Berichterstattung aus Newsseiten, Zeitungen und anderen Medien über Rocket Beans

Wenn sie das durchgerechnet haben…

Würde ich nämlich auch so sehen. Und das ist nicht nur Technikpersonal für Weiterentwicklung, Wartung, Notfälle sondern auch viel Personal um genug Werbedeals ranzubekommen um die Werbezeit halbwegs auszufüllen. Zusätzlich haben wir wahrscheinlich noch eine schlechtere User experience.

Aber ey, ich hab das Excel sheet nicht vor mir^^

selfies kosten 5 euro :beanwat:

macht 50.000 Waipuzuseher :ugly:

Arno hat sich da ziemlich eindeutig geäußert. Hier mal genau, was er dazu gesagt hat

Im Moment ist bei rocketbeans.tv entweder der Twichstream oder der Youtubestream embedded. Das heißt, es ist noch nicht unser eigener Player den wir dort haben, und den wir hosten und selbst vermarkten.
Da sind wir jetzt gerade dran und das planen wir für dieses Jahr, weil wir auch einfach die Erfahrung gemacht haben wir könnten niemals die 94 Mitarbeiter zahlen und ernähren durch die Einnahmen von Google oder Twitch, das muss man auch ganz ehrlich sagen.
Dass die natürlich, weil sie so groß sind, das Recht vorbehalten den Löwenanteil zu behalten, was ja eigentlich Unsinn ist, weil wir machen die kreative Arbeit, wir produzieren das. Es ist unser Inhalt also muss bei uns ja eigentlich auch der Löwenanteil der Einnahmen bleiben und nicht bei irgendwelchen Weltkonzernen.
Und deswegen reden wir jetzt gerade mit allen Vermarktern in Deutschland und auch mit verschiedenen Playern und so weiter, also Playern die wir dann benutzen wo dann das Vermarktungssystem drangedotzt wird.
Und wollen dann die Kampagne starten "Schau RBTV auf rocketbeans.tv, denn dort kriegen wir einen angemessenen Teil. Und die anderen Plattformen benutzen wir dann, um die Reichweite zu steigern, aber den meisten fun-o-fun wird es auf der neuen Website geben, die ganzen Abstimmungen, einen Bohnen-Avatar, je interaktiver du mitmachst, desto toller wird deine Bohne aussehen, also viel so Gamification-Kram.
Und das wird dann die Leute automatisch, die uns zufällig über Youtube oder Twitch sehen, sehen so “Wow, das gefällt mir, ist ein bisschen edgy, ein bisschen nerdig, aber da sprüht die Leidenschaft herüber, das will ich mir genauer angucken. Oh da kann ich ja sogar abstimmen. Ach ne, kann ich nur bei rocketbeans.tv, dann gucke ich halt da weiter.” Also für mich ne ganz sinnige Geschichte

1 „Gefällt mir“

wobei das ja genau der Anreiz sein könnte weshalb man auf rocketbeans direkt zuguckt. Das ganze klang aber nicht nach mittelbarer Lösung, sondern als zukünftige Strategie. Es wurde nicht deutlich ob es in Stein gemeißelt ist und wann es umgesetzt wrden soll

Gerade Leute wie mich mit Bauern DSL wo Twitch und Youtube je nach Tag und Uhrzeit mal schlechter und mal rechter gehen, klingelt bei mir schon die Alarmglocke wenn ich etwas von “eigenem Player” höre.

Pietsmiet und co deren Reines Business ja Letsplays sind, können sowas machen, die sagen auch das sie durch die eigene Website wo sie eben direkt den Werbekunden sagen können wann und wie die Werbung läuft, mehr Geld verdienen.

Aber RBTV ist nicht so groß wie Pietsmiet, ist leider so und Youtube auf einmal Stiefmütterlich zu behandeln ist denke ich schlecht, vor allem das Rückspulfeature auf youtube ist für mich zb Gold wert und weswegen ich zb RBTV nur auf Youtube konsumiere.

