Beanstalk - Der Community Podcast

Also bisher hat das Grimme-Institut noch nicht angerufen :face_with_raised_eyebrow:

2 „Gefällt mir“

So, hab tatsächlich mal wieder eine Folge gehört.

Also bei „Haus an Haus 3“ werde ich sicher auch mal wieder reinschauen. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

FOLGE 133 - TV Show-Show, Seance der Toten, Haus an Haus 3

Caster: @king_of_tv, @Mattzocka

Hallo Hörerschaft,

aufgrund terminlicher Schwierigkeiten ist hier erst einmal der YouTube-Link zur aktuellen Folge: Beanstalk #133: TV Show-Show, Seance der Toten, Haus an Haus 3 - YouTube

@zwecki wird den üblichen Service-Post für euch verfassen, sobald die restlichen Feeds aktualisiert sind.

Liebe Grüße

3 „Gefällt mir“

FOLGE 133 - TV Show-Show, Seance der Toten, Haus an Haus 3

Caster: @king_of_tv, @Mattzocka

In dieser Folge sprechen wir hauptsächlich über Haus an Haus 3. Darüber hinaus besprechen wir die TV Show-Show, die 1 Minute Show, 7 vs. Wild, Game Mon und Halloween mit Timon Krause.

Viel Spaß!
euer Beanstalk-Team

Timecodes
00:00:22 Begrüßung
00:01:10 Highlights
00:06:47 7 vs. Wild
00:18:28 Haus an Haus 3
00:20:12 Game Mon
00:26:17 Halloween mit Timon Krause
00:35:57 Kalender im Shop
00:38:37 TV Show-Show
00:43:32 1 Minute Show
00:45:01 Haus an Haus 3 (schon wieder)
00:52:11 Verabschiedung & Outro

struwel_ede_small

Direkter Download!

bsyoutube rss p spotify itunes_inverted google_podcasts amazon tunein t mail-01

Vielen Dank an Niels Bülow, an grafikhure und an DoomDesign!

3 „Gefällt mir“

Als Unwissender wüsste ich nicht warum es genau geht. Wird die 2. Staffel diskutiert oder die Reaction Videos von Eddy & Marah dazu?

Es geht erstmal um die zweite Staffel und dabei aber vor allem darum, was das überhaupt ist und um den Hinweis, dass eben Eddy oder Marah dazu auch reacten. Es werden ein paar Kleinigkeiten darüber erzählt, was man am Anfang der aktuellen Staffel gesehen hat. Andreas hat die ersten Folgen anscheinend schon gesehen, Niklas noch nicht.

Ich schreibe auch gleich nochmal meine Meinung zu 7 vs. Wild bzw. zu Herrn Meinecke hier rein. Ich will nur erstmal komplett hören, was die anderen dazu sagen.

1 „Gefällt mir“

Ich hätte wegen 7 vs Wild gewartet. Kurz erwähnen das Marah & Eddy reacten hätten ja schon gereicht. Alleine schon weil zwar die Staffel schon abgedreht ist aber noch nicht alle Folgen ausgestrahlt sind.

Ein Fazit kann man anhand der 3 Folgen nicht geben. Nur einen ersten Eindruck.

Zu 7 vs. Wild bzw. Fritz Meinecke

Sollte jemand daran interessiert sein, was ich persönlich dazu noch hinzufügen möchte, hier mal meine Gedanken:

Vorweg, ich habe noch keine Folge der zweiten Staffel gesehen und habe es auch nicht vor. Ich habe die erste Staffel komplett gesehen und fand die sehr gut und unterhaltsam. Insofern gebe ich den anderen beiden erstmal recht, dass das wirklich sehenswert ist.

Leider ist Fritz Meinecke als Person für mich aber aufgrund einer sexistischen Aussage und anschließender Verteidigung selbiger untragbar geworden und ich will und werde deshalb auch seine Produktionen nicht länger mit meiner Aufmerksamkeit unterstützen.

