Behind the Beans | Das neue Q&A+News-Format

Bissl sehr verkürzt nicht?

Es ist schon seit ziemlich langem ein relativ oft diskutiertes Thema, warum RBTV denn noch das 24/7 Konzept fährt, anstatt einfach nur „richtige“ Sachen zu Streamen.

Ich hab zumindest für mich gelernt, dass die 24/7 Geschichte nicht zur Debatte steht und es für die Jungs ein wichtiges (wenn vielleicht auch teilweise emotionales) Element des Senders ist, so wie sie ihn sich wünschen/vorstellen.

Grundsätzlich fand ich es aber ein sehr schwaches BtB.

Es wurden kaum „relevante“ Fragen beantwortet, sondern viel hin und her Getüdel. Mag ja sein, dass es irgendwie ein hohes Interesse an dem „Privaten“ der 4 haben, mir persönlich ist das allerdings ziemlich egal, von daher hab ich aus dem BtB wirklich wenig interessantes über RBTV mitgenommen.

Schade, dass man die Chance nicht genutzt hat um ein paar lange vorliegende Fragen mal aufzugreifen, und wenn es auch nur sei mal zu sagen: „Wir verstehen, dass euch das interessiert, sowas werden wir aber niemals öffentlich machen, weil X“

1 „Gefällt mir“

Ich finde auch, dass ein AD da das bessere Format gewesen wäre.

4 „Gefällt mir“

Wenn du die kritische Diskussion im Forum wiedergeben willst, reicht es nicht aus als Interviewer die Frage ganz schüchtern in den Raum zu werfen und Simon und Nils dann einen Monolog halten zu lassen.

Dann muss man Nachfragen und das Gespräch auf die Punkte bringen, die kritisch diskutiert wurden.

Wollte er das denn? Die die Diskussion mitverfolgt haben, wissen eh worum es geht und für alle anderen wurde die Frage so gestellt, dass die auch mitkommen.

sehe auch so, dass da zu wenig neue Informationen gab und viel zu viele Witz-Fragen.

ich finde es schon gut, wenn man solche seichten und witzigen fragen hinzufügt, aber hier stimmte die Balance so gar nicht.

5 „Gefällt mir“

Das Forum ist auch eine ausnahme, aber im Chat oder unter YouTube Videos dort. Wo sich die Kernsuppe des Problems befindet nicht. Ich habe es häufig erlebt, dass ich wegen meiner Meinung beleidigt wurde vor allem auf YouTube und ich glaube es ist einer der Hauptgründe weshalb RBTV es schwer hat neue Gäste oder Sponsoren zu finden. Glaube ich.

Welche Fragen hättest du gerne den gehabt, wenn ich mal Fragen darf?

Ich will nicht noch die Frage hören, wann kommt das nächste Beef wieder.

oder

Das andere Lieblings Thema im Internet gerade, denn Namen nehne ich nicht. Wenn ihr es nicht mit bekommen hat es soll dazu ein Almost Daily geben und ich finde das Thema so zu behandeln besser als in einem BtB.

Aber ich fand die Balance auch nicht gut.

Intern, aber auch extern, wäre es ziemlich geil. Gegen PietSmiet würde ich auch gerne sehen wollen. Soweit ich weiß verstehen sich einige Jungs sehr gut mit den BENS.
Hätte dann auch den netten Nebeneffekt, dass sie außerhalb der RBTV-Bubble Aufmerksamkeit erregen.

3 „Gefällt mir“

Vielleicht kann sich das Community Management ja mal dazu äußern, was ihre Ziele mit der Ausgabe waren.

4 „Gefällt mir“

jo, sowas wie die Warcraft 3 Session mit HandOfBlood, Pietsmiet, Fishcop etc. wäre echt cool, wenn es öfter kommen würde.
Man muss ja nicht immer die Leute nach Hamburg einladen und kann doch einfach im Internet per TS/Discord spielen.

