Behind the Beans | Das neue Q&A+News-Format

Es gibt Dutzende Formate für Trivia (MoinMoin, Almost Daily, Game Talk, diverse Podcasts, …). Das Angebote für die Leute, die es eher lustig und persönlich möchten, ist riesig. Wobei ich diese Aufteilung in zwei Gruppen auch nicht überzeugend finde. Wahrscheinlich sind alle cool damit, dass ein Großteil des Contents auf Unterhaltung aus ist.

Aber wäre es wirklich so schlimm, eine Stunde im Monat auf den Teil der Community zu zu schneiden, der sich zusätzlich eine ernsthafte Auseinandersetzung mit Feedback wünscht?

Für mich klingt das wie Ausreden. Ich glaube das eigentliche Problem ist, dass ihr die Themen gar nicht ernsthaft und tiefer gehend besprechen wollt. Was zwar schade wäre, aber was man wohl akzeptieren müsste. Es wäre nur schön, wenn ihr das dann auch klar so sagt…

15 „Gefällt mir“

Ich habe nur teilweise mitgeschrieben bei paar Sachen und habe dann abgebrochen, aber wo sind da unklare oder ständig sehr ironische Antworten?

Luca: Wie habt ihr vor die Interaktion in Zukunft mit unterschiedlichen Teilen der Community zu betreiben? Ihr macht in letzter Zeit viel Werbung für eure Webseite als die zentrale Plattform: Wie steht das im Verhältnis mit dem Reddit? Eher selten? Kein Bock drauf? Manchmal? Kommt drauf an aufs Thema?

Nils : Grundsätzlich ist es so, dass da wo unsere Community ist, da wo die Leute sich wohlfühlen, da wollen wir auch mit den Leuten reden, aber wir haben natürlich auf unserer eigenen Webseite, auf unser Plattform, halt auch ein Forum und das macht natürlich auch schon Spaß, dass man sich ein Zuhause baut, wenn dann die Leute auch kommen. (Lachen) So, und man dann nicht auf eine andere Party gehen muss oder so. Am besten ist eben, wenn alle bei uns Zuhause sind und mit uns meine ich eben die Community und uns da austauschen können. Ich weiß aber auch, dass es viele Leute gibt, die das Reddit lieben, die Struktur, die Technik und die Community im Reddit auch lieben und dann wollen wir auch nicht Leute zwingen, auf Krampf ignorieren, weil sie nicht auf unsere Party kommen oder sozusagen, sondern wenn da die Community ist, sich da wohlfühlt, kommen wir da gerne hin und das müssen wir auch mehr machen.

Ich fasse mir da auch an die eigene Nase. Ich bin da auch so ein Typ, der mega faul ist im Schreiben. Ich lese ganz viel und denke mir ganz viel, aber ich habe so eine grundsätzliche Faulheit, die auch in diesem Bereich zum Tragen kommt und ich sag mir immer, ich muss mehr und aktiv teilnehmen. Wir alle hier sind uns darüber im klaren, dass die Community alles ist, was unseren Sender ausmacht. Das wissen wir.

Simon : Ich finds aber auch cool, dass die Leute auf unserer Plattform sind, da wir auch viel vorhaben, weil es schön ist, dass wir mit den Leuten dann die Sachen, die wir noch geplant haben, starten können. Ich bin auf Youtube da, mach ich recht viel, antworte ich recht viel. Auf Reddit muss ich sagen, beschränke ich mich trotz allem, ich les viel, ich beschränke mich aber aufs Hoch- und Runtervoten, war aber früher auch sehr aktiv. Das ist ein bisschen Phasen abhängig, würde ich sagen.

Luca: Wie wichtig und welche Priorität hat für euch der 24/7 Livestream mit dem Hintergrund, dass der Trend zum VoD geht, klassisches Meme, das liest man häufiger, um manche Inhalte als Youtube Premieres ausgestrahlt werden?

Als Folgefrage, wenn der Livestream noch wichtig ist und hohe Priorität hat: Warum sollte man eurer Meinung nach den Livestream schauen?

