Interpretiere ich mich da gerade in die Paranoia oder hat das ziemlich Ähnlichkeit mit dem Stark-Wappen…?
ich würd ersteres sagen ich seh da eher n Stormtrooper Helm der seitwärts liegt
Ich plädiere für einen nach links schwimmenden Fisch.
mal nur der Ausschnitt und aufgehellt… Also das kommt schon hin
Übrigens hier ein recht amüsantes Video von vor ein paar Jahren, Am Ende spoilert Coster Waldau unbewusst mehr oder weniger das Ende dieser Staffel
Zur Drachentötung:
Es ist mmn besser zuerst die fliegende Drachen anzugreifen als der Gelandete. Der Gelandete sitzt ja schon auf den Präsentierteller. Wenn der zuerst stirbt, können die in der Luft viel schneller reagieren und abhauen. Also hatte der NK quasi schon ein Drache sicher. Beim 2ten Wurf war er nicht clutch genug
da gabs sogar einfache und logische antworten.
die ketten: im hintergrund sieht man das auf dem see eine zugeschneite fähre ist und manche fähren zogen sich…ihr ahnt es schon…an ketten entlang. ob die ketten lange genug wären sei mal dahingestellt aber sie haben es wenigstens versucht sie nicht aus dem nichts auftauchen zu lassen
ketten befestigen: untote können zwar nicht schwimmen aber wohl auch nicht ertrinken, es sollte also problemlos möglich sein einige zu opfern um ketten an dem am grund des see liegenden drachens zu befestigen.
edit:
im meer könnte es strömungen geben die das vorbeilaufen an der mauer verhindern
@maya
tötungsmaschine und intelligenz schliessen sich ja nicht aus.
Irgendwie kommt es mir so vor, als ob noch so viel Stoff da ist, was fast unmöglich in 6 Folgen abgehandelt werden kann.
-
Schlacht gegen WW
-
Etablierung der Goldenen Kompanie als big player
-
Schlacht mit Cersei
-
Motivation Night King
-
Einfluss von Bran auf die Geschichte
-
Reveal und Konflikt von Jons Herkunft
-
Theons Rettungsaktion
-
Schlacht gegen Euron
-
Melisandre, Varys und die Roten Priester
-
Azor Ahai
-
Eingliederung Jaime
-
Konflikt wegen Knie beugen bzw. Tregfen von Dany mit den ganzen Winterfell Charakteren
-
Tausend kleinere Momente, wie Wiedersehen Arya - Gendry, Arya - Jon, Arya - Hound, Sansa - Hound, Brienne - Tormund usw.
-
Mini Plots für Arya, Brienne, Bron, Tyrion, Varys, Sam, Berric, Sandor, Davos - kann mir kaum vorstellen, dass die in der letzten Staffel alle nur zu Stichwortgebern degradiert werden.
-
Epilog mit Ausblick, wie es mit Westeros weiter gehen wird
Keine Ahnung, wie das alles in 6 Folgen passen soll - vor allem wenn man bedenkt, wie wenig der Main Plot in der 7. Staffel überhaupt voran getrieben wurde. Hab eigentlich schon fest damit gerechnet, dass der KL Konflikt und die Offenlegung von Jons Herkunft diese Staffel abgehandelt und Brans Rolle im großen Ganzen angeteast wird.
Das Staffelfinale, man hatte ich da Schiss vor Ich bin wirklich kein Fan der neuen Staffel, klar die großen Momente waren stark und toll inszeniert, aber leider, in der Welt unlogisch herbei geführt. Bestes Beispiel dafür war Folge 6, mit den schwachsinnigen Geschehnissen hinter der Mauer, was alles nur geschehen ist, damit es einen Zombie Drachen gibt, wir haben ja im Staffelfinale gemerkt, das der gefangene White eigentlich keine größere Bedeutung hatte.
Die Staffel hat sich halt auf epische Momente konzentriert, welche dann aber nicht so episch waren, weil man sie vorhersehen konnte, oder eben dumm herbeigeführt waren.
Davon ausgenommen, ist der Winterfell Storystrang mit Sansa und Arya. Meiner Auffassung nach hat Arya sofort gecheckt, dass Littlefinger weg muss, weil man ihm nicht vertrauen kann. Sansa auch, aber nicht zu 100%. Arya hat Sansa also solang in die Ecke gedrängt, bis sie dann im letzten Gespräch mit Lord Baelish gecheckt hat, dass er die beiden nur auseinander reißen möchte (wichtig sind dabei nicht die Antworten die Sansa gibt, sondern die Fragen die Littlefinger stellt). Ich glaube also, dass es kein lang ausgedachter Plan von den beiden war, sondern eher ein Plan von Arya, der Sansa die Augen öffnen sollte. Warum aber keine der beiden Bran mal gefragt hab, ob er noch was über Littlefinger weiß oder so, versteh ich auch nicht.
