Beans on Bikes - Der Motorrad Thread

Da ist die Indian die du oben gepostest hast schon eher was für mich.

Das Ding hier wär doch mal was. Honda Concept Bike

Ist eigentlich noch jemand nach dem Concept der 790 Duke vom Serienmodell so enttäuscht wie ich? :cry:

Sieht aus wie jede KTM die aufm Markt ist. Also nein, genau das was ich erwartet hab.

wie üblich von honda wird ein tolles concept gezeigt, dass dann wieder in der versenkung verschwindet.

Kawasaki Z 900 RS Cafe wohl das schönste Bike der Messe im normalen Preisbereich

Is doch immer so gewesen. Wie mit Autos. Zeigen den geilsten Scheiss auf den Messen und am ende bekommen wir nen Twingo.

wobei man mit concepts eben auch viel PR mit wenig Einsatz generieren kann.,

Hätte Suzuki zumindest ein gutes Konzeptbike gezeigt, egal ob nun mit Serienplanung im Kopf oder nicht, würden sich nicht alle so über deren Katastrophalen Messeauftritt (quasi nichts neues) äussern

Gut das ich von der Messe nichts mitbekommen hab :slight_smile:

naja, die interceptor wurde ja zb dort vorgestellt, also hast du schon was mitgekriegt :wink:

Hat irgendjemand auf Facebook gepostet.

Daniel Hegarty ist leider beim Macau Grand Prix tödlich verunglückt.

Hatte es erst gar nicht mitgekriegt und als ich dann unwissend ein Video des Rennens Sonntags abends geschaut habe (mich noch gewundert wieso das Video so kurz ist) traf es einen dann doch unvorbereitet.

Macau ist gefährlich aber das 2 der 3 letzten tödlichen Unfälle genau an der Stelle stattfanden, müsste man da einfach mal etwas tun (Wall Airbag oder sowas)

Und den Veranstaltern gehört für Ihre Art mit dem Unfall um zu gehen auch einfach eine verpasst.

Zuerst mal dem Kameraverantwortlichen, der einfach mal auf den verunfallten draufzoomt, anstatt wegzuschalten.

Dann der Rennleitung.
Die Gewinner aufs Podest schleifen (normal wird bei sowas die Siegerehrung abgeblasen), und dann kommen da ein paar lächelnde Asiaten und wollen groß die Pokale überreichen als wäre nichts gewesen.

Und am Ende noch die aussage des Rennkoordinators „Es gibt keine Diskussion über die Strecke, sie existiert schon seit mehr als 60 Jahren“.

Das sind Aussagen wo ich mir wünschte, das die FIA sich überlegen sollte, den nächsten GP nicht ohne Auflagen zu genehmigen.

Die fia rennen dort laufen doch schon relativ Problem los. Und glaube das die Motorrad rennen nicht von der fim geregelt sind.

Soweit ich weiß fallen ja Isle of Man und die ganzen anderen Straßen Rennen in Irland Australien usw auch nicht zu fim.

Weiß nicht ob die nen eigenen Verband haben. Aber einen toten pro rennen ist doch bei solchen Veranstaltungen normal. Und dafür das es hier nur in der Stadt gefahren anscheinend nichts worüber man sich Gedanken machen muss.

Und auch diese Aussage das man nichts an der Strecke ändert gehört halt in diesem Bereich des Rennsports so.

Leute die bei sowas mit fahren wollen da mit machen genau wegen dieser Gefahr deswegen gibt’s dort noch was zu holen.

All diese Fahrer verdienen damit Geld weil sie ihr Leben riskieren. Die besseren landen meistens sowieso in den Weltmeisterschaften oder nationalen Klassen. Aber wer mehr Mut hat als Talent der wird dort nichts gewinnen aber bei sowas wie dem Macau gp können sie damit zu Helden werden.

Wenn man dort nun die Gefahr weg nimmt und Maschinen sowie strecken umbaut wird es ganz einfach sterben. Den sie fahren schlechter als in den anderen Serien aber sie riskieren dann ja nicht mehr, mehr als die anderen Fahrer.

Ich denke auch nicht, dass Änderungen an der Strecke jetzt oberste Priorität haben. Das fordern auch die Fahrer nicht soweit ich weiß.

