Behind the Beans | Das neue Q&A+News-Format

Wurde doch gesagt: Es gibt sie nicht mehr. Also keine Head-Ofs mehr, weil die Abteilungen gewachsen sind und es nun für alles “Spezialisten” gibt, die BENS aber immer noch überall ihren Senf dazu geben können und das auch tun, wenn sie einen in ihren Augen verbesserungswürdigen Punkt sehen. Finde das ist schon klar heraus gekommen.

Woher will dann @illezziracul wissen, dass sie existieren?

Wo kann ich das Feedback lesen, “dieses BtB war aber viel zu trocken und es wurden zu viele Informationen verbreitet”?

Und dennoch gab es im Verhältnis in der Folge deutlich mehr Quatsch Fragen als ernsthafte Fragen, wo tatsächlich die BENS antworten könnten, weil man sie zur regulären Folge nicht erwischt. Ich sehe es zumindest so, dass diese Folge eindeutig in eine Richtung/Lager ging.

Wenn die jetzt ausgewählten Fragen, die Masse der Zuschauer darstellt, ist ein AMA mit den BENS, welches am besten eine Stunde geht, angebracht.

1 „Gefällt mir“

Was sind denn die köchelnden fragen? Wo wollt ihr hin? Was ist der nächste Schritt? Sind beides sehr allgemeine Fragen, die so nicht gestellt werden sollten, da die Antworten eh enttäuschen würden. Vielleicht kann „die Community“ mal alle Dinge sammeln, die sie angeblich so flächendeckend beschäftigt. Dann würde ein für alle mal Klarheit darüber herrschen, welche Themen wirklich besprochen werden sollen, und welche evtl. nur von einigen wenigen vermehrt hervorgebracht werden.
Wenn es dann eine Art Liste gäbe, könnte man rbtv auch viel einfacher an den Antworten messen. So ist doch alles viel zu wage.

2 „Gefällt mir“

Ich für meinen Teil brauche dazu keine konkreten Fragen, sondern würde mir eben ein weiteres AD mit allen BEANS wünschen, wo sie exakt dasselbe machen wie beim letzten Mal.

Das BtB fällt eben eher in die Kategorie „Bravo Superausgabe: was ihr schon immer über eure Stars wissen wolltet“

4 „Gefällt mir“

Das ist damit nicht gemeint. Es geht bei diesem Punkt darum, dass ihr als Community Management einen Überblick darüber haben solltet was oft und immer wieder diskutierte Dinge innerhalb der Community als heterogene Masse sind.

Wenn ich die drei großen Plattformen beobachte wo sich die Hardcore User aus der Community austauschen (Forum, Redditbeans und CJ) findet man immer und immer wieder die gleichen Themen worüber von verschiedenen Personen geredet wird.

Beispiele:

  • Vorbereitung der Moderatoren auf ihr Format oder Let’s Play
  • Motivation der Moderatoren On Air
  • Kommunikation von RBTV mit den Zuschauern
  • Vorbereitung der Technik vor einer Sendung
  • Spontanität vs. geplante Inhalte
  • Resignation was das Geben von konstruktivem Feedback angeht.

Da hätte ich mir gewünscht, dass ihr von alleine aus diesen Themen sauber formulierte Fragen ableitet und die in das Special mit einbringt. Das ist das was mit “Verbesserungspotential” gemeint ist. Nicht eine Sache die alles löst sondern viele verschiedene Themen die immer wieder über alle Plattformen hinweg auftauchen und man deshalb annehmen kann, dass sie etwas sind das auch für die an sich unterschiedliche Masse an Menschen von Bedeutung ist.

Es wurden in der Vergangenheit sogar immer und immer wieder konkrete Fragen die mit diesen Themen zu tun haben in den Fragethreads gestellt. Dran gekommen sind sie nie.

Vielleicht habt ihr gedacht, dass das nichts ist was viele Leute in der Community interessiert, vielleicht wolltet ihr vermeintlichen “Hatern” keine Plattform geben, vielleicht war euch die Antwort zu unangenehm, vielleicht wolltet ihr nicht noch außerhalb der Hardcore Bubble den Scheinwerfer auf diese Themen richten.
Ich weiß es nicht, ich kann es nicht wissen und es geht mich auch nicht wirklich was an.

Alles worauf ich hoffe ist, dass nach dem Backlash durch diese Folge ein Umdenken stattfindet was die Kommunikation angeht oder zumindest eine klare Aussage, dass sich die Kommunikation nicht ändern wird weil ihr das genau so möchtet wie es ist.

