Behind the Beans | Das neue Q&A+News-Format

Und ich dachte schon, es liegt an mir. Danke für diesen Post! :smiley:

Aber wenn ein Punkt einfach nur falsch ist, kann man das wohl noch erwähnen. Vor allem, weil es nicht komplett am Thema vorbei geht. :confused:

Wo ist es denn nur falsch? Zur einer einwandfreien Kommunikation gehört es das man die Sprache versteht, die Gestik und Mimik erkennt und den Kulturellen Hintergrund des Gegenübers kennt und auch versteht. Ansonsten kann es zum Missverstehen kommen.

2 „Gefällt mir“

Ich fand die Folge gut vorallem dass mal andere Bohnen befragt wurden :slightly_smiling_face:

Was ist damit gemeint?

Gibt es hier u.a. nachzulesen:

2 „Gefällt mir“

So, nachdem jetzt nochmal ne Nacht drüber geschlafen wurde, finde ich das ganze Thema “halb so wild”.

Schade eigentlich, dass in einigen der Threads wo inhaltlich gut diskutiert wurde, dann doch wieder relativ schnell das ewig gleiche Gemecker/“Bashing” stattgefunden hat, bis hin zu einer ausufernden Diskussion über das Gesicht von Micha P.

Ich bleibe bei meiner Meinung, dass RBTV manchmal leicht an den Kundenwünschen vorbeiarbeitet. Wobei man hier ganz deutlich machen muss, an den Kundenwünschen, die hier im Forum artikuliert werden!
Wir sind immer noch eine verschwindend geringe Menge der RBTV-Zuschauer. Wenn man sich mal anschaut, dass selbst wenn im Stream zu Abstimmungen im Forum aufgerufen wird, vielleicht maximal 1.000 Leute ihre Stimme abgeben.
Dagegen hatte die Content-Evaluation 30.000+ Teilnehmer, was natürlich andere und bessere Rückschlüsse zulässt.

Wie immer heißt es am Ende wieder, wir kennen weder die konkrete interne Strategie, noch die internen Zahlen von RBTV. Und während es durchaus sein kann, dass sich RBTV von uns “Core-Usern” ein Stück weit entfernt, muss das nicht zwangsläufig der positiven Entwicklung von RBTV im Wege stehen (so schwer das als “Core-User” auch zu verstehen/akzeptieren ist).

ABER zwei Sachen liegen mir dann doch noch auf dem Herzen.

Zum einen hat RBTV mit dem so aktiven Forum eine krass aktive Fokusgruppe, die mmn. teilweise zu wenig genutzt wird. Jedes andere Unternehmen, bzw. jede Marktforschung würde sich vermutlich nach eine solch fokussierten Kundengruppe die Finger lecken. Bei RBTV wird (gefühlt)

Zum anderen, ist das irgendwie schon wieder so ein Kommunikationsding. Man stelle sich vor, direkt nach der E3 hätt es eine kurze News / einen Twitter-Post gegeben der gelautet hätte:

“Hey Leute, die E3 ist vorbei und einige unserer Mitarbeiter haben sich erstmal ordentlich Urlaub verdient. Dazu kommt, dass wir das nächste PnP zu etwas ganz besonderem machen wollen, und wir daher gerade sehr viel Arbeit in die Vorbereitung stecken. Daher kann es in den nächsten Wochen eventuell dazu kommen, dass wir ein bisschen weniger Programm als üblich anbieten müssen.”

Ich denke bis auf 1-2 Leute hätten das all so akzeptiert und auch wenn ich weiterhin denke, dass dies theoretisch am grundsätzlichen “Kundenbedürfnis” vorbei wäre, ist es das gute Recht von RBTV sich auch mal mit kreativen Sachen auszutoben, wenn sie es denn nun mal wollen.

Einfach unkommentiert 2 Wochen lang den Sendeschluss nach vorne ziehen, war da die schlechtere Idee und eigentlich sollte man doch mittlerweile Wissen, dass die Community dort relativ schnell auf solche Veränderungen reagiert.

45 „Gefällt mir“

Nimmt RBTV eigentlich an Ruderweltmeisterschaften teil? Im Zurückrudern seid ihr nämlich Weltklasse…

Wenn die Aussage von M.P. so missverständlich war, warum gibt es dann keine Klarstellung dazu, wie sie gemeint war? Oder hab ich die hier in den ganzen “leute, haltet mal die füße still und beruhigt euch” Posts überlesen?

Ich frage für einen Freund.

1 „Gefällt mir“

Das TL;DR ist:

Es ist nicht geplant grundsätzlich den Sendeschluss noch weiter nach vorne zu verlegen. Sollte es aber mal zu Engpässen bei den Kapazitäten kommen, ist dies der erste Slot der dem zum Opfer fällt, weil er undankbarer und schwieriger zu bespielen ist als andere Slots.

