Bada Binge - Der Serien-Talk [Sammelthread]

Direkt live konnte ich die Folge leider nicht sehen, hab ne Stunde zurückgespult und mit 1,5facher Geschwindigkeit geguckt.

Alles in allem war es wieder sehr unterhaltsam, wobei der Charaktervergleich am Anfang nicht meins war. Das ist solange lustig oder interessant, solange man die Charaktere, mit denen man sich vergleicht, selbst auch kennt. Ansonsten fehlt einfach der Bezug.

Der Legion-Anriss war gut. Wenn ich dran denk und irgendwann mal bei Netflix drüberstolper, guck ich bestimmt mal rein. Ohne euch würde das wohl nicht passieren. ^^

Der Expanse-Talk war leider etwas ernüchternd. Den hätte ich mir gern ausführlicher gewünscht. Bestünde die Möglichkeit, da noch mal nachzulegen? Vor allem, da ihr mit @Bell ja eine Kollegin habt, die mit beidem (Serie und Vorlage) sehr bewandert ist. Wenn es nicht im Rahmen von Bada Binge passieren kann (schon behandelt, Ressourcen etc.), wäre es als Almost Daily möglich? @LeSchroeck, @Donnieos, @Bell (und wer die Serie evtl. sonst noch gesehen haben mag. @simonster evtl?) an einen Tisch und ab dafür. (jaja, wieder leichter gesagt als getan ^^)
Wäre ja auch nicht das erste AD, das sich nur um eine Serie dreht.

Aber ich fürchte ehrlich gesagt, dass das zu wenige Zuschauer interessieren würde. :confused: Schön wärs trotzdem. (Oder generell ein AD SciFi-Serien, wo man Expanse mit unterbringen könnte. Gabs das schon? Bin da nicht auf dem Laufenden und irgendwo bei Folge 130 hängen geblieben, glaub ich.)

2 „Gefällt mir“

Wie gesagt, für das verfolgen der einzelnen Folgen nehme ich trakt (SeriesGuide für Android). Da habe ich die für mich aktuellen Serien drin und checke manuell, wenn ich was schaue.

Allerdings geht es mir mit der Liste um einen größeren und schnelleren Überblick, gerade wenn ich mit einer Serie fertig bin. Dann sehe ich auf einen Blick, wo noch “offene” Staffeln sind bzw. welche Serien ich mir auf die Watchlist gesetzt hatte. Vielleicht könnte ich diese Funktionalität auch in trakt irgendwo finden, aber ich hab doch nun mal die Liste und finde mich damit sehr einfach zurecht.

Hab gestern dank @Donnieos und @LeSchroeck die erste Folge von Ascension geschaut, wirkt schon mal nach einer Folge nicht schlecht, bin gespannt wie es weiter geht, sind ja nur 6 Folgen.

@anon11905255 “Fear The Walking Dead” hab ich nach 20 Minuten der ersten Folge abgebrochen, da mir die Hauptfigur dermaßen aufn Sack ging^^

1 „Gefällt mir“

Gute Sendung, aber das mit der Spoilerzone ist noch nicht ganz ausgearbeitet. Ich war in der Spoilerzone und als ich zurückkam, war ein großer Teil der Sendung übersprungen und ich musste zurückspulen. Außerdem gab es in der Spoilerzone auch gar keine Spoiler zu sehen, nur Musik.

Es ist ja auch die spoilerfreie Zone. Die Spoilerzone ist die Sendung selbst :wink:

2 „Gefällt mir“

Erst mal das VOD angesehen, um die spoilerfreihe Zone anzuschauen. Sehr schöne Musik muss ich sagen :smiley:

Finde die spoilerfreie Zone an sich ne coole Idee, sie ist für mich aber tatsächlich noch nicht so ganz ausgereift, zumindest aus technischer Sicht.

Ich hab es vorhin beim VoD mal am PC testen wollen(eigentlich bin ich nicht so spoileranfällig, deshalb würde ich es sonst wohl nie nutzen) und hab mir dabei BadaBinge direkt über die Rocketbeans Seite angeschaut. Als ich dann über den Link aus der spoilerfreien Zone zurück zur Sendung wollte, ging ein neuer Tab mit dem Youtube Video auf. Hoffe das ist nur ein technischer Fehler und nicht so beabsichtigt, denn das fänd ich eher suboptimal, weil ich ja sicher nicht ohne Grund über die RBTV Seite schaue und dann nicht gezwungenermaßen auf YT umgeleitet werden möchte um weiterschauen zu können. Insofern kann ich nicht beurteilen ob danach etwas von der Sendung gefehlt hat, da ich dann manuell dorthin geskippt hab, wo ich zur spoilerfreien Zone gewechselt bin.

Vielleicht könnt ihr das ja mal checken @MarcoMeh @maexdaemaege @LeSchroeck @Donnieos

Der neue Tab geht auch auf der YouTube Seite auf wenn man wieder zurückspringt.

@Geheim Ich komm da genau an die Stelle zurück als gerade der Spoiler Alarm verschwindet.