2 „Gefällt mir“

Bissl was zur Finanzierung, einen groben Ausblick wie sie sich das nächste Jahr vorstellen, einfach mal eine Einschätzung ihrerseits wo es gerade beim Sender vielleicht hakt / was besser laufen könnte.

Dazu das Thema Rollen der 4, was ich persönlich spannend fände. Zu Budi weiß man jetzt wieder nur “macht strategischen Kram”.

Meinetwegen auch ein wenig “Realtalk” wenn ihnen ein paar Anmerkungen die immer wieder kommen auf den Sack gehen (z.B. warum kein Content am Wochenende), oder halt einfach mal erklären warum sie das so handeln, und wie die konkreten Auswirkungen wären.

Paar Worte zum aktuellen Stand, wie entwickelt sich die Watchtime / Klicks, sind sie im Großen und Ganzen zufrieden damit, etc.

Sind ja auch alles Themen, die immer mal wieder hochkommen. Wie gesagt, sie hätten auch einfach sagen können “geht euch ein Scheiß an” und damit könnte ich auch leben.

So waren es für mich zu 80% belanglose Fragen zu den Personen, während ich mir vor allem einen Fokus auf den Sender erhofft habe.

51 „Gefällt mir“

Gut das hätte auch gerne gewusst. Ich habe an die üblichen Verdächtigen gedacht. Dazu auch die Dinge gehören die ich genannt habe und diese Fragen mir langsam wirklich auf den Sack gehen. Ich finde das Thema wirklich wichtig, aber ich warte bis zum Almost Daily wo es bestimmt geklärt wird.

Mein Feedback zur aktuellen Ausgabe lässt sich auf einige andere Formate bei RBTV übertragen: Für das was es sein will war es gut bzw in Ordnung, aber es wurde leider viel Potential verschenkt.

Für diese BtB-Folge kam bei mir und anscheinend einigen anderen an: Heute werden die BENS geröstet, es werden kritische und tiefere Fragen gestellt die euch schon lange auf der Seele brennen!
Was haben wir bekommen: Einige Teaser, Fragen zum Tanzstil und einige etwas schwammige Antworten zum Beispiel zum Thema Beef und dessen Fortsetzung. Keine Konzeptionsfragen, niemand von uns Zuschauern weiß wirklich mehr über die Aufgaben der BENS, keine Aha-Effekte die eine Spezialfolge hätte erzielen können.

Es mehren sich nicht nur im Reddit sondern auch hier Stimmen, die der Meinung sind, dass allgemein nicht viel auf Kritik eingegangen wird egal ob sie konstruktiv oder unverschämt ist. Ich glaube schon, dass viel mehr hier im Forum von den Bohnen gelesen wird als viele glauben und dass die genannten Punkte intern besprochen werden. Gerade hier wird dies häufig von Lisa, Max oder Luca betont.
Warum verschenkt ihr dann aber die Möglichkeit in diesem BtB mal etwas tiefgehendere Fragen zum Konzept oder der Weiterentwicklung zumindest anzusprechen? So war es eine durchaus unterhaltsame Folge, aber eben nicht mehr. Man hätte relativ einfach den Kritikern den Wind aus den Segeln nehmen können und auf die Leute eingehen können, die sich noch die Mühe machen ihre Kritik oder Fragen sachlich und konstruktiv zu halten. Indem diese Fragen ignoriert werden oder ggf in einem Blogpost und nicht der Folge beantwortet werden stellt ihr sie auf eine ähnliche Ebene wie Kommentare a la “Host XY ist scheiße, lasst den nicht mehr vor die Kamera”. Da dürft ihr euch irgendwann nicht mehr wundern, wenn der Ton zunehmend rauer wird.

Dass das eingehen auf Kommentare und die Annahme von konstruktiver Kritik ein Format fördern kann beweist RoE meiner Meinung nach. Vor und nach jeder Folge wird im Forum in der Regel Kritik, Wünsche oder Verbesserungsvorschläge gemacht. Die Interaktion mit diesen sorgt für ein Erhalt des Formates.