Nils: Also, klar, wir kommen vom klassischen Fernsehen, das war linear usw. und dann kommt das Internet und dann ist VoD das was vom Zeitgeist so angesagt ist, was ja auch klar ist, denn du kannst die Sachen angucken, wann du sie gucken möchtest usw., aber unser Livestream ist uns mega wichtig, weil wir diese Live-Events lieben, wir lieben es Live-Events zu machen, wir lieben es sozusagen ein Signal durchgängig zu haben, ein Sendersignal, wo du jeder Zeit dazukommen kannst, du kannst dich mit anderen Leuten austauschen, du kannst den Sender immer einschalten, so, du hast immer das Gefühl, dass du gemeinsam mit anderen Leute was guckst und dass ist auch das, wir kommen auch daher, wir haben mit Giga im Prinzip was ähnliches gemacht und für mich steht der überhaupt nicht zur Debatte. Also der Live-Sender, weil für mich macht das total Sinn, ich habe da große Freude, wir können da unsere Live-Sachen machen und ich finds viel besser als zusagen: Wir sagen euch mal Bescheid, wenn wir mal On-Air gehen oder so.

Ja, genau und deswegen ist mir der Live-Sender mega wichtig. Das kommt noch hinzu, dass wir unsere Plattform ausbauen und dass wir auf unserer Webseite peu à peu immer mehr Interaktionsmöglichkeiten einbauen. Also die Webseite, wie sich jetzt eigentlich existiert, ist zwar schon mega geil, aber sie ist auch nur ein Zwischenschritt und im Hintergrund arbeitet unsere Digitalabteilung am Ausbau der Features und der Funktionen und das wird halt alles noch viel geiler. Also auch da wie es immer im Kopf so ist. Also in meinem Kopf ist das schon fertig und mega geil und unsere Jungs, Tobias, Flo und Dominik und so, die arbeiten da halt alle tagtäglich dran und das dauert leider ewig sowas zu programmieren und deswegen kommen da jetzt nicht jeden Tag neue, mega geile Features, aber das sind alles Sachen, die auch einzahlen auf diesem Live-Stream Gedanken, weil man halt auch auf einem Live-Stream diese Interaktionsflächen nutzen kann und sich coole Features ausdenken kann und mit der Technik kommen auch erst die Anwendungen. Also erst wenn du das Fundament gebaut hast, dass du coole Features bauen kannst, dann kommen die ja auch mit der Zeit und dann wird das alles noch viel geiler werden. Wir sind ja erst am Anfang und man mags ja kaum glauben, aber wir haben lustige, coole Ideen für die Zukunft und ich habe da richtig Bock drauf.

Simon: Eine Sache, die ich noch sagen wollte, bezüglich live: Ich musste wirklich daran denken, weil man vergisst auch, wie hart es früher war, wo man noch 80km barfuß zur Schule laufen musste, früher als man noch selbst jung war. Und als wir hier gedreht haben am Anfang für Rocket Beans, da war das so: Ey, hat da wer am Wochenende Zeit? Man musste eine Kamera sichern, dann mussten die Akkus aufgeladen sein, man brauchte TV-Karten, das war alles unglaublich anstrengend, da auch nur was aufzubauen und aufzunehmen. Heute haben wir Leute, die zwingen uns es jetzt zu machen on Tape und es ist live und danach haben wir nichts mehr mit zu tun. Wir müssen nicht organisieren, dass daraus ein Video entsteht. Das ist dem Produkt nur zuträglich. Live sorgt auch dafür, dass wir einen gewissen Content auch produzieren. Wir alle.

Luca: Gibt es in naher Zukunft Sendungen oder Format, die ihr euch erdacht habt, die bei euch auf der Wunschliste stehen, die ihr gerne umgesetzt sehen würdet?

Simon: Ja, darf ich dazu was sagen? Du hast ja auch was, ja, Moment, deine Sache, Moment, es ist so: Ich habe ein Herzensprojekt, du hast ein Herzensprojekt, aber deins ist schon bisschen weiter und deins wird eher das Licht der Welt erblicken, bevor mein, oder willst du noch nicht darüber reden, weil ich habe nichts dagegen darüber zu reden? Dann mach du mal, weil deins kommt schneller.

