Beansreport 2022-2024 mit Heiko, Arno und Colin

Ede hatte bei Giga mal ne Brille auf? :sweat_smile:

Klar, schwer zu sagen. Die anderen Shows von Anton haben mir aber auch gut gefallen, daher wäre ich ganz optimistisch. Na ja, man wird sehen, oder halt auch nicht :slight_smile:

Es gab mal diese Live-Text-Adventures vor ein paar Jahren, die ähnlich funktioniert haben und die waren eigentlich ganz nett. Ein Erzähler, zwei Spieler und Alvin, der live die Umgebungen zeichnet. Das Konzept ließe sich auch auf die Variante von Anton übertragen, denke ich.
Das ganze dann ein wenig aufgepeppt mit Sounds und Kram, dann kann man da schon was draus machen, denke ich.

2 „Gefällt mir“

Hier gibt es ne Webseite da sieht man das Bild

https://www.geocities.ws/cutieharem/eddie.html
Ich weiß aber nicht wen die Webseite gehört. DIe muss schon sehr lange inaktiv sein.

Drei mal mit Brille, drei mal das selbe Hemd. Die eine Folge habe ich dann wohl nicht geguckt. :sweat_smile:

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Eddys Twitch Stream

Die haben mir auch Spaß gemacht.

Ja, ich hatte nur immer das Gefühl, dass die ein wenig mehr „Show“ vertragen hätten. Das war alles recht steril und wirkte immer eher wie ein Pilotprojekt, aber man hat nie mehr draus gemacht.
Antons Idee von einem Live P&C würde sich aber ganz gut auf diese Weise umsetzen lassen und mit ein wenig Produktionsaufwand ließe sich da sicher eine Show draus machen. Man bräuchte dann aber natürlich eine spannendere Geschichte als komme aus dem Home-Set raus. Ich denke da irgendwie an eine Light-Version von SPACE oder eine aufwendigere Version der Text-Adventures. Ich glaube, irgendwo dazwischen liegt ein gutes Show-Konzept.

2 „Gefällt mir“

Sehe ich nicht so. Ich mochte die Reihe auch sehr aber in meinen Augen war sie zum einen „auserzählt“ und zum anderen habe ich auch keine Lust auf eine Sendung, in der die Moderatoren irgendwie überredet werden müssen weiter zu machen, obwohl sie keine „Lust“ mehr haben. Zumindest nicht bei RBTV.

2 „Gefällt mir“

Glaube du sprichst unweigerlich ein Problem an das bei RBTV herrscht im Gegensatz zu einem Fernsehsender.

Die Moderatoren/Macher profitieren nicht vom Erfolg des Formats.
Wenn im Fernsehen ein non fiction Format mit Moderator/in XY gut läuft die Quoten toll sind, der Sender dadurch Werbeplätze gut verkaufen kann und in der Kasse es €€€€€ macht, sagt der Moderator „nächstes Jahr bitte XX% mehr Gehalt“

Sprich Günther Jauch hatte zb sicher nicht immer Bock auf Wer wird Millionär, aber er hatte Bock auf die gute Bezahlung.

Das klappt wohl bei RBTV nicht, weil das Geld nicht da ist, bzw da müsste man dann schon ungeplant auf einmal ein Format erfinden das Millionenklicks kriegt.

Zu Studentenzeiten war das schon ganz nice ^^

Glaube aber, dass die RBTV-Zuschauerschaft auch mitgealtert ist und dann eh nur noch VOD schauen könnte.
Einzig der Morgens-Flair durch den Moderator ist dann nicht gegeben. Wenn er sich mit dem Kaffee hinsetzt oder Pancakes gebacken werden. Das ist dann bei ner 17 Uhr Aufzeichnung eher nicht mehr gegeben.

Als ob die nicht auch ihr Gehalt verhandeln und da mit einfließt, ob man als Redakteur erfolgreiche Programme entwickelt hat oder ein beliebter Moderator ist, der dann auch bei sponsored Content Klicks generiert und Geld einspielt. Die Leute, die bei RBTV arbeiten, sind ja nicht dumm.

1 „Gefällt mir“

Ja aber die Werbeeinnahmen im TV bei Erfolgreichen Formaten mit guter Quote sind weit höher, verglichen mit dem Unterschied ob ein Format bei RBTV nun 50. oder 150 000 Klicks kriegt.