Auch gerät man eben aus dem Blick.
Gibt 1 oder 2 Youtuber die mal aus Protest auf Vimeo umgestiegen sind, hab ich ein paar Wochen verfolgt aber irgendwann hatte man keinen Bock mehr extra für diese Leute sich eine andere Seite aufzurufen und vor allem sich zu merken das alle 1 bis 2 Wochen mal zu machen.
Und da der Content jetzt nicht unterhaltungstechnisch überlebenswichtig für mich war, verfolge ich diese Leute inzwischen nicht mehr.

1 „Gefällt mir“

Also ich vertraue da mal auf die Beans, ich denke das man sich ordentlich Gedanken über das Thema gemacht hat und Erfahrung haben Sie ja auch schon. Zudem denke ich das ein grosser Vorteil von rbtv das Treue Publikum ist. Seit dem Wechsel von YT auf Twitch Ist die Zuschauerschaft nicht viel kleiner geworden und die Klicks sind bei YT-Kanalaufspaltungen auch etwa gleich geblieben. (oder täusche ich mich da ?)

Was ich damit sagen möchte ist das rbtv ein sehr treues Publikum hat und ich denke das man viele Leute auf die Website locken kann, wenn Sie entsprechend funktioniert.

Und auch falls das alles nicht klappen sollte können Sie immernoch zurückrudern die meisten Zuschauer werden mitgehen.

3 „Gefällt mir“

Hört sich für mich persönlich nicht so prickelnd an. Ich schaue generell recht wenig live RBTV, habe aber einen Sub beim Twitch-Kanal. Ich finde bei Twitch gerade gut, dass ich Auswahl zwischen mehreren Streamern habe und jederzeit wechseln kann. Meinen Sub würde ich dann wohl einstellen, wenn ich sogar noch benachteiligt bin, wenn ich über diese Plattform zusehe.

Früher hieß es, dass es unter keinen Umständen irgendwelche exklusiven Teilnahmemöglichkeiten für Leute geben wird, die spenden, bei twitch abonnieren o.ä. Jetzt soll es das für all jene geben, die den hauseigenen Player benutzen, bzw. die Webseite besuchen.
Unter dem “gamification”-Thema kann ich mir jetzt auch nichts besonders erstrebenswertes vorstellen. Ich finde es ganz gut, wenn es erstmal keinen Unterschied macht, wie viel jemand schaut, kommentiert oder sich an Abstimmungen beteiligt.
Ich kann die Beweggründe durchaus nachvollziehen, aber ich persönlich, werde dann wohl eher noch weniger live schauen.
Natürlich gilt es erstmal abzuwarten, was denn nun genau von dem umgesetzt wird, was Arno da ankündigt, wobei er ja schon ziemlich konkret wird, was wohl kaum so aus dem Bauch heraus geschieht.

Bei manchen Aussagen werde ich dann auch ein wenig stutzig.

Das ist ja schrecklich. Bei RBTV hungern die Mitarbeiter also seit geraumer Zeit, oder wie soll man das verstehen? Das sind allerdings ganz neue Töne, war man doch sonst so stolz darauf, wie erfolgreich das Unternehmen läuft.

Ich bin der letzte, der Google, oder Amazon verteidigen möchte, aber ganz so simpel, wie Arno es da beschreibt, ist es dann auch wieder nicht. Den Sender mit den 94 hungernden Mitarbeitern würde es so nicht geben, wenn man nicht die Reichweiten hätte nutzen können, die Twitch und YT ihnen gratis geboten haben. Man war wohl auch ganz froh, dass man sich anfangs eben nicht darum kümmern musste, für dieses ambitionierte Projekt Vermarkter zu finden. Da war man noch sehr froh und dankbar, dass es “irgendwelche Weltkonzerne” gab.
Auch zukünftig möchte man gerne genau davon weiterhin profitieren.

Der ganze Text ist genau das Marketing-Geschwafel, was ich auf so einem “Festival” erwarte und was mir so gar nicht gefallen mag. Mir wurde allerdings auch schon leicht übel, als ich gesehen habe, in was für einer Gesellschaft die Bohnen sich da teilweise befinden.
Aber gut, letztendlich gehört das wohl in diesem Mediengeschäft dazu und ich möchte natürlich auch nicht, dass bei RBTV weiter gehungert werden muss, daher hoffe ich, dass das ein Weg ist, mit dem bei RBTV mehr Kohle hängen bleibt als bisher.

