Behind the Beans | Das neue Q&A+News-Format

Ich hatte die Frage im richtigen Thread gestellt, bevor du einfach frech hier gefragt hast. :frust:

Ich stell meine Fragen so, dass ich sie beantwortet kriege :wink:

Dafür bekommst du ein Michael-Petrescu-Fleißbienchen :slight_smile:

petrescubiene

19 „Gefällt mir“


Das weiß ich ja, ich wollte nur wissen ob er jetzt andere Tätigkeiten hat oder weniger arbeitet und es sich gut gehen lässt ^^

(Beitrag wurde vom Autor zurückgezogen und wird automatisch in 24 Stunden gelöscht, sofern dieser Beitrag nicht gemeldet wird)

Naja in der Regel chillt man während eines Sabbatjahres nur. Er reist etwas, entspannt, macht was mit seiner Freundin, etc.

Für P&P macht er da wohl eine Ausnahme.

Und Beanstag, speedrundale usw ^^ er wollte ja nur von der Technik etwas zurücktreten, daher meine Frage

Viel wichtiger: Wo nimmt er die Kohle für sowas her?

Simon ist halt Simon. Macht Dinge anders als gedacht :stuck_out_tongue:

@Squidward In der normalen Wirtschaft spart man normalerweise über einige Jahre hinweg. Man verzichtet z.B. 4 Jahre auf X Prozent seines Gehaltes, der AG behält das ein und dieses Geld bekommt der AN dann während des Sabbatjahres.

2 „Gefällt mir“

Bitcoins? Und als Teilhaber wird er sicher auch so Geld von RBTV bekommen.

Das hoffen wir alle #Technikkarma :wtf:

Genau.
@Squidward Hab es schon oft erlebt, dass Leute zum Beispiel für zwei Jahre auf eine 50%-Stelle wechseln. Ein Jahr davon arbeiten sie voll weiter, das andere Jahr garnicht und das ganze bei zwei Jahren mit eben 50% des Einkommens. Faktisch ist es manchmal garnicht soo massiv weniger, weil ja auch die Abzüge bei unterschiedlichen Gehaltsstufen unterschiedlich skalieren.

2 „Gefällt mir“

Sowas können sich auch nur Chefs erlauben, wa? :cry:

Jein, so ein Eddy wird aufgrund seiner Familie wahrscheinlich eher weniger auf die volle Kohle verzichten. Am häufigsten hab ichs bei Leuten erlebt, die halt entweder (noch) keine eigene Familie hatten oder wo halt die Kinder schon aus dem Haus waren. Hat also nicht zwangsläufig was mit der Position in der Hierarchie zu tun.

1 „Gefällt mir“

Bei mir in der Schule haben das mehrere Lehrer gemacht.

Ich glaub es gibt da sogar eine Art Recht drauf das einmal zu machen.

Korrekt, bei Beamten gibt es da verbindliche rechtliche Regelungen, die in der freien Wirtschaft meines Wissens nach nicht existieren.

Dann wars so. Wusste gerade nicht mehr ob die Lehrer bei uns verbeamtet waren.

dann solltest du noch mal die bedeutung von sabbatical oder sabbatjahr oder generell sabbat nachlesen :slight_smile:

bei 4 jahren verzichtet man auf 20 % :slight_smile:

zum beispiel: anstelle von 1000 brutto bekomme ich nur noch 800 brutto und habe über die 5 jahre gleich viel. (800 (bruttogehalt) x 60 (60 monate jahre vollzeit arbeit ausbezahlt, obwohl man nur 48 monate da ist) = 48.000EUR … das ist gleich viel wie 1000 EUR 4 jahre lang und dann 1 jahr lang unbezahlter urlaub → 1000 x 48 (4 jahre vollzeitarbeit) + 12 monate 0 EUR = 48.000)

gängige modelle sind:

2 jähriges sabbatical: 1 jahr arbeiten 1 jahr frei für 50 % gehalt
4 jähriges sabbatical: 3 jahre arbeiten 1 jahr frei für 75 % gehalt
5 jähriges sabbatical: 4 jahre arbeiten 1 jahr frei für 80 % gehalt

ich hab das auch erst durch eine nahestehende lehrerin mitbekommen, dass es soetwas überhaupt gibt.

sabbaticalprotipp: nur 80 % gehalt bekommen, bei der sozialversicherung aber 100 % anrechnen lassen (differenz wird nochmals vom brutto abgezogen und mindert das zu versteuernde einkommen). → 100 % rente. natürlich nur wenn wenn man mit noch weniger geld als 80 % auskommt. wenn nicht, sollte man jedoch gar nicht das sabbatical in anspruch nehmen :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

danke!