Baldurs Gate 3

Ich habe mich gerade so kaputt gelacht, als PhunkRoyal mit seinem guten „ich lüge nie“ Paladin ins Goblinlager wollte und er sich tatsächlich mit Kot im Gesicht beschmiert hat, weil er glaubte dies sein eine Art Ritual und alle Goblins ihn ausgelacht haben wie blöd er sei :smiley:

Ich hab bei Karlach dual specc auf paladin gemacht und eidbrecher bekommen. Im gleichen kampf war auch La’zel beteiligt die auch dual specc pala ist und die hat nichts bekommen

Is halt ne lächerliche Aussage :man_shrugging:

Publisher Geld ist 0% Garant für Qualität und bei nem mehrere Hundert MItarbeiter Team habe ich mehr Ansprüche als bei nem 5er Team das mit EA Geld was hin zimmert.

Und es ist noch kein Videogame erschienen das keine Bugs hat btw, egal wie viel oder wenig Geld, 1 oder 1000 Devs im Team, Indie oder AAA.

Aber die gesamt Qualität bei BG3 is halt extrem hoch weil es nicht nur ein RIESEN TEAM hat, sondern die sich alle Zeit nehmen konnten (oder zmd genug) + EA Bonus. Das alles auch noch ohne Zahlmeister der Deadlines fordert.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube allgemein ist Indy hier wirklich keine angebrachte bezeichnung. Das Spiel wird mindestens ein AA-Budget haben, wenn nicht sogar mehr. Larian Studios wird auch außerhalb eines Publishers genug investoren haben die das indy nicht mehr rechtfertigen.

1 „Gefällt mir“

Man muss aber auch sagen, dass die mit 100 Mann angefangen haben und erst wärend dem EA die 400 Man rekrutiert haben. Ist jetzt nicht so, dass da von Beginn an 400 hinter dem Spiel gestanden sind.

Eigentlich schon, weil die Definition von Indy eigentlich nur ohner Publisher ist.

Was auch schon Überdurchschnittliche Teamgröße ist.

Und eben spätestens hier ist man eben weit weg von klassischen Indie Dimensionen. Weshalb man einfach nicht sagen „ist Indie, drum X“, weil es sich mit keiner andern Indie Produktion vergleichen kann.

Manpower und Zeit sind bei Videospielentwicklung weit mehr Wert als fettes BUdget von nem Publisher aber dafür nur die halbe Entwicklungszeit genehmigt.

Very AFK = Director of Publishing at Larian

Für mich heißt das, das Spiel hatte keinerlei externes Geld außer EA. Finde auch nichts weiter dazu im Netz und war ja nun auch lang genug Thema der letzten Wochen durch die „Neuer Standard“ Diskussion.

4 „Gefällt mir“

Echt beeindruckend, wie gut sich das Game in Sachen Spielerzahlen hält.

2 „Gefällt mir“

Allgemein betrifft der Begriff „Indie“ in der Videospiel branche heute nicht nur ob ein Publisher involviert ist. Sondern auch das Budget, wie viele leute an dem Spiel entwickelt sind, aber auch den Preis.
Somit gehen wir mal die Punkte durch.
Hat Baldurs Gate 3 einen Publisher?
Nein könnte hier also ein Indietitel sein.
Wie hoch ist das Budget?
Es scheint dazu keine Offiziellen angaben zu geben. Hierbei bin ich aber mal auf die Seite der USK gestoßen. Die folgendes zu AAA titel sagt:

Diese Produktionen stammen in der Regel von großen Entwicklerstudios oder großen Publishern, wie zum Beispiel Sony, EA, Ubisoft, Microsoft oder Nintendo. Heutzutage haben AAA-Spiele Millionenbudgets und werden zum Teil von mehreren hundert Menschen an weltweit verteilten und eng vernetzten Standorten entwickelt.

