Bada Binge - Der Serien-Talk [Sammelthread]

man vergleiche es mal mit Big Bang Theorie. EIne folge dauert im Schnitt mittlerweile 19min. Davon muss man noch das Intro Outro abziehen und der Plot ist meist nicht mehr zwei geteilt sondern 3 geteilt. Also massig viel Text und Screenzeit pro Schauspieler, nicht.

Schon klar, warum die Darstellerin von Penny knapp 1Millionen Dollar pro Folge bekommen MUSS. :slight_smile:

Naja das gleiche haben wir im Filmbereich ja auch. Es gibt fast keine Filme mehr die 90 min lang sind. Glaube ja das ist eine Verschwörung, damit ich immer Überlänge zahlen muss…

Bei leichten Serien reichen mir die 20 Minuten. Dramas und so brauchen mindestens 40 Minuten, da sie ansonsten keine einzelnen Geschichten erzählen können. Überlänge gibt es wohl wirklich nur durch den Streamingmarkt, weil keine Fernsehproduktion mehr Druch ausübt, weil ansonsten der Sendeplan aus den Fugen gerät.

Habe mir erst das gleiche gedacht, fände aber den Ansatz einer Dramaserie mit der Folgenlänge von 20 Minuten auch mal interessant. Also schon relativ hoher Produktionseinsatz, aber dennoch die “klassische Serienlänge” (Episode und Staffel). Und zwar weil was neues probieren immer gut ist! Und zumindest die amerikanischen Serien zur Zeit ja auch nicht vor Innovation sprudeln. Oder gibts da schon was potentiell gutes?

Firefly die Neuauflage :smiley:
Naja das Innovativste ist wohl Black Mirror, weil es jede Folge was Neues erzählt. Vllt gab es aber sowas schon vorher.
Man könnte vllt noch South Park dazu zählen und ihre folgenübergreifenden Geschichten, die von der Gegenwart inspiriert sind, aber perfekt ist das noch lange nicht und anscheinend wird das nächste Staffel auch wieder aufgegeben.

@Kincaid

Danke, werd ich mir mal anschauen. Mag Letterboxd für Filme mitlerweile sehr gerne. Schade, dass die nicht auch gleich Serien unterstützen.

Ich finde diese 20min Episoden zum Beispiel oft richtig nervig, gerade bei Animes.

40-60 Minuten bei ner guten Serie können und sollten es schon sein für mich.

Hab keine Ahnung ob es technisch geht. Aber kann man da nicht einfach dann einen Sprung ans Ende vom Spoiler Bereich machen?

Also nicht auf ein anderes Video springen sondern nur in dem Video nach vorne?

Ich meine beim vod gucken muss man ja nicht die Zeit überbrücken wo mit Spoilern geredet wird sondern ein überspringen würde ja völlig reichen

1 „Gefällt mir“

Kann man. Aber die Spoilerfreie Zone ist da witziger und interessanter als nur der Sprung. Falls du das aber lieber hast, findest du die passenden Timestamps unter dem Video =)

2 „Gefällt mir“

Okay. Wusste nicht das da war lustiges oder so kommt.

Auf der ps4 kann man. Das sowieso nicht nutzen. Dachte nur falls es mehr Leute stört das dann andere tabs sich öffnen und so wäre da ja ne Alternative.

Naja sagen wir so Donnie und Schröck liegen auf dem Sofa zu klasschischer Musik und schlafen ,strecken sich oder grummeln kurz. Ist schon sehr bizzar, aber auch lustig :smiley:

1 „Gefällt mir“

Entourage und Californication gehen jeweils nur 30 Minuten. Ist jetzt kein Breaking Bad, aber vor allem Californication schon eher Drama als Comedy.

Bei Anime funktioniert es ja auch für ernste Themen, sehe keinen Grund, warum das bei TV-Serien nicht der Fall sein sollte.

Also Entourage ist aus meiner Sicht nicht wirklich das beste Beispiel vom Storytelling her um von “nur” 30 Minuten zu reden.

Hier hätten es aus meiner Sicht, wenn es nicht von HBO und somit für den PayTV Markt produziert worden wäre, vermutlich sogar auch 20-25 Minuten getan und man würde inhaltlich nicht viel vermissen pro Folge.

Darum ging es aber doch, oder nicht? Serien abseits von Sitcoms die in kürzeren folgen erzählt wird.

Im Endeffekt ist’s aber doch eh vollkommen egal ob man jetzt ne Staffel mit 12x45 oder 24x20 Minuten hat. Der einzige Unterschied ist doch dass die Fernsehausstrahlung sich länger hinzieht.

Achso, ok, hatte es dann falsch verstanden :sweat_smile:

Bei Entourage hab ich auf jeden Fall noch nie gedacht dass die Folgen hätten länger sein müssen, von daher stimme ich dir da voll und ganz zu.

1 „Gefällt mir“

bei trakt hätte ich mal eine Frage:

was genau macht das check-in, ist das was anderes als wenn ich das zur watched list hinzufüge?

Und ändert sich das Dashboard noch oder werden mir da immer die 5 Schritte zum getting started guide angezeigt?

Check-in heißt du schaust das gerade im Moment, watched heißt du hast es irgendwann gesehen. Macht nur nen Unterschied für die Statistik. Wenn du immer eincheckst kannst du dir zB anzeigen lassen wieviel Stunden du mit Serien verbracht hast und man kann sehen wer gerade was sieht und was gerade am häufigsten gesehen wird. Wenn es dir nur darum geht nachzuverfolgen was du gesehen hast ist das egal.

Zum Dashboard kann ich dir nichts sagen, ich nutze das ausschließlich über die App.

1 „Gefällt mir“

ok, thx.
welche app benutzt du? SeriesGuide?

„checkTrakt“ von Tobias Arends
https://appsto.re/de/eLIlJ.i

Ich denke schon, dass das einen großen Unterschied machen würde. Jede Folge einer Drama-Serie hat meistens ihren eigenen Spannungsbogen, auch wenn es eine große Hauptstory gibt. aus 12 relativ langen Bögen müsste man dann 24 kurze machen.

Bei Drama-Serien ist es häufig so, dass Folgen mit einem Knall enden, z.B. einem Cliffhanger, aber in der nächsten Folge nicht direkt dort anschließen, sondern erst wieder ein ruhiger Aufbau kommt. Gerade diese ruhigen Phasen benötigen Zeit und sind für die Charakterentwicklung wichtig.

Ich persönlich mag 45-60 Minuten bei Dramaserien sehr, vor allem wenn man sie wöchentlich verfolgt. Bei 25-30 Minuten wäre zu wenig Zeit um in die Welt einzutauchen bevor man schon wieder rausgeschleudert wird.

Bei Sitcoms ist das ok. Das reicht um beim Essen unterhalten zu werden, oder einfach mal kurz was zum lachen zu haben. Da braucht es auch keine Ruhephasen.

1 „Gefällt mir“