Ganz so viel anderes hat Micha P. auch nicht gesagt, aber da das Forum in solchen Fragen mittlerweile emotional relativ aufgeladen ist, wurde da sehr schnell ein größeres Thema draus. Das „Vorwegnehmen“ der Antwort, die auch nur teileweise war, hat da mit Sicherheit auch zu beigetragen, da so schonmal alle 1,5 Tage Zeit hatten sich reinzusteigern :smiley:

10 „Gefällt mir“

finde es sehr fraglich das alle nur auf emotional aufgeladene forum user zu schieben.

es wurde eindeutig fehler seitens rbtv gemacht, diese fehler wiederholen sich jede woche(seit jahren)
man wird mit phrasen aus dem pr handbuch für wischiwaschi aussagen jede woche aufs neue vertröstet.

niemand aus dem bohnen kosmos ausgenommen timo(es gibt ausnahmen, die tauchen aber erst auf wenn es brennt) kommuniziert hier etwas im forum. es wird immer auf btb vertröstet und im endeffekt bekommt man wie bereits erwähnt keine klaren antworten dort.

wir hatten keine 1,5 tage um uns dort reinzusteigern das läuft seit 4 wochen so(siehe wiederholungsthread und dies bezüglich alle beantworteten fragen von M.P. in btb)
die verantwortung liegt mmn eindeutig bei rbtv, es hat nichts damit zu tun das wir hier aus dem nicht die hütte abreißen. das ist ein prozess den sie seit monaten hätten verbessern sollen aber es scheint nicht von interesse zu sein im vorfeld deeskalieren auf die leute hier einzugehen.

4 „Gefällt mir“

4 Wochen? Seit Anfang März warten wir auf konkrete Antworten im Wiederholungsthread. Und ja wir haben Vorschläge geliefert.

2 „Gefällt mir“

Danke für deinen Beitrag, aber ich muss ganz ehrlich sagen, dass die Art und Weise wie du kommunizierst (siehe deinen Beitrag im PnP Thread) nicht wirklich dazu einlädt mit dir auf sachlicher Ebene zu diskutieren.

Einen guten Tag wünsche ich :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Das gilt höchstens für solche Meta-Diskussionen über die langfristige Strategie des Senders. Dass man hier vorsichtig sein möchte, ist verständlich. Dass trotzdem noch so blöde Kommunikationsfehler passieren, ist ärgerlich.

Aber Fragen zu den einzelnen Shows, zu Technikproblemen, zu den VODs, usw, werden fast immer innerhalb von ein paar Stunden vom zuständigen Mitarbeiter hier im Forum beantwortet (Ausnahmen bestätigen die Regel). Das ist im Vergleich zu früher viiieeel besser geworden.

9 „Gefällt mir“

jo war nur eine grobe schätzung :wink:

@Behnson kann ich sehr gut mit leben, darfst gerne alles ignorieren was ich schreibe.

man hat es auf normalem weg versucht, dann versucht mans halt mit etwas humor und härteren ton.
scheint ja zu funktionieren :slight_smile: und die einzige form zu sein auf die angesprungen wird.

ich mache hier aber jetzt nicht auf rbtv und rudere zurück, wir haben uns nach dem wiederholungsdebakel vertrösten lassen und gesagt geil es kommt was zurück ab nächsterwoche gehts begrauf… was ist dann passiert?

nichts, es wird sogar im btb darauf noch schlimmer und es gibt die gleichen phrasen die nächsten darauf folgenden wochen nochmal…
für mich hat das ganze dadurch in den letzten wochen an glaubwürdigkeit verloren und das mit gestern war nur die kirsche on top.
es bleibt nur abzuwarten ob in 2 wochen wieder alles von vorne losgeht oder sie endlich mal diesen kreis durchbrechen können. ich habe da meine zweifel hoffe es aber trotzdem

1 „Gefällt mir“

Ist ganz angenehm, wenn man mal nicht involviert ist und das dann nur nachliest.

@DennisH Deinen Einsatz in allen Ehren, aber nach den Erfahrungen der letzten Monate, fällt es mir schwer darauf nicht sarkastisch zu reagieren.
Der Micha, den Du hier verteidigst und den auch Timo immer wieder verteidigt hat, ist selbst in der Vergangenheit persönlich geworden, ohne Anlass, in der Sendung, nicht hier im Forum. Er hat wiederholt Feedback-Aufforderungen gegeben, die keinerlei Beachtung gefunden haben, oder bereits längst existierten, oder beides.
Dann schreibst Du so über die Arbeit von Timo und wie sich der Transport von Feedback unterscheidet, als hätte Timo vor 2 Monaten erst angefangen.
Timo selbst schreibt oft, wie er unsere Anliegen transportiert und wirkt schon fast flehend, wenn er uns einzubläuen versucht, wie ernst Micha doch unser Feedback nimmt und wie wichtig es ihm ist.
Das widerspricht leider häufig komplett dem Eindruck, den dieser dann sowohl in seinem Auftreten im BtB, als auch mit den Entscheidungen als Sendeleiter vermittelt.