18 „Gefällt mir“

Ja, die Frage wurde formal beantwortet, den Punkt gebe ich dir, da hast du grundsätzlich Recht aber der Frage lag doch der Wunsch zugrunde, mehr über die aktuelle Struktur des Senders zu erfahren und auf diese weiterführende Frage wurde nicht eingegangen.
Ähnlich hätte man auch fragen können “Arbeiten Budi, Ede, Nils und Simon noch bei Vaiacom und wenn nein, was machen sie jetzt?” Und beantwortet die Frage mit “früher haben die 4 bei Vaiacom gearbeitet und GameOne gemacht, das tun sie jetzt nicht mehr, machen aber immer noch soetwas Ähnliches”.
Wie die beantwortete Frage wäre das eine Antwort gewesen, nur eben eine ziemlich Unbefriedigende und mir persönlich auch eine zu oberflächliche Aussage.

2 „Gefällt mir“

Das video hat btw 128 dislikes. Ich hätte mich auch darüber gefreut, wenn das Thema Lets Plays angesprochen worden wäre z.B., aber ich werd das Gefühl nicht los, dass einige Wenige aus der Core Community eine fragwürdige Selbstwahrnehmung haben und zu schnell von sich auf andere schließen.

1 „Gefällt mir“

Weil er kaum zu finden ist. Jetzt zwar besser aber ich denke Forenantworten wären am besten Archiviert in einem eigenen Thread aufgehoben statt sich durch tausende Posts zu wühlen oder (in ein paar Wochen) sich durch dutzende Blogposts zu wühlen.

Euer CM meint das würde User nur mehr verwirren wenn es einen Sammelthread nur für eure Forwnantwortwn gäbe, muss ich akzeptieren. Aber damit und der Art wie BtB sich entwickelt hat geht mein interesse an dem Format mittlerweile leider gegen null.

15 „Gefällt mir“

Manchmal habe ich den Eindruck, dass die BENS so oft in ironischen trash talk verfallen, dass sie gar nicht mehr ernsthaft Fragen beantworten können. Diese kumpelhafte “Schnacken” hat sicher seinen Ort und Zeit, aber doch nicht in dem Format, welches explizit nicht dafür vorgesehen ist…

Und ist dann leider auch ironisch in der Folge über Community zu reden, wenn sie scheinbar so “out of touch” sind, dass sie nicht verstehen, dass Zuschauer ein ehrliches Interesse an einen richtigen Blick in die Kulissen haben.

Uff.

19 „Gefällt mir“

Da tust du den BENS unrecht. Es ist die Aufgabe von Luca gewesen als Interviewer gewesen, das Gespräch zu lenken und da hat er versagt. Simon hat zum Beispiel auf die Frage nach den Formaten durchaus konkret geantwortet, aber die weiteren Details zu Kato Kato sind dann der Schere zum opfer gefallen.

Auch Nils und Etienne traue ich es zu, bei entsprechenden Fragen konkrete Antworten zu geben, diese Fragen kamen nur nicht.

1 „Gefällt mir“

Das merkt man in meiner Wahrnehmung auch weniger im Forum, aber man erkennt beide Gruppen am deutlichen Unterschied zwischen den VOD-Kommentaren und der Diskussion hier im Thread.

Im Forum ist eher der Teil vertreten, der ohnehin schon ziemlich gut informiert ist, das stimmt. Aber der Teil, der das VOD einfach so mitnimmt ohne parallel im Forum oder im Reddit aktiv zu sein, reagiert i.d.r. anders auf BtB und geben eher positives Feedback, was die lustigen / persönlichen Stellen angeht.

Der eine Teil ist nicht besser oder hat eher Recht als der andere, deswegen fände ich es unfair, wenn die Fragen nur einen Teil der Community bedienen.

6 „Gefällt mir“

Es geht eher darum zu Fragen auch mal Bemerkungen hinterher zu schieben. Wenn im BtB gefragt wird, ob der Stream noch wichtig ist, würde ich gleich nachschieben “Warum zum Teufel sind dann die Zahlen komplett beschissen und was wollt ihr dagegen tun?”

Ich hab nur ein paar eurer Podcast gehört und dort wird auch kontrovers und kritisch über manche Entscheidungen diskutiert, deshalb kam mir das in den Sinn.

1 „Gefällt mir“

Ich halte den CJ nicht für einen Feedbackkanal. Wer glaubt dass die BENS diesen Müll auch noch Ernst nehmen, sollte da vielleicht nochmal drüber nachdenken was da alles raus gehauen wird.

Dass sich die gleichen paar Leute über die gleichen paar Themen aufregen halte ich auch für keinen Backlash. Bestimmte Threads sind von einigen wenigen Usern gepachtet, aber der Rest der Comm hält sich davon fern. Warum? Weil es sich dort immer im Kreis dreht.

4 „Gefällt mir“

Man merkt halt oft nicht dass ihnen der 24/7 Sender wichtig ist sooft wie das Programm dort nur so dahindümpelt. Da hätte man einfach konkreter sein müssen mit der Frage, wurde ja schon oft genug hier im Forum thematisiert dass der 24/7 Sender für sie nicht mehr ist als ihr Portfolio mit dem sie nach Sponsoren suchen und der grad mal so am Leben gehalten wird dass er irgendwie nützlich ist.

