Beanstag - Sammelthread

Wann gibts bei Beanstag mal keinen Shooter mehr :confused:

macht doch mal wieder Command and Conquer Abende

2 „Gefällt mir“

Hey,

ich fand den Beanstag gestern mal wieder sehr unterhaltsam und habe generell immer viel Spaß mit dem Format. Hier sind ein paar Wünsche von mir für die Zukunft:

  • Weniger Shooter in nächster Zeit: Wenn mal durch die Playlist scrollt, sieht man, dass in mehr als der Hälfte der Folgen Shooter gezockt wurden. Das finde ich ein bisschen zu viel und es bringt mich direkt zu meinem nächsten Punkt.
  • Verschiedene Genres ausprobieren: Im Forum und bei Youtube wird immer eine große Vielfalt an Spielen vorgeschlagen und ich würde mich freuen, wenn das genutzt werden würde, um mehr Abwechslung reinzubringen.
  • Erklärvideos, die wirklich das Spiel erklären: Ich habe den Eindruck, dass sowohl die Spieler als auch die Zuschauer kaum mehr als einen Lacher aus den Videos aktuell mitnehmen, weil häufig nur lustig der Trailer kommentiert wird, statt relevante Infos zu präsentieren.
  • Sorgfältigere Vorbereitung: Hiermit kann ich sehr gut falsch liegen, also verbessert mich, wenn dem so ist, aber ich glaube, dass die Moderatoren einfach ein paar Runden vor Beginn zocken, um sich auf die Sendung einzustellen. Bei vielen Spielen, reicht das aber nicht, wie man z.B. bei Don’t Starve gesehen hat, um das Spiel entspannt vor der Kamera zocken zu können. Es wirkt auf mich oft so, dass die Jungs dann versuchen schnell lustige Action in der Sendung zu präsentieren und sich kaum Zeit nehmen, um grundlegende Mechaniken zu durchdringen und zu nutzen. Ich kann das gut verstehen, weil sie wenig Zeit haben und direkt krachende Unterhaltung präsentieren wollen. Mein Vorschlag ist daher, sich in der Vorbereitung Unterstützung zu holen, um die Spiele besser zu verstehen. Dadurch kann auch ein Teil des Problems mit den Einstiegsvideos behoben werden, weil die Moderatoren dann in die Lage versetzt werden, Elemente des Spiels und ihr Handeln ingame selbst zu erklären. Wie kann die Unterstützung aussehen? Ich nehme an, dass der zuständige Redakteur (Dennis?) sich nicht nur einen Trailer zu dem entsprechenden Spiel ansieht, sondern es probezockt, um zu gucken, ob das Spiel passt. Wenn dem so ist, könnte er sicherlich ein paar Hinweise zu seinen Erfahrungen geben; entweder persönlich oder einfach per Nachricht an die Moderatoren. Falls er tatsächlich nur den Trailer guckt, die Spiele nach Beschreibung aussucht und sich nicht über grundlegende Spielmechaniken informiert, was ich gut verstehen kann, weil er sicher genug andere Arbeit hat, könnte er vielleicht im internen Netzwerk nachfragen, ob es jemanden gibt, der das Spiel schon gezockt hat. Die Person könnte ein paar allgemeine Tipps an die Jungs schicken oder, wenn die Zeit dafür da ist, vor der Sendung coachen, was in meinen Augen optimal wäre. Allerdings bezweifel ich hier, dass dafür die Kapazitäten vorhanden sind. Eine Alternative ist, einfach vorher einen kurzen Anfängerguide auf Youtube anzuschauen. Meiner Erfahrung nach gibt es mittlerweile zu den meisten Spielen 5 bis 10 minütige Videos, die kurz und knapp die wichtigsten Gameplaypunkte erläutern. Ich kann mir vorstellen, dass diese paar Minuten den Moderatoren vor der Sendung zur Vorbereitung zur Verfügung stehen. Noch schöner wäre es natürlich, wenn sich die Jungs so etwas ansehen würden, bevor sie sich ins Studio setzen und sich einspielen. Viel Zeit wegnehmen tut das nämlich nicht und die Spiele für den Beanstag stehen in den meisten Fällen schon einige Tage vorher fest, wodurch das grundsätzlich machbar sein sollte. So wie ich die Jungs kenne, werden sie sich wahrscheinlich keine Zeit dafür nehmen wollen, auch wenn es nicht viel wäre, was mich zu einem weiteren Vorschlag bringt:
  • Gezielterer Einbezug der Community: Die Leute, die hier an eltichen Stellen Spiele vorschlagen, haben die Games häufig schon gespielt und zumindest etwas Ahnung davon. Außerdem hat man schon oft gesehen, dass die Fans auch mitspielen wollen. Warum das nicht nutzen? Bei vielen Spielen wurden bisher sowieso noch Mitspieler online eingeladen und wie wäre es denn, wenn ein paar aus der Community im Vorfeld gefragt werden? Man könnte im Forum oder sonstwo fragen, wer Ahnung von einem bestimmten Spiel hat und Lust hätte, dabei zu sein. Es lässt sich sicherlich einrichten, dass solche Leute 10min vor Sendebeginn über Teamspeak mit in die Vorbereitung genommen werden. Dadurch würde sich das Problem mit der Vorbereitung gut lösen lassen, weil es in der Community sicher Leute gibt, die tiefer in einem bestimmten Spiel sind, als ein Redakteur, der sich einarbeiten muss. Darüber hinaus können sie direkt auf Fragen eingehen, wenn Schwierigkeiten auftreten, was natürlich besser ist, als ein Tutorial auf Youtube zu gucken.
    Ein weiterer Punkt in diesem Zusammenhang, der mir wichtig ist, ist der Umgang mit dem Chat während der Sendung. Wie hier schon oft gesagt wurde, finde ich auch, dass sich die Jungs nicht verunsichern lassen sollten, wenn Leute im Chat posten, dass sie ein Spiel scheiße finden, aber die Jungs selbst Spaß haben. Generell sollte der Umgang mit dem Chat auf RBTV meiner Meinung nach mehr so gestaltet werden wie bei Bonjwa. Dort wird häufiger auf den Chat eingegangen und es findet eher ein Dialog statt, habe ich das Gefühl. Vielleicht treffe ich damit nicht ganz den Punkt und vielleicht ist der Chat bei RBTV tatsächlich toxischer, aber generell möchte ich sagen, dass ich einen so positiven Umgang mit dem Chat während der Sendung, wie er bei Bonjwa zu sehen ist, auch RBTV wünschen würde.

Ich hoffe, dass meine Vorschläge so ankommen, wie sie gemeint sind, nämlich als wohlwollende Kritik, denn ich mag den Beanstag sehr gerne und würde es einfach toll finden, wenn er sich ein wenig weiterentwickeln würde.

8 „Gefällt mir“

Muss es denn eigentlich immer Multiplayer/Co Op sein?

Warum nicht einfach mal parallel Single Player Games zocken und die verschiedenen Herangehensweisen beglotzen!?

Wenn schon Multiplayer, warum nicht mal komplett Oldschool Hanse, Vermeer oder Ports of Call zocken?

Oder sowas wie Track and Field oder Extreme Games

1 „Gefällt mir“

Ich habe einen etwas anderen etwas anderen Kritikpunkt, Ich finde das Studio ist sehr ungemütlich. Dadurch, dass es so dunkel ist, sitzen die, die dort außen sitzen gefühlt immer im Schatten und ich bin sowieso nicht der größe Fans davon, dass sie dort im dunkeln sitzen, das macht es für mich manchmal anstrengend zu gucken (Besonders dann wenn sie dann noch dunkle Spiele zocken).

3 „Gefällt mir“

Das Konzept wäre Couch an Couch und es funktioniert auch meiner Ansciht nach nur wenn man simple Spiele spielt (am besten Retro-Games). Wo man wie damals beim Mario Maker versucht level um die Wette zu spielen. Wer kommt schneller in Welt 2 oder so. Die mario Maker Sendungen waren die Besten. Sowas kann man mit Contra machen, Castlevania, oder sonstigen ähnlichen Spielen. Aber irgendwie versperrt man sich ja seit dem Couch-an-Couch-Start davor.^^

2 „Gefällt mir“

Beanstag ist mit Verlaub das allerletzte Format, das den Chat einbeziehen sollte. Die sollen zocken, nicht mit dem Zuschauer quatschen.^^

1 „Gefällt mir“

Doch, sollten sie auf jeden Fall und zwar an Stellen, an denen sie grundlegendes Gameplay nicht verstehen. Das hält sie nicht vom Zocken ab, sondern ermöglicht ihnen einfach weiterzukommen.