Nachdem Larian mit den beiden Divinity teilen sich zu einem großen Entwicklerstudio hoch gearbeitet hat, denke ich kann man das hier schon schwer sagen ob es noch Indie ist. Die USK hat aber auch einen part wie sie Indie Titel bezeichnen:

Gemeint ist damit die Entwicklung von Spielen, die unabhängig von der Finanzierung großer Publisher wie etwa Sony, EA oder Nintendo ist. Ursprünglich waren mit dem Begriff häufig Einzelpersonen oder sehr kleine Teams gemeint, mittlerweile hat sich die „Indie-Szene“ aber weiter professionalisiert und bringt auch größere Projekte hervor, die auf den ersten Blick kaum von großen Blockbuster-Produktionen aus dem AAA-Bereich zu unterscheiden sind. Entsprechend sind die Übergänge zwischen Indie-Entwicklungen und denen großer Publisher häufig fließend.

Das liegt zum einen daran, dass Publisher immer mehr kleine Indie-Produktionen vermarkten, zum anderen aber daran, dass gerade bekanntere Indies durch Crowdfunding oder vorherige finanzielle Erfolge über recht große Budgets verfügen können. Trotz allem ist das klassische Bild eines Indie-Entwicklers nach wie vor das eines kleinen, ambitionierten Teams mit begrenzten finanziellen Möglichkeiten und großen Visionen.

Da Indies in diesem Rahmen oft mehr experimentieren können und für den Erfolg auf dem Markt Alleinstellungsmerkmale brauchen, brechen Indie-Spiele häufig mit bekannten Prinzipien. Neue Denkweisen in Bezug auf Spielmechanik, Erzählweise und Gestaltungsformen werden dann wiederum von anderen Indies oder größeren Produktionen aufgegriffen. Auf diese Weise stellen Indies Altbekanntes in Frage und bringen das Medium „Games“ als Ganzes voran.

Ich denke hier ist der wichtigste satz im zweiten part wo vom klassischen Bild des Indie entwicklers geredet wird. Dies trifft auf Larian Studios nicht mehr zu. Sie sind einfach kein kleines Team mehr. Und daher würd ich hier die definition des großen Entwicklers anwenden. Lass es kein AAA-Entwickler sein sondern nur AA, aber das ist schon nicht mehr Indie.

Die größe des Entwickler Teams:
Larian Studios hat laut Wikipedia 450+ Mitarbeiter mit Stand August 2023. Das sind nicht alle Entwickler das sollte klar sein. Aber wenn es nur 50 Entwickler sind, sind sie schon zu groß für einen Indie Entwickler.

Der Preis des Spieles:
59,99€ Ist ein Vollpreistitel. Da brauchen wir nicht drüber Diskutieren. Ja die preise sind nochmal angestiegen im letzten Jahr so das viele größere Publisher mit höheremn Budget 20€ drauf gepackt haben. Aber das hier ist die unterste grenze eines Vollpreis titels. Und damit fällt für mich Indie hier weg. Es ist kein Indie studio mehr.

Darüber hinaus kommt es vor das Indie Titel inzwischen auch Publisher haben können. Der begriff Indie hat sich einfach verändert im laufe der Zeit. Die Zeiten wo ein Notch ein Minecraft alleine entwickelt hat und es verkauft und vermarktet hat sind vorbei. Die meisten hochgelobten Indie Titel haben zumindestens für die vermarktung kleinere Publisher. Als beispiel hier ein Chained Echoes was von einer person alleine Entwickelt wurde hat das entwicklungsstudio Deck13 als Publisher. Aber es ist defakto ein Indie Titel. Denn Indie definiert schon lange nicht mehr ob Publisher oder nicht sondern es geht hier viel mehr um die oben genannten Punkte. Den ansonsten wären Spiele die von Double Fine damals entwickelt wurden bevor sie von Microsoft gekauft wurden alles Indie Titel und das sind sie nicht. Da das Studio dank Crowdfunding und einem großen Team aus dieser Kategorie fällt und einfach als großer Entwickler galt.

Dazu wäre z.B. laut Steam die komplette Witcher reihe einfach Indie spiele, genau wie Cyberpunk 2077. Und CD Project Red ist auch ein Beispiel das es kein Indie Entwickler ist. Laut Wikipedia haben sie btw einen Publisher, aber ich gehe davon aus das es sich hier um vermarktungsrechte in anderen Ländern insbesondere dem Asiatischen Markt geht oder eben für Ports auf plattformen zuständig waren auf den CD Project Red keine erfahrung hatte.

