Behind the Beans | Das neue Q&A+News-Format

Ich probiers jetzt einfach hier nochmal, kein Plan obs im anderen Thread und bei Youtube irgendwie durchgerutscht ist.
Podcastfolgen werden häufig verspätet oder garnicht hochgeladen. Bspw. jetzt gerad bei nem tagesaktuellen Format wie Bohndesliga. Gibts da nen Ansprechpartner? Kann man da, analog zum Youtube-Fehler Thread nen Podcast-Thread zu machen? Oder hats aufgrund zu wenigen Nutzern einfach keine hohe Priorität?

Meine letzte Info war, dass nach vormals @DennisH sich jetzt @Viet um die Podcasts kümmert, aber das ist auch schon wieder eine Weile her.

auch beim alten q&a hat hauke die fragen ausgesucht auf die geantwortet wird? oder er hat die frage vorgelesen und: “dazu kann/darf/will ich nichts sagen” gesagt. mehr informationsgehalt hatte man dadurch nicht.

Doch, die Leute hatten das Gefühl, dass ihre Fragen wahrgenommen wurden. Anscheinend haben das inzwischen trotz aller Aussagen Timos nicht mehr alle. Woher das kommt kann ich nicht nachvollziehen, aber das ist das gleiche wie bei der Sache mit den Amazon Coins. Erst war man unzufrieden weil die im Almost Daily nicht explizit angesprochen wurden, später wurden sie mit exakt den selben Aussagen explizit angesprochen und (fast) alles war gut. Von A nach B denken ist leider nicht jedermanns Ding.

1 „Gefällt mir“

Also geht es hier nicht um die Infos, sondern die Gefühle Einzelner aus der Community.

1 „Gefällt mir“

Glaube ich zumindest, ja.

Gerade dann finde ich Timos Konzept sinnvoll.

1 „Gefällt mir“

ja da gebe ich dir recht, nur leider hat man keine zeit 500 fragen vorzulesen nur um danach zu sagen: “zu diesen fragen können wir nichts sagen”.

wäre auch eine sehr öde sendung dann oder?

1 „Gefällt mir“

Genau der Meinung bin ich ja auch. Ich wollte nur versuchen die “Nörgler” (klingt jetzt negativer als es gemeint ist, aber mir fällt gerade kein besseres Wort ein) zu verstehen.

Dito. Lieber so wie jetzt die Sachen raus suchen zu denen man wirklich was sagen kann als eine auf 1,5h aufgeblähte Sendung wie bei Hauke teilweise früher wo dann aber zu 2/3 der Fragen nix gesagt werden konnte oder man sich komplett in Belanglosigkeiten alá “Wie geht es dir heute und was hast du zu Mittag gegessen” verloren hat.

Ich bin ja immer noch dafür dass Timo in die Beiträge im Fragethread farbig Sachen wie “gelesen und wird demnächst beantwortet, gelesen aber können wir zur Zeit noch nix zu sagen, gelesen aber keine neue Infos” usw. Reineditiert.
So weiß jeder über den Status seiner Frage bescheid ohne sie in die Sendung quetschen zu müssen.

4 „Gefällt mir“

Woher soll der Mann die Zeit nehmen?

2 „Gefällt mir“

Finde die Idee ganz gut muss ich sagen. Eventuell einen Prakti und die Forum-Mods mit einbinden, dann ist der Aufwand auch überschaubar. :slight_smile:

Ne, nicht wirklich. Je mehr Leute an sowas beteiligt sind desto mehr Arbeit wird das (vor allem koordinativ). Denn dann muss die Absprache, was wirklich gefragt wird und was nicht usw. usw. usw. mit mehrere Leuten abgesprochen werden.

Es ist schon so okay, wie es ist.

Okay, aufgemerkt:

Ich habe testhalber versucht, aus ein paar verschickten BtB-Mails die Fragen im Thread wiederzufinden, und es hat nicht wirklich zufriedenstellend funktioniert. Ich gebe jegliche Schuld der Forensuche.

Was ich nun tun werde:

  • Ich schreibe gleich die neue Mail, und werde jeden Post, den ich bei dieser Mail berücksichtige, mit einer Teameinfärbung markieren. Also der, die auch dieser Post hat. Sollte ein Post nicht markiert sein, ist er entweder zurückgestellt für eine spätere Folge, oder er reicht meinen unerklärbaren Qualitätsansprüchen nicht aus.
    Außerdem kann es passieren, dass die Frage verschickt wird, aber der entsprechende Fragepartner nicht vor Ort ist am Montag, die Frage nicht beantworten kann oder möchte, oder sich die Frage noch kurzfristig anderweitig verschiebt. Aber: Dann gibt’s schon mal ein bisschen Feedback, welche Fragen voraussichtlich reinkommen und welche nicht.

Schritt zwei, der dann etwas länger dauern kann, ist es, die alten gestellten Fragen nochmal rauszusuchen und anhand der Emails ebenso abzugleichen. Dafür bitte ich um Geduld.

Vorteil: Es gibt einen einigermaßen fixen Überblick über berücksichtigte Posts.
Nachteil: Es sind Posts, nicht Fragen. Sollte aus einem Beitrag mit 10 Fragen also nur eine gestellt werden, wird dieser Beitrag dennoch markiert. Hier bietet es sich zukünftig also doch wieder an, nur eine Frage pro Beitrag zu stellen, falls ihr Wert auf die Markierung legt.

Das war’s auch schon.

16 „Gefällt mir“

Danke für die Mühe.

Ich habe einen Praktikanten dafür. Ich werde es weiterleiten! :wink:

1 „Gefällt mir“

Wie redest du über Gregor :beanjoy:

3 „Gefällt mir“

Puh, dann wünsche ich viel Erfolg. :+1:

€: Sieht von der Übersicht her klasse aus.

Ich bekomm das bei fremden Anrufern auch hin :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Du telefonierst mit Fremden? Chapeau. :kappa:

1 „Gefällt mir“