Und ich gebe Schröck recht, der Abgang von Littlefinger war irgendwie unwürdig. Man geht eigentlich davon aus das er noch irgendeinen Plan in der Hinterhand hat und in dem Augenblick, als er realisiert, dass es aus ist, halt sagen würde:„Alles klar, wer das Spiel der Throne spielt, gewinnt oder stirbt.“ (oder wie das Zitat auch immer war) und aufrecht abdankt. Aber nein man wollte ja das Arya ihn mit dem Dolch killt, also muss er zu irgendeinem Zeitpunkt auf die Knie, denn Maisie Williams ist halt nicht so groß.
Die Szene zwischen Sam und Bran war weird, eher lustig als episch. Der Blick von Sam „ah ja der Three eyed raven… was ist das?“, oder der kleine Zettel Witz von Bran… alles unpassend. Man weiß nicht ob Bran überall und jederzeit in die Vergangenheit schauen kann, oder nur bei den Bäumen, aber zu Brans Fähigkeiten komme ich später. Wenn man die selbe Szene im Götterhain, an diesem Wehrholzbaum hätte stattfinden lassen, mit Sam der ankommt und sagt:„Deine Schwestern sagten mir du wärst hier, was geht wie ists dir ergangen hinter der Mauer?“ oder so, aber nun gut. Die Vision war okay, der eigentlich riesige Satz „Roberts rebellion was built on a lie“ ist leider komplett untergegangen. Wie das alles geschnitten wurde, fand ich eigentlich cool. Wenn Bran in der Vision „er“ sagt, also Rhaegar meint, aber Jon gezeigt wird, bzw. das gleiche mit Lyanna und Dany, tauscht das schön die Häuser und zeigt aber auch gleichzeitig die Gemeinsamkeiten, die Jon mit Rhaegar und Dany mit Lyanna hat.
Mich stört es an sich auch nicht, dass die beiden jetzt so deep in love sind, dass RTL2 da bald eine Serie draus macht. Eher das es so flach und schnell drübergestülpt wurde, „ja fuck it die lieben sich halt jetzt, schau mal untoter Drache uuhhhhh coooool“ oder so. Liebe ist einer der wichtigsten Bestandteile und Motoren von GoT, aber eben subtil. Die Liebe zwischen Ned und Catlyn, bzw. zu ihren Kindern (die man bis jetzt noch spürt), die Liebe von Cersei, bzw die tragische Liebe von Jamie zu ihren Kindern, sowie das weirde Ding zwischen den beiden. Dany und Drogo, Dany und ihre Drachen, Rhaegar und Lyanna die alles erst gestartet haben. Liebe ist allgegenwärtig, aber subtil als Motivation reingeschrieben und nicht so 0815 mäßig.
Tyrions Blick, er kennt Dany, er weiß das sie völlig irre ist und noch mehr Emotionalität ihr sicher nicht weiterhelfen wird, bzw. das auch Jon jetzt das bisschen Verstand, was neben seiner Ehre noch da war, auch noch verliert. Tyrion weiß wie gefährlich blinde Liebe sein kann (bspw.: Rhaegar & Lyanna)
Meiner kleine Voraussage für Staffel 8: Jon und Dany kommen im Norden an, Jon erfährt irgendwie, was mit der Wall passiert ist und macht sich auf den Weg, weswegen er nicht erfahren wird wer er wirklich ist, alle anderen aber schon. Dany, die schwanger ist (muss sie, so oft und auffällig das Thema angesprochen wurde), nennt das Kind Jon und er wird der neue King, bzw sie eben für die Zwischenzeit Königin Regentin (oder irgendwie sowas) … vielleicht heiraten die beiden auch noch schnell irgendwie, auf jeden Fall stirbt Jon, weil er ja Azor Ahai (hat jemand ein Westerosi Duden?!) ist und den NK besiegen muss.
Was das mit Theon und Yara soll weiß ich nicht, das interessiert glaube ich keinen so richtig, soll eben nur als Informant für Euron’s Abwesenheit dienen. Den Plan könnte allerdings auch Jamie erzählen, wenn er in Winterfell angekommen ist.
Ach ja, ich liebe Jamie. Wie Tim schon sagte, er wollte ja irgendwie immer auf der guten Seite sein. Er hat ganz Kingslanding gerettet als er den Mad King und seinen Chefpyromanen gekillt hat, alles was dabei rauskam war Kingslayer. Er will halt auch mal was richtiges tun und jetzt hat er gute Begründungen dafür und alles cool.
Brans Kräfte, ähnlich wie die Fähigkeiten der Whites, ein zu wenig behandeltes Thena. Klar man will es mystifizieren, alles cool, aber aktuell ist es kein spannendes Geheimnis, sondern verwirrende Wissenslücke.
