Behind the Beans | Das neue Q&A+News-Format

Ich muss sagen, dass ich mittlerweile keine Lust mehr habe, Fragen zu stellen, weil ich nicht 100% gewährleisten kann, diese perfekt korrekt zu stellen. Ich möchte nicht vor Kamera bloß gestellt werden. Nach der 3. Lektion von Micha P. zu Fragestellungen, verfestigt sich da für mich diese Einstellung. Ich finde so eine Art und Weise der Kommunikation nochmal schlimmer als PR-Antworten. Er kehrt vermutlich eh nicht, aber das macht die “Stellt geile Fragen” Aufforderung nicht gerade erfolgreicher. Eine Maßnahme wäre vllt., Fragen (wenn es der Fragende sich wünscht) anonym zu stellen. Aber keine Ahnung, ich teile hier eh die Meinung, dass man vllt. den allg. Ton ändern sollte, wenn “Sarkasmus” nicht rüberkommt. Da ändern auch Gesichtszüge relativ wenig an der Tonlage.

11 „Gefällt mir“

Wenn du eine Frage gern anonym stellen möchtest, sehe ich da kein Problem. Sofern die Frage eine sinnvolle ist, und kein “anonymer Rant”, wovon ich aber auch nicht ausgehe, nehm ich gern auch Fragen bewusst ohne Namen rein.

2 „Gefällt mir“

Du hast meine Aussage aber aus dem Kontext gerissen:

“Michael P. ist kein Freund von demokratischen Entscheidungen und will lieber eine richtige Ansage/Entscheidung (kann Spuren von Sarkasmus enthalten).”

Mir ist schon bewusst, dass es eine sarkastische Aussage war von ihm. Daher die Aussage in den Klammern.

Anonym wäre es im Fragethread eh nicht und anonymen Rant würdest du auch nicht in die Sendung nehmen. :smiley:

Dachte einfach an einen Zusatz beim Fragebeitrag, Beispiel:

„Frage XY mndfmsndmfnsmdfn,sdmnfs,“
Zusatz (bitte anonym reinnehmen).

Aber schon Mal sehr gut zu wissen, dass es möglich ist. Das nimmt mir schon etwas von der „Scheu“.

Dann wissen wir doch trotzdem dass du es es warst :confused:

Ja, aber das Forum ist noch immer nicht „vor Kamera“ wie oben geschrieben. :smiley: Und ihr korrigiert ja nicht einen nach der Art Micha P. (worum es schließlich geht; die Forenleute standen doch da nie zur Debatte?)

Du könntest Timo auch eine PM schicken. Wenn die nicht untergeht, ist das vollkommen anonym.

Ja, das wäre auch eine Möglichkeit, wollte aber erstmal nur für den “einfachen” Weg nachfragen. Nicht, dass er sich dann genötigt fühlt, diese PM-Fragen im BtB zu stellen.

Alternativ könnte man das Bloßstellen auch einfach unterlassen, lol

Aber außerhalb des Forums bist du doch gar nicht mit dem User-namen bekannt oder?

kek!

1 „Gefällt mir“

Die unheimliche Schande des Sos wird noch Jahrzehnte von RBTV-Fan zu RBTV-Fan weitergetragen, das genügt.

1 „Gefällt mir“

Ist dennoch ein Unterschied auf Video „„verarscht““ zu werden oder in einem Forum, wo es dann eh relativ bald Schnee von gestern ist (und auch keine drölf Tausend views hat). aber die Community stand doch eh nie zur Debatte? Oder meinst du, die gesamten obigen Kommentare zu Micha P. teils „unhöflichen, respektlosen“ Verhalten sei auf die Community bezogen?

Ich hatte btw. einige Fragen gestellt, die nett und cool beantwortet wurden. Ändert aber sicherlich nichts daran, dass es den ein oder anderen gibt, der aufgrund bestimmten Verhaltens darauf keinen Bock hat. Schadet ja jetzt nicht zu fragen, nech.

Ist aber anscheinend das schwierigste Unterfangen.

Ohje ohje, sorry, dies ist grammatikalisch nicht korrekt und geht nicht. Es müsste SoS_'_ heißen! Bitte lerne Aussagen korrekt zu stellen, sodass man darauf antworten kann! Jetzt zu deiner Aussage: Ne. Eigentlich steht oben ziemlich deutlich (und worum es hier in der Diskussion geht) darum, wie bestimmte Fragen „beantwortet“ werden, was i.d.R. nicht durch die Forenuser geschieht.