Das ist leider rein technisch nicht möglich. Die Verlinkungen innerhalb des Players können nur auf ein anderes YouTube-Video verlinken. Das heißt, dass sich dann natürlich die YouTube-Seite öffnet.

3 „Gefällt mir“

Alles klar, das ist natürlich doof. Dann bin ich froh dass mich die Spoiler nicht stören, denn das mit den Tabs würde mich schon leicht nerven.

Aber alles in allem wirklich eine tolle Idee so ein Feature im VoD mit einzubauen und vor allem auch wie es inhaltlich umgesetzt wurde.

Spitzenmäßige Sendung, nur leider viel zu kurz. Donnie und Schröck taten mir schon fast ein wenig leid, weil sie ihre Gedanken so herunterrappen mussten.
Für die Serienüberwachung nutze ich übrigens die App TVShow Time. Faule Alternative zu der oben erwähnten Excel-Tabelle.

Erstmal danke an den Trakt.tv Tipp @Kincaid, gestern erstmal meine Serien katalogisiert (und sicherlich einen Großteil vergessen).

Ich fand in der letzten Folge Bada Binge vor allem die kurze Diskussion über die optimale Folgenlänge ganz interessant, wie seht ihr das Thema? Ich selbst bevorzuge 20min Folgen, wie es bei fast allen Anime gehandhabt wird, da ich oft Serien vor dem Einschlafen schaue und bei 40 oder 60min oft vor dem Ende einschlafe. Selbst wenn ich 20min Folgen binge fühlt es sich angenehmer an, als eine längere Folge zu schauen.

1 „Gefällt mir“

War von GoT oder Westworld in letzter Zeit so 55-60 Minuten Folgen gewohnt. Jetzt bei Expanse fand ich die 40 Minuten mal wieder recht angenehm. So kenn ichs halt eigentlich noch von früher bei Serien wie Lost, Stargate, Battlestar Galactica etc.

EDIT: Wobei bei den Sendungen auch 22 Folgen pro Staffel waren wenn ich mich richtig erinnere :smile:

Heißt die App echt „trakt“? Finde im Playstore zwar so eine, aber die hat echt miese Bewertungen :confused:.

Die Internetseite heißt trakt.tv, die bieten mehrere Apps an:
https://trakt.tv/apps

Ich habe es jetzt erstmal nur im Browser benutzt.

1 „Gefällt mir“

Hier gibt’s ne Auflistung verschiedener Apps für alle möglichen Systeme.

Ich glaube ne “offizielle” gibt’s gar nicht.

2 „Gefällt mir“

Ich finde 40 bis 45 Minuten noch ok, kenne aber auch das “Problem” mit dem Ansehen vorm Schlafengehen, da wirds dann im Zweifelsfall auch eher eine kurze Folge einer Comedyserie, statt einer langen einer “ernsteren”. Aber genau das ist eben der Unterschied, ich denke das Genre beeinflusst die Länge schon maßgeblich und in den meisten Fällen macht das auch Sinn.

Es gibt aber auch positive Ausnahmen, die sich dann aber auch etwas dabei gedacht haben. Ash vs. Evil Dead z.B. ist jetzt keine klassische Comedyserie (wenn auch trotzdem saulustig), aber der übertriebene Splatter passt genau für die 25 Minuten, die eine Folge geht. Das ist so richtig schönes “Hirn aus” und würde sich bei 45 Minuten nur zu schnell abnützen bzw. gestreckt wirken.

Was mich ein wenig “nervt” (Luxusproblem) ist der derzeitige Hang zur Überlänge, wenn dann selbst bei einer Serie, die eigentlich nur 45 Minuten gehen sollte, jede zweite Folge 55 bis 60 Minuten geht, wie @Jossi55 auch gerade erwähnt hat. Serien wie GoT oder Westworld schadet das vielleicht weniger, aber z.B. bei Walking Dead hatte es für mich bisher absolut keinen Mehrwert und streckt ohnehin schon langatmige Folgen nur noch mehr.

Bei Serien die nicht viel mit Storytelling und ähnlichem zu tun haben, reichen locker 20-25 Minuten. Deshalb haben ja auch eigentlich nahezu alle Sitcoms/Comedyserien diese Länge.

Bei Serien mit etwas mehr Inhalt sollten es auf jeden Fall 40-60 Minuten sein um etwas auch inhaltlich sinnvoll transportieren zu können bzw. eine vernünftige Handlung innerhalb einer Folge aufzubauen.

Wobei der Unterschied eigentlich auch nur darauf basiert dass die 40-45 Minuten Folgen fürs normale TV zuzüglich Werbung konzipiert sind und die rund 60 Minuten Folgen meist fürs echte PayTV ohne Werbung.

Ja, scheint es nicht zu geben. Es wurde hier sogar schon erwähnt, aber SeriesGuide finde ich ziemlich gut, die Anbindung funktioniert problemlos.

Was Android angeht kann ich leider keine Tipps geben. Für iOS kann ich CheckTrackt empfehlen.

https://appsto.re/de/eLIlJ.i

Etwas reduziert, wer wert auf die ganzen Statistiken legt wird hier vielleicht nicht glücklich, aber zum reinen Einchecken und nachschauen wo man ist optimal.