Beans on Bikes - Der Motorrad Thread

Hallo lieber Biker Beans,
Hat einer von euch schon mit der App von kurviger.de Erfahrungen gemacht? Wie gut funktioniert das Navigieren? Ist die Akkulaufzeit ausreichend und kann man die Routen auch offline nutzen? Würde mich Mal interessieren, bevor ich eventuell 10€ in den Sand setze. :):slightly_smiling_face:

ich persönlich nicht, aber ein Fahr-kumpel schwärmt mir von dieser app immer vor :frust:

Viel Spaß mit der info :ugly:

(nee. ich werd ihn mal fragen, wenn ich ihn wieder seh^^)

Probiere doch vorher mal https://calimoto.com/de aus. Ist kostenlos als App und ich bin ziemlich zufrieden damit!

Etwas zum Thema Reifen:

Ich habe mir die Pirelli Diablo Rosso Corsa II zur Zeit montiert. Ich fahre zwar eine Aprilia RSV, aber wollte mal einen sportlichen Tourenreifen ausprobieren, da mir die Supersport-Reifen einfach nicht lang genug halten und ich der Meinung bin, dass diese auf der Straße sowieso zu unterfordert sind. Ergo können sie außerhalb ihres Temperaturfensters liegen und wohlmöglich gar nicht genug Grip aufbauen. Vor allem weil ich auch das ganze Jahr über fahre.

Meine Erfahrungen mit dem Rosso Corsa II sind bis dato einfach nur :heart_eyes: Ich habe versucht die Pelle an ihre Grenzen zu bringen, bin schräg und hart am Gas gewesen, hab ihn bis zur Kante gefahren und wirklich versucht die Haftungsgrenze zu erreichen. Hat nicht geklappt. Die äußerste Flanke ist im Grunde auch ein Slick mit entsprechender Mischung. Kein Wunder also. Aber der Reifen punktet nicht nur im Trockenen, sondern auch bei Nässe! Keine Probleme, keine Unsicherheiten. Vermittelt viel Gefühl und Vertrauen.

Ich bin gespannt wie der Reifen sich mit abbauendem Profil verhält. Viele Pellen haben da leider erhebliche Performance-Einbußen. Es ist einfach beeindruckend wie die Entwicklung vorangeht! Eigentlich gibts keine schlechten Reifen mehr, sondern nur noch nicht den Richtigen für den entsprechenden Zweck.!

1 „Gefällt mir“

dito. Freut mich, wennst n guten Reifen gefunden hast für dich.

Und die besten Straßenreifen für jeden Zweck sind die Roadtec 01er, wie man bekanntlich weiß :coolgunnar:
:stuck_out_tongue:

Jepp, es dauert immer so ein paar Jahre bis ich den richtigen Reifen finde. Ist ja nicht so dass ich die Pellen wegschmeiße wenn ich merke dass sie nicht ganz meinen Ansprüchen entsprechen. Dafür fehlt die Kohle. Ungünstig auch noch wenn eben diese Ansprüche sich auch sehr dynamisch verhalten :smile:

Edit: Den Roadtec hatte ich damals auch auf meiner MT-09. Super Reifen! Mein einziger Kritikpunkt, so lächerlich das auch klingen mag, war aber die Optik. Der sieht mir echt zu oldschool aus.

zu oldschool sieht der dir aus? :ugly:

Ich finde der sieht sehr modern aus, den Rennreifen für die Nässe nicht unähnlich (wie die rain slicks)

Mit der Optik hab ich kein Problem. Im Gegenteil, ich mag den look. Und die geniale Performance im Regen mussja irgendwoher kommen :tipping_hand_man: :smiley:

Aber stimmt schon. Wenn man neue gummis aufgezogen hat, will man sie auch zu ende fahren, sonst ists ja rausgeschmissenes geld. (und gebrauchte Reifen verkaufen sich bisschen schlecht. Macht ja auch sinn^^)

Am Vorderreifen sieht man beim Roadtec dass bei Nässe super funktioniert.

Bezüglich Optik: Ja, mein Vater hatte ne alte XJ600 und dort waren Reifen montiert die ein ähnliches Muster hatten. Seit dem hat es sich in meinen Kopf gebrannt :smile:

Ich muss ehrlich sagen, dass ich zwischen verschiedenen reifen nicht wirklich einen unterschied merke.

Klar merke ich den Unterschied zwischen einem neuen reifen und einem total abgefahrenem, gerade bei Regen,
aber nach einem reifenwechsel habe ich noch nie gesagt “boay ey, sowas habe ich ja noch nie erlebt wie gut der jetzt ist”

Das ist auch so! Bei manchen Herstellern merkst Du noch nicht mal dass der Reifen “abgefahren” ist. Meist ist die Mitte einfach nur runter mangels Kurvenfahrt und Du spürst dann dass der Reifen ein wenig widerwillig in die Kurve will. Aber auch das merkt nicht jeder.