Zum Thema verschenktes Potential sei auch auf die Diskussionen zum Thema Flummi-Open hingewiesen. Ihr Bohnen plant und organisiert für uns Formte und Events. In letzter Zeit harkt es aber gelegentlich an der Kommunikation. Ihr müsst uns nicht den Masterplan für alles verraten, aber gezielt und getimed Infos herausgeben wäre ziemlich Nicenstein. So erspart ihr euch auch unnötige Debatten. Aber wer bin ich, dass ich euch Anweisungen geben kann. Seht es als Hinweis von einer Nutzerin, die RBTV mag, viel Potential sieht und die den Umgang mit Kritik aktuell als nicht zielführend sondern contraproduktiv erachtet.

12 „Gefällt mir“

das habe ich schon beim Geburtstags vermisst, das war letzte Jahr viel besser gelöst bei dem AD #324 zum geburtstag (mit Arno „So Arno wie schauts aus…“), aber in der Richtung gab es dieses Jahr gar nichts, bis auf die „Community Analyse“ des Bundesregister.

3 „Gefällt mir“

Mein Problem ist nicht einmal so sehr die Anzahl der Quatsch-Fragen, sondern dass sich die Antworten auf solche Fragen gefühlt so ewig ziehen. Gegen redefreudige Bohnen bei BtB habe ich nichts, aber dadurch, dass bei anderen Fragen die Antworten schon mal gerne knapper ausfallen (oder nachträglich noch gekürzt werden) um ja keine Staatsgeheimnisse auszuplaudern, entsteht halt (gefühlt) schon mal schnell der Eindruck, dass Quatsch so im Vordergrund steht

Puh, gut zu lesen, dass ich nicht meinem Eindruck alleine dastehe. Habe irgendwann abgeschaltet, als ich gemerkt habe, dass eigentlich eher “langweilige” Fragen ausgesucht wurden und man so gut wie gar nicht auf die kritischen, kontroversen Themen usw. einging. Dementsprechend kann ich mich hier nur allen Vorrednern anschließen, dass ich das Ganze am Ende “enttäuschend” fand (und dabei war ich nicht hyped oder sowas, sondern nur interessiert). Ich hatte tatsächlich angenommen, dass nicht nur ausschließlich “Wohlfühl” Fragen ausgewählt werden, sondern ein echter Austausch zu schwierigen Themen stattfinden würde. Jetzt ist man genauso weit wie vorher. Wobei ich nicht nachvollziehen kann, warum an sich da anscheinend so dagegen entschieden hat, denn am Ende hat man niemanden damit geholfen. Die Folge war für mich mehr Quatsch und gefühlt kaum bis gar keine Information. Ich persönlich hätte diese Ausgabe in der Form nicht benötigt.

5 „Gefällt mir“

War eigentlich einer der BENS während der Prämiere im Chat?

Nope, aber das CM-Team war anwesend.

1 „Gefällt mir“

War Live nicht dabei irgendwie richtig so. Teilweise war es echt schlimm im Chat. Ich fand es gut das Luca und Max da man zu den ganzen Hate was gepostet haben und was Richtig gestellt haben. Es war auch klar das ausgerechnet für diese Folge bestimmte Leute aus einer bestimmten Webseite auftauchen.

Zwar war es nicht auch die gewünschte Folge aber es war auch nicht schlecht.

Dazu waren Doom und Viet kurz im Chat.

Ja, ich glaube letztes Jahr wurde auch der Wunsch laut, so ein Almost Daily einfach 1 x pro Halbjahr zu machen.

Ich könnte mir vorstellen, das damit ein Großteil der “Frustration” die bei so machen sehr aktiven Mitglied der Community aufkommt durchaus verschwinden würde.

Alle 6 Monate mal ne Wasserstandsmeldung à la “Wo stehen wir? Wo geht es hin? Was sind die nächsten großen Themen?” in der Art des von die angesprochenen AD fände ich mega interessant.

11 „Gefällt mir“