Berichterstattung aus Newsseiten, Zeitungen und anderen Medien über Rocket Beans

Nein ist nicht korrekt. Wenn du einen Werbespot tatsächlich siehst bekommt der Youtuber durchschnittlich zwischen 3 und 30 Cent pro view

das wären dann 30 cent á 10.000 zuseher ? 300.000 cent = 3000 EUR für ein video mit 10.000 zusehern ohne adblock etc.

Umsatz, nicht Einnahmen, ist was anderes.

1 „Gefällt mir“

Sofern der werbetreibende soviel zahlt. Der Wert 1€/1000 views ist das was am ende tatsächlich bei 1000 videoviews und einem Werbevideo im Durchschnitt übrigbleibt.
Bei rbtv wird das ganze höher sein.

Letztendlich werden sich die Werte pro komplett angesehene Werbung eher im Bereich 2-20 Cent bewegen. Da geht’s aber tatsächlich keine genauen Zahlen zu.

warum eigentlich gibt es hier keine genauen zahlen zu? es gibt so viele youtuber wie sand am meer … irgendjemand wird doch seine youtube vereinbarung mittlerweile geleaked haben

Ich bin mir da schon ziemlich sicher dass es Werbeeinnahmen sind. Du meinst wahrscheinlich gewinn und Umsatz.

Schmeißt halt mit Zahlen um euch.
Fakt ist:
Ihr habt genau null Grundlagen. Weder wisst ihr ansatzweise, wie viel YouTube für Werbung zahlt noch kennt ihr Verträge mit Sponsoren und anderen Werbepartnern. Irgendwelche Zahlen schätzen ohne Expertise und Einsicht in die Unterlagen ist in etwa so akkurat wie Wissenschaft in der Steinzeit. “Ich stehe still, Sonne bewegt sich -> Sonne bewegt sich um Erde”

4 „Gefällt mir“

wenn man es genau nimmt ja, allerdings hätte ich das in meiner argumentation nicht als auftragsproduktion gesehen weil es ja auch für den sender produziert wird. mit auftragsproduktion meine ich eigentlich dinge die nichts mit rocketbeans ansich zu tun haben, zb planen und ausführen eines livestreams für einen kunden, kurzfilme für firmen (zb vorstellung der firma), beratung und ausführung für internetauftritt usw

ohne wissenschaft in der steinzeit würde es die wissenschaft heute nicht geben! :gunnar:

Kannst mal bei NerdyTimber gucken. Der hat mal n Video dazu gemacht.

Und genau deshalb mag ich diese Diskussionen nicht. Sie gleiten immer so schnell in ne Zahlenraterei ab :smiley:

Es gibt ja zahlen aber die sind alle ungenau weil alle YouTuber je nach Zuschauerschaft anders entlohnt werden

Gute Frage. Einige haben bereits “geleakt” was sie bekommen. Daher auch der durchschnittswert von 1€/1000 views.
Letztendlich ist bekannt, wieviel % der Werbeeinnahmen an den Youtuber gehen(wenn meine Informationen aktuell sind 55%) und wie viel man als werbender zahlen muss(6-60 Cent).

Es gibt durchaus Leaks und auch Aussagen von Youtubern dazu. CommanderKrieger hatte sogar vor nicht allzu langer Zeit von einem TKP von 3€ gesprochen.

Mir ist das alles total egal was dort eingenommen wird und wie - solange der Stream online ist wenn ich einschalte bin ich zufrieden und gehe davon aus dass alles läuft. Bumms, aus, Nikolaus :slight_smile: Verstehe das Gehabe darum ehrlich gesagt nicht so richtig…

15 „Gefällt mir“

kann jemand erfassen wie viel views pew die pie im jahr 2015 hatte? in schweden ist die steuererklärung ja öffentlich. daran könnte man sich ausrechnen wieviel er je view verdient hat

auch nochmal für den forengreis :stuck_out_tongue: das ganze ging los weil in der presse immer gilt erfolgsstory rbtv = erfolgsstory internetfernsehen und ich bezweifelt habe das das so stimmt. der rest ist halt forum as usual

Auch wenn die Einnahmen aus anderen Quellen kommen ist es dennoch eine “Erfolgsstory Internetfernsehen”. Also für mich zumindest, denn das ist das, was die Leute draußen mitbekommen. Die Sponsoren und sonstiges kommt ja nicht weil Ede geile Jokes im Kino erzählt und Dennis gerne Pizzen futtert, sondern weil man eben über diese, mehr oder weniger neue Art des Entertainment Leute erreicht und die Sponsoren sich davon was versprechen.

1 „Gefällt mir“

so im schnitt 290-300 millionen pro monat

Leute nur so als frage wegen OT gibt es nicht schon einen Thread zu dem Thema, oder besser gesagt dutzende? Ich dachte dieser Thread ist nur zum Sammeln von Medienbeiträgen bezüglich RBTV und nicht der “Wir zerflücken zum X.ten mal die Finanzen der Bohnen” Thread

7 „Gefällt mir“