Um einen Reifen zu spüren muss Du schon in die Grenzbereiche. Erst da spürst Du wirklich etwas. Aber das gelingt mir auch nicht bei jedem Reifen. Dafür bin ich einfach nicht gut genug. Auch muss man sein Motorrad in-und auswendig kennen um die verschiednen Nuancen die Du als Rückmeldung bekommst richtig zu deuten.

Das Bild oben von meinem Hinterreifen stammt auch vom Sachsenring. Ich würde auf der Straße niemals einen Reifen bis zur Kante fahren. Aber erst auf der Rennstrecke lernst Du einen Reifen wirklich kennen.

Red Bull straight rythm,
2stroke Madness,

als würde man die Trials Games vom Pc in echt sehen :wink:

https://www.redbull.com/us-en/events/straight-rhythm/live/AP-1ZPSC8D9H1W11?utm_source=youtube&utm_medium=social&utm_campaign=RBSR_Owned_Event_Page&utm_content=yt_description

:beangasm:

1 „Gefällt mir“

Schöner Umbau! Vor allem vernünftig geschraubt und nicht verbastelt. Sieht alles sehr stimmig aus. Auch die Story dazu ist hörenswert wer technisch interessiert ist. Mir gefällt die sehr, auch wenn ich persönlich sowas nicht fahren würde. Fahrdynamisch bestimmt auch „interessant“ das schwere Schiff :smiley:

1 „Gefällt mir“

mich würde vor allem auch die Kupplung und das Drehmoment interessieren :simonhahaa:

und es ist wieder soweit:

ein wochenendrennmaschine kaufen, oh je, das wird lustig :wink:

und jetzt alle zusammen!

HondaHondaHondaHondaHondaHondaHondaHondaHonda

Mir ist ja sowas eigentlich relativ wumpe. Aber schon lustig wenn Honda jahrelang im direkten PS-vergleich immer abgekanzelt wurde weil sie sich stattdessen auf Handling und Gewicht konzentriert haben.

Und jetzt knüppeln sie die neue BMW die 207PS hat, mit 214PS vom Hocker :ugly:

Den Angaben ist allerdings nicht blind zu vertrauen. Das sind Japan-PS! BMW ist bei ihren Angaben sehr genau. Die untertreiben sogar eher. Ich wette dass die auf dem Leistungsstand knapp um die 200 Pferde drückt.

Aber was die Straßenmaschine am Ende drückt ist sekundär. Die Maschine ist die neue Basis für die Superbike-WM. Da will Honda endlich mitreden.

Des Weiteren erinnert die mich sehr an die 600er RR:

1 „Gefällt mir“

OK, das mit den PS wusst ich nicht.

Wobei man aber dann auch wieder sagen muss, dass die wenigsten Fireblades „stock“ bleiben. Die meisten Besitzer werden schon was dran machen und die Leistung ein wenig rauskitzeln mit ecu Flash, auspuff, power commander, etc.

Und aufm Prüfstand muss sie ja auch erstmal noch.

Aber wie du ja auch gesagt hast, die genaue Leistung ist letzten Endes eher sekundär. Um die 200 und gut is. Da legt Honda mehr wert auf gute Verarbeitung und handling (hoffe ich :ugly:)

Bezüglich Verarbeitungsqualitäten braucht man sich bei Honda keine Gedanken machen. Die kannst Du blind kaufen was Qualität betrifft. Ich hatte bis dato gut 10 Motorräder verschiedener Hersteller und da haben mich die Honda Modelle bei der Verarbeitung am Meisten überzeugt (1990-2008 Baujahre). Das kann an den jeweiligen Modellen gelegen haben. Jeder Hersteller hat/hatte seine Problemkinder. Aber gerade bei modernen Fahrzeugen sind es nur noch Nuancen die einen Unterschied in der Qualität machen. Auf Produkte der Großserien kann man sich verlassen.

Das sind alles reine subjektive Erfahrungswerte. Bevor mich hier noch jemand steinigen will. Die sind statistisch natürlich völlig belanglos.

Du, ey wenns um Honda geht musst du nicht ihre Bauqualität verteidigen :ugly:
Bin ja selbst sowas wie ein Honda-prediger :simonhahaa:

Hab bis jetzt auch nur außerordentlich gute Erfahrungen mit denen gemacht, nur weiß ich nicht, wie es jetzt gerade aktuell bei Honda mit der Qualität aussieht.
Wobei, die Fireblade ist ja n top of the line Teil, da werden die schon drauf achten :smiley: