Beanstalk - Der Community Podcast

hat Hauke nicht gesagt, dass es so kurz war weil die Jungs so schnell durch waren?

Seh ich nicht wo er sie “ans Messer liefert” die einzige Aussage dies Bezüglich bevor Nils im Reddit das Angebot Angebot an den wahrscheinlichen Troll des Monats gestellt hat war dies:

Ich antworte mal ganz ehrlich: Keine Ahnung. Ich habe als freier Mitarbeiter mit der Kino-Kooperation einfach gar nichts zu tun. Ich wusste, was auch mein Fehler ist, bis kurz vorm Event mal wieder nicht mal, dass das im Kino läuft. Wenn jemand der da war sagt “ich würde gern entschädigt werden” denke ich, dass es der sauberste Weg ist sich direkt an RBTV zu wenden. Aber auch das ist nur mein erstes Bauchgefühl. Ist keine tolle Antwort ich weiß, aber ich kann eben nicht für den Sender und die Kinos sprechen.

Weder seh ich Hauke dort seine Hände in Unschuld waschen, noch RBTV ans Messer liefern… er legt nur Sachlich dar, das die Zuständigkeit dafür eben bei RBTV läge (evtl. noch die Kinos, aber deshalb schreibt er wahrscheinlich “sauberste Weg” an RBTV zu wenden), er gibt nicht mal ne persönliche Meinung ob es in seinen Augen okay wäre sich entschädigen zu lassen.

Bin mir nicht mal sicher ob er dies in seinem Stream paar Tage später gemacht hat, aber selbst wenn wäre das kein ans Messer liefern da Nils bereits öffentlich selbst ein Angebot gemacht hatte.

2 „Gefällt mir“

Müsste ich jetzt nochmal seinen Stream einen Timecode raussuchen, bin mir auch nicht sicher ob er es nicht im Was Wäre Wenn schon erzählt hat, aber ich bin mir zu 92% sicher das er sagte, das er Aufgrund der Technikprobleme viele eigentlich längere Parts zusammengekürzt hatte und die Jungs deswegen “so schnell durch waren”.

Er wollte sich damit gegen spekulationen wehren das es “abgebrochen” worden wäre, es wurde eben schon “durchgespielt” aber viele Sachen waren durch die Technik bedingt eben sehr viel kürzer als ursprünglich geplant.

im was wäre wenn sagt er (glaub ich) dass die Jungs einfach zu schnell waren

1 „Gefällt mir“

Ich bin mir gerade nicht sicher, aber ich bin der Meinung das hat Hauke noch anders geschrieben gehabt. Evtl. wurde es editiert.

Hier, er erwähnt die Technik und sagt auch der er selbst deshalb verkürzt hat.

zumindest der von mir zitierte Beitrag aus dem Reddit wurde nicht editiert (sieht man ja) von einem anderen Posting vor Nils Angebot weiß ich persönlich zumindest nicht.

2 „Gefällt mir“

Der Post mit “die Jungs waren zu schnell” war von rbtv auf Twitter

1 „Gefällt mir“

Ah okay, das erklärt die Verwirrung.

Bestätigt mich aber in meinem Unverständnis ggü. der Kritik an Hauke… der einzige in der ganzen Sache der auf Augenhöhe mit uns in der Kritik gesprochen hat.
Ohne den Fokus auf “Experimente müssen auch mal erlaubt sein” um zu lenken und weg von der Kritik.

So gut wie die “Anruf von Anonym” und “Verstecken” ankamen, bzw. “Show Shuffle” im Allgemeinen ist doch eindeutig und klar gegeben das die Community Experimente erfreut und auch annimmt wenn sie Funktionieren, das muss man nicht so herausstellen das es die valide und Berechtigte Kritik abseits von “es war kein P&P” in den Hintergrund tritt.

2 „Gefällt mir“

Falls ich das zu sehr in den Mittelpunkt gestellt habe tut es mir leid.
Mir geht es nur so dass das Maß an Feedback was rbtv zu wenig hat bei Hauke zuviel ist.

