Plädoyer für Vorbereitung von Spielen die 2.347.541-igste.
Vorbereitung klingt vlt. falsch, dass klingt dann nach etwas was man “vor” der Folge machen soll, ich wünsche mir dass sie zu Beginn der Folge, wenn ein unbekanntes Spiel ein Tutorial hat, dieses spielen.
Bei Moving Out hat man das super gemacht, dass Tutorial anfangs war hilfreich und kein stück langweilig, hat aber dafür gesorgt dass man die Steuerung etwas versteht und ohne Zeitdruck versteht wie einzelne Hindernisse zu überwinden sind.
Heute wurde Deep Rock Galactic auf Steam released:
Ist ein 4Player Coop game. Wäre ein tolles Spiel für den Beanstag oder einfach nur so. Eine Mission dauert etwa 25-40 Minuten. Es gibt jeder Menge zu ballern und Teamplay. Ist aber auch nicht so kompliziert, dass man es beim ersten Mal gar nicht checkt. Im Grunde ist alles selbst erklärend.
Das haben sie doch gestern am Beanstag gezockt.
War nur der Release von Version 1.0, als Early Access ist es schon seit über 2 Jahren verfügbar gewesen.
Die Folge gestern beim Beanstag hat gezeigt das es zumindest für einige nicht so einfach und selbsterklärend ist
Weiß ich, habe schon weit über 1000 Stunden in dem Spiel
Die Folge gestern beim Beanstag hat gezeigt das es zumindest für einige nicht so einfach und selbsterklärend ist
Manches war auch wirklich nicht selbsterklärend, wo genau man graben soll bzw wie die Map funktioniert und wo man hin muss wenn die Mission „fertig“ ist fand ich so auch nicht ersichtlich.
Das aber Eddy z.b die ganze Zeit neue Items kaufen wollte wo sie noch nichts erreicht hatten (2 gescheiterte Missionen) fand ich dann doch etwas überraschend
Ja, was man wissen sollte ist, dass man da da gräbt wo “loose dirt” ist. Der Terrain Scanner macht das offensichtlich.
Die Voice lines vom Mission Control erklären was man in der Mission machen muss, wenn man zuhört.
Falls die Community mal ein Elite Deep Dive machen möchte, können wir das gern mal organisieren.
Womit wir wieder beim Thema Vorbereitung sind.
Ich gebe zu es ist schon ein Jahr her das ich DRG das letzt mal gespielt hab, aber es hatte schon damals und ich glaube sogar schon beim ersten EA Release ein Singleplayer Tutorial in dem dem Spieler alles wichtige wie der Scanner und das kontrollieren von Mollie erklärt wird. Das Tutorial dauerte auch nur einige Minuten aber hätte halt vollkommen als Vorbereitung gereicht um mit wesentlich höheren Erfolgsaussichten die eraste Mission zu beginnen.
Versteh einfach nicht was dagegen spricht sowas onscreen zu machen, es gewährt doch dem Zuschauer einen super Einblick wie der Einstieg als neuer Spieler aussieht. Ist meiner Meinung anch definitiv besser als wie kopflose Hühner durcheinander zu laufen ohne Plan von irgendwas zu haben. Das frustriert sowohl Spieler als auch Zuschauer und vermittelt nur einen falschen Eindruck vom Spiel.
Gibt es kein VOD?
Versteh einfach nicht was dagegen spricht sowas onscreen zu machen, es gewährt doch dem Zuschauer einen super Einblick wie der Einstieg als neuer Spieler aussieht. Ist meiner Meinung anch definitiv besser als wie kopflose Hühner durcheinander zu laufen ohne Plan von irgendwas zu haben. Das frustriert sowohl Spieler als auch Zuschauer und vermittelt nur einen falschen Eindruck vom Spiel.
Ich finde auch, dass Tutorials on air gespielt werden sollten.
Ich als Zuschauer kenn die Spiele ja meistens auch nicht und wenn ich weder durch eigenes spielen herausgefunden noch durch die Onair Personen gesagt bekomme, was man eigentlich machen soll, dann find ich es als Zuschauer auch eher frustrierend und langweilig.
Daran hat sich in 100 Folgen nichts geändert. Die gleichen Probleme wie zu Anfangs. Klar wäre es schön, wenn die Hosts sich vorbereiten würden (vorausgesetzt der Beanstag findet statt und wird nicht 2h vorher aus dem Programm gestrichen), aber ich denke die Hosts sind erst frühestens 5min vor der Sendung auf den Plätzen und dann wird erstmal geschnackt anstatt sich vorzubereiten.
Ich glaube die ENS denken einfach, dass sie das Spiel mithilfe ihrer Erfahrung schon wuppen werden. Offensichtlich geht es ja eh nur darum in den 1-2 Stunden vor sich hin zu daddeln und nicht komplett dumm auszusehen, anstatt das Spiel wirklich zu spielen und zu verstehen. Deshalb wird auch keine Zeit damit ‘verschwendet’, Text-Einblendungen zu lesen oder Tutorials zu machen. Bevor man das Wissen anwendet, ist das Format eh wieder rum und am Schluss hat sich einer der Mitspieler zwar das Wissen angeeignet, war aber die ganze Folge abwesend und vertieft, um das Spiel zu lernen.
aber ich denke die Hosts sind erst frühestens 5min vor der Sendung auf den Plätzen und dann wird erstmal geschnackt anstatt sich vorzubereiten.
Ja, Eddy war ja gestern z.B. vorher noch bei DuBist!, häufiger kamen auch schon Leute von einem anderen LP oder dem Chat Duell.
Fände es aber auch nicht schlecht bei Spielen, die jetzt nicht Minispielartig oder selbsterklärend sind, erst ein Tutorial zu spielen. Erstens kommen sie einfach besser rein, und zweitens hat der Zuschauer da auch was von, weil ich muss zugeben, in den meisten Fällen kenne ich die Spiele auch nicht.
Oder halt bei solchen Spielen, wenn möglich, einen Nicht-BENS dazu setzen, der sich etwas auskennt. Aber das ist dann auch einigen wieder nicht recht.
Daran hat sich in 100 Folgen nichts geändert. Die gleichen Probleme wie zu Anfangs.
Ich weis nicht ob es bei Moving Out automatisch mit dem Tutorial beginnt, aber da hat man gesehen wie es gehen kann.
Darum ist das Argument das sie vor der Sendung keine Zeit haben hinfällig, denn es besteht kein einziger Grund warum man das Tutorial nicht on-cam machen sollte.
Zu denken das man als Zuschauer kein Tutorial sehen will ist für mich einfach unverständlich, wenn ein Spiel ein kurzes Ingame Tutorial hat dann probiert es doch bitte aus, im schlimmsten Falle erklärt es das spiel schlecht und man bricht es nach 2-3min ab.
Hier ist es endlich.
Zur Diskussion: Ich wiederhole mich zwar, aber ich fänd’s schön, wenn die Jungs die ersten Minuten der Sendung dazu nutzen würden, das Spiel zu verstehen. Dafür habe ich mehrere Vorschläge:
- Das Tutorial spielen.
- Die Texte ingame lesen und das HUD verstehen.
- Jemand dazusetzen, der eine kurze Einführung gibt.
- Jemand aus der Community dazuschalten, wo es sich anbietet.
- Einen Trailer/ein Video dazu gemeinsam schauen.
Edit: Ich glaube schon länger, dass die Jungs die Texte nicht lesen wollen, weil sie 1. glauben, dass die Zuschauer das langweilig finden und 2. sie selbst keine Lust dazu haben, sondern lieber einfach losballern. Außerdem glaube ich generell, dass die Jungs oft auch einfach zu faul sind, sich vorzubereiten, wenn sie rechtzeitig vorher im Set sitzen. Vermutlich finden sie es angenehm, vor Sendebeginn kurz zu chillen und zu plaudern, statt sich einzuarbeiten. Kann ich natürlich voll verstehen, aber schön fände ich es trotzdem, wenn die Vorbereitung besser wäre.
Kann ich natürlich voll verstehen, aber schön fände ich es trotzdem, wenn die Vorbereitung besser wäre.
Bzw. diese dürfte meistens eben auch live stattfinden -> Tutorial, Erläuterungen, etc.
Vielleicht haben sie Angst, dass das Tutorial mega lang ist. Aber wie hier jemand schon schrieb: Dann einfach irgendwann abbrechen.
Ich hab euer Feedback auf jeden Fall an die Jungs weitergegeben.
Super, vielen Dank! Man merkt, dass du dich prima um das Format kümmerst.