Behind the Beans | Das neue Q&A+News-Format

Also wenn ich Kommentare bei YouTube lösche, dann geht’s in den meisten Fällen darum, dass Zuschauer X Moderatorin Y begatten möchte. Natürlich werden auch Männer herablassend behandelt, aber dieser sexuelle Hintergrund ist schon 'ne Nummer für sich. Und dafür muss man als Person vor der Kamera gemacht sein. Ich kenne einige Frauen, die aus genau diesem Grund ungern oder gar nicht vor die Kamera treten. Das ist aber kein reines RBTV- sondern ein Menschheits-Problem.

37 „Gefällt mir“

Ich verstehe die Diskussion nach wie vor nicht. In (so gut wie) jedem Format dass ich in den letzten Wochen geschaut habe kam eine Frau vor, man muss aber doch nicht krampfhaft eine Frau überall rein schieben, nur damit da eine Frau ist…

Ich finde grundsätzlich aber auch nicht, dass man Formate nur dann gucken / genießen kann, wenn man sich selbst repräsentiert fühlt oder dass eine Frau gleich jede andere Frau repräsentiert, bzw ein Mann gleich jeden anderen Mann… Nur weil Andy vor der Kamera steht, jubelt ja nicht die männliche Zuschauerschaft: “Endlich mal jemand wie ich!”

RBTV hat insgesamt eine sehr diverse Moderationsriege; alle sind ein bisschen anders. Jeder ist “ne Type”. Obs jetzt eine Frau oder ein Mann ist, ist doch irrelevant?

3 „Gefällt mir“

Geht uns VoD Mods nicht anders, da sind schon so manche Kommentare dabei, die nur auf das eine abzielen, wobei sich das zum Glück auch sehr in Grenzen hält inzwischen.

Sehe ich ein bisschen anders. Dafür, dass der Sender sich immer als so hip und modern hinstellt, ist es doch bitter, dass da hauptsächlich die Männer-Riege moderiert. Na klar, das sind alles sehr unterschiedliche Typen, aber es geht ja darum, dass ne Frau das genau so gut könnte, man sich aber trotzdem dann für den drölften Kerl entscheidet. Kann schon verstehen, dass es vielleicht nicht ganz so leicht ist, ne Moderatorin statt eines Moderators zu finden, aber es gibt sie ja. Und gamingaffin müsste die auch nicht sein, der Sender ist ja schon lange nicht mehr ein reiner Gamingsender.
Muss ja auch nicht von heute auf morgen alles passieren, ich fand nur die Aussage von Michael P. merkwürdig, da es weiterhin eigentlich nur eine weibliche Hauptmoderatorin gibt.

8 „Gefällt mir“

Was genau soll daran “hip und modern” sein, wenn plötzlich mehr Frauen moderieren.
Das kann man sagen, wenn man sich in Saudi Arabien befindet.
In Deutschland dagegen sehe ich schon immer und in unterschiedlichsten Sendungen Frauen in der Rolle des Moderatoren. Weder finde ich das besonders gut, noch besonders schlecht, denn meine Beurteilung hängt einzig davon ab, ob die Person einen guten Job macht oder nicht.

Wer einfach nur Frauen fordert, damit Frauen da sind, der trägt dazu bei, dass Frauen in ihrem Job nicht ernst genommen werden. Denn jeder weiß dann: “Die ist nur da, weil sie eine Frau ist!”

16 „Gefällt mir“

Ich fände es eher peinlich und unmodern wenn man zwanghaft frauen in formate zwingt in die sie nicht reinöchten oder anfängt Frauen einzustellen, für die man keine Ressourcen / Aufgaben hat oder statt eines Mannes der besser reinpassen würde.

Ansonsten werden doch immer wieder Frauen eingestellt. Es werden auch immer wieder Frauen vor der Kamera gezeigt. Dein Post liest sich echt ein bisschen so, als würden sie Frauen absichtlich ausschließen und lieber einen Typen einstellen als um Gottes Willen ENDLICH auch mal einer Frau eine Chance zu geben. Das find ich komplett albern.

Ich wiederhole mich gerne; in den Non-Gaming-Formaten sieht man laufend Frauen. Schaue mal Almost Plaily. Die letzten drei Folgen sind alle mit weiblicher Besetzung. Weitere Beispiele hab ich dir auch schon genannt. Offensichtlich hält man die weiblichen Mitarbeiter nicht davon ab, sich vor eine Kamera zu setzen. Wenn du diese Formate halt nicht guckst, dann ist das erst mal ein Du-Problem :man_shrugging:

Klar kann man weitere Frauen einstellen, aber doch nicht zum Selbstzweck!

