Behind the Beans | Das neue Q&A+News-Format

ok hab das mit “still und heimlich” entfernt, so wurde es mir eben mehrfach erzählt und ich konnte es selbst ja nicht nachprüfem

Ist doch alles cool, wenn es so kommuniziert wird. Nur wurde nix gesagt und dann wird spekuliert, warum die Fragen ausgelassen werden.

1 „Gefällt mir“

Das wurde spätestens vor dem „Comeback“ von BtB, also seit Lisa, Marah und Max das übernommen hatten, ich glaube sogar schon unter Timo W. bin mir da aber gerade nicht ganz sicher, genau so gesagt. Begründet wurde es, in meinen Augen zurecht, damit, dass früher immer die Aussagen „Wir arbeiten daran“ oder „Können noch nichts zu sagen“ einerseits am heftigsten kritisiert wurden und andererseits unnötig (Sende-)Zeit kosten.

Das heißt man kann davon ausgehen, dass sie zu den Fragen die eben nicht beantwortet werden entweder keine Antwort geben können oder aber ihnen die Antwort selbst nicht klar ist bzw. noch intern diskutiert wird.

Vielleicht sollte während BtB und im dazugehörigen Blog-Artike ein Disclaimer erscheinen auf dem steht „Zu allen nicht beantworteten Fragen können wir derzeit keine Antwort geben“ :wink: . Ich zweifle zwar, dass das einige Leute hier zufrieden stellt, aber man könnte sich diese immer wiederkehrende Diskussion sparen.

5 „Gefällt mir“

Oder man pickt im Blog diese Fragen auf und schreibt explizit “können nichts dazu sagen” “befindet sich in Arbeit” etc., damit nach außen hin deutlich wird, dass die teilweise oft geherzten Fragen beobachtet und wahrgenommen worden sind.

3 „Gefällt mir“

War das früher nicht mal der Fall, dass gelesene Fragen aus dem Forum von TimoW markiert wurden, damit man weiß, dass sie gelesen wurden?

1 „Gefällt mir“

Dann kommuniziert man das am Anfang der Folge. Ist natürlich für niemanden zufriedenstellend, aber es wird kommuniziert. Der größte Kritikpunkt ist doch mittlerweile die fehlende Kommunikation bzw. das fehlende Gefühl Teil eines Communitysenders zu sein.

Es gibt auch positive Beispiele z.B. der RoE-Thread oder der Sozial-Podcast von Budi und Moritz. Dort wird noch aktiv kommuniziert und nicht erst nachdem zig Spekulationen aufgekommen sind.

1 „Gefällt mir“

soviel ich weiß wurden die markiert, die für das kommende BtB drangenommen wurden. Kann mich aber auch irren.

Ja, das war aber kein Garant dafür dass sie dran bekommen sind, zumindest war’s bei mir mal der Fall :sweat_smile:

Das meine ich nicht. Es geht mir explizit darum (was auch Thema der Diskussion ist) Fragen in den Blog aufzunehmen, die viele likes haben und wo die Antwort nun Mal “ist in Arbeit” usw. ist, wodurch es für das BtB unattraktiv ist. Indem die Fragen dennoch irgendwo aufgreift, signalisiert man “Haben wir gelesen und wahrgenommen und das ist der momentane Stand”.

Mittlerweile? Das ist Thema seit mind. 1 Jahr.

1 „Gefällt mir“

Vollkommen richtig. War quasi wie ne Lesebestätigung und man konnte dadurch spätestens nach der nächsten BtB Ausgabe sehen, ob eine Antwort auf die Frage zu erwarten ist oder nicht.
So oder so konnte man es dadurch abhaken von beiden Seiten. Hat mir immer gut gefallen.