Nils: Ich schreib’ grad an einem Konzept und habe schon mit allen Kontakt, die hier wichtig sind. Ich weiß nicht, darf ich den Namen, ihr könnt ihn sonst rausschneiden, der Projektname ist Haus an Haus und es ist ein großes Projekt mit viel Arbeit…

Simon: Da siehst du mal, wie es ist darüber reden zu müssen, aber nichts darüber sagen darfst.

Nils: Ohne Inhalte preiszugeben. Ich kann nicht reden ohne inhaltlich gewichtige Sachen zu sagen. Schwafeln fällt mir schwer, aber dieses Ding wird super, es dauert noch eine Weile, wir werden das vermutlich irgendwann im Mai machen, aber das ist so ein Ding, wo ich richtig Bock drauf habe, das mir schon beim Schreiben des Konzepts und bei der Ausarbeitung von Details total Spaß macht, weil ich quasi in diesem Konzept – die Sendung läuft schon in meinem Kopf dann schon – und da habe ich mega Boch drauf, aber es dauert noch paar Monate, aber es wird kommen.

Simon : Paar Monate? Dann ist mein Projekt vielleicht doch vorher da, aber ich bin auf jeden Fall Teilnehmer bei dir. Ich bin Gast. Ich bin jetzt schon angemeldet. Ich hoffe, dass wirklich Budi dabei ist und Eddy… Zwingst du sie? Denn es wird härter als Metal Gear Solid 2 zu spielen. Ok, du zwingst sie dazu. Bei mir kann ich easy den Titel sagen, weil er gibt überhaupt nichts preis. Das ist ein Arbeitstitel und der wird euch nichts sagen. Kato Kato (Cut)

Luca: Eine Frage zu Vorlieben Punkto Programm und das richtet sich eher an ein vergangenes Format nämlich an Royal Beef im weitesten Sinne, aber auch eher so an kompetitives Zocken an sich.

Wie wichtig war Royal Beef für euch und für RBTV und wie steht ihr zu dem Gedanken statt beispielsweise am am Beanstag statt miteinander auch gegeneinander zu zocken? Als Beispiele eure eher kompetitiven Spielesessions zu viert wie damals bei Getting over it oder Trouble in Terrorist Town. Kamen ja damals ziemlich gut an. Sowas neu aufzulegen würden bestimmt vielen gefallen.

Simon: Ein Satz nur kurz vorher: Ich habe das Gefühl, dass genau das passiert, wenn wir Beanstag spielen. Dass wir kompetitiv gegeneinander spielen. (Lachen) Ja, wir sind schon halfway there.

Nils: Wir sind auch so unterschiedlich irgendwie, dass das irgendwie immer knallt. Also es ist egal, was wir zusammenspielen. Es ist immer eine Form von Sollbruchstelle in der Harmonie vorhanden, aber ich weiß worauf die Frage eigentlich abzielt und ich sehe es eigentlich genauso, weil Trouble in Terrorist Town oder so, das macht mega Bock und es ist so casualig, dass man sich nicht so ernsthaft an die Gurgel springt, weil das irgendwie noch so einen spielerischen Charme hat. Also das sollten wir mehr machen, wollen wir mehr machen, haben wir auch darüber gesprochen, dass es vielleicht mehr Sinn macht mal einmal weniger sowas wie Apex Legends oder so zu spielen, auch wenn das jetzt der heiße Scheiß ist, aber wir spielens dann auch zu selten und sind dann auch zu schlecht, so dass eher unser Versagen, glaub ich, das Unterhaltsame ist…

Simon: Wobei wir grad auch bei der zweiten Session worden, die Leute es gesehen und geschrieben haben. Nur mal so. Also wir verbessern uns ja.

Nils: Das stimmt. Wir müssen es dann häufiger spielen und nicht zweimal spielen und dann vier Wochen nicht und dann irgendwann nochmal, weil eigentlich müsste man am Ball bleiben…

(Habs jetzt nicht Korrektur gelesen. Das war jetzt 2 1/2 Seiten Mitschrift von ungefähr 7-8 Minuten aus dem BtB.)