5 „Gefällt mir“

Doch es muss überall ne Frau rein. Und vor allem muss sie attraktiv sein, denn die Community hat sonst keinen Kontakt mit Frauen und muss ja irgendwo die sexuelle Energie abbauen.
It’s funny, 'cause it’s true… :simonhahaa:

1 „Gefällt mir“

Ich finde die “Debatte” um das Thema “Frauen” müßig. Es gibt einige auf dem Sender die in Formaten dabei sind und die ich alle gern mag und auch als Gast sind sehr oft Frauen vertreten in unterschiedlichsten “Rollen” - einen Haupt-Host hat man vielleicht nicht (außer nat. Sofia bei GameTwo) aber warum sollte man das erzwingen? Hätte sich schon mal eine super-geeignete Frau als Moderator beworben hätte man diese sicher auch eingestellt. Da wurde aber ja schon gesagt dass es da schwer ist jemanden zu finden. Und einfach nur damit ne Frau dabei ist “irgendwen” nehmen ist auch Schmarrn. Eine Julia Krüger könnte ich mir als Moderator super vorstellen, aber die hat ja außenrum gut zu tun.

11 „Gefällt mir“

Leicht das als Mann zu sagen… Man möchte sich ja auch mit den Leuten identifizieren, gerade als jüngerer Mensch sucht man da ja noch gerne nach Vorbildern. Und das geht für Mädchen natürlich einfacher mit Frauen als mit Männern.

Allgemein gibt’s die Diskussion mit Geschlechter-Repräsentation ja nicht zum ersten Mal und ich finde, das macht schon viel aus, wenn nur Männer vor der Kamera sind.

Will jetzt nicht vorwerfen, dass RBTV zu wenig Frauen hat. Denke dass sich das gut mit der Aufteilung der Zielgruppe deckt. Aber wenn man in Zukunft nach neuem On-Air-Talent sucht oder fördert, würde ich es von RBTV nicht verkehrt finden, da mal von sich aus nach (qualifizierten) Frauen Ausschau zu halten. Mit etwas Mühe kann man bestimmt so einige gute Leute finden, wie zb eine Julia Krüger.

1 „Gefällt mir“

Schade, dass du schon falsch liegst; das “Na” steht für Nathalie

9 „Gefällt mir“

Dann nehm ich das zurück, entschuldige.
Rest meines arguments bleibt natürlichntrotzdem bestehen. :smiley:

Mein Punkt war, dass man sich eben nicht zwangsläufig als Frau mit einer Modartorin identifizieren kann, nur weil sie Brüste hat. Identifizieren sich männliche RBTV-Zuschauer mit jedem Mann, der mal vor die Kamera hüpft, nur weil sie wissen, der war mal im Stimmbruch?

Ich identifiziere mich nicht mit jeder Frau von RBTV. Warum sollte ich? Die sind ja alle individuelle Personen, genauso wie ich eine bin. Ich identifiziere mich vielleicht mit einigen Eigenschaften der Menschen vor der Kamera, das ist dann aber geschlechterunspezifisch.

Was ich definitiv sagen kann: Mit einer Quotenfrau identifiziere ich mich nicht.

Und warum unterstellst du ihnen, dass sie das nicht tun? Oder möchtest du tatsächlich, dass sie explizit nur nach Frauen suchen, also eine Quotenposition einführen?

10 „Gefällt mir“

Aber ist genau das nicht ein Fall von Sexismus, dass du sagst das Männer sich nur Männer als Vorbild suchen und Frauen eben Frauen? Das ist genau das, was mich an dem ganzen Feminismus-Gedöns so aufregt: Es wird nämlich gar nicht nach Gleichberechtigung gerufen sondern nach “Sonderrechten”.

Mir persönlich isses nämlich wurscht ob einer ne Frau oder ein Mann ist oder was anderes, solange er seinen Job gut macht und / oder ich ihn sympathisch finde.

Erst wenn einem gar nicht mehr auffällt oder man es nicht mehr hinterfragt, ob jemand schwarz oder weiß, Mann oder Frau ist, ja erst dann hat man das erreicht auf was eigentlich alle hinstreben. Stattdessen werden ständig Extrawürste gebraten und am Ende steht jeder an seinem eigenen Grill anstatt alle zusammen an einem.