Und das wurde ja auch im Beans Report gesagt, der Traum, wErbeplätze erfolgreich (= teuer) verkaufen zu können, mussten sie ja schnell wieder beerdigen.

Wie du scjon sagst, Jauch macht das für Geld. Im besten Fall macht ihm das auxh Spaß aber sein Job ist es in erster Linie ein Format zu moderieren, dass von einem Sender eingekauft wurde.
Bei Rbtv hingegen, vor allem bei RoE, ist das Format entstanden, weil jemand Boxk drauf hatte und deswegen funktioniert es. Klar kannst du mit Geld motivieren aber letzendlich merkt man, wenn die entsprechenden Personen da nixht mehr voll hinter dem Produkt stehen. Und durch andere ersetzen funktioniert ja auch nicht zwangsläufig.

Bei Kino Plus mag es bis zu einem gewissen Grad gehen, weil es einen großenPool an Kino Nerds im RBTV kosmos gibt. Aber das hat sich auch erst über Jahre entwickelt. Und Schröck dürfte da wahrscheinlich auch nicht weg fallen.
Und du willst doch auch keine Bohndesliga sehen, wo Simon, Florentin und Budi sitzen. Naja, für ne Folge vielleicht ganz lustig :wink:

1 „Gefällt mir“

Funktioniert bei dieser Art Content mit dem stark gesättigten Markt heute auch nicht mehr anders. Das ist halt bis auf ganz große TV-Sender oder Mega-Influencer alles Nischencontent.

Hätte das Format jetzt ein Riesenpublikum gehabt, so dass die Hosts hätten Vollzeit darin investieren können inklusive eigener Redaktion usw., dann würde sich sowas auch länger tragen.

In den Dimensionen, wie der RBTV Content unterwegs ist, „braucht“ es aber Leidenschaft und die nutzt sich häufig einfach ab (nicht immer, siehe z.B. sowas wie Kino+ oder Retro Klub).

Und du glaubst in den Jahren ROE gab es nie Sendungen wo einer der Jungs oder Mädels einen schlechten Tag hatte, Beziehungsprobleme, Familyprobleme, Gesundheitliche Probleme etc etc etc ?
deswegen kannst du ja nicht immer Sendungen ausfallen lassen.
Ein Profi kann trotzdem eine tolle Sendung machen.

Sind nicht genau deswegen Sendungen ausgefallen? :sweat_smile:

Natürlich gibt es solche Tage. Und natürlich kommen die auch nicht jeden Tag super Happy zur Arbeit. Und in der Regel können die mehr oder weniger gut umschalten, wenn die Kamera an ist. Aber auf Dauer merkt man das. Siehe Eddy und Kino Plus, auch wenn es da nicht vorrangig die mangelnde Lust sonder Privatleben und Überarbeitung waren. Dem tut es merklich gut, da nicht mehr jede Woche zu sitzen.

Dinge nutzen sich nunmal ab, dass ist völlig normal. Und gerade bei ROE finde ich, dass sie einen guten Zeitpunkt gefunden haben aufzuhören. Klar fand ich es zunächst schade aber du willst doch auch, dass die Leute auf dem Sender ihre Kreativität volö ausspielen können. Und das funktioniert nicht, wenn man sich ständig dazu aufraffen muss gute Miene zum bösen Spiel zu machen (überspitzt gesagt).

3 „Gefällt mir“

Nur das Marah ja zb nach dem ende von ROE ja noch Zig Stunden AOE2 Content auf ihrem Stream gemacht hat.

oder auch den ganzen anderen AOE2 content den sie auf ihrem Stream hatte während ROE.

Da wäre einfach noch sooo viel möglich gewesen was nie probiert wurde.

2 „Gefällt mir“

Zu den Fliehkräften: Es ist doch alles in der RBTV Mediathek zusammengefasst. Da gibt es die Videos von allen RBTV Kanälen und wenn man auf Astronauts navigiert auch alle von den Twitch Streams. Finde die RBTV Mediathek im Allgemeinen sowieso echt super und sie wird imo viel zu wenig genutzt.

Auch an @Skyntrade

3 „Gefällt mir“

Komplett überladen sorry,

Viel zu viel.

Die meisten haben nunmal youtube.

da jetzt noch in Mediatheken rumsuchen, nein danke.