Man hat eine Antwort zum Reddit, man hat eine Antwort, dass die Bohnen teilweise mitlesen und sie aktiver sein wollen, man hat eine klare Zusage zum 24/7 Stream, eine Info, dass an der Webseite weiterhin gearbeitet wird, Nils und Simon arbeiten beide jeweils an einem Format, wovon eins gegen Mai erscheinen wird, zur Kritik zum Beanstag wurde sich geäußert, dass man sich da zusammengesetzt hat und andere Spiele in Betracht zieht, Budi hat sich geäußert, dass er nur zu bestimmten Thema vor die Kamera will, die ihn interessieren, Eddy hat darüber erzählt, was er noch für eine Zukunft vor der Kamera sieht usw.

7 „Gefällt mir“

Für was Du den CJ hältst ist nicht wirklich relevant dafür ob er ein Feedbackkanal ist oder nicht.
Immer wenn Menschen über ein Produkt sprechen ist es eine Möglichkeit für den Hersteller dieses Produkts daraus Feedback zu gewinnen wenn er denn möchte, egal in welcher Form das passiert.
Ich zitiere hier mal Florentin aus dem Gedächtnisprotokoll der mal in einem Moin Moin sagte: „‚Das ich scheisse!‘ ist auch Feedback und hat seine Daseinsberechtigung. Es muss nicht immer alles konstruktiv formuliert sein“.
Guter Mann der Florentin. Der hat ne professionelle Einstellung zu dem Thema.

Das ist hier im Forum ja generell so, dass die großen Threads eine Stammkundschaft von 10-20 Leuten haben die sich da immer wieder im Kreis drehen.
Der Grund warum ich das als Backlash bezeichne kommt daher, dass ich mir sowohl die Kommentare im Forum als auch im Redditbeans als auch unter dem Youtube Video als auch im CJ angeschaut habe und dort von verschiedenen Personen die gleichen Dinge geschrieben werden.
Das zieht sich auf allen Plattformen durch. Mag sein, dass es da eine Schnittmenge zwischen den Usern gibt, das kann ich nicht beurteilen aber es beschränkt sich auf jeden Fall nicht nur auf das Forum weil da wieder mal die gleichen Leute meckern.

4 „Gefällt mir“

Du suchst dir aber auch nur die heraus, die sich beschweren. Es gibt auch genug, die das BtB toll fanden. (Ich persönlich hab auch ein bisschen mehr erwartet, aber auch nur ein bisschen deshalb bin ich mehr oder weniger zufrieden)

Im CJ findet man zu 90% Beleidigungen. Dass du das so sehr verteidigen musst verstehe ich nicht ganz. Solche “Kritik” ist so formuliert, dass man sie einfach nicht Ernst nehmen kann.
Professionell hin oder her, würde jemand über mich so schreiben, er wäre bei mir unten durch, egal wie viele Ausflüchte er sich ausdenkt.

Ich habe von oben weg die Kommentare genommen, die sich zum BtB als ganzes äußern und nicht sich nicht inhaltlich mit der Antwort auf eine der Fragen auseinandersetzen - davon gab es genau zwei Antworten, eine beschäftigt sich mit Royal Beef und die andere mit Etiennes Antwort auf die Frage, wie lange sie noch Videospiele on Air spielen wollen.

Du kannst dem guten Luca ja unter die Arme greifen und mir Kommentare zeigen, in denen zuviele Informationen oder zu wenige lustige Momente in BtB bemängelt werden.

1 „Gefällt mir“

Dass bei Redditbeans mehr positives Feedback auf die lustigen bzw. persönlichen Stellen gegeben wurde, kann ich nicht bestätigen. Als einen der wenigen Kommentare in diese Richtung kann man Folgendes von Nordwald interpretieren:

Ich fand es recht unterhaltsam. Ehrlich gesagt könnte man BtB gerne auf so eine Spezialfolge alle drei Monate eindampfen, weil ich denke, dass die regelmäßigen Folgen eher inhaltsleer sind.

Ansonsten ist der Tenor doch ähnlich zum Forum und zu den von @anon57107121 gezeigten Youtube Kommentaren. Wer es selbst nachlesen will, siehe -> hier.

