Behind the Beans | Das neue Q&A+News-Format

Es gab ein internes, almost-daily-mäßiges Meeting mit Ede, in dem er in kleiner Runde von seinen Moderationserfahrungen berichtet und ein paar Tipps an die Hand gegeben hat. Mehr nicht :wink:

2 „Gefällt mir“

Business Development ist nicht nur “Viele kleine und mittlere Unternehmen verfügen über keine Strukturen und Prozesse für Business Development”, was du alleine aus dem Wikipediaartikel mitgenommen hast. (Als Hinweis: Die meisten kleineren Unternehmen würden auch nicht ihre Webseite selbst entwickeln, was z.B. das Digitalteam unter Nils macht)
Was fällt darunter:
Stategien entwickeln, wie sich das Unternehmen weiterentwickelt, Teams zusammenzustellen, neue Märkte erschließen und Kundenkontakte knüpfen und pflegen. Er würde z.B. schauen, ob in einem Geschäftsfeld Änderungen notwendig sind oder ob man ein neues erschließen kann und schaut sich die dazugehörigen Zahlen, Trends und Prognosen an, damit das Unternehmen für die Zukunft gut aufgestellt ist.

1 „Gefällt mir“

So sowas ähnliches würde ich gerne dann von den Bohnen hören, dann wär die Kleinigkeit mal erledigt. Danach kann man weiterdiskutieren, warum man das kritisiert

Aber für einen transparenten Umgang mit der Community benötigt es mehr als nur erzählen was man macht.

weil im Endeffekt sind wir nur Zuschauer und nicht interne. Ich möcht weder dass wir uns selber therapieren oder selber versuchen das Rätsel zu lösen, wenn der Communitysender mal konkrete Antworten liefert und Transparenz zeigt. Das ist mein Wunsch.

Aber ich denke dass @Marah es sicher schon verstanden hat und sich nicht bei der internen Moderationsschulungen (was nicht mal eine Frage war) stecken bleibt.

Edit: Will nur anmerken dass die Diskussion entstanden ist, weil Budi gesagt hat das er lieber den Kindern Brot schmiert als vor der Kamera zu sein. Damit keine Missverständnisse entstehen wie “Er ist lieber zuhause als zu arbeiten”. Denn sowas kann impliziert werden, dann sollte der Communitysender es schnell berichtigen und das gleich mit Transparenz, als mit einem Satz wie “Ne so ist das nicht, ich mach ja Business Development”.

Würde mich sehr freuen

warum willst du das alles im kleinsten Detail wissen?

Sollte Marah jetzt diese Schulung ins kleinste Detail aufschlüsseln was sie da alles gelernt haben?

Warum ist das für dich so wichtig? Das was @Esco dir jetzt aufgeschlüsselt hat, ist normales Leben in einem Betrieb. Keine Ahnung wo und ob du arbeitest, falls ja, wird das mehr oder weniger bei deinem Betrieb auch so gelebt. Natürlich ist sowas auch nochmal Branchenabhängig. Der kleine Klemptner braucht keinen großen Social Media auftritt, aber er muss auch schau das er neue Kunden gewinnt usw.

2 „Gefällt mir“

Von wo hast du wieder diesen Quatsch? Wo habe ich geschrieben, dass ich wissen will was da abgeht, ich hab das nicht mal gefragt wtf

Esco hat einen Wikipedia Link geteilt und sein Ratespiel gespielt, mehr nicht. Sein Ratespiel zählt eben nur für Großunternehmen, da steht wie Frage was ein kleiner Communitysender so eine Position braucht. Ich spiel keine Ratespielchen, ich stell nur Fragen

weil deine ganzen Fragen seit langer Zeit so stellst und nachbohrst.

Und der Artikel wurde vom Verfasser evtl für große Betriebe geschrieben, aber das was RBTV ist, ist kein Stangenwaren Betrieb. Sie haben sich etwas erschaffen, was es so vorher nicht am Deutschsprachigen Markt gab. Budi kämpft unter anderem (und das sollte jedem mittlerweile bekannt sein) für Akzeptanz. Viele Leute wissen nicht mal das es sowas wie Streaming gibt. Die kennen alle nur das klassische TV. Deswegen macht er ja unter anderem so viele Vorträge und davon hat man auch schon einige live mitverfolgen können.

Wenn dich sowas alles interessiert, dann geh auf die FH oder Uni und besuche dort einfach mal paar Kurse.

Budi arbeitet und ob er sein Geld was er jeden Monat bekommt wert ist, haben nicht wir zu entscheiden sondern seine Mitgesellschafter Simon, Nils und Ede. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob Arno nur Geschäftsführer (und somit Angestellter) ist oder auch ein Gesellschafter.

