Behind the Beans | Das neue Q&A+News-Format

RBTV ist primär Produktionsfirma, da wird wahrscheinlich ein Großteil der Mitarbeiter benötigt, um Aufträge zu erledigen, die dann wiederum Räume, Equipment o.ä. in Anspruch nehmen und für größere VoD-Formate nicht zur Verfügung stehen.

Ich dachte RBTV ist ein unabhängiger Sender. :kappa:

1 „Gefällt mir“

Das ändert sich je nachdem welches Argument man mehr bekräftigen möchte :simonhahaa:

2 „Gefällt mir“

Ist das jetzt das neue “Trend geht zum Vod”?
Hab ich gefühlt jeden Tag in der letzten Woche gelesen.
Für mich ist RBTV ein 24/7 Kanal. Dessen Inhalte bewerte ich. Ob schlechte Qualität dann dadurch zu Stande kommt, dass im Hintergrund irgendwas anderes produziert wird, kann ich erstens nicht beurteilen und zweitens spielt das für meine Bewertung irgendwie auch keine Rolle.
Wenn in einem Restaurant nur noch wenige, schlecht schmeckende Speißen angeboten werden, würde ich dem eine schlechte Bewertung geben. Auch wenn mir der Inhaber verrät, dass sie sich mittlerweile auf ihren Lieferservice konzentrieren und deswegen nicht mehr so viel Zeit für das Restaurant haben.

11 „Gefällt mir“

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass man RBTV in der Größe allein Werbung o.ä. auf den Beinen halten kann. Auftragsproduktionen werden einen großen, wenn nicht sogar den größten, Teil der Finanzierung darstellen.

Das mag ja alles sein, dennoch ändert es für den “Endnutzer” nichts wenn ihm deswegen das Programm nicht (mehr) gefällt. @seb777 hat da schon ein passendes Beispiel gebracht.
Mir selbst geht es zwar nicht so, ich bin sehr zufrieden mit dem aktuellen Programm aber kann dennoch absolut nachvollziehen warum man die Begründung, dass man andere Produktionen zu stemmen hat um Geld zu verdienen nicht akzeptiert, selbst wenn sie 1000 Mal stimmt. Man selbst hat von all diesen Produktionen ja nichts.

5 „Gefällt mir“

Verstehe mich nicht falsch: ich sehe das genauso. Das Programm von RBTV lässt in keiner Weise auf die Höhe Mitarbeiterzahl schließen. Ich gebe nur den Grund dafür, weil oft gesagt wird “so viele Mitarbeiter zu wenig guter Content”.

Ja klar. Ich verstehe den Grund und kann es aus Sicht von RBTV nachvollziehen und akzeptieren.
Nur wenn man tatsächlich rein auf den Stream schaut und sich nicht um das drumherum kümmert (was eigentlich Standard ist bei jedem “normalen” Sender) kann natürlich die Frage aufkommen wo denn “die ganzen Leute” sind, die man ja zum Teil auch vom Sender her kennt, aber dort kaum noch vorkommen (Budi als prominentestes Beispiel).

@User0815 Jetzt mal ganz abgesehen davon, dass ich von solchen Bewertungen abgelehnter Bewerber nicht so richtig viel halte: wieso überrascht es dich, dass bei einem Bewerbungsgespräch für den Communitymanager solche Sachen gefragt werden? Sind nun mal Bestandteile der RBTV Community und ich wurde bei meinen Bewerbungsgesprächen auch häufiger gefragt, ob ich von Thema XY gehört hatte / über Thema XY Bescheid wusste.

3 „Gefällt mir“

Ich stelle die Frage weil mich die Antwort von RBTV interessiert. Dafür ist das Format doch da.

Mir wurde hier öfters mal gesagt, dass wenn ich auf bestimmte Fragen eine Antwort von RBTV haben möchte, solle ich die Frage in den BtB Fragethread stellen und das habe ich jetzt gemacht. Wenn sie nicht beantwortet wird soll es mich auch nicht weiter stören :man_shrugging:

5 „Gefällt mir“

Natürlich ist das Format dafür da, ich wollte dazu auch bloß meine Meinung äußern - dich scheint es ja zu wundern, ich wollte im Grunde nur kundtun, dass es mich wundern würde, wenn diese Fragen einem angehenden Communitymanager nicht gestellt werden würden.

1 „Gefällt mir“

Er hat aber schon Recht.
Warum ist es relevant für die Rolle des CM, wenn der CJ laut RBTV ja gar nicht existiert, bzw. nicht zur Community gehört? Dann scheint man sich ja doch einige Gedanken um den CJ zu machen lel.

1 „Gefällt mir“

Dass er nicht zur Community gehört, heißt ja nicht, dass es nicht zur Aufgabe des CMs gehört. Ist halt ein Aspekt mit dem ein CM unweigerlich Kontakt haben wird.

Ob das nun beim Bewerbungsgespräch relevant ist, sei mal dahingestellt.

1 „Gefällt mir“

Also bei manchen Fragen und und Antworten, frag ich mich wie so manch einer in der Realen Arbeitswelt überleben will :joy:

2 „Gefällt mir“

Wenn man das ganze Salz mal weglässt, ist es natürlich Unfug das der CJ nicht zur Community gehört, mal ungeachtet dessen was man von diesem halten mag. Das weiß auch RBTV.

4 „Gefällt mir“

wenn diverse RBTV Mitarbeiter sogar bei den Cirklejerkawards im Stream sind, dann existiert der für RBTV sehr wohl

Das sind einige wenige, die das Ding verstanden haben. Offiziell schweigt man das doch aber tot.

1 „Gefällt mir“

weil man halt nicht jeden Bullshit kommentieren oder noch füttern muss? :woman_shrugging:

7 „Gefällt mir“

Naja, der Kununu-Eintrag klingt auch ein bissl nach Frustration, was natürlich bei schlecht organisierten Gesprächen durchaus der Fall sein kann. Ich denke jeder, der sich schon mal irgendwo beworben hat, kann die Frustration mit eher lari-fari aufgestellten HR-Abteilungen nachvollziehen und wenn mir heute noch jemand mit diesem „3 Schwächen“ Quatsch ankommt, dann kann ich auch nur gähnen. Personalgespräche haben sich seit den 70ern halt auch verändert. :smiley:

Fragen nach dem CJ hingegen finde ich ganz witzig, weil es zum eine zeigt wie sehr er CM sich mit dem Gesamtumfeld von RBTV auskennt und außerdem Raum für kreative Antworten gibt.

7 „Gefällt mir“

Also ich überlebe seit 14 Jahren in der Arbeitswelt sehr gut :man_shrugging:

2 „Gefällt mir“