Behind the Beans | Das neue Q&A+News-Format

Das ändert sich doch nicht, wenn darunter steht “können wir nicht beantworten”. Da werden die Leute dann genauso spekulieren. Ist ja nur meine Meinung. Vllt gehe ich daran zu pessimistisch ran, aber ich sehe dadurch eher mehr Probleme als weniger.

Wie gesagt, es sind nur Beispiele für aktuelle Fragen mit vielen likes. Ich verfolge den BtB Fragethread nicht mehr. Kannst ja @anon16191349 fragen, ob er sich das so vorgestellt hat.

1 „Gefällt mir“

@illezziracul wann wird die nächste normale Folge BtB aufgezeichnet? Ich frage wegen meiner Frage zum Beanstag (im Bezug auf zu viele Shooter, obwohl sich viele aus der Community mehr andere Genres wünschen). Dann fasse ich im Beanstag-Thread vorher nämlich nochmal alle Vorschläge aus den Youtube-Kommentaren und aus dem Forum zusammen, damit die Leute, an die die Frage gestellt wird, eine Übersicht haben, was sich für das gemeinsame Zocken der BENS gewünscht wird.

Ich hab nicht bemerkt dass die Fragen beantwortet wurden. Da die Fragen teils ja auch einige likes haben interessieren sich wohl mehr als nur die Fragensteller dafür. Sowas sollte zumindest auch im Blog beantwortet werden wenn schon nicht im Video. Sonst könnten wir die Fragen auch sonstwo stellen…

1 „Gefällt mir“

Ja klar. War jetzt von mir auch nur ein Beispiel für doppelte und dreifache Fragen mit gleichem Inhalt und zugleich für die Beantwortung einer solchen Frage ohne das explizit zu machen wodurch sich vielleicht der ein oder andere übergangen fühlt obwohl seine Frage ja eigentlich beantwortet wurde.

Ich unterstütze daher die Idee Fragen die im BtB oder im Blog beantwortet werden und auch welche die man nur registriert hat zu denen man aber nix sagen kann zu kennzeichnen. Das hat ja wie hier schon angesprochen sogar Timo geschafft :nun:

1 „Gefällt mir“

Joa, das sehe ich genauso.

Das ist echt nicht so angekommen. Aber gut finde ich es. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Damit ihr meine Perspektive besser nachvollziehen könnt, gehe ich auch noch kurz auf die Drei Beispiele von @SoS ein.

Der allgemeine Punkt “Warum landet nur ein Teil der Fragen in der Folge” ist total nachvollziehbar, auf das Thema in der nächsten Folge einzugehen, hatte ich mir für mich schon notiert.

Aber die Beispiele veranschaulichen auch das Problem, ein Gefühl als Fact zu verkaufen. Die Fragen zum Hängi und zu den “… Fights” hatten überdurchschnittlich viele Likes und wurden von Lisa und Max aufgegriffen. Deswegen finde ich es schwierig auf Formulierungen wie “Warum werden die Fragen mit den meisten Likes ignoriert” einzugehen.

Für mich ließt sich das zum einen eher wie eine Feststellung und weniger als Frage. Zum anderen gibt es, wie oben erwähnt, Gegen-Beispiele, die die Kritik nicht komplett wiederlegen, aber zumindest verdeutlichen, dass die Schwarz / Weiß Feststellung “Von den Fragen mit den meisten Likes wurden alle ignoriert” so nicht ganz richtig ist.

Obwohl das Thema “Auswahl der Fragen” auf einen sinnvollen Punkt abzielt, entsteht durch die Formulierung eher der Eindruck, es geht weniger um eine Antwort von uns sondern eher darum, eine Meinung / Feststellung o.ä. los zu werden.

9 „Gefällt mir“

Ich muss gestehen, das beantwortet nicht wirklich die Frage von @anon16191349. Es gibt diverse “kontroverse” Fragen, die eine hohe likes Zahl haben und dann niemals groß beantwortet wurden. Denke, dass ist so eine Sache, auf die auch @anon80625549 hinaus will. Klar, war bei ihm “alle” blöd formuliert, aber es werden längst nicht alle Fragen “bearbeitet”, die eine hohe Like Zahl aufweisen, gerade, wenn es unangenehme Themen sind.