(das Fettgedruckte, um zu verdeutlichen, was ich meine)

Bring den Mann nicht noch auf Ideen! :wink:

Habe ich gerade Lektion 4 gespoilert? :no_mouth:

1 „Gefällt mir“

Nicht falsch verstehen, natürlich sollte man als Fragender nicht verarscht werden bzw. kann man als Moderator / Redakteur Fragen auch so umformulieren, dass sie grammatikalisch in Ordnung gehen. Man muss nicht alles 1 zu 1 vortragen, schon gar nicht wenn die Frage grobe Fehler beinhaltet. Hauptsache der Inhalt wird nicht verändert.

Die Anmerkung zu einer Frage mit

macht nur halt null Sinn meiner Meinung nach :smiley:

Kommt halt darauf an (wie ich schon erwähnte). Ich habe, anders als bestimmte Threads immer vorwerfen, kein allzu schlechtes Bild der Forumscommunity. Ich hatte ehrlich bis zu deinem Post nicht einmal daran gedacht, dass man sich alleine schon deshalb scheuen könnte, Fragen zu stellen, weil man vor Reaktionen von hier Angst hat. :smiley: Alles gut dementsprechend.

€: Ich kann aber verstehen, was du meinst. Wie gesagt, hatte vorher deinen Gedanken nicht auf dem Schirm.

1 „Gefällt mir“

Ich würde das super finden, wenn zum Beispiel aus Diskussionen, die die RBTV-Zuschauerschaft bewegen, selbstständig Fragen erstellt werden, selbst wenn die Community diese nicht direkt in den Fragethread stellt. Also quasi „Hey, wir hören und lesen euch. Ihr habt die Frage zwar nicht direkt gestellt, aber hier ist die Antwort.“ Ein kleiner Mehraufwand entsteht dadurch, aber Timo sollte ungefähr wissen, was uns bewegt. Wäre ein cooler Service :slight_smile:

Dann wird Fabian nicht gefragt „Kommt zu Spiel X nicht ein Lets Play?“, sondern „Hey Fabian, wie ist denn eure Erwartungshaltung an Reboot? Seid ihr zufrieden? Was habt ihr für Ideen, die ihr noch ihr ausprobieren würdet? Was kann der Zuschauer in der nächsten Zeit erwarten?“. Sowas wurde noch nicht gefragt in der Richtung, aber würde laut Reboot-Thread wohl paar Zuschauern interessieren. Oder die Diskussion aus dem Beanstag Thread aufgreifen, wo ich vor 2-3 Wochen eine kleine Umfrage gemacht hatte.
(Klar, wenn wir was wissen wollen, dann können wir das selbst fragen usw., aber meistens hat man BtB bei Diskussionen nicht auf dem Schirm.)

17 „Gefällt mir“

Würde ich wünscheswert finden, wobei man dann, so wie ich das hier bisher alles auch von timo verstanden habe, zusehen, dass man noch genügend “Userfragen” reinnimmt. BtB scheint (?) primär darauf angelegt zu sein, zur Community direkten Kontakt zu behalten.

Es wurden schon Fragen dieser Art gestellt, aber meistens nicht einmal in die engere Vorauswahl genommen.

Was ich in dem Zuge auch interessant fände wären die Diskussionen hier. Einige Fragen werden ja schon von Usern besprochen und aus der Diskussion ergeben sich dann neuere oder konkretere Fragestellungen. Die Antwort im BtB ist dann häufig recht oberflächlich und allgemein und wurde hier eigentlich schon beantwortet, der eigentliche interessante Part bleibt dann unbeantwortet.

1 „Gefällt mir“

Ich mag deine optimistische Einstellung, dass diese im BtB beantwortet werden. ^^

Was nur Sinn macht, wenn Fragen auch beantwortet werden und in BTB nicht geantwortet wird, dass die Frage nicht deutlich/ansprechend genug gestellt sei.

Und Micha P. mit Ede zu vergleichen ist auch ein schlechter Vergleich. Ede hat dann noch eine gewisse Mimik drauf, wo man noch was rein deuten kann. Von einem Monitor, welcher ein Gesicht verdeckt, kann man schlecht was deuten.

Am besten es werden nur noch Fragen zugelassen, die nicht an Micha P. gehen, dann muss er sich nicht hinter Monitoren oder Macbooks verstecken und kann seine Zeit kostbarer nutzen.