Hab am Wochenende damit angefangen, bin mal gespannt.
Falls jemand „The Billion Dollar Code“ schon durch hat und mehr über die wahren Hintergründe und wo die Serie mit der Realität übereinstimmt bzw. abweicht, kann sich mal die letzte Folge von CRE reinziehen:
In sagenhaften 3 1/2 Stunden erzählt einer der damaligen Entwickler aus seiner Erinnerung die Geschichte der Entstehung und des Prozesses.
Am 11.11 startet endlich Amazons Adaption der besten Fantasy Reihe aller Zeiten Wheel of Time von Robert Jordan.
Daher wollte ich mal fragen @LeSchroeck ob es den etwaige Pläne gibt die Serie in Bada Binge zu besprechen wenn es soweit ist ?
Weiß man schon ob die Staffel auf einmal rauskommt, oder jede Woche eine Folge?
Die ersten drei Folgen am Releasetermin und danach Woche für Woche eine.
Finde ich eigentlich eine ganz gute Lösung. Am Anfang ein bisschen mehr um reinzukommen und dann sich wöchentlich auf eine neue Folge freuen. Für mich muss nicht jede Serie komplett released werden. Finde mal so mal so eigentlich ganz angenehm.
Zumal sich dann auch mal ein Hype aufbauen kann und nicht in einem kurzen Strohfeuer über ein Wochenende endet. (Wobei ich leider trotzdem prognostiziere, dass das einer der größten finanziellen der Seriengeschichte wird)
Jo es ist halt ein komplett anderer Konsum und man kann sich so auch immer wieder zb. hier im Forum nach jeder Folge austauschen. Hat halt beides etwas.
Ja, werden wir mit Sicherheit besprechen. Wann und in welchem Ausmaß kann ich aber jetzt noch nicht bestimmen.
Zumindest eine der längsten.
Das ist einer der Fantasy Reihen wo ich nie verstehen werde, wie die so einen Hype generieren konnte. Da schau ich mir lieber noch mal Herr der Ringe: die Gefährten an.
Naja coolere Chars , besseres und weit mehr Worldbuilding, insgesammt mehr INhalte und Charaktere damit jeder ne Rolle finden kann mit der er/sie sich identifizieren kann. Wenn auch teils langsam gibt es hier echtes Char Development für jeden einzelnen Main und Secondary Char wo bei LotR lediglich Sam etwas ne Entwicklung macht, Pipin so bisl und sonst jeder bleibt wie er is
Ich hab die Charaktere als sehr Stereotyp empfunden und auch wenn der Autor den Anfang als Hommage an den Herr der Ringe verkauft empfinde ich es eher als hart geklaut.
Die Entwicklung der Helden hab ich im ersten Buch auch nicht wirklich erkannt.
Buch 1 ist eben seine interpretation von Die Gefährten im Kern, jedoch ist alles drum herum teils komplett anders Wenn jeder Plot mit nem Helden und ner Truppe auf dem Weg zu nem ZIel im Kampf gegen das Böse „geklaut“ ist hat Tolkien von Homer geklaut und seit 800 BBC dürften keine Bücher mehr geschrieben werden
Buch 1 is auch eh nur ne 6/10. Wo Jordan zum imo besseren Autor und das Werk zur besseren Story wird ist durch alles was JOrdan danach geschrieben hat. Buch 4-5 + 12-14 sind einfach jedes für sich Meisterwerke ^^ Und selbst mit dem fürchterlichen Slog zum ende des 2ten drittels machen die guten und perfekten ABschnitte das Gesamtwerk so unfassbar gut.
So weit ich weiß hat Tolkin am meisten bei der Bibel geklaut ^^.
Ja gut, so masochistisch bin ich nicht veranlagt, dass ich mich durch 3 mäßige Bücher quäle bis es gut wird.
Naja BUch 1 is mit 6/10 mäßig Buch 2-3 sind ne stabile 7-8/10 aber halt noch nichts so Herausragendes wie eben 4 und 5 die beide echte Knaller sind ^^ Wenn man nen langen Epos lesen will muss halt immer damit rechnen das es Durststrecken oder einfach nur oke Abschnitte geben wird.
Was erwarten Leute den bei 14 Büchern btw ?? Das jedes einzelne ne WUCHT is ? Nicht mal die 3 Bücher von LotR sind alle besonders für sich genommen Und Reihen mit vergleichbarer Länge wären was … Malazan (da sind 3-4 von 10+ Büchern auch nur lesenswert ) oder ASOIAF (Was auch schnell an Qualität nach BUch 1 verloren hat und wohl nie enden wird). Brown und Grissom Romane haben halt keine Verbindung und sind schon nur meh in der Summe. In etwa das selbe für King nur das im ganzen sein Zeug wenigsten nicht so mittelmäßig ist ^^ HP hat nur halb so viele Bücher und ist stellenwiese selbst für YA recht lahm.
Wenn man nur 10/10 Bücher lesen will braucht man ja keine Reihen lesen und einfach nur auf Stand Alone Werke abziehlen imo ^^
Nun, der Großteil Tolkiens Inspirationsquelle für Herr der Ringe (und Mittelerde) kam aus der nordischen Mythologie, schließlich hatte er die „Absicht“ einen ureigenen britischen (Schöpfungs)Mythos erzählen. So stand allen voran Beowulf Pate. Auch das Nibelungenlied, die Kalevala und natürlich die Artussage finden sich klar in seinem Werk.
Auch Verweise und Versatzstücke auf griechische Mythologie sind natürlich vorhanden.
Ich meine auch mal gelesen zu haben, dass er christliche Motive eher bewusst gemieden hat, auch wenn die christliche Färbung einer Rittergeschichte des Westens nicht wegzuleugnen ist.
Eben das hat ihn ja an seinem Freund und Weggefährten C.S Lewis gestört, dass sich dieser in seinen Narnia Chroniken auf christliche Motive bezieht.
Na ja, aber bei ASOIAF und LotR würde ich zumindest mal zugute halten, dass die beiden Autoren einen sehr schönen Schreibstil haben. Das Spielt für mich auch eine sehr große Rolle. LotR und ASOIAF haben für mich auch eindeutig das bessere World-Building, weil sie meiner Meinung mach ziemlich einzigartige Settings geschaffen haben. Die Charaktere in ASOIAF sind wahrscheinlich die konsistententesten und glaubwürdigsten im gesamten Fantasy Genre. Da kann Wheele of Time nicht mithalten. Ich würde ja behaupten, das ASOIAF erst mach dem dritten Buch etwas nachgelassen hat. Reden Wedding war schon ziemlich spannend.