Behind the Beans | Das neue Q&A+News-Format

Der Vollständigkeit halber:

Danke, gamebuddy… He, Moment mal! :beanwat:

2 „Gefällt mir“

Es war vor paar Tagen in einem Moin Moin kurz Thema. Budi war oder ist für mehrere Woche im Urlaub. Irgendwer kennt hier bestimmt die genaue Zahl, die Simon (?) gesagt hatte, aber gefühlt waren das bestimmt acht Wochen.

Ich will Timo aber nicht die Frage klauen :smiley:

Urlaub, 6 Wochen oder so (?) haben Simon und Nils im KHD gesagt

Alles klar, danke schon mal hier für die Antwort! (auch an @Leelo) :blush:

Verfolge das KHD gerade nicht.

https://forum.rocketbeans.tv/t/behind-the-beans-der-fragethread-nur-fragen/27709/984?u=boja
Ja. Ich würde auch manuell skippen defintiv.

Wird man für die gc bzgl der Entwickler interviews wieder fragen u.ä. sammeln? Wenn ja gerne mit etwas mehr Vorlauf.

1 „Gefällt mir“

Find das ist eine gute Idee. Der Channel “LinusTechTipps” macht das seit Jahren so. Jedes Video hat entweder einen Sponsor der der ganze Projekt mitunterstützt, was man dann auch so kommuniziert, oder es gibt jeweils am anfang und am Ende eine “Werbung” in Form von “This video is brought to you by XY company!”

Das sind selten mehr als 10-20 Sekunden. Schau ich mir immer an.

Hat das denn was mit eigenem Hosting oder nicht zu tun? Also dürfte man Werbung auch in seine eigenen YouTube Videos schneiden?

Bei den amerikanischen YT die ich verfolge sind es aber auch gerne mal 2-3 Minuten.

Grundsätzlich dürfte das okay sein. Sieht man ja zb bei den GameStarNews, die zeitweilig immer mal nen recht exponiert präsentierten Sponsor an den Anfang ihrer News packen. Im Moment machen sie es zwar nicht, aber hier mal eine etwas ältere News als Beispiel:

1 „Gefällt mir“

In nem früheren q&a wurde meine ich sogar schon Mal gesagt dass man sowas durchaus sucht die Firmen aber lieber Produktplatzierungen und co. Haben wollen. Aber das kann sich durchaus geändert haben ist bestimmt schon 2 Jahre her

1 „Gefällt mir“

Zusätzlich zu YouTube oder exklusiv auf der Homepage?

Ich bin mir nicht sicher ob exklusiv gut gehen und ob zusätzlich sich lohnen würde.

Interessant. Fände ich keine schlechte Lösung. Aber wie schon gesagt ist die Frage ob sich da interessierte Firmen finden und es wäre halt mehr Aufwand beim schneiden. Aber zumindest wäre es dann plattformunabhängig, also egal ob man bei YT bleibt, was eigenes aufzieht oder sonst was macht in Zukunft.

1 „Gefällt mir“

Das dürfte wahrscheinlich die Herausforderung daran sein. Sieht man ja daran, dass selbst bei der Gamestar solche Sponsorings immer nur temporär sind und dann wieder wochenlang gar nichts.

An sich nichts. Ist mir nur bei der Frage eingefallen. Also gerne einfach generell pro Video ein Sponsor.

Die würde ich dann auch überspringen.

Was dann aber dem Sponsor „egal“ sein dürfte bzw. er das nie erfährt :wink:

Eben. Deswegen find ich die Idee ja auch gut.

1 „Gefällt mir“

Werbung die übersprungen werden kann wird aber sicher nicht so gut vergütet. Technisch gibts da ja auch Möglichkeiten Werbung einzubauen die sich nicht überspringen lässt und dann aber auch gleich mehrere am Stück, siehe die ganzen Mediatheken der Privaten. Das würde eher Sinn machen wäre für den Zuschauer aber wieder kacke.

Ich kenne natürlich die Marktpreise nicht, kann mir aber kaum vorstellen dass RBTV für eine Werbung die ins Video geschnitten ist und einfach übersprungen werden kann und das auch noch auf der eigenen Seite so viel vergütet bekommt wie für eine Werbung auf YouTube die man sich immerhin wenigstens 10 Sekunden anschauen muss, die auf den Zuschauer zugeschnitten sein kann und die auch noch immer aktuell ist. Wer zahlt denn nächstes Jahr noch für den View eines Werbespots für zb das neue Spiderman Spiel. Auf YouTube ist das kein Thema, da schauste dir ein Video von vor 10 Jahren an aber siehst aktuelle Werbung. Und RBTV müsste immer mindestens 2 Versionen ihrer Videos vorhalten. Einmal die mit Werbung für die Mediathek und einmal eine ohne Werbung für die Wiederholung im Stream.

Ich seh da ehrlich gesagt gerade nur Vorteil für den Zuschauer und nur Nachteile für RBTV. :confused:

Stimmt natürlich auch alles wieder. Aber ich glaube ohnehin nicht, dass die Idee von RBTV aufgenommen wird, aber also Konstrukt ist es eben schon interessant.

RBTV hat diese Idee in der Vergangenheit bereits für den Livestream genutzt, unter anderem Doom wurde über mehrere Wochen beworben.

Man sollte aber bedenken, dass sich im Internet die gezielten Video Ads durchgesetzt haben, mit denen ganz gezielt User, die den Wünschen der Werbekunden entsprechen angesprochen werden ergänzt um Content Marketing, bei dem man die Werbebotschaft dann direkt in der Sendung platziert, daher dürfte der Markt sehr klein und damit auch der Aufwand, um die von euch beschriebene Werbung auszustrahlen zu groß sein.

Natürlich könnte RBTV einen eigenen, Ad-Block resistenten VoD Player auf der Website anbieten, ich denke aber man wird weiterhin auf YouTube für VoDs setzen und die nur einbinden.