Disclaimer: Ich habe nicht überprüft, ob das von @fleckes zitierte auch so von Arno gesagt wurde, sondern bin schlicht davon ausgegangen.

Arno spricht über die Einnahmen von Youtube und Twitch. Dass sich RBTV nicht annähernd über die Werbeeinnahmen bei Youtube/Twitch finanzieren kann ist jetzt nicht neu oder überraschend
Von anderen Einnahmequellen spricht er da nicht. Es geht ja auch darum, dass man mit einem eigenen Player die Werbeeinahmen erhöhen möchte

9 „Gefällt mir“

Da sind wir jetzt gerade dran und das planen wir für dieses Jahr, weil wir auch einfach die Erfahrung gemacht haben wir könnten niemals die 94 Mitarbeiter zahlen und ernähren durch die Einnahmen von Google oder Twitch, das muss man auch ganz ehrlich sagen.

Nein, das ist eine Floskel, dass die Menschen auch entlohnt werden wollen.

Eigentlich sind das überhaupt keine neuen Töne. Man hat schon öfters anklingen lassen dass man sich nicht allein durch Spenden finanzieren kann. Oder allein durch Werbung, oder allein durch… Deswegen ja die Säulenstrategie. Eine einzelne Säule kann das Grundgerüst nicht tragen. 2 von 6 womöglich über einen bestimmten Zeitraum.
Auch in BtB bzw. Q&A wurde in die Richtung gefragt, ob sie immer noch die Spenden benöten da man ja davon unabhängiger werden möchte (die Antwort war stets, dass die Zielvorgabe stimmt, aber halt jede Einnahme immer noch gebraucht wird ist und Verwendung findet)
Das Ganze ist also eher weniger aufsehenerregend.

4 „Gefällt mir“

Das ist mir schon klar.
Es ergibt aber keinen Sinn nur einen Teil der Einnahmequellen zu nennen und festzustellen, dass die nicht zur Finanzierung ausreichen. Es liest sich eben genau so, wie ich es beschrieben habe.
Mir ist schon klar, dass das Marketing-Geschwafel ist, genau deshalb habe ich es in meinem Beitrag auf die Schippe genommen.

@kettlerne
„…dass Menschen entlohnt werden wollen“
Als würden sie nicht entlohnt werden. Es ist eine Floskel für: „Wir wollen mehr Geld bei uns behalten.“ Allerdings verpackt in ein fiktives Szenario, dass große Not suggeriert.

Was Du über die Finanzierung von RBTV schreibst, ist mir durchaus bewusst. Ich kenne die Aussagen über die Säulen der Finanzierung, die älteren, wie die aktuelleren. Ich dachte es sei offensichtlich, dass ich diese „Floskeln“, wie Du es freundlich umschreibst, auf die Schippe nehme und das man das akzeptiert und auf die ernsthafte Kritik eingeht, die mein Beitrag ebenfalls enthält. Stattdessen wird mir in Windeseile erklärt, dass bei RBTV nicht wirklich die Belegschaft seit Jahren hungert, zwei mal… :roll_eyes:

Man sollte bedenken, dass die Bohnen nicht die einzigen sind, die in die Richtung schauen. Das machen selbst Leute, die keine 90+ Mitarbeiter haben und wahrscheinlich größere Einnahmen als die Bohnen erzielen. PS haben eine Auszeit von Twitch. Gronkh hat darüber selbst oft laut überlegt. Die Anbieter wollen halt zu viel vom Kuchen. Am besten wäre es, wenn die Streamer sich vernetzen und sich gemeinsam eine streamerfreundliche Alternative überlegen (oder sich so eine bessere Verhandlungsbasis schaffen).

Ich würde es den Bohnen außerdem nicht übel nehmen, wenn sie für die neue Seite ein Crowdfundingprojekt starten. Sowas scheint aber anscheinend nicht mal nötig zu sein. Und jein, etwas von der Twitch/Youtubereichweite haben die Bohnen profitiert, aber es war schlichtweg ein großer Hype, weil die Game One/Giga Jungs und Mädels einen Internetsender gestartet haben.