/micdrop

9 „Gefällt mir“

Ich finde es wichtig, das Thema immer mal wieder ins Bewusstsein zu rufen.

Das, was @DuckyDuke schreibt. Stimmt ja auch, dass mehr Kerle den Sender sehen, aber klar, als Frau fühlt man sich da auch nicht allzu repräsentiert. Wobei ich das Argument auch nicht so wichtig finde, geht doch eher darum, dass es heutzutage in allen „wichtigen“ Positionen einen höheren Frauenanteil geben sollte.

Da scheint ja viel über Vitamin B zu laufen.

Fänd ich auch blöd. Aber bei Game Two haben sie immerhin bei sechs Moderatoren zwei Frauen dabei. Da gings ja auch, noch ne Frau zu finden, die ihren Job gut macht. Denke, da war es ne Vorgabe von funk, die man umsetzen musste. Ansonsten halte ich (zumindest bei rbtv) ja auch nix von ner Quote, aber nach drei Jahren könnten es schon ein paar mehr Frauen vor der Kamera sein. Geht ja auch um die Außenwirkung des Senders.

3 „Gefällt mir“

Du meinst Vitamin K.
Das „K“ steht für Kiez :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Freut mich für dich, dass du dich daran nicht störst. :smiley: Andersherum gibt es ja aber viel mehr Personen, für die das Geschlecht als Identifikationsperson dann doch ausschlaggebend ist.
Und nein, ich identifiziere mich nicht mit jedem mann von RBTV. Aber mit ein paar. Ich identifiziere mich allerdings mit keiner einzigen Frau.

Unterstelle ich nicht.
Und wenn ich von „fördern und ausschau halten“ spreche, dann meinte ich, dass man nicht auf eine bewerbung von einer frau wartet und die dann sofort einstellt, sondern eher, dass man vielleicht von sich selber aus initiative ergreift, RBTV andere Anlaufstellen , sich mal an Moderatorenschulen präsentiert o.ä.
Also idealerweise natürlich… Wird RBTV wahrscheinlich ja nicht die Ressourcen zu haben und das mache ich ihnen auch nicht zum vorwurf.

Ja doch… eigentlich schon :wink:

1 „Gefällt mir“

Das ist weniger Sexismus als Soziologie und Psychologie.
Ich age ja nicht, Frauen SOLLEN nur Frauen als Vorbild haben (und umgekehrt), sondern dass es halt überwiegend so ist.
Und wenn junge Mädchen in den Medien wenig Frauen sehen oder nur Frauen als Nebenakteure (es macht einen unterschied, ob bei weekly wahnsinn eine frau die runde leitet oder bei almost plaily eine frau „nur mitspielt“), dann macht das im Kopf ja auch was mit dem zuschauer.

Ja ich weiss, ihr hier m forum seid alle gebildet und aufgeklärt und lebt im 21. Jahrhundert, ihr seht keine Hautfarbe, kein geschlecht und keine behinderung. Dass das aber für einen grossteil der menschen nicht gilt, ist nun mal wissenschaftlich bewiesen und da gibt es ne menge kompetentere leute, die diese diskussion besser führen als ich.
Wie gesagt, das hat alles nichts mit sexismus und geschlechterklischees zu tun, sondern ist halt so :smiley:

3 „Gefällt mir“

du hast den Konjunktiv verwendet. Das impliziert schon ziemlich direkt, dass du von aktuell nicht genutzten Möglichkeiten / Zuständen sprichst.

Meine Frage beantwortest du damit halt auch wieder gar nicht: Möchtest du, dass RBTV sich mit diesen Maßnahmen explizit oder gar ausschließlich an Frauen richtet?

Vielleicht war ja einfach noch keine dabei :man_shrugging: Wenn du dich allerdings nur in Männern wiederfinden kannst und Empathie in Frauen grundsätzlich ausschließt, dann ist auch das eher eine Sache, die eigentlich eher für dich schade ist und ein Grundzug den ich gesamtgesellschaftlich nicht noch fördern wollen würde, ehrlich gesagt.

5 „Gefällt mir“

Doch. Nicht immer, aber ab und zu. Es wäre aber eben schön wenn dem nicht so wäre sondern wenn es einem wirklich wurscht wäre. Zumindest das Bestreben sollte vorhanden sein und nicht ein “Die Welt ist wie sie ist und wir müssen sie bedienen”

1 „Gefällt mir“