Von mir aus kann er überall in seine Visiothek gehen und sich den Shit anschauen. Der Vergleich mit Google war gut,er muss eben wissen, nach was er sucht um es sehen zu können.
Was ich so mitbekommen habe, wird Brans Fähigkeit oftmals mit einer Art Zeitreise gleichgesetzt. Das glaube ich nicht. Bran scheint die Vergangenheit eher irgendwie beeinflussen zu können, so wie eben bei Ned am Tower of Joy, oder mit Hodor. Vielleicht flüstert er später eben auch Bran the Builder ins Ohr, dass eine Mauer cool wäre, bzw eine Bibliothek, die all das alte Wissen aufbewahrt.
Auch das Bran der NK sein soll, erscheint mir unlogisch. Klar der NK scheint ähnliche Fähigkeiten zu haben, aber dann ist er eher der erste Three eyes Raven oder so, der sich damals opferte um die Kinder des Waldes zu retten oder so.
Mega viel Text, sorry dafür, aber sonst hab ich keine Plattform wo is ausführlich darüber labern kann D
müssen sie halt mal bissle gas geben und nicht so rumtrödeln wie in dieser staffel
Naja bei Herr der Ringe konnte man das ganze Universum in 550 Minuten darstellen. Daher wahrscheinlich auch der Schritt jetzt zu mehr Hollywood Film als Serie.
Also jetzt mal ohne Witz: So im Nachhinein muss man schon sagen, dass man trotz teilweise krassem Pacing irgendwie nicht wirklich voran gekommen ist.
Der einzige signifikante Punkte für die Haupthandlung war eigentlich nur, dass die Mauer gefallen ist und Jon und Dany zusammenarbeiten. Vielleicht noch, dass die Stark Kinder wieder zusammen sind.
Kommt halt jetzt darauf an, wie lang die Folgen in Staffel 8 werden.
Herr der Ringe hatte zudem auch nur 1-3 Handlungsstränge mit je 2-4 Akteuren, die man perfekt im letzten Akt zusammenführen konnte.
In den 3 Filmen musste man aber erstmal das ganze Universum und die Beziehung der Charaktere zueinander etablieren. Das fällt bei der letzte Staffel schon mal weg.
Naja, die Etablierung ist in HdR aber auch um einiges simpler und passiert im Intro innerhalb von 30 (?) min bzw. unterwegs.
Aber genau das ganze “Die Guten vs. die Bösen” soll ja in GoT nicht stattfinden. Wenn es so wäre, wäre die Marschroute klar: Alle Lebenden (auch Cersei) arbeiten zusammen und am Schluss kommt es zur großen Schlacht gegen den NK.
Wer sagt denn das sie noch ein Big Player werden? Evtl. sind die auch nur noch für 1-2 große Schlachtszenen da (in der ersten wird etabliert wie groß/gut diese Armee ist und in der 2ten Schlacht dann entweder besiegt und/oder flieht, weil doch nur Söldner.)
Bei der Speed der 7 Staffel brauchst du dafür 2 Folgen mit insgesamt 15 Minuten Sendezeit (überspitzt formuliert) das wird schnell abgehakt.
Wer gg Euron? er holt doch die Söldner ab und steht unter Cerceis Befehl… also wäre die Schlacht gg. Euron die selbe Schlacht wie die gg Cercei.
spielt in der Serie bisher keine große Rolle, also wer sagt das es überhaupt noch eine größere Bekommt… hier könnte man sagen das die Serie bewusst nur auf den „Prince that was Promised“ setzt und das wäre aller vorraussicht nach Jon.
Darüber hinaus könnte man bereits (relativ sicher) interpretieren das Rhegar der Azor Ahai ist nach der letzten Folge.
Das geht innerhalb von 1 Szene, das wird doch nicht mehr groß aufgezogen, sowas wurde in dieser Staffel schon nicht mehr groß Aufgezogen… wie schnell hat Jon Gendry eingegliedert… 2 Sätze… also wird Dany da nicht lange mit Jamie fackeln zumal Tyrion ihm vertraut… ca. 5-10 Min mehr nicht.
gibts keinen Konflikt, da alle Jon & Sansa Folgen (spätestens jetzt nach der Szene mit LF) und das dann akzeptieren… wenn da noch kurz ein Konflikt angedeutet würde, dann ist das auch ganz schnell abgehandelt.
Da wird eher der Konflikt mit Dany und Jons Herkunft mehr Zeit bekommen, als ein Konflikt zwischen den Häusern des Nordens und Dany.
Mal abgesehen davon das du Varys doppelt erwähnst (vorher schon mit Millisandre, was sein subplot wäre)
Tyrion ist schon seit 2 Staffeln nicht mehr all zu viel als ein Stichwortgeber… + 1-2 gute größere Szenen pro Staffel wie jetzt die mit Cercei letzte Folge.
