Behind the Beans | Das neue Q&A+News-Format

Ging mir weniger um den Inhalt seiner Antwort und mehr darum, dass dieser Post (den man in gut 60 Sekunden lesen und verstehen kann) die gesamte Folge BtB im wichtigsten zusammenfasst.

Ich versteh nicht wie man einen 24/7 Sender hat, zig Formate, die alle unterhalten sollen und dann will man in diesem EINEM Informationsformat wieder Unterhaltung unterbringen und damit den Informationsgehalt verflüssigen? Warum? Versteh ich halt nicht.

Macht in den anderen 100 Formaten Klamauk und Spaß, aber bei BtB kann man doch mal 5-10 Minuten einfach nur “ernsthaften” Kram beantworten.

6 „Gefällt mir“

Du scheinst Lucas Post nicht zu Ende gelesen zu haben.

14 „Gefällt mir“

z. B. die Flummi Open im März – im Rahmen der Möglichkeiten und mit den Ressourcen
danach hat halt keiner geschrien das wir die flummi open brauchen

2 „Gefällt mir“

Ich habe hier schon häufiger den Wunsch nach neuen Formaten gelesen. Dem kommen wir u. a. mit den Flummi Open nach.

8 „Gefällt mir“

Formate =/= Events mMn

15 „Gefällt mir“

Ich kann auch über 2 Seiten schreiben, warum ein Format schlecht ist und am Ende schreibe ich dann “aber die Quintessenz soll natürlich nicht sein, dass die Redaktion inkompetent ist”.

Ein Format ist eine regelmäßig wiederkehrende (wöchentlich, monatliche) Sendung, die nicht den gesamten Sendeplan in Mitleidenschaft zieht. Ein Event ist SPACE oder Flummi Open.

12 „Gefällt mir“

Meiner Meinung nach sind Events auch neue Formate.

1 „Gefällt mir“

Doch, viele wünschen sich mal wieder was im Style wie “Beans on Ice”. Danach wird immer wieder gefragt.

13 „Gefällt mir“

seh ich anders formate kommen öfter
events jedes halbes jahr
das einzige event wo die leute bock drauf haben is g8
hab vor der ankündigung von der flumi open die leute nicht danach schreien hören wir brauchen flumi

6 „Gefällt mir“

Und hier sieht man wieder, dass es bei der Community nicht die eine Meinung gibt, die man einfach nur befolgen muss :slight_smile:

7 „Gefällt mir“

Zuerst mal, danke für deine Antworten hier im Forum. Leider waren die von dir aufgeschriebenen Fragen alle relevanten, die im 35 minütigen BtB gestellt wurden. Die BENS Folge hatte um ehrlich zu sein keinen wirklichen Mehrwert für mich. Danach war ich ungefähr so schlau wie davor. Klar weiß ich jetzt, dass irgendwann Formate von Nils und Simon kommen, aber Fragen die die Ausrichtung des Senders betreffen oder warum der Sendeplan zu 80-90% aus mehr oder minder austauschbaren LPs besteht wurden leider nicht gestellt. Stattdessen wurde wieder über DS gesprochen was nun wirklich genug Platz im Sendeplan einnimmt.

Klar gibt es auch einen Teil der Community, der sich für persönliche Fragen interessiert aber dafür wäre ein AD der bessere Ort. Immerhin haben die Jungs dort schon mal Fragen der Community beantwortet, auch wenn es sehr lange her ist. Durch das Wegfallen eines Q&A’s und das Fehlen einer klaren Kommunikation auf immer wieder gestellte Fragen im Forum braucht man ein Ventil um mit der Community klar zu sprechen. Das sollte eigentlich BtB sein. Vor allem weil die Fragen im Forum oft nur durch Unklarheiten und Geheimniskrämereien entstehen.

Ich finde es sehr schade, dass man diese Chance verpasst hat, um einmal aufzuräumen. Der Vergleich RBTV und Bonjwa mag unangebracht und teils auch böse sein, aber die Interaktion mit der Community ist bei denen einfach sehr sehr gut. Natürlich ist die Community auch kleiner, aber man könnte trotzdem versuchen sich in Zukunft auf Klarheit zu berufen und seine Karten offen auf den Tisch zu legen. Ich kann verstehen, dass man aus unternehmerischer Sicht Angst davor hat, so offen zu sein, aber probiert es einfach mal. Ich denke die Community ist erwachsen genug, um damit umzugehen. Lasst euch nicht durch die Trolle verunsichern.

16 „Gefällt mir“

Da gebe ich dir recht. Hatte dich da anders verstanden.

