Beanstalk - Der Community Podcast

Schlechter würde ich nicht sagen. Gleich schlecht aber sehr wohl. :smiley:

Hashtag-Konferenz! Hashtag-Konferenz! Beanstalk jetzt live auf Periscope - da wird das Teamspeak abgefilmt.

4 „Gefällt mir“

Ich trau mich schon gar nicht mehr in den Podcast ;_;

1 „Gefällt mir“

Wie gut, dass Timo das Feuer wieder reingebracht hat. :grin:

3 „Gefällt mir“

Bei den Beans wird anscheinend immer noch viel einfach gemacht oder laufen gelassen, statt sich richtig abzusprechen, weshalb Timo leider manchmal blöd aus der Wäsche schaut, obwohl er gar nichts dafür kann. :wink:

2 „Gefällt mir“

Ach das wird so schön :blush: #dieRANTner

Ist es nicht seine Aufgabe sich zu informieren?

“Hey, na sexy Gangbang-Fister @Taktikfuchs123? Es gibt eine Änderung bei Bohndesliga? Gibts da Infos um den wütenden Mob vor unseren Toren präventiv zu beruhigen?”

Um ehrlich zu sein, glaube ich nicht, dass alles immer nur deine Schuld ist. Ich glaube dir, dass vieles im Moment einfach noch an dir vorbei geht. Aber wir hatten uns da irgendwie mehr erhofft, ob es jetzt deine Schuld ist oder nicht, spielt da ja erstmal eine untergeordnete Rolle.

Aber persönlich hat, glaube ich, niemand von uns ein Problem mit dir. Wie auch? Wir kennen uns ja nicht persönlich. Und gerade, weil wir aktuell nicht überzeugt sind, ist es doch ein guter Zeitpunkt, mal vorbeizuschauen und ein paar Missverständnisse aus dem Weg zu räumen.

3 „Gefällt mir“

Jemand muss die Informationen auch erstmal haben und sie dann herausgeben. Laut eigenen Aussagen gab es lange keine richtigen, übergeordnete Strukturen, da kann leider in den Abteilungen vieles im Sande verlaufen.

die “Thiel-sache” spricht auch dafür, dass gerade innerhalb der Abteilungen manches einfach laufen gelassen wurde und dadurch einfach keine Infos vorhanden waren.

Das alles meine ich gar nicht wertend ( habe kein Problem damit), nur so kommt es mir von außen manchmal vor.

Das die Kommunikation hinten und vorn nicht hinaut (wie…wohl in 99% aller Unternehmen) ist ja klar. (Mittlerweile gibts ja anscheinend aber auch festere Strukturen). Natürlich ist @TimoW dann der Leidtragende, besonders mit dem Hintergrund, dass er noch gar nicht so lang da ist. Das Zusammenspiel hinter den Kulissen zwischen CM und Verantwortlichen muss sich noch einpegeln.

Vielleicht ist meine Kritik auch etwas zu hart in diesem Zusammenhang.

Ach quatsch. Das ist wie in der Bundesliga. Team mach Quatsch und der Trainer darf her halten.

Hast leider das Problem, dass du als CM an vorderster Front stehst. Kommunikation beinhaltet immer mehrere Personen.

2 „Gefällt mir“

Du bist der geborene Politiker. Bzw: Die fleischgewordene Schweiz!

3 „Gefällt mir“

So in groß macht mir das Bild ein wenig Angst.

7 „Gefällt mir“

"Fear the great swiss zwecki!"

Ja, mit seinem Kinn könnte er uns alle töten. :grinning::wink:

2 „Gefällt mir“

Oder Superheld werden :grin:

7 „Gefällt mir“

Großes Kinn und roter Anzug… das ist doch nich etwa… nein… das MUSS doch unser Schumi sein!