Allerdings kam schon Kritik an der Rennleitung/dem Veranstalter auf.

Es geht gar nicht, dass alle Fahrer unnötigerweise am toten/sterbenden Kollegen vorbeifahren mussten. Genauso unnötig war die Siegerehrung. Vor allem war ja noch nicht mal die eigentlich notwendige Anzahl an Runden gefahren worden - aber es gab wohl keinen anderen möglichen Zeitpunkt, an dem das Rennen hätte stattfinden können.

So schlecht sind die Road Racer aber auch nicht :wink: Leute wie Glenn Irwin oder Ian Hutchinson können auch in der BSB um Siege mitfahren.

Ach stimmt die Fia macht nur das Autorennen, hatte einfach die Worte im Artikel für Bare Münze genommen.

Ich rede ja auch nicht davon die Strecke aktiv zu verändern, aber genauso wie bei der IOM TT eben zb an der Hauswand Hinter Ballaugh Bridge (und an anderen STellen) jetzt eben eine Dicke Polsterung ist (damit ein Fahrer der da reinfliegt eben noch eine 20% Lebenschance hat, statt einer 2%igen, das wäre auch in Macao machbar

Schaue gerade Amoy Road races von 2017 (einfach auf youtube eingeben, will hier jetzt nicht verlinken wegen legalität und so)

Und wenn man sieht wie die 125er 2takt und die 250er abgehen ist es echt ne schande das es da Quasi keine Rennklassen mehr dazu gibt in Deutschland, da eben für ein Privatiersteam eine 250er weit günstiger im Unterhalt ist als eine 600er oder 1000er. Und natürlich auch bei einem Unfall weitaus günstiger in der Reperatur bzw Neukauf.

Der Witz ist ja, dass es diese klassen gibt, aber nur im Jugendbereich aber ab 18 Jahre ists dann friss oder stirb (finanziell) in den großen Rennklassen

Das halte ich aber heute auch eher für eine Milchmädchen Rechnung.

Den es gibt halt keine neuen renntauglichen 2 takter mehr. Vorallem in diesen Klassen.

Die sturz Schäden kommen selten vom Motor und alles andere wäre an einem modernen 2 takter genauso zu finden. Wobei meistens sogar die Auspuffanlage an einem 2 takter viel gefährdeter ist als bei einem 4takter.

Unterhalt ist nicht mal günstiger gewesen als man alles beim Hersteller bestellen konnte heute wo Ersatzteile knapp werden und gerade wenn die Teile dann auch noch Höchstleistung erbringen sollen wird vieles komplett neu gefertigt.

Das der 2takter gerade im Amateur Bereich kürzere Laufzeiten hatte mehr teile gewechselt werden müssen usw kommt noch dazu.

Am Ende brauchst du auch noch mehr Sprit und zusätzlich viel viel mehr Öl.

Klar ist 2 Takt faszinierend. Aber durch den Hubraum Nachteil waren sie immer im Straßen Sport teuerer.

Der große Vorteil ist halt ein kapitaler Motorschaden kann man quasi daheim reparieren. Und braucht auch dann viel weniger teile.
Aber Kapitale Motorschäden gibt’s heute bei den 4takter. Immer seltener gut gewartet sauber aufgebaut und alle Sensoren dran ist es normal so das man schon weit vorher bemerkt da ist das nicht richtig und es macht.

Im offroad Hobby Bereich mag es stimmen, auch weil es da weiterhin neue 2takter gibt das die Ersatzteile billig und einfach zu bekommen macht.

Aber schon in Hobby Straßen Bereich macht eine 2 takter heute kaum noch Sinn im amateur Bereich schon garnicht mehr.

Meistens sitzen in diesen letzten Klassen auch Liebhaber oder wirkliche Spezialisten auf diesen bikes also Leute die nicht können oder nicht wollen auf 4takter zu wechseln. Denen sind dann auch die Nachteile egal.

Und außerdem können auch kleine 4-takter abgehen wenn Sie entsprechend auf “Race getrimmt sind”

mal was „anderes“ :grin:

1 „Gefällt mir“

yeah endlich der nächste Teil, das ist momentan eine meiner lieblingsreihen auf youtube.

:smiley:
und noch was anderes