Behind the Beans | Das neue Q&A+News-Format

“Man kann sicher in frei formulierte Aussagen viel reininterpretieren und diese auch missverstehen, dann muss beim nächsten Mal eben noch besser drauf geachtet werden, was gesagt wird um mögliche Stolpersteine aua dem Weg zu räumen.”

Doch es war missverständlich und nicht klar genug. Aber die Aussage im BtB und die “Korrektur” sind keine gegenteiligen Aussagen.

2 „Gefällt mir“

Das geht komplett an der Kritik vorbei. Und ich weiß auch nicht ob das jetzt so klug von dir ist, hier reinzugrätschen, wenn gerade das Problem dadurch für Verwirrung gesorgt hat, dass wohl zu viele Mitarbeiter ähnliche, dann irgendwie doch nicht so ähnliche, also missverständliche und somit auch irgendwo unglaubwürdig Aussagen getätigt haben.
Und jetzt wegen ein paar zynischen und vielleicht auch etwas arschigen Kommentaren den Schluss zu ziehen, dass sich die Kritik jetzt übermäßig auf Bashing einer Einzelperson stützt ergibt für mich auch keinen Sinn.

16 „Gefällt mir“

Joa, ist schon ernst gemeint. Denn hier wird nicht die Person M.P. zerpflückt, sondern die Aussage die er getätigt hat und die daraus resultierende “Umstrukturierung” des Sendeplans.

Wenn diese Aussage dann nachträglich, nach großer Kritik, quasi entkräftet wird, ist die Empörung natürlich groß. Aber ich sehe das eher als Affront gegen den Sender und nicht die Privatperson M.P…

Zudem ist er nun mal in einer tragenden Rolle. Hier drischt ja keiner auf die Rezeptionistin ein oder sonstwas.

4 „Gefällt mir“

Er reden nie Klartext, das wird die ganze Zeit kritisiert, das ist doch jetzt der Punkt an dem man alle Aussagen von Micha anzweifeln muss.

11 „Gefällt mir“

Ich bitte dich, komm mir nicht mit solchen Phrasen. Du hast oft genug valide Dinge kritisiert aber dieses Blöd stellen hast du nicht nötig. Wenn du hier nicht siehst, das über langen Zeitraum eine Person aufgrund ihrer Aussagen zur Zielscheibe wurde, dann weiß ich auch nicht.

4 „Gefällt mir“

Also, dann bist du entweder nicht oft hier, oder du stellst dich absichtlich ein bisschen sehr unwissend…

1 „Gefällt mir“

Und wozu Q&A wenn man an allen Aussagen immer zweifeln muss…

So funktioniert Kommunikation einfach nicht.

3 „Gefällt mir“

Sorry, der Ton ist mMn doch schärfer als du jetzt tust. Über die letzten Wochen wurde sich oft die Wortwahl lustig gemacht und die nächste “Verschwurbelung” erwartet. Wie gesagt, alles Verständnis für eure Kritik aber bitte schaltet nen Gang zurück.

8 „Gefällt mir“

Woher kommt denn jetzt das “an allen Aussagen”?

Also ja, ich verstehe die Kritik an allem, was da heute so passiert ist und seh das ähnlich wie viele hier, aber “wir müssen jetzt wohl an allen Aussagen zweifeln” ist doch ein biiiiiiiisschen drüber, oder?

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe aber du verstehst trotzdem was ich damit ausdrücken möchte.
Es gibt eine immer größer werdende Diskrepanz, weil RBTV als der junge, hippe Internetsender verkauft wird. Ich kann mich auch noch an Aussagen der BENS vor der Sendergründung erinnern in ca. “Wenn wir unsere Ideen beim ÖR gepitcht haben, ging das immer über zig Intendanten die nicht gerafft haben was für geile Ideen wir eigentlich haben und wie das Internet funktioniert.”

Dann springst du 4 Jahre in die Zukunft und es gibt ähnliche Prozesse. RBTV nähert sich einfach immer mehr dem starren, unflexiblen und unnahbaren Fernsehsender an. Das frustriert, weil es nicht mit der Message zusammenpasst, die immer vom Marketingteam herausposaunt wird.

Aber ich weiß natürlich auch, dass du und Dennis hier sehr löblich nur Schadensbegrenzung betreibt und ihr auf diese ganzen strategischen Entscheidungen im Endeffekt keinen Einfluss habt.

Von daher nehmt das nicht persönlich.

6 „Gefällt mir“

Wie kann ihn ne Frage blöd erwischen? Dachte du schickst denen das schon immer vorher damit sie ne fundierte Aussage machen können

20 „Gefällt mir“

Eine Person, die nur in ihrer Rolle als Sendeleiter auftritt, deren Gesicht nicht mal gezeigt wird?

Ernsthaft? Wirst du dich jetzt auch dafür einsetzen, dass im WM Studio die N11 nur als ganzes ohne die Nennung von Individuen kritisiert wird?

