Bada Binge - Der Serien-Talk [Sammelthread]

kein wunder wurde er zu negan wenn seine ganzen arbeitskollegen von fiesen produzenten abgeschlachtet werden, ist das rätsel also auch gelöst

That’s what she said :stuck_out_tongue:

Ich fands ma wieder super. Einfach schon, dass es überhaupt so eine Sendung mit euch gibt. Dann noch das mega Lost/Sopranos-Intro. Herrlich. Aber ich glaub Donnie hätte noch ein Cut mehr gut getan, da war ein kleiner Holpler drin^^ Und beim schwarzen Screen mit „Bada (binge)“ hat nur noch das Lost-typische Pochen gefehlt.
Bin was the Expanse angeht, wie man auch schon im andern Thread gesehn hat ganz bei Schröckert und würd mich freuen, wenn ihr weiterhin schon im Vorraus teilweise Serien vorgebt die ihr besprechen wollt. Hilft noch mehr sich mit der Show zu identifizieren :wink:
Als letztes, wie schon viel andere hier gesagt haben: räumt der Show bitte noch ein wenig mehr Zeit ein, wenn es irgendwie geht. Ihr musstet euch heute merklich hetzen und es wär wünschenswert wenn ihr es noch ein bissl entspannter angehen könntet z.B. für die ganzen Anmerkungen an andere Serien, die auf jeden Fall auch Platz haben sollten o. ä. Man ist ja schon aufgedreht genug, weil man sich so auf Bada Binge freut und wenn dann noch so ein aufgedrehter und aufgrund der äußeren Umstände gehetzter Donnie sein Plädoyer rausballert steckt das an :sweat_smile:
Ansonsten, macht bitte weiter so!!

1 „Gefällt mir“

Es ist wirklich toll wie du den deutschen Arbeitsethos in deine Freizeit integrierst :wink:

Ich kenne Donnies Problem aber auch. Zuletzt hatte ich das bei der aktuellen Staffel von Orange Is The New Black. Es hat mich nichts wirklich gestört, aber irgendwie habe ich sie dann einfach nicht weitergeschaut. Das gleiche bei Deadwood. Wegen dem großartigen Ruf habe ich die Serie angefangen, aber sie hat mich nie wirklich erwischt, sodass ich die Lust verloren habe.

Ich sehe es aber auch ähnlich wie Schröckert, dass ich meine Zeit nicht mit jedem Kram verschwenden möchte. Eine Serie muss mich schon im Pilot überzeugen, damit ich sie weiterschaue. Dinge wie „Sense 8“ oder „Fear The Walking Dead“ habe ich deswegen schon während der ersten Folge abgebrochen. Vielleicht ist es unfair, weil die Serien sich später steigern, aber ich muss auch nicht alles wissen.

Manchmal bekommen Serien aber auch eine 2. Chance, wie z.B. the Expanse. Ich habe vor einiger Zeit die erste Folge geguckt, war dabei sehr gestresst und hatte einfach gerade nicht die Ruhe mich in so eine große neue Welt zu begeben. Momentan habe ich wieder mehr freie Zeit und bin bei Folge 5. Macht also doch Spaß.

Ich gehöre wohl, wie bei fast allem, zur absoluten Ausnahme…

Mit Battlestar Galactica konnte ich wenig bis gar nichts anfangen, fand aber the Expense wiederum absolut genial. War definitiv eines meiner Serienhighlights der letzten Jahre und kann es kaum erwarten, bis die zweite Staffel verfügbar ist. Und gemessen am „geringen“ Budget, fand ich die Effekte um Längen besser, als bei den meisten anderen Science Fiction Serien.

Lob an Donnie und Schröck. Schöne Folge. Weiter so. :sunglasses:

3 „Gefällt mir“

Bist nicht der einzige der mit BG nichts anfangen konnte. Ich mochte als Kind das Original und die Neuauflage sollte auf dem papier echt mein Fall sein, aber sie hat mich dann so gar nicht interessiert. Expanse ist dann wieder genau mein Fall.