Das mit den Experimenten habe ich ja auch ausdrücklich begrüßt. Hoffe ich :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ist ja auch Stückweit persönliche Präferenz… ich denke nur zu viel Feedback geht eigentlich nicht…

Wenn RBTV Bspw. zusammen mit Hauke, oder einfach nur genauso wie Hauke auf die ganzen Kritiken eingegangen wäre, hätte glaub ich niemand an zu viel Kritik geübt oder ähnliches.
Nur so wirkts halt wie ein Alleingang von Hauke, während RBTV sich noch die Wunden leckt und paar Tage später dann ein “offizielles” Statement verlauten lässt. Diese Diskrepanz ist halt doof, aber wenn beide Parteien gleich oder gemeinsam Reagieren müssten, würden wir uns glaube alle einig für Haukes weg entscheiden oder nicht?
Absolut Zeitnah, schonungslos offen (soweit wie es möglich ist), auf so vielen Kanälen wie möglich, selbstkritisch

1 „Gefällt mir“

Eben das wars in meinen Augen ja von Hauke leider auch nicht. Klar hat er schnell reagiert und sowohl im “Was wäre wenn” als auch in seinem Stream gesagt, es lief nicht wie geplant und auch wo die Fehler teilweise lagen. Das “Problem” welches wir angesprochen haben, waren aber nicht die Aussagen per se (im Gegenteil, so schnell sollte RBTV öfter reagieren bzw. Stellung beziehen), sondern dass es immer hieß “Das nehme ich auf meine Kappe, aber …” Wozu das aber wenn er es, aus nachvollziehbaren Gründen, nicht weiter ausführen will. Entweder dann gar nicht die Schuld auf sich selbst nehmen und dann einschränken, oder aber Ross und Reiter nennen. So war das eben immer etwas schwammig.

6 „Gefällt mir“

I see where u came from… kann ich auch sehr gut nachvollziehen. Hat mich auch ein wenig gestört und im CJ wurde Hauke selbst in den Komments wo er sich beteiligt hat auch mit einem “Niemand den Schwarzern Peter zuschieben Supercut” als Möglichem Jerkziel konfrontiert.

ABER… ich bin hier einfach persönlich bei Hauke, benefit of the doubt, wenn man so will.
Er persönlich ist ein Community Mensch von Herzen (er verbringt Teilweise unverhältnismäßig viel privat Zeit mit der Community bei der Bonjwa-Com, was sich jetzt in einen eigenen Stream gewandelt hat) ihm ist die Beziehung zur Community eben so wichtig, wichtig genug um sich und seine Fehler zu erklären.
Und er ist selbstkritisch, ich kauf ihm ab wenn er stück weit sauer auf sich selbst ist, das er beim P&P Tweet nicht mehr nachgehakt hat, nachdem ihm der Anfangs der Woche aufgefallen ist…

Er ist halt trz. RBTV als Auftraggeber das Gesicht des ganzen und er ist die Person die als erstes (noch vor den Spielern denke ich) damit in Verbindung gebracht wird.
Aber die Jungs sind und werden sicher auch immer seine Freunde bleiben, also wird er nicht öffentlich jetzt die Leute in die Pfanne hauen, nur damit er sich auch öffentlich zu seinen Teil-Fehlern und seinen Mitverantwortungen äußern kann/darf.

Der ganze Schwammige Part ist halt alles was in RBTVs Verantwortungsbereich lag und Hauke hat ihnen den Ball eben in ihre Hälfte gespielt und sie waren am Zug… deshalb finde ich es umso enttäuschender, dass man statt Haukes Erklärungen im Stream als gutem Beispiel zu folgen, diese absolut nichtssagende “Erklärung” völlig unpersönlich übers Forum per Schriftform zu streuen.

Um in der Fußball-Analogie zu bleiben… der Ball lag in ihrer Hälfte und sie haben ihn völlig ohne not als himmelhohe Kerze ins Aus gedroschen.