Ich war ein großer Freund des Q&A und auch von BtB. Habe hier viel diskutiert und versucht Anliegen rüberzubringen.
Mittlerweile sehe ich die Sendung nicht mehr und versuche mich auch möglichst nicht mit dem Drumherum zu beschäftigen. Es ist schlicht zu ermüdend bzw. ärgert mich nur.

Ja, Du kannst einen entspannteren Umgang und Tonfall erbitten, oder auch hier reinpoltern und mal für Ruhe sorgen wollen. Viele haben die Geduld aber einfach nicht mehr, wenn es zum fünften mal heißt “aber dieses mal lernen wir ganz sicher etwas daraus”, oder “oh, nachdem ihr das alles detailiert diskutiert habt, haben wir das so formuliert, dass es sich wie das Gegenteil von dem anhört, das ihr wollt, das war ein Missverständnis, wir entfernen das”.

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Minderheit der Zuschauer, die sich auf den Feedback-Plattformen sachlich äußert, für euch nur einen ganz geringen Teil zur Entscheidungsfindung beiträgt und das Zahlen viel stärker gewichtet werden, auch ohne Bezug zum Feedback. Vielleicht ist es auch anders, wer weiß.
Dieser wiederholte Eiertanz bei verschiedenen (kniffligen) Themen, verbunden mit einer Kommunikation, die das Gefühl vermittelt weder ernstgenommen noch verstanden zu werden, führt dazu, dass man emotional reagiert, oder sich distanziert.
Da hilft auch der Einsatz von Timo und die vielen harmlosen Themen, bei denen die Kommunikation gut läuft, nichts.

Positive Gegenbeispiele gibt es doch auch zur Genüge, sie wurden hier auch aufgezählt und ihr “Erfolgsgeheimnis” gelüftet. Es ist der offene Dialog der Entscheidungsträger auf Augenhöhe mit den Feedback-Gebern, bei dem man merkt, dass man gehört und verstanden wird.
Oft wird dann dennoch nicht im Sinne der Kritik gehandelt, oder aber ein Kompromiss gefunden. Das wird dann aber so begründet und transparent kommuniziert, dass es auch entsprechend akzeptiert wird.
Ich habe das Gefühl, dass es bei Micha je nach Thema komplett an Verständnis für das Anliegen, am Respekt gegenüber dem Feedback-Geber und an der Akzeptanz der “Massentauglichkeit” von Kritik mangelt.
Das ist schade, aber ok, so lange einem nicht versucht wird vorzugaukeln es sei anders, obwohl nichts diesen Schluß zulässt außer Timos Beteuerungen.

14 „Gefällt mir“

Aber wie oft haben wir das jetzt schon gesagt?
Ich hab irgendwie den Glauben dran verloren, dass RBTV jemals proaktiv mit der Community interagiert. Denn sie wollen wie jedes Unternehmen so wenig Informationen nach außen geben, auch wenn sie sich immer als extrem Community-nah beschreiben, was halt einfach nicht der Realität entspricht.

Man reagiert wie die großen Firmen nur dann, wenn die Kacke am dampfen ist. Und das kam jetzt schon so viele Male vor, dass viele kaum noch Bock haben, ausführliche und konstruktive Kritik zu schreiben. Man muss warten, bis viele andere Leute die gleiche Kritik haben, damit man diese dann knallhart wie aus Kanonen abfeuern kann. Sonst gibts keine Reaktion.

7 „Gefällt mir“

Das seh ich ein bisschen anders. Sicher, es läuft nicht alles perfekt und es gibt Schwierigkeiten und Streitpunkte, aber ich habe selten eine Firma erlebt, die so in den Austausch tritt, wie die Bohnen.

Wenn wir mal ehrlich sind, müssten sie sich überhaupt nicht mit uns in den DIalog begeben. Niemand von uns hat per se ein Recht darauf, irgendwas zu erfahren. Und seitens RBTV müsste man sich nicht äußern, egal zu was. Aber was ich hier an Kommunikation zwischen Bohnen und Community erlebe, ist - was ich beurteilen kann - doch schon sehr Community-nah.

Sicher, man kann Kommunikation verbessern und sicher ist nicht immer alles prima oder verläuft mal unglücklich, aber den Bohnen die Nähe zur Community abzusprechen, finde ich doch etwas sehr schwarzmalerisch.

10 „Gefällt mir“

Dem stimme ich nicht zu.

Ich vermeide es grundsätzlich meine Kritik total edgy, hart und “direkt” zu formulieren, sondern bleibe immer wo es geht sachlich.

Ich hab durchaus das Gefühl ausreichend gehört zu werden. Mehr kann ich nicht erwarten. Feedback geben bedeutet eben keinen Anspruch auf Umsetzung.

Ungehört fühle ich mich jedenfalls nicht. Das muss aber natürlich jeder für sich entscheiden.

8 „Gefällt mir“

Was bitte?

Warum sollte ich das nicht ernst meinen? Ist halt meine Meinung… kannste gut finden oder nicht, aber ich mein in der Regel die Dinge schon so, wie ich sie schreib.

8 „Gefällt mir“