Viel mehr will ich dazu auch nicht sagen, ich möchte das Thema nur nicht so ganz unkritisch stehen lassen.

EDIT:
Matteo hatte dazu damals ein Statement veröffentlicht, das ich so unterschreiben kann

4 „Gefällt mir“

Habe mir gerade den Part unserer Folge (übrigens die erste seit Ewigkeiten bei der ich weder aktiv noch in der Post-Produktion dabei war, ganz ungewohntes Gefühl :smiley: ) auch angehört und sehe es ähnlich wie du.

Meinecke hat sich mit dieser ganzen Nummer da keinen Gefallen getan und auch im Nachgang in meinen Augen komplett falsch reagiert, als er berechtigten Gegenwind bekam.
Allerdings ist meine Konsequenz eine andere, ich will ihm bzw. seinem Kanal auch keinen Klick schenken, was ich auch in der ersten Staffel nicht getan habe, sondern schaue wie vor einem Jahr schon bewusst die Reaktion von Marah. Damit komme ich gut klar, da ich „Kunst und Künstler“, wenn man es so nennen will, für mich fast immer gut trennen kann.

Andererseits bin ich hier der Meinung, dass es sich Marah (Eddys Reaction habe ich nicht gesehen, dazu kann ich also gar nichts sagen) ein wenig leicht gemacht hat, indem sie vor ihrer ersten Reaction gesagt hat, dass sie von dem ganzen Thema rund um Fritz Meinecke gar nichts mitbekommen hat. Kann bzw. wird wohl wirklich so sein, aber wenn man dem Ganzen eine Plattform bietet, finde ich schon, dass man sich zumindest ein wenig auch mit dem drumherum beschäftigen sollte. Und gerade um diesen Shitstorm kam man ja kaum herum. Aber gut sei es wie es sei, ich gebe dem Gesagten von Andreas in der Folge recht, es ist, gerade mit Kommentar unterhaltsam, sofern einem das ganze Konzept zusagt. Falls nicht merkt man das auch schnell.

PS: Wie schlimm ist denn dieses Bonjwa-Video geschnitten :open_mouth: Ich werde echt zu alt für „Content-Creator“ :smiley:

3 „Gefällt mir“

Ich wusste nicht, dass er dieser Radfahrer ist, sonst hätte ich im Cast entsprechend reagiert.
Nun ist’s so in der Welt… Sorry

3 „Gefällt mir“

Also ich fands, wie geschrieben, völlig okay wie ihr darüber gesprochen habt. Als „einfacher Zuschauer“ gibt es ganz sicher nicht wenige, die von der Kontroverse nichts mitbekommen haben. Darum finde ich ja, dass es angebracht wäre, wenn einer der direkt reactet, wie eben Marah oder Eddy, das zumindest zu Beginn kurz thematisieren und für sich einordnen. War halt, zumindest bei Marah, leider nicht der Fall.

2 „Gefällt mir“

Man kann nicht alles wissen. Finde es auch nicht schlimm, wie ihr das besprochen habt. Ich wollte nur ergänzen.

3 „Gefällt mir“

Almost Beanstalk #001 WM Studio, Quoten und #OneLove

Caster: @josynger, @king_of_tv, @Mattzocka, @zwecki

Heute haben wir ein kleines Pilotprojekt für euch. Angelehnt an „Almost Daily“ quatschen wir in diesem Format locker über Themen, die eher am Rand mit RBTV zu tun haben, die uns aber umtreiben und wo wir Redebedarf haben. In dieser Sache sind wir besonders auf euer Feedback angewiesen. Was haltet ihr von der Idee? Würdet ihr so etwas häufiger hören wollen? Habt ihr Verbesserungsvorschläge? Sollten wir es dabei belassen?

In der ersten Ausgabe geht es um das WM Studio der Rocket Beans und, was wir davon halten, dass sie sich entschieden haben, dieses trotz „Bauchschmerzen“ dennoch zu produzieren und zu senden. Wir reden außerdem über die Ermittlung von Quoten in Deutschland und kommen auch nicht umhin, die Entwicklungen um die „OneLove“-Kapitänsbinde zu besprechen.