Aber ey, die BENS sagen dass ihnen der 24/7 Sender auch wichtig ist, das muss reichen um die Community glücklich zu machen. Dass man davon allerdings teilweise überhaupt nichts merkt ist irrelevant.

Schauen wir mal in die YouTube Top Kommentare

Okay, der wollte mehr infos.

Oh der ja auch.

Was ist denn da los, der dritte Kommentar der in die gleiche Richtung geht.

Und noch einer.

Also wo ist dieser andere Teil, der sich weniger Information wünscht und mehr persönliche/lustige Stellen will?

Meine Theorie ist ja eher, dass jeder der BtB schaut erstmal Informationen will, aber dann zu den lustigen/persönlichen Stellen einen Kommentar verfasst weil das für sie im Kontext von BtB etwas bemerkenswertes ist.

2 „Gefällt mir“

Ich bin mir aber auch sicher, dass Luca nicht böse wäre, wenn du oder andere einen Thread aufmachen in dem sie Fragen mit Antworten sammeln.

Ein nachvollziehbarer Gedanke. Aber ihr habt ja bereits gemerkt, dass diese Fragen und wichtig sind und hier häufig vorkamen. Lösungsvorschlag meinerseits: Kündigt einfach vor dem BtB-Special an, dass Fragen zur Strategie und künftiger positionierung in einem angemessen Rahmen diskutiert werden wird. Z.B: “Almost Daily BENS Spezial- Futuretrip: Wohin geht die Reise”. da kann man über Visionen, Möglichkeiten und Probleme in einem besseren Rahmen reden.
Aber kündigt sowas vorher an. Wenn ihr seht, dass da viele tiefergehende Fragen kommen, dann kommuniziert im Vorfeld klar und eindeutig eine Alternative. Ich schrieb es bereits oben: Wenn ihr uns ankündigt: das ist eine muntere Fragerunde mit den BENS, wo teils absurde teils FAQs beantwortet werden und kein Zukunftsvisionen oder Kritikformat, dann werden sich evtl noch Leute beschweren, dass sie die ernsten Themen wollen. Allerdings bekommt ihr keine Welle der Enttäuschung wie hier. Und ein rechtzeitiges ankündigen eines Kritik/Zukunfts ADs mit voraussichtlichem Datum kann auch die anderen kritiker von BtB besänftigen. Wie das AD abläuft ist eine andere Frage, aber so ist es doch für alle Beteiligten schade: Ihr versteht unsere Kritik teilweise nicht bzw seit überrascht und entsprechend traurig, dass soviel Arbeitszeit nicht entsprechend gewürdigt/belohnt wird. Und wir sind genervt, weil die Kommunikation im Vorfeld suboptimal war, entstandene Missverständnisse mit einer gezielten Ansage vermeidbar gewesen wäre und man das Gefühl bekommen konnte, dass ihr auf unsere Anregungen/Kritik/schlechte Laune überhaupt nur in sehr gesonderten Rahmen/gar nicht drauf eingeht.
Auch jetzt wirkt es so, als ob nur ein Teil der Kritik ankommt und von euch kommentiert wird. dass mag täuschen, ist aber in der aktuellen Kommunikationslage nicht verwunderlich.

ich konnte leider vor der ankündigung nicht danach schreien, weil ich nicht davon wusste.
aber jetzt da ich weiß, dass so ein event in planung ist (und offenbar die nicht lautstark öffentlich geäußerte vorfreude dazu negativ ausgelegt wird), möchte ich aus vollem herzen schreien:

JA! WIR BRAUCHEN FLUMMI UND ANDERE ÄHNLICHE EVENTS!

DAFÜR FEIER ICH RBTV!

und ich habe durchaus verständnis dafür, dass man solche und ähnliche events nicht jede woche abfeuern kann mit der mannschaftsgröße.
und ich habe darüber hinaus verständnis dafür, und würde es mir auch gar nicht anders wünschen, dass man so ein event so geil wie möglich aufziehen will.
und mir ist auch wurscht, wenn mal was in die hose geht oder nicht so ankommt oder gar mir persönlich nicht gefällt, solange rbtv trotzdem versucht, auch weiterhin so ein kram wie flummi, space, beansonice, verstecken undwiesiealleheißen umzusetzen.

19 „Gefällt mir“

Nachdem ich die Folge nachgeholt habe und jetzt die Kommentare hier im Forum gelesen habe meine Gedanken zu dieser Folge.

Warum wackelt die Kamera habt ihr kein Stativ? Wenn das nähe erzeugen soll ist es zumindest bei mir fehlgeschlagen.
Ich dachte es sitzen alle 4 gemeinsam da und werden interviewt.
Nicht 17 Minuten Nils und Simon und dann 10 Minuten Zeit Eddy und Budi. Zumindest bei Rest waren alle zusammen.
Dafür das man jetzt mehr als 3 Monate auf das Special gewartet hat war zu wenig Inhalt drin.