Da ist aber nur wenn man die Kommentare nach diesem unsäglichen Up-/Downvote System anzeigen lässt. Wenn man sich die Kommentare chronologisch anschaut gibt es alle möglichen Meinungen.
Es ist wie bei Reddit. Der Hate voted sich immer hoch.

Das hatten wir schon. Da geht es darum dass user NICHT darin schreiben können und NUR die Antworten von Offizieller Seite darin sind. Ohne zumindest Mod Rechte geht das leider nicht. Und selbst wenn man 10x schreibt dass sonst nichts drin stehen soll werden User reinschreiben, sei es aus unwissen oder schlampigkeit. Dazu müssten die Mitarbeiter nur C&P machen wenn sie eine Frage beantworten.

Aber der CM sagte er hält es für zu verwirrend was wir so akzeptieren müssen.

1 „Gefällt mir“

Das war eher genau das, was er nicht sagen wollte, indem er zwischen Kritik (wie auch bei deinem Beispielzitat) und eben schlechtem und gutem Feedback (das dem Creator in seiner Vision weiterhelfen soll) unterschied. :smiley:

Ahja, im Forum heißts immer “Ihr braucht nicht immer die gleichen Argumente bringen, liked doch einfach bestehende Posts, um eure Zustimmung zu zeigen” Und für Youtube gilt jeder positive Kommentar zählt als einer und jeder Like eines negativen Kommentars ist Müll.

Kritik = Hate ist so ziemlich die widerlichste Verteidigungsstrategie in dieser Community.

22 „Gefällt mir“

Kritik ist kein Hate, aber bei vielen hier schlägt die Kritik irgendwann in Hate um.
Wenn eine Frage 10 mal nicht beantwortet wird, dann muss ich das akzeptieren und mich nicht noch weitere 20 mal darüber aufregen.
Aber genau das machen einige User hier immer und immer wieder.

4 „Gefällt mir“

Oh ich habe die 9 anderen BtB Special verpasst. Hast du da nen Link zu, ich finde die auf YouTube nicht.

Es gibt auch einen Thread in dem nur Fragen gesammelt werden und einem in dem keine gifs erlaubt sind. Und in beiden können User schreiben

Ich sehe aber nicht ein warum ihr ehrenamtlichen einen weiteren Thread sauberhalten müsst wenn es für die Antwortende Person 3 Klicks sind.

Außerdem wie gesagt verwirrt uns ein dritter Thread nur und das wollen wir ja nicht. :slight_smile:

Der andere Thread wurde aber nicht von einem User eröffnet sondern von Marah. Ich denke nicht das man als User Regeln für einen Thread aufstellen darf, insbesondere dann wenn er vom Community Management als nicht sinnvoll erachtet wird.

Und wenn er doch als sinnvoll erachtet wird, scheut sich der Community Manager wohl nur vor der Arbeit, Fragen etc. zu kopieren.

1 „Gefällt mir“

Und du scheinst in einem anderen Forum unterwegs zu sein als ich.
Der BtB Thread war der letzte Thread in der Kategorie “Feedback und Kritik” den ich noch ab und zu besuche. Alle anderen sind bei mir stummgeschaltet.
Und das aus dem Grund den ich genannt habe.
Diesen Thread schalte ich auch erstmal stumm.
Solange bis sich dieser Quatsch hier wieder legt…

Im Internet findet man zu 98% erfundene Prozentangaben.

11 „Gefällt mir“

Der “Wunschliste”-Thread wurde selbstständig von einem User erstellt und da wird auch großartig nicht gespamt. Gefühlt mussten in dem Thread nur 2-3x Beiträge verschoben/gelöscht werden. Es wäre also keine große Sache, wenn die Community selbstständig dafür einen Thread erstellt.
Luca selbst hat geschrieben, dass die Community einen Thread erstellen kann, wenn denn Bedarf besteht. Wenn ihr Luca aber freiwillig missverstehen und keinen Thread erstellen wollt, ist das aber euch überlassen^^

Tut mir leid, wir wären mit 3 Threads geistig überfordert. :slight_smile:

4 „Gefällt mir“