Sorry aber hier wird nicht die Privatperson Michael Petrescu kritisiert sondern der Sendeleiter und Executive Producer von RBTV Michael Petrescu - und dafür gibt es gute Gründe.

9 „Gefällt mir“

Weil Michael P. leider immer wieder mit Phrasen antwortet und immer wieder Sachen revidiert werden, er hat es doch nicht so gemeint usw usw.

Ich wünschte mir ja es wäre anders und äußere deshalb hier auch immer wieder Kritik deshalb. Aber mittlerweile ist halt der Punkt erreicht wo man seine Aussagen nicht mehr für voll nehmen kann, weil sie im Zweifel eh revidiert werden.

2 „Gefällt mir“

Oh man ey, wer im Glashaus sitzt. :beansad:

3 „Gefällt mir“

Die Slots sind auch einfacher zu spielen, weil dort halt auch spontan mehr Leute zur Verfügung stehen. Das es für den ein oder anderen nicht sonderlich attraktiv ist nach 22 noch im Büro zu sein, ist die eine Sache und ein attraktives Content piece nicht zu “versenden” eine andere.

Außerdem stelle ich es nicht so extrem hin wie du sagst. Der Abfall kann mehr oder weniger sein, aber mehr als oft ist er da.

1 „Gefällt mir“

@anon60791430

Es ist tatsächlich mein Ernst. Hier gibt es kein grundloses Bashing oder Angriffe.
Die Leute sind mit der Aussage unzufrieden. Keiner hat gesagt “Der M.P. so ein Wichser!”, sondern es wurde sich über die Umstrukturierung des Sendeplans aufgeregt.

Eure Aussagen treffen vielleicht auf die vorherigen Aussagen zu, aber heute sehe ich Kritik am Sender, der Kommunikation und der Ausrichtung.

7 „Gefällt mir“

der satz “komm mir bitte nicht mit solchen phrasen” würde gut als untertitel zu btb passen

9 „Gefällt mir“

Ich verstehe das gut, denke ich. Und wenn ich nur für 2-3 Leute jetzt hier für Verständnis sorgen will, finde ich das auch ok. Denn untereinander haltet ihr euch ja auch nicht ab, sondern schaukelt euch hoch.

Und hier der Punkt: Aus “eurer” Perspektive gerechtfertigt. Alles gut, hab ich euch auch nicht anders zugestanden. Aber trotzdem hab ich keinen Lust auf diesen Ton und die Art die sich hier aufbaut.

Da habt ihr doch auch keinen Bock drauf, ständig emotional in die Kritik zu gehen.

3 „Gefällt mir“

Jein. Ich weiß, dass das ein Kritikpunkt ist, aber der ist erstmal unabhängig von dieser Sache hier. Micha erzählt euch niemals bewusst Unsinn oder versucht euch absichtlich zu verwirren.

Daran, dass die Antworten manchmal etwas unklar formuliert werden arbeite ich. Da ists mein Job, genauer nachzuhaken, und das mache ich eigentlich so gut es eben geht. Wenn trotzdem mal etwas durchrutscht, weil auch ich es nicht korrekt aufgefasst habe oder die falsche Frage gestellt habe, dann ists halt an uns, da im Nachhinein wieder für Klarheit zu sorgen. Und das ist unsere Absicht mit dem Statement und dem Kommentar unterm Video.

Ich weiß natürlich was du meinst, und teilweise wird es auch bei uns kritisiert, wenn’s etwas übermäßige Formen annimmt. Keiner will in die Schublade des verstaubten Großkonzerns gesteckt werden. Aber: Im Normalfall hat sich eine ähnliche Vorgehensweise bewährt. Nicht nur bei den Banken und ZDFs dieser Welt, auch bei uns. Eine rechtzeitige Vorkontrolle ist meist um einiges hilfreicher (und im Nachhinein angenehmer) als ein Shitstorm nach dem anderen, weil ständig Unfug einfach durchgewunken wird. Aber das sagtest du ja auch schon, wenn auch indirekt.

Ist registriert. Aber bitte versteh auch, dass diese Richtigstellung nur dazu da ist, um genau diese Kommunikation in eurem Sinne aufrechtzuerhalten, dummerweise eben erst nach dem ursprünglichen Live-Video. Wir möchten euch erklären, wie die Situation tatsächlich aussieht, und Mißverständnisse aus dem Weg schaffen, dafür und für nichts anderes ist dieses nachträgliche Statement da.

3 „Gefällt mir“

Komm, ergibt für dich keinen Sinn? Wie schon geschrieben ist doch die Erwartung an die Person in den letzten Wochen immer die gewesen, auf das nächste Fettnäpfchen zu warten.

Und was hier jetzt wieder für Stimmung herrscht, das will ich aufklären. Aber erstmal muss auch mal ein bisschen Ruhe reinkommen und ja, ich glaube das einiges auch öfter Missverstanden wird, weil der Empfänger seine Meinung schon vorher gebildet hat.

2 „Gefällt mir“