Bei Videos z.B. Youtube nur ca. 10Mbit/s Bandbreite

Hallo,

das folgende Problem habe ich schon einige Monate und wollte es gestern endlich lösen, habe eigentlich nur einen ganzen Nachmittag verschwendet. Aber denke ich habe das Problem eingegrenzt.

Das Problem ist folgendes: Seit einigen Monaten kann ich bei Youtube an meinem Rechner keine 4k Videos mehr anschauen. Gestern kam ich dann auf Idee unter Taskmanager die Leistung des Netzwerks anzuschauen während ich mir Videos auf Youtube anschaue.

Hierbei ist mir aufgefallen, dass die Geschwindigkeit bei max. ca. 10 Mbit/s liegt wenn ich Videos schaue (siehe folgenden Screenshot), laut Youtube sind für 4k ca. 20 Mbit/s nötig.

Nun habe ich eine 1G/bit Leitung und diese wird auch bei aktiven Download genutzt, siehe Screenshot.

Hier ein Screenshot von einem Mitbewohner, während er ein 4k Video anschaut.

Hier mein System
Router fritzbox 6660 Cable

Nun die Auflistung, was ich schon probiert habe um das Problem zu lösen.

-Andere Browser benutzt.
-Google Chrome Cache usw. gelöscht.
-Chrome Erweiterung deinstalliert.
-Virusprogramm/Firewall ausgeschaltet.
-anderes Lan Kabel benutzt.
-ein Adapter von Lan auf USB 3.0 benutzt
-Chipsatztreiber mit Display Driver Uninstaller deinstalliert und neu installiert
-für den Netzwerkadapter „realtek gaming 2.5gbe family controller“ die neusten zwei Treiber mal installiert und getestet, aktuell ist der Treiber für WIN 11 installiert.
-für den Netzwerkadapter , Einstellungen aus dem Internet heraus gesucht und diese probiert
-Über Eingabeaufforderungen mit Adminrechte ebenfalls Befehle aus dem Internet zur Problembeseitigung mit mit langsamen Internet eingegeben.
-Andere Lan-Anschlüsse am Router ausprobiert, diese hat keine Verschlechterung/Verbesserung bei mir oder dem WG Mitbewohner gebracht.
-Im Router ist UPNP aktiviert, ECO Modus deaktiviert und die Bandbreit der LAN mindesten auf 1Gbit/s gesetzt / bis auf den TV, der hängt an einem 100Mbit/s Lan Anschluss 4K schaue ich aktuell nur über den TV
-Die Youtube App installiert und probiert über diese zu schauen

Sprich, das Problem muss doch irgendwas sein, dass die Bandbreit nur beim Video schauen auf ca. 10Mbit/s drosselt. Downloads funktionieren ja TOP.
Ich habe auch leider keine andere Seite gefunden bei der man 4k Videos anschauen kann um zu testen ob es dort funktioniert. Den bei Netflix und Co. kann man über den Browser keine 4K Inhalte schauen. Aber auch dort habe ich nur ca. 10Mbi/s. wenn ich dort Filme schaue.

Hoffe das es hier eventuell user gibt, die noch andere Lösungsansätze haben.

Hast du in der Fritzbox kontrolliert, ob für dein PC eine Bandbreitenbegrenzung aktiv ist? Stichwort Quality of Services. Ist dein PC eventuell in der Gruppe „Gast“ und der deines Mitbewohners in „Mitbewohner“ oder so?

Gast Zugang ist deaktiviert und Brandbreitenbegrenzung ist ebenfalls nicht aktiv.
Downloads funktionieren ja ohne Probleme, das ist ja was mich verwundert.

Nachtrag: habe einen W-Lan Adapter ausprobiert und hier das gleiche Problem bei Videos schauen.

Auf vimeo.com gibt es 4k Videos. Das wäre durchaus interessant, ob es da klappt.

Funktionier tatsächlich.
Kann es sein das UPNP beim Router nicht funktioniert?

Werde mal die Ports für Youtube im Router händisch freigeben.

Was für Ports willst du freigeben? :thinking: Youtube über Browser sollte doch nur Port 80 bzw 443 verwenden oder bin ich jetzt komplett falsch gewickelt?

Brauchst du UPNP? Ich empfehle oft, dieses Sicherheitsloch zu deaktivieren. Meistens wird es nicht gebraucht.