Lange Wall kurzer Sinn, ich verstehe die Kritik und verstehe auch wo sie herkommt, nur in meinen Augen ist der Grund bzw. liegt die Schuld das diese Kritik an Hauke zulässig ist bei RBTV. Weil Haukes alternativen wären nur gewesen “gar nichts zu allem zu sagen” und sich auf RBTVs Kommunikations-Management zu verlassen.
Oder eben komplett Wiki-Leaks zu gehen und den ganzen Prozess von vorne bis hinten Transparent zu skizzieren und Verantwortliche zu benennen und sowohl Freundschaften als auch Geschäftsbeziehung zu riskieren (oder zumindest auf jeden Fall temporär zu beschädigen/belasten).

Hauke hat in meinen Augen mit dem Mittelweg die einzige nach gesundem Menschenverstand logische Variante/Entscheidung getroffen

2 „Gefällt mir“

Ich finde dieses implizite Mit-den-Finger-auf-andere-zeigen durch das “aber” auch problematisch. Ich unterstelle Hauke da keine Bosheit, aber wenn man sich vorstellt, wenn auch andere an der Produktion beteiligte Personen sich öffentlich so äußern würden, kann es sehr schnell eklig werden.

3 „Gefällt mir“

Nö, die Alternative wäre einfach gewesen, dass “aber” wegzulassen.

Tue ich auch nicht. Wie oben geschrieben finde ich es ja super wie schnell und offen (im Rahmen seiner Möglichkeiten) er reagiert hat. Trotzdem war es halt leider auch nicht ganz ideal so wie es gelaufen ist.

Klar soll er auch keinen in die Pfanne hauen. Aber wenn er erzählt, dass die Generalprobe schon in die Hose gegangen ist, ist das zwar sehr offen und ehrlich. Aber statt entweder da die Notbremse zu ziehen, oder aber spätestens da zu merken, dass man die Community, zumindest leicht, vorwarnen sollte zieht er es genauso durch wie die anderen auch. Im Nachhinein sagt er aber sinngemäß nicht “Probe war scheiße war und es war mein/unser Fehler es dennoch durchzuziehen” sondern “Probe war scheiße weil die Technik nicht lief, mir wurde aber versprochen, dass es gefixt wird, also habe ich es durchgezogen”. Inhaltlich an sich die gleiche Aussage, die letztlich getätigte sogar nen Stück offener, aber eben mit der eingebauten Kritik an denen die die Technik nicht fertig bekommen haben. Solche Aussagen fand ich nicht gut.

5 „Gefällt mir“

Du meinst also quasi die Kritik komplett auf sich zu nehmen? Oder wie hätte das was geändert?

(sorry bin grad bisschen verwirrt, so viele Sachen gleichzeitig MoinMoin, meine Wall of Text, Infos im CJ und Reddit nochmal nachlesen bezgl. Kontext wie was gesagt wurde)

Okay das ist deutlich verständlicher für mich, das ergibt auch in meinen Augen völlig Sinn. Ich bevorzuge Offenheit dennoch über falsch verstandener Vorsicht vor Kritik, aber du hast völlig recht damit. Ich denke mal das meinte Herzer auch damit.

3 „Gefällt mir“

ich will ja nicht meckern (na gut, eigentlich doch ^^), aber die aktuelle folge ist mir mit 1:14 wieder zu kurz :smiley:

4 „Gefällt mir“

ich will ja nicht meckern (na gut, eigentlich doch ^^), aber die aktuelle folge ist mir mit 1:14 wieder zu lang :kappa:

3 „Gefällt mir“

ich versteh auch nie wenn Leute sich über zu lange Podcasts beschweren, sowas gibts bei mir nicht ^^

3 „Gefällt mir“

ich will ja nicht meckern (na gut, eigentlich doch ^^), aber die aktuelle folge ist mir mit 1:14 wieder zu genau richtig :kappa:

5 „Gefällt mir“