3 „Gefällt mir“

Es ergibt aber keinen Sinn nur einen Teil der Einnahmequellen zu nennen und festzustellen, dass die nicht zur Finanzierung ausreichen

Dass für einen Sender die Werbung nur einen kleineren Teil der Einnahmen ausmacht finde ich schon erwähnenswert

Dass dich eine allgemein übliche Floskel (nicht mal Marketingsprech, einfach nur eine übliche Floskel) so sehr beschäftigt, verstehe ich wirklich nicht. Daher auch der schnelle Kommentar zu der Passage, deine Aufgeregtheit darüber kann ich null nachvollziehen

5 „Gefällt mir“

Ja, genau. Der Hype. :grinning: Die kostenlose Verbreitung über Twitch und YT war quasi nur ein Bonus.

@fleckes
Ich bin wirklich ganz schrecklich aufgeregt, bin aber super dankbar, dass ihr hier seid und mir alles erklärt. Habe ich dem gottgleichen Arno doch glatt Marketingsprech unterstellt, auf dem OMR-Festival. Ein unverzeihlicher Fehler, da es EINE GANZ NORMALE FLOSKEL war.

Ach ja, noch was zur Kritik am Inhalt von Arnos Aussagen? Nein? Ok.
Dann nehme ich jetzt etwas Baldrian und warte auf den nächsten Rächer der Enterbten.

2 „Gefällt mir“

Hmm an sich sehe ich das mit dem eigenen Player, wenn er funktioniert nicht so kritisch. Problem sehe ich eher darin, dass die Zuschauerschaft sich nochmal aufteilt. Ganz früher auf Twitch war man so groß, dass man alleine dadurch neue Zuschauer bekam, weil man immer in den Deutschland Top 10 war.

Hmm warum hast du denn jetzt RBTV gesubt? Wenn du eh wenig live schaust, war doch der Hauptmotivation, dass du RBTV unterstützen willst. Die müsste doch eigentlich bestehen bleiben. Wenn du VODs von RBTV schaust, ist es doch egal, ob da Leute bei Twitch oder im eigenen Player abstimmen.
Würdest du dann einen Sub kaufen, wenn es den für den RBTV eigenen Player gibt?

1 „Gefällt mir“

Am PC bin ich sowieso immer auf der RB Seite unterwegs, da machts dann für mich schon keinen Unterschied bezüglich dem Player (vorausgesetzt er ist nicht scheiße).

Interessant wird es für mich am Smartphone mit Audiostream und auf Smart TV bzw. Konsolen.

1 „Gefällt mir“

Eigener Player auf allen möglichen Plattformen, hm, schwierig. Hunderte hochbezahlter Programmierer bei Twitch und YT bringen das gerade mal so nach vielen Monaten (oder bei Twitch Jahren) einigermaßen brauchbar hin, stelle mir das schwierig vor für eine kleine Firma wie RBTV. Noch dazu für all die Endgeräte auf den Twitch und YT läuft, von PC über iOS, Android, Chromecast, Apple TV, PS4, XBO, Kodi, Roku, 3DS etc pp.

10 „Gefällt mir“

Das sehe ich auch als problematisch an… Mich würde mal interessieren wie groß der Anteil ist der wirklich über den Browser guckt. Ich hätte jetzt iwie vermutet dass der Großteil der Zuschauer über Apps auf TV, PS4 usw. guckt.

Der “Player” ist das kleinste Problem. Es gibt genug Player die man nehmen kann. https://www.theoplayer.com zum Beispiel. Dort ist auch ein SDK enthalten, mit dem man Apps für alle Arten von Devices (SmartTVs etc) entwickeln kann. Muss aber halt dann jemand machen und alleine um alle Philips TV zu bedienen muss man derzeit 5-6 Apps entwickeln (und pflegen).

Der noch größere Brocken ist auch das Video-Storage, Uploads etc. Das Vorhaben als solches klingt gut, ist aber wirklich eine Mammut-Aufgabe, wenn man es nicht halbseiden durchziehen möchte.

Hätte ich genau anders herum gesehen. RBTV ist Second Screen Fernsehen, dass muss nicht auf den großen Bildschirm.

1 „Gefällt mir“