Habe UPNP angeschaltet, da ich Probleme hatte im Online Koop zu spielen.

Port freigabe hat auch nichts gebracht.

Nachtrag 2: Router habe ich auch mal zurückgesetzt, ebenfalls keine besserung.
Diese Mysterium scheint wohl ungelöst zu bleiben.

Hmm merkwürdig ist, dass es nur bei YouTube so zu sein scheint. Wenn Downloads mit mehr durch gehen, würde ich ein lokales Problem eigentlich fast schon ausschließen.

Ich hab mal nen defekten Switch gehabt, da musste ich alle paar Tage mal den Strom trennen, weil der sonst nur noch 10Mbit auf dem Port gemacht hat, obwohl der eigentlich Gigabit konnte, da hat auch Patchkabel umstecken nichts gebracht, also falls du noch nen Switch dazuwischen hast, wäre das ne Idee, wobei auch da, war das dann für sämtlichen Netzwerkverkehr bei mir gedrosselt. Interessant wäre ja, wenn du dich mal am Router mit nem anderen Kabel an nen anderen Port anklemmst, ob das Problem immer noch besteht und anders herum, mit genau deinem Kabel und dem aktuellen Port mal einen anderen PC oder Laptop testen. Einfach um zu schauen, ob es ein Problem am Rechner ist oder wirklich explizit an der Leitung liegt.

Im Zweifel sonst auch die Fritzbox gern mal auf Werkseinstellungen Resetten, hat hier und da auch schon mal bei merkwürdigem Verhalten geholfen. Ist dann natürlich nur etwas arbeit dann wieder alles einzurichten, da man in dem Fall natürlich kein backup einspielen sollte.

Router wurde schon auf Werkseinstellung zurück gesetzt, verschiedene LAN Anschlüsse am Router auch probiert. Beim Arbeitsrechner und dem Rechner vom Mitbewohner keine Probleme.

Denke es muss dann eigentlich irgendeine Windows Einstellung sein.

Spätestens wenn ich mir einen neuen CPU samt Mainboard hole, werde ich Windows neu aufsetzen und das Problem spätestens dann hoffentlich lösen.

Ich habe bisher jedes Problem am Rechner mit und ohne Hilfe lösen können, aber das wird wohl nichts mehr :sob:

Das klingt einfach total skurril, das will mir nicht in den Kopf. :ugly: Ich mache mir da noch mal Gedanken zu, wann kaufst du dir neue Hardware?

Spätestens Anfang Frühling

Also noch etwas Zeit zum Troubleshooting. :+1:

Doofe Frage: Hast du irgendeine Art von Firewall-Software auf deinem PC installiert? Personal-Firewall, Virenschutz mit Subba-Dubba-Netzwerkfilter, … Irgendetwas, was ins Netzwerk pfuschen könnte?

Netzwerk müsste doch auch im abgesicherten Modus von WIndows fuktionieren. Vielleicht den booten und ausprobieren? :thinking:

Ja habe Kaspersky drauf, aber das habe ich auch schon deaktiviert um zu testen.

Leider erkennt Windows den Netzwerktreiber nicht im abgesicherten Modus, obwohl die Option mit laden des Netzwerktreibers ausgewählt habe.

Hast du Zugriff auf eine Netzwerkkarte bzw. einen USB-Netzwerk-Adapter? Einfach um ein neues Interface zu testen, das ggf. irgendwelche kuriosen Einstellungen noch nicht hat.

Hast du das Problem auch bei Twicht? Welchen Provider habt ihr?

Könntest dir mal nen portable Linux USB Stick oder so erstellen und von da booten und testen, so könnte man zumindest gucken ob es ein Hard- oder Software Problem ist.

Problem gelöst.

Habe das Problem gestern noch im Vodafone Forum geschildert.
Ein Mitarbeiter konnte mir nicht helfen, dafür aber ein andere Kunde der den gleichen Router hat.

Ich musste im Router IPv6 deaktivieren. da bei mir noch eine ältere Firmware installiert ist. leider kann ich selbst die Firmware nicht updaten, da Vodafon das Update steuert, aber mein Router hängt zwei Updates hinterher.

Manchmal kann es so einfach sein.

3 „Gefällt mir“