Am Mittwoch quatschen Eddy und ich für die Pilotfolge vom BtB Podcast mit Julia. Sie ist u.a. dafür verantwortlich, zu klären und einzuteilen, was, wann, wo, mit wem produziert und aufgezeichnet werden kann. Wer etwas auf dem Sender machen möchte, kommt an Julia quasi nicht vorbei.
Habt ihr Fragen aus der Community, die wir an sie herantragen sollen? Vielleicht auch speziell zur Umstrukturierung? Da kann sie sicherlich einiges zu sagen.
Habt ihr eine spezielle Dispo Software oder wird sich das alles zum Beispiel in Excel zusammen gefummelt? Wie hat sich das in den Jahren entwickelt?
Welche Spieleräume ergeben sich durch die Umstrukturierung?
Welche Schwierigkeit bei der Disposition sind durch die Pandemie entstanden, wie konnten sie angegangen werden und sind neue Herangehensweisen daraus hervorgegangen, die man nun eventuell beibehält?
Welchen Vorlauf brauchen die unterschiedlichen Gewerke im Schnitt?
Wie oft muss an etablierten Formaten noch der run-down angepasst werden oder sitzt das in der Regel dann?
Welche Studio-Produktionen sind am bequemsten zu Planen und welche Formate haben den umfangreichsten Produktionsplan? Was erschwert eine Disposition am meisten?
Man hat ja immer schon mehrere Regien gehabt. Beginnt die Regie jetzt auch erst ab 16 Uhr oder gibt es immer noch Items, die man viel früher am Tag vorproduziert?
Ist es für dich leichter, dass man einen großen Slot von 16-24 Uhr bespielt, als vorher über den ganzen Tag oder ist das stressiger, weil weniger Zeit für den Umbau bleibt.
Wie legt RBTV fest für welche Shows man einen Corona Test macht?
Wie funktioniert Aufnahmeleitung im Zeiten von Home Office, wo dann vllt alle nur per Slack-Call zugeschalten werden?
Außerhalb von Events, welches Format macht am meisten Arbeit?
Was war aus Sicht der Aufnahmeleitung bisher das aufwändigste Projekt?
Wenn du ein eigenes Format machen dürftest, was und mit wem würdest du tun?
Mit welchen Gewerken musst du am meisten zusammenarbeiten?
Wie verändert sich dein Job durch die Sendeplanumstrukturierung?
Hat nichts mit ihrer Tätigkeit zu tun, aber wo kommst du her?
In den bisherigen Auftritten konnte ich den leichten Dialekt/Akzent nicht wirklich zuordnen.
Wie viel Zeit liegt ungefähr zwischen dem Moment wo jemand mit einer Idee auf dich zukommt und der Aufzeichnung dieser Show? Bzw. kannst du an einem Beispiel so einen Ablauf mal genau erklären?