2 „Gefällt mir“

die Spinoff Serie Caprica war größtenteils in Ordnung. BG konnte ich mir auch nicht angucken.

Wenn ich es schon nicht schaffe, im Haushalt wirklich Ordnung zu halten, möchte ich dies wenigstens im Serien schauen schaffen ^^

1 „Gefällt mir“

Ich habe ein ähnliches System :smiley:

Ich habe ein Excel-Sheet, in dem die Serien in die folgenden Bereiche untergliedert sind

  • Serie eingestellt und alle Folgen gesehen / von mir abgebrochen
  • Serie wird noch produziert, aber alle Folgen gesehen
  • Serien, die ich momentan schaue
  • Serien, die ich noch sehen möchte (dieser Bereich ist noch nach Portalen (Netflix, Amazon, Sonstige) sortiert)

Hinter jedem Seriennamen gibt es ein Kästchen für jede vorhandene Staffel. Wenn ich sie noch nicht gesehen habe enthält das Kästchen ein „-“, wenn ich sie beendet habe ein „X“ und wenn ich sie gerade schaue ein „O“.

Das Verfolgen der einzelnen Episoden mache ich dann über trakt.tv mit der Smartphone-App, so dass ich auf dem Handy jederzeit bequem eine Episode loggen bzw. sehen kann, welche Episode ich als nächstes schauen muss. Für die „höhere Ebene“ habe ich dann das Excel-Sheet, also welche Staffeln es noch gibt, wann neue Staffeln kommen und welche Serien ich allgemein noch schauen will.

:ugly:

noch 2 semester bewegtbildlogistik und ich kann das auch :smiley:

2 „Gefällt mir“

Könntest du deine Liste mal irgendwie im Serienbereich posten?

Ich habe meine mal hier gepostet.

1 „Gefällt mir“

Das ist mir für mein Excelsheet iwie zu lang, darum habe ich das weggelassen, sondern schreibe nur die Anzahl der Staffeln rein. Kannst du bitte mal posten, wie das aussieht? Das wäre toll!

Ein völlig unterschätzter Bildungsgang, wie mir scheint!

1 „Gefällt mir“

Hier ist ein Screenshot:

Wie geschrieben, rot sind fertige/von mir abgebrochene Serien, gelb von mir fertig geschaute aber noch produzierte Serien (hier sehe ich auch, bei welchen Serien neue Staffeln dazugekommen sind, die ich noch nicht gesehen habe) und blau meine aktuellen Serien. Darunter kommt dann meine “Watchlist”. A = Amazon, N = Netflix, S = Sky. Bei den Staffeln heißt grün hinterlegt “wird noch produziert”, orange heißt “nicht mehr produziert”.

Alle 1-2 Monate aktualisiere ich die Liste per Hand, zum Beispiel mithilfe von serienjunkies.de.

Mache ich gerne. Heute Nachmittag lade ich sie mal irgendwo hoch und verlinke sie dann.

€: Beitrag ist jetzt hier zu finden

2 „Gefällt mir“

Wofür denn die Arbeit mit der Exceltabelle wenn du das doch sowieso in Trakt machst?

Soeben Folge 2 geschaut mit folgendem Fazit:

Fing sehr gut an, da man merkt mit welcher Begeisterung Schröck und Donnie bei dem Thema dabei sind. Wurde zum Ende hin aber leider schlechter, weil man immer öfter gemerkt hat dass ihnen die Zeit im Nacken sitzt.