Wenn man sich selbst entschuldigt und „Missverständnisse aus dem Weg räumt“, dann schiebt man die Schuld dabei auf andere und so schätze ich Timo auch nicht ein. Er wird sich öffentlich wohl kaum groß drüber auslassen, wenn intern an ihn mal Infos vorbeigehen, sondern es auch intern klären. Es ist ja klar, dass weder Personen an den Pranger gestellt werden sollten, besonders wenn komplette gewachsene Strukturen involviert sind, noch dass er im Alleingang einfach eine Revolution herbeiführt in den ersten 2 Monaten.

Gerade für die Moderatoren hat es sich aber schon verbessert, dass diese auch einen festen Ansprechpartner haben, der ein offenes Ohr hat und Sachen klären kann. Es wird auch untereinander kritisiert, das passiert jedoch intern und gehört auch dort hin. Vorher hat das jemand anderes wirklich nur sehr eingeschränkt machen können. Wenn man jetzt im Forum fragt, kann Timo auch hier und da eine Info einholen und eine Antwort geben (nicht nur bei großen Angelegenheiten). Vorher hätte sich wahrscheinlich niemand gemeldet, außer die entsprechende Bohne kommt doch mal vorbei. Bei ihm läuft auch so einiges zusammen und von allen Seiten gibts regelmäßig fragen. Er sammelt ebenso regelmäßig Feedback und leitet es weiter.

Ich möchte an der Stelle einfach mal ein dickes Danke für @TimoW da lassen. Als Moderator braucht man manchmal schon eine dicke Haut, er braucht eine noch viel dickere. Es läuft nicht alles ideal, aber auf jeden Fall nicht schlechter und ganz sicher besser als ohne ihn. Die zwar kleinen aber auch feinen Änderungen im Forum und seinen Einstellungen, wären wahrscheinlich auch erst irgendwann 2017 gekommen, weil sonst keiner dafür Zeit hat. Es passiert auch seltener, dass man ein Lob für seine Arbeit bekommt, wenn diese aus stetigen kleineren Schritten besteht, als wenn man irgendwelche Bombem platzen lassen kann. Negative Dinge, die einem ins Auge stechen, fallen natürlich mehr auf. Glaubt mir, wenn ich einfach sage, dass der Kampf mit Windmühlen quasi auf allen Ebenen geführt wird. Jeder braucht irgendwo Geduld und starke Nerven. Wenn sich nicht alle gegenseitig zerfleischen, kriegen wir das auch alles irgendwie gewuppt.

Ich wollte jetzt einfach mal etwas Positives aus der (erweiterten) Sicht eines Moderators beitragen. Keiner kann lose aus dem Nähkästchen ausplaudern, teils wegen der Verpflichtung, die man eingeht, teils aus Respekt gegenüber anderen. Dennoch ist es natürlich schön, wenn wir untereinander auch das Gespräch suchen und aufeinander zugehen. Ich erinnere auch nochmal daran, dass die PN-Postfächer der Moderatoren immer offen stehen. Wenn Timo mal etwas übersieht oder vergisst, stoßen wir ihn gerne auch darauf an und das ist in der Vergangenheit bereits genauso geschehen.

TL;DR Sorry, gibts nicht. :stuck_out_tongue:

9 „Gefällt mir“

Das sind wir doch schon beim Punkt.

Es wurde monatelang ein CM gesucht und dann irgendwann im Herbst/Spätsommer einer gefunden. Seit dem habe ich als normaler User keinerlei Änderung oder Verbesserung verspürt und das macht mich traurig, auch wenn ich es nicht anders erwartet habe.

Wofür haben wir einen CM? Um Babysitter für 3 User im Forum zu spielen? Um den Mods (die vorher ohne CM einen gute Arbeit gemacht haben) bei ihrer Arbeit zu helfen? Also für mich ist das Klima und der Umgangston genau wie im Sommer. Auch die Regeln hätte ich nicht gebraucht. Warum auch den logischen Menschenverstand nutzen, wenn man auch 2 Seiten Regeln raushauen kann, die eh kein Mensch liest.
Wir haben einen CM der lediglich als Sammelbecken von Meinungen (dessen Erfolg unmöglich zu beurteilen ist) und Kommunikationsrohr reagiert (WICHTIG: nicht agiert).
Ich würde mich ja mal über ein paar Ideen und ein bisschen Input für die normalen Nutzer freuen.

