Behind the Beans | Das neue Q&A+News-Format

also ja, wenn das von dir gepostete die gemeinte antwort war (irgendjemand erzählte noch was von budi und fabi) ist die folgefrage mehr wie legitim, da sollte man sich echt nicht dafür rechtfertigen müssen. allerdings muss man auch akzeptieren das keine antwort auch ne antwort ist, zumal collin ja auch andeutet das er versucht es wieder zumindest unregelmässig wieder auf die reihe zu kriegen

1 „Gefällt mir“

Yo zumindest war das die einzige „offizielle“ Antwort. Die Aussage dass Press Select mit Colin (und Budi) verbunden ist und man nicht über einen anderen nachdenkt, ist mal vor einiger Zeit „irgendwo“ gefallen. Kann sogar Twitter oder so gewesen sein. Auf jeden Fall wurde die nicht allgemeingültig beantwortet und es ist doch auch ne berechtigte Frage :slight_smile: Aber is ja a wurscht. Wurde mittlerweile ja beantwortet. Darüber dass die Frage gestellt werden „darf“ muss man wirklich nicht streiten.

6 „Gefällt mir“

Leute, natürlich raff ich, dass es hier eine Anzahl Leute gibt, die gern Press Select zurück hätte, und natürlich weiß das auch der Sender. Es wäre schick, wenn die Diskussion in einem der vorhandenen oder gern auch einem neuen “Bringt Press Select zurück”-Thread weitergehen kann. Ich find’s wichtig, dass wir mitbekommen, wie groß die Masse an Fans der Sendung ist, die sich ein Comeback wünschen, aber dies ist der falsche Thread dafür.

Was die Frage angeht: Wie ich schon ein paar Mal gesagt habe, dient der Fragethread auch dazu, Fragen an einem Ort zu sammeln, damit man bei Bedarf auch auf ältere, aber immer noch aktuelle Fragen ausweichen kann. Die Frage nach Press Select gehört hier ganz klar dazu, und wenn es sich anbietet und wir zumindest Aussicht auf eine Antwort haben, die nicht lautet “Gibt leider nix neues” oder “Dazu kann ich nix sagen”, werde ich sie auch liebend gern reinnehmen.

Und zu guter Letzt, falls jemand diese Frage als Aufhänger nehmen möchte, User, Mitarbeiter oder einfach nur Mitposter mit anderer Meinung an eine imaginären Pranger zu stellen, kann er das gern per PM machen - hier gehört dies aber ebenfalls nicht rein, genau wie die schon oben angesprochene Metadiskussion der Diskussion.

17 „Gefällt mir“

Eigentlich wäre eine klare zeitnahe Kommunikation zu bestimmten relevanten Themen schon ausreichend um solche Diskussionen zu stoppen…darum geht es hier eigentlich vielen :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Jaha, aber ich kann nicht überall gleichzeitig sein. Schreibt mir doch einfach eine PM, anstatt einen kompletten Thread über Nacht noch weiter mit teils echt unangemessenen Vorwürfen zu derailen :beanfeels:

8 „Gefällt mir“

Okay, geht klar, nicht weinen Timo, es wird alles gut :beanfeels:

2 „Gefällt mir“

Ok, einer schreibt ne PN. Woher wissen dann alle die Antwort auf die Frage?

17 „Gefällt mir“

Ja, das beste Beispiel warum Press Select Colin braucht. Nix gegen Budi, aber das war nicht das was ein PS mit Colin ist.

1 „Gefällt mir“

Naja ich denke, dass er sich hier daraufhin schon geäußert hätte. Wobei ich auch nie auf die Idee gekommen wäre eine PN zu schreiben weil Timo hier ja eigentlich ziemlich präsent ist und ich einfach davon ausgehen würde, dass er mitliest.

Davon abgesehen finde ich gar nicht, dass der Thread hier so derailt wurde. Die Diskussion war doch noch im Rahmen und die Kritik an der lange unbeantworteten Ergänzungsfrage (also ob die Sendung nicht mit nem anderen Host kommen könnte) durchaus berechtigt auch wenn die Frage inzwischen beantwortet wurde.

8 „Gefällt mir“

Teilweise ging es echt mehr um Press Select als um die Kommunikation an sich… deswegen wahrscheinlich das Derailing.

Wie gesagt. Der Sender muss halt öfter mal mehr die Eier in der Hose haben, was zu sagen, was vielleicht auch dem ein oder Anderen garnicht schmeckt. Lieber Klarheit, als dann wirklich noch nen Shitstorm an der Backe…

2 „Gefällt mir“

Ganz klare Zustimmung. Wäre diese Aussage (ohne Colin kein Press Select) gleich nach der Rückfrage gekommen wäre zwar vermutlich auch kurz Unruhe gewesen, aber nicht dieses Wochen/Monatelange Theater wie jetzt, welches beide Seiten gar nicht richtig nachvollziehen können.

3 „Gefällt mir“

Press Select steht auf jeden Fall ziemlich weit oben auf meiner “Was wollen die Leute wiederhaben”-Liste, für den (wahrscheinlichen) Fall, dass ich das demnächst mal wieder gefragt werde. Ob mit oder ohne die ganze Diskussion hier :teamcolin:

Sobald es da irgendwelche News gibt, suche ich dafür natürlich ein Plätzchen, aber bitte fangt noch nicht an, die Sekunden zu zählen.

5 „Gefällt mir“

Für alle die doch Sekunden zählen wollen:

2 „Gefällt mir“

Die Antwort auf meine Frage ist jetzt also “Kommt nur mit Colin zurück. Es wird Press Select nicht mit einem anderem Moderator geben.”?

Und nochmal kurz Meta bzw. zum Format an sich:

Ich finde es schade, dass hier von vielen in jeder Kritik ein unbegründeter Angriff oder Trollversuch gesehen wird.

Warum versucht man sich in den Mittelpunkt zu spielen, wenn man nachhakt, warum eine mehrmals stark hochgevotete Frage nicht beantwortet wird? Ist das nicht legitim?

Dann kommt ein anderer User, redet von einer ähnlichen Erfahrung, aber anstatt zu sagen “Hey, meine Frage wurde auch mehrfach hochgevotet aber nicht beantwortet. Warum ist das eigentlich so? Sollten nicht die Fragen mit dem größten Interesse beantwortet werden?”, kommt dann direkt, dass er selbstlos ist und nicht solch eine egoistische Erwartungshaltung hat, dass seine Fragen beantwortet werden.
Verstehe ich absolut nicht.
Das gepaart mit Antworten wie "Ey, die Antwort kannst dir doch denken man! Was soll die Fragerei!"
Vor ein paar Wochen war es im Bezug auf die Coin-Sache noch anders: “Hört auf zu spekulieren und wartet auf eine Antwort.”

Was also nun?

Das ist ein Format um Fragen zu stellen. Soll man das jetzt tun oder soll man wild spekulieren und unnötige Diskussionen auslösen? Denn diese Diskussion war z.b. absolut vermeidbar. Ich wollte eine Antwort auf eine Frage. Einige andere Leute auch. Aber man hat sie einfach nicht beantwortet. Gründe unbekannt.

Was sind also nun die zu erfüllenden Parameter, damit Fragen beantwortet werden?

  • Likes
  • Sympathie des Fragestellers
  • ???

Keine Ahnung. Ist absolut nicht durchschaubar.

Müsst euch halt dann auch mal entscheiden. Aber nicht in Zukunft dann wieder erzählen ich würde “Fakten erfinden”, “lügen” oder sonst etwas. Ich habe mir die Antworten auf meine Fragen dann halt einfach ausgedacht, wie hier empfohlen.

5 „Gefällt mir“

Aus dem Fragethread: "Beste Chancen gibts mit kurzen, prägnanten und interessanten Fragen. Vermeidet Dinge wie langatmiges Feedback, Suggestiv- und Quatschfragen oder solche, die mit dem nächsten Wochenplan eh beantwortet werden.

Die Auswahl der Fragen liegt bei uns, Likes können die Aufmerksamkeit erhöhen, sind aber keine Garantie."

Grundsätzlich nehmen wir (fast) alle Fragen wenn möglich rein, außer sie wurden wiederholt mit wenigen Folgen Abstand gestellt oder bieten kaum neue Antwortmöglichkeiten, wir achten darauf dass jemand da ist, der eine Frage beantworten kann, darauf, ob es zu einer Frage überhaupt lohnt, eine Antwort zu geben (wenn bspw. im Verlauf der Woche schon vorher eine Ankündigung kommt), darauf ob eine Antwort überhaupt gegeben werden kann (bspw Legal- oder Finanzfragen, Interna oder sonstiges) und ob es andererdings aus unterschiedlichsten Gründen keine Absicht gibt, die Frage zum aktuellen Zeitpunkt zu beantworten. Eine “Kann ich nix zu sagen”-Antwort ist unnötig, darum werden entsprechende Fragen eher weggelassen bzw in der Nachbearbeitung entfernt, dies kann ebenso passieren wenn verantwortliche Personen mit einer Antwort oder einer Fragesituation insgesamt nicht glücklich sind - auch hier kann’s unterschiedlichste Gründe geben, die sich uns (damit meine ich Andy und mir) nicht immer im Vorfeld klarstellen.

Die Antwort auf deine Frage zum jetzigen Zeitpunkt ist: “Die Sendung ist grundsätzlich Colin’s Baby, er kann diese zur Zeit einfach nicht in seine Aufgaben quetschen, hat aber durchaus noch Interesse an der Sendung und würde sich natürlich darüber freuen, sollten sich früher oder später Möglichkeiten bieten. Einen Plan, die Sendung an andere Redakteure und Moderatoren weiterzureichen gibt es aktuell nicht, auch wenn natürlich nichts in Stein gemeißelt ist und die Situation sich durchaus ändern kann.”

7 „Gefällt mir“

jap kann man so sagen, das selbe wie bei wmr und gunnar. änderungen vorbehalten :smiley:

es wurde doch beim ersten mal gesagt das collin will und versucht und sich da vielleicht eine möglichkeit in zukunft ergeben wird. da ist zwar deine folgefrage gerechtfertigt aber auf ne gewisse art ignoriert sie auch was zuvor gesagt wurde

1 „Gefällt mir“

Ok, danke dafür.

Hast du meine Frage nach dieser langen Diskussion immer noch nicht verstanden? :frust:

1 „Gefällt mir“

Können wir bitte die Diskussion nicht wieder von vorne anfangen. :cry:

3 „Gefällt mir“

deine folgefrage war ob es nicht ein anderer host übernehmen kann, oder täusche ich mich?