5 „Gefällt mir“

und wenn sie nicht drauf antworten solltest auch du langsam mal einsehen das sie das aus bestimmten Gründen nicht tun und wollen.

Und wenn du fürs Brotschmieren nicht mehr spenden willst, dann stell es halt ein. Du wirst egal von wem die Antwort kommt niemals zufrieden sein. Du warst das damals auch nicht als Max auf deine Fragen eingegangen ist.

5 „Gefällt mir“

Autor schreibt, dass es Klein und MIttelunternehmen nicht machen.

Diese “Akzeptanz” Arbeit die er macht, kann er hier im Forum teilen, steht ausführlich von mir im ursprünglichen Text. Ich empfehle den nochmal zu lesen, werde echt müde mich zu wiederholen.

Ob sie es nicht tun wissen wir ja noch nicht ganz genau, eine Antwort gabs ja noch nicht. Bis jetzt haben nur Elitefans ihre Ratespiel gespielt.

Wie viele Monate stellst du jetzt schon Fragen? Wie oft hast du auf die Antworten von den BENS, weil alle anderen scheinen nicht zu zählen, bekommen?

Und falls du es net verstehst, ich beziehe mich jetzt nicht nur auf deine letzte Fragen bzw Wunsch, sondern auf deine Fragen allgemein.

Und zum Autor bzw Wikipedia. Da kann jeder reinschreiben was er lustig ist. Wenn du es genau wissen willst, habe ich dir empfohlen einen Kurs auf der FH, Uni zu besuchen oder auch Konferenzen die sich grade in der Medienbranche oder auch um StartUps drehen.

Und das hat nicht mit Elitefan zu tun, auch ich kritisiere einiges an dem Sender. Aber das scheint auch deine Art von Standard Antwort zu sein, weil User antworten und nicht die BENS. Elitefans sind immer die, die dem Fragersteller Contra geben.

7 „Gefällt mir“

Also eigentlich hast du es ja selber zitiert, daher müsstest du es ja wissen aber,

heißt nicht, dass alle kleinen Unternehmen kein Business Development haben. Nur die Meisten haben es nicht.

5 „Gefällt mir“

Das hat er so nicht gesagt! Er hat gesagt, dass er nicht mehr die Nächte durchmachen möchte mit dem Drehen irgendwelcher Einspieler, wie in GameOne-Zeiten und lieber morgens für die Kids da sein möchte.

6 „Gefällt mir“

Sollte jeder Vater kennen. Natürlich verbringt man die Zeit lieber mit seinen Kindern, als auf der Arbeit (zumindest meistens). Was viele immer noch nicht verstehen: Was die Jungs da machen ist arbeiten. Und wenn sie einen Fehler machen gibt es sofort zig Leute die auf allen Plattformen darüber meckern - und dann kommt noch der Chef.

Und ja, auch Budi bekommt einen drüber wenn etwas falsch läuft. Siehe Ede mit seinen Tweets.

1 „Gefällt mir“

naja budi hat sich den beruf und die firma selber ausgesucht
er hätte auch als otto normalo arbeiter von 7-16 uhr arbeiten können
wollte er aber nicht also muss er sich halt einiges anhören

Wo hab ich mir gewünscht das er Nächte durchmacht? Es geht um RBTV und nicht GameOne das ist dir schon klar? Les am besten die ursprüngliche Frage nochmal.

is eh quatsch weil simon ede nils und auch budi machen schon ewig keine einspieler mehr im game one style

Ich hab nur deine falschen Aussagen von Budi berichtigt!

5 „Gefällt mir“

dann solltest du es nochma genauer lesen

Weder “Nächte durchmachen”, “Gamone” noch “Einspieler” hab ich in den Mund genommen. Keine Ahnung was du berichtigt hast. Kannst mich ja gerne zitieren

1 „Gefällt mir“

Nicht du hast das gesagt, sondern Budi. Du hast gesagt, Budi möchte lieber Brote schmieren für die Kinder, anstatt vor der Kamera zu sein. Darauf korrigierte @MrWerder dich, dass Budi das so nicht gesagt hat, sondern eben das im verlinkten Video.

10 „Gefällt mir“

Bei meiner Frage gings um “vor der Kamera” sein und nicht Einspieler zu machen. Da könnt ihr den Kontext so viel verschieben wie ihr wollt. Mein Kontext war klar gegeben: Budi vor der Kamera. Und nix mit Gameonezeiten vs Jetzt oder Einspieler oder sonst was.

Und jeder der glaubt, dass ich einfach will das Budi mehr vor der Kamera ist, hat meinen ursprünglichen Text nicht gelesen/verstanden.

1 „Gefällt mir“