Witcher 1 wurde physisch weltweit von Atari gepublisht, Witcher 2 und 3 von Namco Bandai in der EU, von Atari in Nordamerika. Zumindest laut Wiki.

Wie gesagt Publisher steigen bei Spielen gerne ein um gewisse Märkte abzudecken. Deshalb steht auch bei sämtlichen Steam Shop seiten bei den Spielen als Publisher CD Project Red. Das sind Kooperationen aber richtiges Publishing wie es bei EA, Microsoft, Ubisoft, Nintendo und co der fall ist, ist hier nicht gegeben.
Hier wird ein teil der vermarktung übernommen. Insbesondere außerhalb von Steam wird das gerne abgegeben. für z.B. Physische Produkte.

Ja, wollte nur konkretisieren. :sweat_smile:

Das ist echt lustig wie sehr das Game gelobt wird. Meine Frau hat irgendwie mehr Bugs als ich bei Cyberpunk zu Release hatte :face_with_peeking_eye: keine Ahnung ob das auch so ein Hardware Ding ist.

Hardware, Treiber, Software, nutzungsverhalten und AUswirkung dessen auf Windows usw. ect.

PCs sind einfach so unterschiedlich in allen Aspekten heute da gibt es jedes extrem für alles.

So lange keine große Mehrheit den selben replizierbaren Bug hat ist es halt einfach Pech des eigenen SetUps :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Es läuft halt auf einer alten Hardware. Xeon e3-1230 v3 und eine GTX 1080. Aber man muss auch sagen, es läuft im Bezug auf die Leistung Butterweich. Wenn man überlegt wie alt die Hardware ist. Das läuft auf ultra in FHD mit 60fps vsync :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Da wunder mich dan aber auch nix :see_no_evil:

Server CPU und ne Decade alt :sweat_smile:

Wenn dazu noch Windows Vista drauf läuft wäre es Perfekt :kappa: und die Erklärung für alles bzw. ein Wunder das es überhaupt läuft ^^

Naja, „Server“ CPU, die hat doch jeder damals genommen. :beanjoy: Es läuft auf Windows 10 und auf einer SSD. :beanlurk:
Aber stimmt, die CPU ist mittlerweile bald 10 Jahre alt :beanjoy:

Am meinem Gaming PC hatte ich ein paar kleinere Bugs und 2 mal wurden Gespräche komisch getriggert. Bei letzteren lag das wahrscheinlich daran, dass egal wie viele Fälle man abdeckt, es gibt immer Kombinationen an Entscheidungen die niemand bedacht hat. Das sehe ich aber auch als Preis für die extreme Entscheidungsvielfalt.
Am Laptop hatte ich deutlich mehr Bugs. Da wurden zB regelmäßig Animationen nicht gestartet oder Dialoge waren verbuggt. Der Laptop war auch eher am unteren Ende der Anforderungen.
Was ich aber auf beiden Geräten nicht hatte, waren Abstürze oder gamebreaking Bugs. Da gab es bei Cyberpunk nicht nur einige von, allgemein war die Performance ja auch ziemlich grausig. BG3 läuft da grundsätzlich recht gut.

Sie hat bisher 10h gespielt und hatte bisher kleinere Bugs, wie beispielsweise, sie war im Gefängnis, wenn sie aber durch das Gitter jemand draußen angesprochen hat, war der char plötzlich draußen.

Dann hatte sie heute einmal einen Absturz. Worauf sich dann zumindest der Larian-Absturzmelder geöffnet hat.

Und zweimal hatte sie den Bug, dass sie nach einer langen Rast nicht zum Rastplatz gekommen ist, sondern sie einfach eingeschlafen sind und nicht mehr aufwachten. Das konnte man dann nur lösen, in dem man einen alten Speicherstand geladen hat.

Der Bug mit dem rasten ist aber passiert, als sie das Spiel noch auf einer HDD installiert hatte, ich habe das Game erst später verschoben. Möglicherweise hat da durch die HDD vielleicht irgendwas zu langsam geladen :beanthinking:

1 „Gefällt mir“