Viel Spaß!
euer Beanstalk-Team

Timecodes
00:00:41 Erklärung Almost Daily
00:02:12 Fußball-WM in Katar
00:32:58 Quotenmessung
00:47:46 Bindenskandal
01:10:03 Verabschiedung & Outro

simon

Direkter Download!

bsyoutube rss p spotify itunes_inverted google_podcasts amazon tunein mastodon t mail-01

5 „Gefällt mir“

Hab die Folge noch nicht gehört, aber das mit der Ermittlung der Einschaltquoten ist schon interessant.

Und vielen gar nicht bewusst.

2 „Gefällt mir“

Wir übernehmen übrigens keinen Anspruch auf Richtigkeit :stuck_out_tongue:

Übrigens wird es am Sonntag auch eine reguläre Folge geben für alle denen dieser Versuch nicht gefällt oder nicht genug von uns bekommen können :wink:

4 „Gefällt mir“

Im Prinzip finde ich es gut mal Themen zu besprechen, die den RBTV-Kosmos nur indirekt betreffen bzw. bei Themen, die sich innerhalb der Bubble ergeben, zu schauen, wie sieht es diesbezüglich außerhalb der Bubble aus.

Aber wenn es in Richtung Politik oder andere „Reizthemen“ geht, da solltet ihr vorsichtig sein. Denn da haben sich schon ganz andere bei die Finger verbrannt. Da ist dann schnell „mit Halbwissen geglänzt“ die sanfteste Kritik, bis hin zu „hier wird Schwurbelk**ke verbreitet“.
Wenn ihr da aber mit Bedacht und informiert rangeht - oder solche Themen „disclaimert“ oder gleich ganz umschifft - „meinen Segen habt ihr“ :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Das ist klar, haben wir eigentlich auch nicht vor. Gut wir sind hier direkt mit einem heiklen Thema gestartet, aber wenn wir denn -in lockerer Folge- zukünftig wieder ein Almost Beanstalk aufnehmen, werden das wohl eher nicht die harten politischen oder sozialen Themen sein :wink: .

Wobei ich zum einen glaube, dass wir uns da auch gut selbst einschätzen können und zum anderen auch nicht die riesige Zuhörerschaft haben, dass es irgendwie aus dem Ruder läuft. Wir konnten auch die heftiger diskutierten Folgen zun den Themen Sandro oder Denzel gut „wegmoderieren“ :slight_smile:

Aber natürlich danke für den Hinweis und wir werden darauf achten. Kleiner Insider: Wir haben auch in dieser Folge einen kurzen aber potentiell heiklen Part raus geschnitten :kappa:

1 „Gefällt mir“

Folge 134 - Haus an Haus 3

Caster: @josynger, @king_of_tv, @Mattzocka

In dieser Folge widmen wir uns vor allem dem Thema Haus an Haus 3 und wie uns erbitterte Kampf zwischen Team RBTV und Team Gamestar gefallen hat. Daneben schauen wir voraus auf die neue Staffel Beef Jr., Kino+ 400 und die Scrabble Night und haben wie immer ein paar News parat.

Viel Spaß!
euer Beanstalk-Team

Timecodes
00:00:24 Begrüßung & Highlight
00:08:42 Neues aus dem Shop
00:14:39 Beef Jr. #2
00:18:59 Kino+ 400
00:24:53 Scrabble Night
00:26:57 Haus an Haus 3
00:46:18 Almost Beanstalk
00:49:12 Verabschiedung & Outro

krogmann

Direkter Download!

bsyoutube rss p spotify itunes_inverted google_podcasts amazon tunein mastodon t mail-01

4 „Gefällt mir“

Die neue Staffel Beef jr ist die Nummer 3 :shushing_face:

What? Da hab ich mich wohl mal wieder mit den Zahlen vertan :innocent: