat das Format auch richtig viel Spaß gemacht ! Klar waren die technischen Problemchen und das Timelimit von 20min pro Kampf etwas lässtig, aber ich fande es donnoch aufregend bis zum Schluss.
Ich persöhnlich kenne mich mit Pokemon nur in den ersten Generationen aus.
Dennoch war es ein nunja „erleichterndes“ Gefühl mal alles an Backseat Drang heraus lassen zu dürfen. Das erhöht als Zuschauer massiv die Interaktionsmöglichkeiten. Ist aber sicherlich für den Streamer extrem anstrengend. Aber es schien den dreien ja trotzdem auch sehr gefallen zu haben.

Als Game fand ich Pokemon bereits eine sehr gute Wahl und würde mir auch noch eine weitere Folge damit anschauen. Ein Portal Speedrun könnte ich mir auch gut vorstellen.

Außerdem hat mir an dem Format sehr gefallen, dass man über die verschiedenen Streams die einzelnen Spielerperspektiven hatte. Das sollte es häufiger bei Formaten geben sobald es Sinn macht. Das erste mal begenete mir dieses „Feature“ beim schauen von GTA RP Streams. Das ist wie eine Serie schauen und du kannst selbst die Perspektive bestimmen. I love it!

Cooles Format. Durch die technischen Probleme hat man auch nochmal gemerkt, dass die Kernidee so gut ist, dass Leute trotzdem drangeblieben sind.

Freu mich auf die nächste Aussgabe die dann auch etwas runder läuft.

Ich hab den gestrigen Abend so genossen
… jetzt ist die Nase wieder frei

und die Show fand ich auch super :beanjoy:

Man sah bei der RBTV Perspektive auch immer den Chat des gerade gezeigten Streams eingeblendet. Mehr hat man live ja auch nicht gesehen, wenn man nur RBTV geschaut hat.
Also denke dass das auch als VOD funktioniert

1 „Gefällt mir“

Ich könnte mir Minecraft auch gut vorstellen. 2 Stunden farmen und dann Kampf mit exakt dem gefunden und gecraftedem Equipment

15 „Gefällt mir“

Ich muss auch hier nochmal das Format loben!

War spannend zum Anschauen und man hat richtig gemerkt, wie viel Spaß es allen gemacht hat. RBTV at it’s best :blush:

1 „Gefällt mir“

Ich kann mich nur anschließen, mir hat es mega viel Spaß gemacht. Technische Probleme passieren, gerade bei Nintendo und online, das hat mich jetzt nicht groß gestört. Es hat ja am Ende geklappt und das Studio hat super überbrückt. Freue mich jetzt schon auf die nächste Ausgabe.
Zelda BotW könnte ich mir auch gut vorstellen, wobei man da kein PvP hat. Müsste also eher ein Rennen sein. Aber durch die Open World kann man sich ja wunderbar austoben.

1 „Gefällt mir“

Ich fand die Show auch super!

Ich finde bei folgenden Spielen muss man nicht zwingend immer einen PvP „Showdown“ einbinden. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass man den Sieger dann am Ende über Punkte in einer „Challenge“ feststellt.

Mein Vorschlag:

Gothic 2 Speedrun-Bingo

Im Prinzip ähnlich wie die Challenge aus Skill-Arena, nur mit angepasstem Bingo-Board (Die Badewanne gibt es afaik in Gothic 2 gar nicht) und dass man wirklich Bingos schaffen muss.
Ich würde dann auch durchaus schwierigere/langwierigere Sachen mit reinnehmen als in der Skill-Arena, wie etwa „Schließe dich einer Gilde an“, „Gelange in Kapitel 2“ oder „Finde eine Rüstung (keine Kleidung)“.
Es gab mal ein Speedrun-Bingo bei Speedrundale zu Mario Odyssey.
Ich könnte mir das spannend vorstellen, weil viel Taktik mit reinfließt, auf welche Bingos man sich fokussieren möchte.
Es gewinnt dann am Ende, wer die meisten Bingo-Reihen geschafft hat, mit festgelegtem Zeitlimit.
Oder man legt vorher eine Anzahl an Bingos fest (2 oder 3 Reihen) und spielt so lange, bis der Erste das geschafft hat.

Dafür spricht natürlich, dass die Rbtv-Community, das Spiel nach dem legendären MichaBros LetsPlay auswendig kennt, es aber bestimmt genug Leute in der Firma gibt, die gar keine Ahnung (mehr) von dem Spiel haben.

Hey Leute, das VoD von Backseaters verspätet sich ein wenig.
Ich habe Kleinigkeiten für das VoD rausgeschnitten, wie die technischen Problemen mit diversen Codes.
Da die Sendung nicht nur eine Stunde ging, sondern mehrere, dauert es jetzt dementsprechend länger, bis das File nun bei Anton landet.
Sorry :beansad:

16 „Gefällt mir“

Ich glaube, beim Genre selbst gibt es bei diesem Konzept kaum eine Grenze. Es kommt eher darauf an, die richtigen Spiele dafür innerhalb der Genres zu finden. Man kann ja auch zum Beispiel rennspiele nehmen: 2 Stunden Zeit durch Rennen Geld zu verdienen und die eigene Karre zu tunen und am Ende gibts ein Rennen gegeneinander. Oder Survival Horror: 2 Stunden Zeit Munition und Heilung zu lagern und am Ende muss man am schnellsten X besiegen. Ist halt immer abhängig davon, was die einzelnen Spiele so für Möglichkeiten bieten, aber generell ist da mMn vieles möglich.

Bei rennen oder shootern stell ich mir backseatgaming schwierig vor

Naja, es kommt ja wie gesagt auf das Spiel an. Bei einem Open-World-Rennspiel bspw. kann die Community Tipps geben, welche Rennen mehr Kohle bringen oder welche Tuning-Teile den besten Effekt haben usw.
Waren jetzt aber auch nur aus der Hüfte geschossene Beispiele mit Racing und Survival Horror. Ging mir nur darum, dass man grundsätzlich kein Genre ausschließen sollte, sofern es darin Spiele gibt, die Möglichkeiten für das Format bieten