Bitte bitte gebt dem Format doch wenigstens 30 oder idealerweise 60 Minuten mehr, wenn es schon nur alle zwei Wochen kommt. Auch eine wöchentliche Ausstrahlung würde dieses Zeitproblem innerhalb der Sendung aus meiner Sicht nämlich nicht lösen wenn man sich ein oder zwei Themen mal ausführlicher in einer Sendung widmen möchte. Und bei 90-120 Minuten alle zwei Wochen gäbe es wenigstens die Möglichkeit ausführlicher über die Themen zu reden, Kino+ ist da ja ein gutes Beispiel aus dem eigenen Hause. Vom Programmplan her dürfte es ja auch kein Problem sein die Sendung von 18-20 Uhr laufen zu lassen, da vor 18/19 Uhr aktuell so gut wie nie was Neues läuft.

Extrem aufgefallen ist mir der Zeitmangel vor allem dabei, dass man ankündigt ausführlicher über The Expanse reden zu wollen (zumindest wirkte die Ankündigung so als wäre das das Hauptthema) und dann wird Legion in der Rubrik Angebinged gefühlt mehr Zeit gewidmet. Das fand ich wirklich, sagen wir es mal so, eher suboptimal.

Ansonsten insgesamt dennoch eine gute und vielversprechende Sendung, wenn man mal vom zeitlichen Problem absieht. Auch die unterschiedlichen Kategorien gefallen mir bisher.

Und danke @Donnieos für deinen Jon Snow Kommentar zu The Expanse, genau den gleichen Gedanken hatte ich nämlich auch als ich James Holden das erste mal sah. :joy:

Was eure Meinungen zur Serie angeht: Insgesamt wird sich in der Serie wirklich mehr mit der Umgebung und den politischen Gegebenheiten beschäftigt, weshalb die Charaktere sich noch nicht so entwickelt haben (bin grad bei Folge 7) aber trotzdem sind mir die Crew der Rosinante und Detective Miller nicht unbedingt unsympathisch und ich bleibe bis auf weiteres erstmal dran, weil ich wissen möchte wie sich die Story noch weiter entwickelt.

5 „Gefällt mir“

Kurz gesagt: Weil die Liste vor trakt da war :smile:

Für das Verfolgen der einzelnen Episoden finde ich trakt klasse, vor allem dank der Smartphone-Anbindung. Für den allgemeinen Überblick und die Serien-Wishlist finde ich meine Liste aber nach wie vor wesentlich übersichtlicher. Klar, es ist irgendwie ein bisschen doppelte Arbeit, aber beim Hobby sehe ich Arbeitsaufwandoptimierung nicht ganz so streng :smile:

1 „Gefällt mir“

Hm, ich finde da Trakt mit “Next Up” eigentlich optimal. Da hab ich eine Liste mit der jeweils nächsten Folge aller Serien die ich nicht beendet habe, die zuletzt Gesehene immer ganz oben. Kommt aber sicher auch drauf an welche App man benutzt.

Ich kann jetzt in der Arbeit leider nicht nachlesen wie das funktioniert.
Trackt der automatisch, wenn ich eine Folge angesehen habe und macht dann quasi ein Häkchen hinter der Folge? Und wenn ja, wie wird das gemacht, über ein Browser-Addon?

Und funktioniert das auch über Kodi?

Für verschieden Mediacenter gibt’s Plugins die das automatisch machen, für Kodi sicher auch. Ob es jetzt ein Browserplugin gibt womit das dann auch für Netflix etc. funktioniert weiß ich nicht. Ich checke immer beim schauen manuell über die App am iPhone ein, geht sehr einfach: Die nächste Folge der aktuellen Serie steht immer ganz oben und man muss nur nach rechts swipen und ist eingecheckt. Oder man markiert halt nachträglich als gesehen.

Ok, genau darum gehts mir, ich habe schon eine App, wo ich aber immer dran denken muss, nach dem schauen die App zu aktualisieren.

Wenn das Geräte übergreifend getrackt werden könnte und automatisch passiert wäre das schon fein, dann hätte das auch einen Mehrwert für mich. Werd mir das am Abend mal genauer ansehen.