1 „Gefällt mir“

Hat man gesehen, nach Chats Aussagen waren die Jungs nur noch verwirrter und das war kein Einzelfall

Bei irgendwelchen Streamer die Games abgucken ist Schwachsinn, das ausgewählte Game zuvor bisschen testen damit sie nicht erst zur Hälfte der Sendung die Mechanik verstehen ist der richtige Ansatz

Grumpy Ede fehlt btw

Dann sollen sie Spiele spielen, die sie auch verstehen und nicht bloß weil gerade irgendein Spiel zwei tage gehyped wird sich versuchen reinzuzwängen. Dafür gibt es andere YouTuber, die das besser machen. Bei Beanstag geht’s doch nur drum die liebgewonnen Moderatoren in ungeskripteter Interaktion zu sehen.

2 „Gefällt mir“

Hast du Beispiele dafür, wenn du sagst es war kein Einzelfall? Vielleicht gehen wir von unterschiedlichen Situationen aus, aber ich denke an so Sachen wie bei Don’t Starve, wo die Kamera gedreht wurde und sie nach Ewigkeiten erst in den Chat gucken und das Problem bemerken, worüber sie sich aufgeregt haben.
Genau das funktioniert bei Bonjwa super: Mental ärgert sich, dass irgendwas nicht geht, weil er etwas verstellt oder den Steuerungshinweis übersehen hat, der Chat sagt es ihm und es geht normal weiter.

Wo habe ich gesagt, dass sie sich bei irgendwelchen Streamern Games abgucken soll? Warum sollten sie sich auch bei anderen Streamern alle Tricks abgucken? Das wäre ja völliger Blödsinn. Ich rede von Tutorial, die ihnen die Basis zeigen. Sie spielen ja meistens Multiplayerspiele ohne Tutorial, wodurch sie offensichtlich immer nicht alle Funktionen kennen. Wenn sie stattdessen ein Tutorial spielen würden, würde das selbstverständlich auch reichen.

Das sehe ich zu 100% genauso. Besonders, dass andere das besser machen können. Daher bin ich auch dafür, dass sie Spiele zocken, die sie verstehen oder sich so vorbereiten, dass sie sie problem- und stressfrei zocken können.

Stimmt. Als sie beim Getting Over it Let’s Play im offenen und hellen New Game Plus Studio saßen, wo man auch mal ihre Gesichter hinter den Bildschirmen sehen konnte, gefiel mir das auch viel besser. :smiley:
Veilleicht sollte man wirklich überlegen, das Format aus der Gaming-Area zu verlegen.

2 „Gefällt mir“

Die Idee mit dem anderen Studio/Set finde ich ehrlich gesagt auch super, weil der aktuelle Aufbau mich zu sehr an Team Limited und eine eher kompetitive Orientierung erinnert. Daher fände ich eine gemütlichere Einrichtung, mit z.B. Sofas, und einen anderen Lichtaufbau passender.

1 „Gefällt mir“

Die Leute lieben Formate bei denen es Ziele gibt, auf die man bei jeder Folge hinarbeiten kann. Deshalb waren auch The Forest (Endboss besiegen), Osiris:New Dawn (Planet verlassen), PUBG (Chickendinner holen) so erfolgreich.

Ich muss immer wieder lachen wenn sich jemand beschwert, dass es keinen Fortschritt gibt oder dass sie nicht gut genug spielen…Who cares solange es unterhaltet? Der Beanstag war nie ein competetitves Format und er wird auch nie eins sein.

Ich wäre für Dead or Alive Xtreme 3 - Fortune für die PS4. Bringt mal ein bisschen Farbe und Spaß in dieses düstere Format.

1 „Gefällt mir“

Hey, habe ich etwas verpasst oder wurde der Beanstag abgesetzt beziehungsweise offiziell pausiert?

6 „Gefällt mir“

war vermutlich etwas Pausiert da Eddy im Urlaub war.
Kommende Woche soll wohl Trant & Eddy dabei sein und es wird MonsterHunterWorld gezockt, laut Behind the Beans vielleicht sogar 2 Beanstage hintereinander.

2 „Gefällt mir“

Eddy & Trant beim Beanstag mit ihren Chars, da machen als Verstärkung eigtl nur Gregor und Ilyass Sinn bzw deren Charaktere. Stellt bitte keine untergelevelten Chars noch auf, das war der Minus Punkt beim Event da 3 op waren und so gab es nur Button smashing

2 „Gefällt mir“

What?

Guck dir ca die erste Hälfte vom MH Event an, dann wirst es verstehen