Beratung PC

Hallo liebe Bohnen :smiling_face_with_three_hearts: ,

ich brauche eure Hilfe;
vorweg verzeiht mir bitte, falls ich den Post im falschen Thread erstellt habe.

Ich möchte mir gerne einen neuen gaming pc zulegen, er sollte mit aktuellen VR Titeln kein Problem haben und darf bis 1800 Euro kosten.
Optimal wäre, wenn er zukünftige Titel für eine gewisse Zeit auch bedienen kann.
Ist das zu viel Wunschdenken oder machbar ?

Mainboard: Asus ROG STRIX Z390-F Gaming, Intel Z390
Prozessor: Intel Core i5 9600K 6x 3.7GHz oder einen I7 ? wenn ja welchen ?
Ist ein Intel Core i7 9700F 8x 3.0GHz besser als ein Intel Core i5 9600K 6x 3.7GHz ?
Oder brauche ich einen i9 ?

Grafikkarte: Würde ich gerne eine RTX nehmen, wäre die dann zukunftssicher oder ?
Wo ist der unterschied zwischen einer
-Nvidia GeForce RTX2060 Super 8GB, Palit Gaming Pro OC
-Nvidia GeForce RTX2060S 8GB, MSI Gaming X
-Nvidia GeForce RTX2060S 8GB, Asus ROG STRIX A8G
oder muss ich eine ganz andere nehmen ?

Brauche ich eine Wasserkühlung wirklich ?
Ich mache mir sorgen wegen der Pflege.

Entschuldigt bitte die vielen Fragen.
Man liest überall man soll sich den PC selber zusammenstellen aber das ist für jmd der nicht technikaffin ist sehr schwierig…

Vielen Dank für eure Zeit und euren Rat.

https://geizhals.de/?cat=WL-969879 Das wäre ein solides build (intel)

CPU
wenn es ein Intel sein soll würde ich schon auf den i7 9700 eventuell den k oder kf gehen
aber AMD ist aktuell auch sehr gut und wenns nicht nur ums reine gaming geht sogar besser als intel

GPU
da würde ich dann definitiv auf ne 2080 gehen da die gpu in den meisten fällen der flaschenhals ist

Wasserkühlung mach mMn. nur wirklich sinn wenn du übertakten willst und das bringt inzwischen eigentlich zu wenig vorteile im Gaming berreich da reicht es vollkommen nen guten tower kühler zu nehmen [Scythe Fuma 2] wäre preis (50-60€) leistungstechnisch top sonnst auch gerne einer von Noctua

https://geizhals.de/?cat=WL-969878 hier noch mal eine alternative von AMD
[EKL Alpenföhn Brocken 3] wäre von der P/L hier top liegt bei ca. 50€

1 „Gefällt mir“

Muss es wirklich ein Intel sein? Mit den top Modellen von AMD verliert man leistundstechnisch aktuell kaum noch und kommt deutlich günstiger weg.

Eine Wasserkühlung benötigt man nicht zwingend, wenn man den PC normal betreibt. Da du offenbar wenig Erfahrung hast, würde ich dir vom overclocking erstmal abraten und dann reicht eine lüfterkühlung auch vollkommen aus.

1 „Gefällt mir“

Nein, muss es überhaupt nicht !
Welcher wäre dann Equivalent ? Der AMD Ryzen 7 3700X 8x 4.4GHz ?

Vielen Dank euch beiden !

Ja der 3700X wäre hier der Klassiker mit dem mit Abstand besten p/l in dem segment. Nochmal etwas mehr Leistung würde der 3800X oder gar der 3900X liefern, aber wenn man den PC hauptsächlich für Spiele nutzen möchte, lohnen sich die beiden nicht wirklich.

Die Basis für die neue konsolengeneration liegt übrigens auf dem 3700X, da machst du also für die nächsten Jahre definitiv nichts falsch.

ist das MSI B450 besser als das Asus ROG STRIX ?
Würdest du es an meiner Stelle selber zusammen bauen ?
Oder bauen lassen ?

was die boards angeht können dir andere bestimmt besser helfen als ich.
aber soweit ich weiß sind beide recht gute boards

naja da du wie du selber gesagt hast nicht besonders Technikaffin bist würde ich schon sagen lass ihn zusammenbauen

hier kannst du auch mal reinschaun

die boards nehmen sich nichts würd ich sagen. das ROG strix b450-f gaming scheint von haus aus auch ryzen 3000 zu unterstützen. zumindest bewirbt asus das board mit ryzen 3000 ready. es ist aber durchaus möglich das du ein bios ubdate brauchst. evt. vom händler eins raufspielen lassen. das tomahawk max brauch kein bios ubdate.
zusammenbauen kannst du von fast allen grosshändlern machen lassen.