Nur ernst muss auch nicht sein. Aber stimmt schon, ein bisschen weniger Fragen zu DS und ein bisschen mehr oder ausführlichere Antworten zu kritischeren Themen wäre eine bessere Mischung in dem aktuellen Fall gewesen.

Das Leute jetzt sauer sind bzw kritisch sehen, dass ein Flummi Event gemacht wird kann ich echt nicht nachvollziehen.
Es ist eigentlich genau das, was ich öfter sehen möchte. Es hat einen Event Charakter und klingt ähnlich absurd wie Beans on Ice.

Sowas ist auch was, wo vielleicht im klassischen tv zu absurd wäre und für einen normalen streamer/YTber nicht umsetzbar wäre.

BtB-folge finde ich kritisch aber solche Events will ich eben deutlich öfter bei RBTV sehen

27 „Gefällt mir“

Ist sie noch aktuell und WIE SIEHT SIE AUS, wenn sie nicht mehr aktuell ist???
Du hast den zweiten Teil sogar selber noch vorgelesen. Ein einfaches “Nein, ist sie nicht” hätten wir / hat der Fragesteller sich vermutlich schon selbst denken können.

So gern ich das BtB-Team sehe (und auch die bisherigen Folgen) aber wenn der Informationsgehalt von Leakmons Twitteraccount größer ist und ich in den Instastories anderer Mitarbeiter mehr vom Leben und Arbeiten hinter der Kamera mitbekomme, dann ist es BtB nicht wert produziert zu werden - dann schreibt einmal unter die Frage im Forum oder meinetwegen direkt in den Chad “nein, wir schalten den Stream nicht ab” - es sind ohnehin dieselben 5-10 Leute im Chad aktiv, einer davon wird mir das bestimmt mitteilen können, wenn ich es selbst verpasse. Und verwendet die eingesparte Restenergie in Sinnvolles, ich glaube ja immernoch, dass ihr für das was ihr verdient, verdammt viel leisten und arbeiten müsst, dass wir das nicht so mitkriegen, ist allerdings nicht ausschließlich unser Fehler.

11 „Gefällt mir“

so wie ich das gerade verstehe ist man nicht sauer das ein flummi event gemacht wird per se sondern wofür es hier gerade benutzt wird und viel wichtiger wie sich dieses event auswirkt.

Bei RBTV ist nie jemand sauer aus der community nur „weil“ es etwas gibt es geht immer um das drumherum

12 „Gefällt mir“

richtig genau so war es gemeint

Bei beans on Ice gab es das auch nicht.
Bei mitsing sause gab es das auch nicht und das sind zwei Events die hoch gelobt wurde und sehr amüsant waren.
Kann doch bei flummi Open genauso sein.

2 „Gefällt mir“

Es gibt so viel (oft sehr unterhaltsamen) Quatsch auf dem Sender, aber es gibt eben auch einen Teil in der Community, der das Projekt an sich spannend findet und sich Einblicke wünscht.

Der Bedarf nach einer ernsthaften Auseinandersetzung ist offensichtlich groß, das sollte spätestens mit den Reaktionen auf diese Folge klar geworden sein. Das Special war eben ein Strohhalm, weil “die vier Bohnen beantworten eure Fragen” recht vielversprechend klingt.

Wenn BtB das falsche Format ist, dann macht es woanders, egal ob live oder aufgezeichnet, im MoinMoin Almost Daily oder als einfach Sondervideo ohne übergestülptes Format.

Hauptsache man geht einmal ernsthaft auf die seit Ewigkeiten köchelnden Themen im Forum usw ein. Wo wollt ihr hin? Was ist der nächste Schritt?, …

Events sind toll und ich bin mir sicher, dass mir die Flummie Open gefallen werden. Aber sie sind nicht das, was mich an RBTV begeistert (hat). Auch da besteht der Sendeplan für mich mittlerweile aus zu viel Klamauk und aus zu wenig ernsten Formaten. Da fällt mir ein sehr alter Thread von mir ein, der heute fast noch aktueller ist, als damals:

11 „Gefällt mir“

Wofür wurde es denn benutzt? habe ich jetzt nicht ganz kapiert.

Nur der Bruchteil der Community ist hier im Forum aktiv, das darf man einfach auch nicht vergessen.

Wir hier in der Forenbubble vergessen gern, dass es einen riesen Haufen Leute gibt, die hier nicht aktiv sind und die vielleicht auch nicht so krass involviert sind wie wir hier.

Die gehören aber genauso zur Comm und die können mit Infos ggf viel mehr anfangen, weil sie eben nicht so „drin“ sind.