2 „Gefällt mir“

Nun, besonders bei diesem Punkt gingen die Meinungen anscheinend ja sehr auseinander, wenn ich mal an alte Diskussionen aus dem Moderation des Forums-Thread erinnern darf. Da ist mittlerweile nicht mehr so viel los und ich denke, dass liegt zum Teil auch an @TimoW und seiner Crew, die jetzt eine einheitlichere Moderationslinie haben.

Wir haben jetzt Anfang Dezember und Anfang September wurde er offiziell eingeführt (hihi…chrm). Steinigt mich, wenn ich falsch liege. Seitdem gibt es neue Subforen, neue Regeln, eine einheitliche Moderationsweise, im Blog wird die Community beleuchtet, Timo geht auf viele Fragen ein und versucht sie auch zeitnah zu beantworten, …ich würde nicht sagen, dass nichts passiert ist. Vielleicht verliert ihr euch hier auch etwas zu sehr in eurer Abneigung aus Prinzip (so kommt es mir stellenweise vor). Edit: Oder weil deine Projekte nicht so gewürdigt werden wie sie sollten, was weiß ich…

Das es immer noch genug Baustellen und Schwächen gibt - da sind wir uns wohl einig und auch von Timo als CM kann man halten was man will, ich hab da ja auch eher meine eigene Meinung dazu. Aber sich jetzt hinzustellen und zu sagen, dass nichts passiert, tut ihm auch Unrecht. Besonders das Projekt “Verbesserung der internen Kommunikation nach außen” dauert wohl etwas länger als zwei Monate.

6 „Gefällt mir“

Ach Timo, das ist doch Blödsinn, von uns beisst niemand. Es ist, wie hier schon mehrfach gesagt gerade eher das Problem, dass Du seit Du hier bist direkt zwischen den Fronten stehst. Um mal ein Sprichwort abzuwandeln bist du der Bote der immer und immer wieder gehängt wird (vermutlich von beiden Seiten also Fans und Firma) obwohl Du ja die Nachricht nur übermittelst und für den Inhalt gar nichts kannst.
Ich weiß nicht ob du unseren Podcast schon mal gehört hast, aber wenn ja ist dir sicher schon aufgefallen, dass Flo (@zwecki) und Max (@Rednu) gerne mal austeilen, aber nicht weil sie den Sender oder die Leute hinter dem Sender wie Dich nicht mögen sondern weil ihnen so viel daran liegt und sie eigentlich auch nur helfen wollen alles zu verbessern. Das das von Außen schwer bis gar nicht geht vergisst man dabei dann leider doch gerne mal.
Außerdem haben wir ja noch Mona (@lady_nieve) die hält die beiden Jungs schon im Zaum :stuck_out_tongue: .

Also wir würden uns immer noch über einen Auftritt von Dir freuen und dann könntest Du ja auch mal in Ruhe und genauer (also so fern das geht ohne wirklich Internas auszuplaudern die uns als Fans nichts angehen) erklären wie so dein Alltag aussieht oder was da so alles schief laufen kann, wie jetzt z.B. warum die Infos bzgl. Bohndesliga erst rauskamen als es schon zu spät war bzw. die erste Folge schon mit der verkürzten Sendezeit gelaufen ist.

Wenn Du natürlich wirklich „Angst“ hast oder gar nichts über Deinen Job oder Dich selbst (:wink: ) sagen kannst/a´darfst/willst, ist auch niemand böse. Du hast, wie man ja sieht und liest, auch wirklich wichtigeres zu tun, aber dennoch wäre es vielleicht ein Schritt dahin die Wogen ein wenig zu glätten wenn sich hier erstmal im kleinen beide Seiten einander annähern.

1 „Gefällt mir“