3 „Gefällt mir“

Dass immer die User in euren Augen schuld sind, wenn Fragen nicht zufriedenstellend beantwortbar sind, hat der Sender ja schon früher mal verlauten lassen. Dass Fragen auch Meinungen und Feststellungen enthalten können, ist auch nichts weltbewegend Neues. Tolle Art des Communitymanagements, dann so damit umzugehen! Alle Achtung! :slight_smile:

8 „Gefällt mir“

Der Community bleibt oft leider nichts anderes übrig als Vermutungen anzustellen und das über einen längeren Zeitraum die sich dann halt verselbständigen und das teilweise dann als Fakt dargestellt wird (Stille Post Prinzip) weil man von Thema X einfach ewig gar nichts hört, egal ob es jetzt negative (die Suchen dafür wahrscheinlich noch nen Sponsor) oder positive (die haben grad alle Hände voll zu tun und versuchen sicher es so schnell wie möglich zu bringen) sind.

Da macht es dann auch keinen Unterschied ob ihr das jetzt hinter verschlossenen Türen lest und zur Kenntniss nehmt oder nicht.

Es liegt einzig in eurer Hand solche Vermutungen im Keim zu ersticken bevor ein Feuer ausbricht und das geht halt nur mit aktiver Kommunikation.

Die nächste Folge wird am 08. März aufgezeichnet.

Wenn du dir die Mühe machst, Vorschläge, Feedback etc. zu sammeln, kannst du mir das auch gerne per PN schicken. Ich habe mir schon Gedanken zum Thema Beanstag gemacht, zusätzlicher Input ist deswegen auf jeden Fall willkommen.

4 „Gefällt mir“

Sehr schön, danke. Das freut mich wirklich zu hören. Ich schicke dir vorher was!

Am Schluss hab ich noch angemerkt, dass der Punkt, auf den Kaid abzielt, sinnvoll ist.

Aber “diverse” und “alle” ist nicht das gleiche, ich wollte eher darauf hinaus, dass die Formulierung viel ausmacht.

Geht es hier um Schuld? Es ist halt sehr ungünstig wenn man tatsächlich eine Frage hat aber diese noch mit einer ordentlichen Portion an Meinungsäußerung versalzt.

6 „Gefällt mir“

Wenn es am Ende an den Formulierungen scheitert, wie es in den alten BtB Teilen oft geantwortet wurde, dann gibt einen Blanko für Fragestellungen oder Infos, wie was gestellt werden muss. Es war schon früher sehr demotivierend, wenn Fragen auseinandergenommen worden sind (on air) und am Ende nichts dabei rauskam, außer “Stell deine Frage anders”. Es wurde oft genug kritisiert, wie das einfach ankommt.

Wenn es echt an den Formulierungen und nicht an den Fragenthemen hängt, dann gibt durch, wie was formuliert werden muss, damit es eventuell beantwortet werden kann. Ich habe nämlich häufig das Gefühl, es wird sich an Formulierungen aufgehangen, obgleich der Kern der Frage offensichtlich erscheint, trotz Meinung drinnen.

5 „Gefällt mir“

Hier geht es um Kommunikation.

Ja, dass ein Communitymanager damit nicht umgehen kann, ist natürlich verständlich. Ich würde den Böhnchen so etwas auch nicht zumuten wollen.^^

Oder es wird redaktionell notfalls so formuliert wie man es will. Klar gibt es ungut formulierte Fragen, aber manche haben auch schlicht Probleme mit der Formulierung.

Und bezüglich Kaids Frage, ich hoffe die wird (vl zusammen mit meiner) nochmal wo ersichtlich beantwortet. Mitten in einem Thread mit über 6000 Posts ist nicht wirklich zielführend.

2 „Gefällt mir“

Genau! Oder es ist nicht klar, was wichtig oder unwichtig ist.

1 „Gefällt mir“

War nur etwas verwundert, da von dir eine solche Unterstellung kam. Aber natürlich sind Beschuldigungen in alle Richtungen im Zusammenhang mit einer guten Kommunikation nicht wirklich zielführend.

Ersten, ein bisschen wenig Salz würde auch dir nicht schaden und zweitens, man muss es der BtB Redaktion mit einschlägig geäußerten Fragen auch nicht von Haus aus schwerer machen als es tatsächlich sein muss.

2 „Gefällt mir“

Das ist übrigens eine Frage, die ich auch in Anbetracht der Programmentwicklung gut finde. Ich würde mich freuen, wenn es dazu irgendwann ein Statement gebe, da es ein aktuell diskutiertes Thema ist. Die Frage taugt vllt. nicht fürs BtB, weshalb ich es hier einfach mal reinstelle.

10 „Gefällt mir“