Bron ist auch nur noch für coole sprüche da, eben so wie Davos auch ein Stichwortgeber ist, die werden jetzt nicht plötzlich ne größere Rolle bekommen als in Staffel 7.
Brienne ist wahrscheinlich nur noch als Motivation für Jamie da, evtl. als bittersüßes Drama-Element falls sie stirbt für Jamie.
Sam ist auch nur noch ein Stichwortgeber für Mr. Google - Branhattan, damit dieser weiß wo er in der Vergangenheit suchen muss.
Sandor ist als Kampfunterstützung da, evtl. noch Cleganebowl.
Berric und Tormund nur noch damit wir als Zuschauer in die Wildlings und die Restliche Besatzung an der Mauer emotional investiert sind, bekommen keinen größeren Plot mehr.
Arya, kA
Bitte?! Das gibt doch kein happylie ever after Ending… am Ende setzt sich Dany oder iwer auf den Iron Throne oder so und dann gibts einen Cut to Black… du erwartest nicht ernsthaft noch einen Epilog… WTF?
Dem Rest würde ich wohl so zustimmen das der noch kommt bzw. zumindest kommen könnte. Aber halt alles in ca. 90 Min Folgen + einem lächerlich schnellen Pacing das entweder dieser Staffel entspricht, wenn nicht sogar noch weiter angezogen wird, was eig. schon fast nicht möglich ist ohne völlig lächerlich zu wirken.
Vllt ist das der Grund warum die Produzenten eigentlich noch weniger Folgen drehen wollten.Sie hatten nicht mehr so viele feste Handlungspunkte. Diese Staffel:
- Mauer weg
- Eisdrache
- Jon&Daenerys
Das haben sie versucht irgendwie mit Fleisch zu füllen und haben ihr Problem ins genaue Gegenteil umgekehrt.
Mal abgesehen von den Plotholes und Nachlässigkeiten bezüglich der Logik, die vielleicht noch vermeidbar gewesen wären: Ich glaube letztendlich hat man sich mit der Entscheidung, den gesamten verbleibenden Plot in zwei Staffeln mit 7 bzw. 6 Folgen zu stopfen, doch deutlich ins eigene Fleisch geschnitten.
Das Pacing ist einfach so hoch, dass eine Vielzahl der Kernelemente, welche die Serie über Jahre hinweg ausmachten, auf der Strecke geblieben sind, wie z.B. komplexe interpersonelle Konflikte, Wordbuilding, aber auch Momente des Innehaltens und der menschlichen Seiten. Viele Dinge brauchen einfach Zeit, die man leider nicht mehr hat und deswegen fehlt auch die emotionale Wucht in bestimmten Szenen, die früher der Höhepunkt einer ganzen Episode gewesen wären und über die man mittlerweile eher hinwegfegt.
Die Verdichtung aller Storylines hat zum anderen viel Zeit in Anspruch genommen und die damit einhergehende Priorisierung einiger weniger Plotlinien führt dann dazu, dass Figuren wie Littlefinger plötzlich zu stereotypischen Abbildern ihrer selbst verkommen. Charakterentwicklungen oder tiefgreifende Charakterzeichnungen finden generell kaum noch statt oder werden nicht gezeigt – das Hauptaugenmerk liegt auf äußeren Konflikten. Zudem hat sich bei den Dialogen ein vermehrtes Comic-Relief (Tormund, Bronn) und „Fan-Bewusstsein“ etabliert, es gibt ein paar Querbezüge zu Dialogen aus früheren Staffeln, einiges an Foreshadowing und ansonsten beschränkt man sich auch hier auf das Allerwesentlichste.
Und dann bleiben auch die Schockmomente in Form von großen Charaktertoden aus (Littlefinger war für mich eher Erlösung als Schock), was plötzlich den Anschein von „Plot-Armor“ erweckt und mit der bisherigen Kohärenz der Welt bricht.
Die Serie kann immer noch mit Action Set-Pieces und einigen Spannungsmomenten sowie Wendungen punkten. Für alles andere muss man sich aber auf frühere Errungenschaften stützen. Daran wird sich in der letzten Staffel wohl nicht viel ändern.
Ja, man kann einige Punkte miteinander verbinden. Dennoch muss diese Verbindung mit Hilfe von Sendezeit stattfinden. Selbst 2-5 min Szenen mit Exposition für nen Mini Plot fallen bei entsprechender Menge ins Gewicht.
Und du erwartest keinen Epilog? Das würde aber für ziemlich lange Gesichter sorgen. Jede Geschichte von solchen Ausmaßen braucht einen. Wäre ja dann wie bei Mass Effect 3 ohne Extended Cut (und selbst der hatte nen Mini-Epilog).