[BEANSJAM] | Diskussion

Du meinst bestimmt “deaktiviert” - es wird aber garantiert an deinen Plugins oder Einstellungen (speziell Cookies) liegen. Hab mit Chrome null Probleme.

Bin Web-Developer und hab schon öfters erlebt dass Addblocker auch gern mal Javascript von der eigentlichen Seite blocken. Da werden gern einfach Dateinamen auf verdacht geblockt. Zum Beispiel “statistics.js” - nur doof wenn die Seite eine Statistik anbietet und der Name daher kommt. Hab übrigens auch kein Verständnis dafür wenn Javascript blockiert wird, bzw. darf man sich dann eben nicht beschweren wenn irgendwas auf der Seite nicht funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Jetzt mal das erste Dutzend Games runtergeladen. Es sind einfach so unfassbar viele Games zum testen :joy:

1 „Gefällt mir“

geb ich den mit a/b und pfeiltasten ein oder WASD oder mit shift und space? Ich schaffs einfach nicht -.-

Im Stream sagten sie nur mit Pfeiltasten geht es.

Ich konnte das ganze Wochenende leider nicht zuschauen. @MarcoMeh kann ich denn auf VODs hoffen? :wink:

Dima meinte es gibt eher Highlights, da lange strecken eher unspektakulär waren

HINWEIS: falls euer Game nicht auf der Gamejolt hashtag liste drauf ist, in den Manager bereich müsst ihr auf “Publish game” klicken. Erst dann ist es für alle sichtbar

1 „Gefällt mir“

Vor allem, wie soll man 48h Stunden Programm nachholen :smiley:
Highlights wären aber klasse.

Auch wenn Sie deaktiviert sind? Das ist ein bisschen Übermütig.

Ich hab aktiv uBlock, Ghostery und Https everywhere (auch wenn letzteres eigentlich eher überflüssig ist). Trotz allen 3 deaktivierten Plugins erkennt er mich nicht als eingeloggt. JS und Cookies sind natürlich aktiviert.

Kann Dir nur zustimmen, aber es ist wohl echt häufig der Fall das JS deaktiviert ist. JS ist allerdings auch sehr praktikabel alles mögliche abzugreifen. ^^

Naja wer weiß was die Plugins an den Einstellungen geändert haben und “vergessen” diese beim Deaktivieren wieder zurückzusetzen.

“JS ist allerdings auch sehr praktikabel alles mögliche abzugreifen. ^^”
Was denn genau? Js hat keinen direkten File-Zugriff. Zugriff auf Standort-Daten muss auch erst aktiv erlaubt werden. Auf die History hat man mit JS gar keinen Zugriff. Für das klassische Werbe-Tracking gibt es ja viele Fallbacks: Iframes, Tracking-Pixel, Third-Party Cookies oder ganz Serverseitig. Da ist man mit einer klassischen Host-Blacklist noch am besten bedient. Ganz verhindert kann man es aber nicht. Und ob es moralisch vertretbar ist Werbung zu blocken ist ja nochmal ein ganz anders Thema.

Der schlechte Ruf von Javascript kam eigentlich von einigen Sicherheitslücken im Browser (Interpreter), mittlerweile sind die aber auch recht gut getestet (zumindest bei den großen Anbietern Chorme/Firefox). Eben das gleiche wie bei Flash und Java Applets (zum glück beides mittlerweile tot).

Im Gegenzug sind Browser-Plugins mittlerweile die Nummer 1 was “Datendiebstahl” angeht - denn diese können ungehindert alles Mitschneiden. Letztes prominentes Beispiel ist das “Web of Trust” Plugin, welches im großen Stil die erhobenen Daten weiterverkauft hat.

Auf Ghostery und Adblock haben wohl viele Leute ein Auge. Aber wenn ich mich entscheiden muss wenn ich eher Vertraue: Google oder einen unbekannten Plugin-Entwickler, dann doch lieber Google.