1 „Gefällt mir“

Wenn eine Frage aus der Kategorie "lässt sich momentan nicht gut beantworten" im BTB Thread auftaucht, registrieren wir schon euer Interesse und machen uns Gedanken, wo und wann man etwas konkretes zum Thema sagen kann. In der aktuellen Folge taucht die Frage dann aber erstmal nicht auf.

Dass man das von außen nicht direkt nachvollziehen kann, ist vollkommen verständlich. Wenn ihr Kritik am Format / der Fragen-Auswahl / einem bestimmten Thema habt, dann postet das gerne in den Thread und pingt mich mit an. Passt aber bitte auf, Vermutungen von euch oder von anderen nicht als Fakt weiterzureichen.

4 „Gefällt mir“

Wie oben erwähnt, wäre das vielleicht eine Idee:

Das wäre imo ein guter Kompromiss für beide Seiten. So zeigt ihr “registriert” und der Leser/Fragesteller weiß “Alles klar! Es ist nicht in der Sendung, weil …”

*(bezieht sich auch Fragen, die großes Interesse suggerieren, bspw. durch likes)

Davon merkt man aber häufig einfach nichts. Wie schon gerade kurz angesprochen war da früher die Markierung der Frage als “gelesen” zumindest ein kleiner Indikator, dass sie angekommen ist.
Generell würde ich mir da von dir einfach mehr sichtbare Präsenz im Austausch zu viel diskutierten Themen wünschen. Meistens bleibst du ja doch sehr allgemein und weist auf die allgemeinen Tools (anpingen, Fragen in den Thread etc.) hin, die wir eh schon nutzen.
In der Beziehung komme ich auch nicht umhin dich mit deinem Vorgänger zu vergleichen und was das angeht, war er da deutlich präsenter in die Diskussionen involviert, was ich bei dir einfach sehr stark vermisse.

3 „Gefällt mir“

Wurde nur markiert, wenn die Frage für die Sendung ausgewählt worden ist.

Dass alle Fragen gelesen werden, ist doch sowieso anzunehmen und das würde in manchen Fällen nicht die Person zufrieden stellen á la “Ach, immerhin wurde ich gelesen”.
Für mich würde das kaum einen Unterschied machen. Das würde eher bei YT-Comments was bringen unter dem BtB-Video statt im BtB-Thread.

5 „Gefällt mir“

Echt? Bin mir sicher, dass auch Fragen markiert wurden, die dann halt nicht aufgegriffen worden sind. Zumindest bei meinen eigenen.

Ja, für dich, was okay ist. Aber die aktuelle Diskussion schaut so aus, dass sich einige Fragesteller und Leute, die es geliket haben, schon Feedback wünschen, gerade, weil sie nicht verstehen, warum Frage X nicht beantwortet wird. Und anstatt zu spekulieren, finde ich ein kurzes aufgreifen gut.

1 „Gefällt mir“

Ich denke gerade viel drauf rum, die Auswahl der Fragen nachvollziehbarer zu machen.

Bei einer Fragen-Liste im Blog sehe ich aber den Mehrwert für euch nicht, außer der Info “wurde registriert” könnt ihr dann keine Info aus der Antwort ziehen.

Ich denke eher an Markierungen bzw. mehr Antworten von mir direkt im Thread. Oder größer gedacht, etwas in Richtung Making-Off (entweder in der Folge selbst, oder als Blog-Post)…

Gerade beim letzten Punkt bin ich neugierig, ob ihr sowas interessant finden würdet.

3 „Gefällt mir“

Vermutlich Opfer des Cuts geworden oder weil Person X nicht da war.

1 „Gefällt mir“

Wie oben geschrieben auch mit weiterer Info wie “Können wir momentan nichts konkretes dazu sagen (mit eventl. weil)”, “ist bereits in Arbeit” oder sowas, damit da irgendein Feedback zustande kommt. Das ist noch immer besser als nichts, was wiederum Spekulationen hervorbringt, warum man gar nichts hört/liest usw. (was man am Thread gut sehen kann).

1 „Gefällt mir“