Wollte mir gerade mal von oben nach unten alphabetisch die Spiele anschauen und bewerten die eingereicht wurden. Zweites Spiel: Virenscanner schlägt Alarm. -.-

Edit: Welches Rating ist eigentlich das Ausschlaggebende? Ich kann einmal Spielspaß, Grafik und Sound einzeln bewerten oder auf der Downloadseite eine Gesamtwertung für ein Spiel abgegeben.

2 „Gefällt mir“

Wie bereits oben beschrieben, das auf der Downloadseite benutzt gamejolt nur intern. Für den Jam zählen die 3 Kategorien.

Bzgl. Virenalarm: Unbekannte .exe-Files schlagen gerne Alarm.

5 „Gefällt mir“

Ist halt schwierig dann die Spiele zu testen wenn bei jedem zweiten Alarm geschlagen wird. Woher weiß ich dass da nicht tatsächlich jemand einfach Schadcode hochgeladen hat. :confused:

so nur noch 50 spiele zu testen :smiley: aber da es sehr warm hier ist kann ich nur morgens früh testen :smiley: und gestern nach 50 am stück war ich einfach gaga :smiley:

sehr gut wurde auch das neue lied von diesem komischen Bibi ding in ein spiel eingebaut :smiley: :supa:

Dima4 :smiley: das könnte man doch einbauen in Moin Moin … so wie damals dieses komische ballspiel bei sat1 … bzw immer wenn ein Gast da ist muss der nen score aufstellen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Zu dem Virenalarm nochmal: Bei den meisten exe-Dateien springt nur Windows an und fragt ob man die unbekannte Datei wirklich ausführen will. Bei dem speziellen Spiel schlägt aber Avast an mit nem Fund.

Ich hab jetzt erstmal nur die ohne Warnung getestet, also quasi nur die Unity-Spiele. Werd mir vielleicht noch ne Sandbox installieren und dann alle testen.

Hehe, bei mir springen meistens die Unity Spiele an :smiley:

Man könnte ggf. auch mit Kommentaren die Entwickler darauf hinweisen, dass Avast da was anzeigt. Eventuell können die dann klären woran das liegen könnte, oder den Fehler beseitigen. Manche Engines haben ja sowas wie analytics laufen, das wird dann erkannt.

Hab mir vorhin überlegt das nochmal bei ner Seite hochzuladen die die Datei mit mehreren Tools testen. Wahrscheinlich ist es wirklich nur ein Fehlalarm. Riskieren will ichs blind trotzdem nicht.

Avast hat generell ein Problem mit Unity, das ist schon lange so und tritt auch bei jedem unserer Games auf, da kann man glaube ich nicht wirklich was systematisches machen außer die Untersuchung abzubrechen bzw. Ausnahmen hinzuzufügen. Kann aber natürlich nicht für die Sicherheit aller Beansjam Games garantieren.

Avast meldet bei mir bei keinem Unity Spiel was. Generell hat es nur bei einer einzigen exe gemeckert. Alle anderen Meldungen kamen von Windows und das waren immer die Spiele die nur aus einer exe ohne weitere Dateien bestanden haben.

Hey ho, bei meinem Spiel (Space Mafia Wedding Crasher - Shooting, Evasion & Xenomorphs SM-WC-SEX) lag es an Windows 10 und dem GameMaker Pro, der lässt die Wahl zwischen einer Installationsdatei zum Installieren und einer direkt-Start-Exe, das Spiel war nicht besonders groß (weil ich keine tollen Grafiken hatte und keine Zeit hatte, den Sound einzubauen), weshalb ich mich für die Exe entschieden hab - war mit vergangenen GameMaker- und Windows-Versionen nie ein Problem aber die Kombination aus Windows und (theoretisch onlinefähiger) Exe scheint jetzt Ärger zu machen. Ich bügel noch ein paar Fehler aus und werde morgen oder Freitag eine neue Version hochladen, diesmal als Installationsdatei, hoffe, es funktioniert dann bei jedem.