Berichterstattung aus Newsseiten, Zeitungen und anderen Medien über Rocket Beans

Sie waren ein Begriff in einer viel kleineren Szene. Sie sind Vorreiter und bestimmt auch Vorbild für Pietsmiet, Lefloid und Gronkh, aber zur Zeit des großen Hypes und dem explodieren der Youtube-Szene waren sie bei Game One “gefangen” und wurden dadurch schnell von den Genannten überholt.

Neee, die Schwierigkeiten sind anderer Natur. (Aber ich kann dazu jetzt und an dieser Stelle nix sagen.)

5 „Gefällt mir“

Echt? Ich dachte immer die ganzen Sendungen dürften nicht auf YouTube laufen. Neo Magazin Royale ist ja zB auch nur zerstückelt auf YouTube zu finden.

Das läuft aber auch im Hauptprogramm, denke da gibt es wahrscheinlich nochmal andere Regelungen zudem kann man auch Regeln immer anpassen ;). Ich würde eher vermuten, dass da die Finanzierung komplett neu geregelt werden müsste, da FUNK ja nicht nur ZDF ist sondern eben auch ARD usw. Aber spekulieren bringt auch nichts, der Insider hier darf ja leider nichts weiter dazu sagen also bleibt erst mal alles graue Theorie und es ist ja auch schön zu lesen, dass man sowas grundsätzlich schon auf dem Schirm hat :thumbsup:

Ich sehe das Bekanntheits Problem folgendermaßen:

Es gibt den harten Kern, der seit GIGA dabei ist. Es gibt einige, die Game One gefeiert haben. Es gibt wenige, die Rocketbeans entdeckt haben.

Ich persönlich hatte zur GIGA Zeit andere Interessen. Habe Game One immer gerne gesehen. Aber nur, wenn ich zu der Zeit gerade noch oder wieder zu Hause war.

Habe den “Anfang” von Rocketbeans nur via Quelle: Internet erfahren.

Kann verstehen, dass die aktuelle Generation keine Anhaltspunkte mehr hat.

1 „Gefällt mir“

Gronkh hat zu dem Zeitpunkt den Hype allerdings einfach besser erkannt / umsetzen können.

Es gibt immer mal wieder Situationen, wo die Erfinder einer Sache (aka Game One hat das Lets Play erfunden oder so ähnlich) nach einer Weile nicht mehr die großen Player waren.

Es wurde ja auch schon relativ häufig gesagt, dass sie Game One irgendwie ganz anders aufziehen wollten Online, das aber auch viel an Viacom gescheitert ist. Da haben damals auf Youtube andere die Zeichen der Zeit schneller erkannt / umsetzen können (weil sie eben nicht in einer Fernsehshow festhingen).

Dazu kommt natürlich auch, dass RBTV selbst gar kein klassisches Youtube-Programm bespielen möchte bzw. wollte. Die Jungs hatten eben den Traum vom eigenen Sender, wo sie sich kreativ austoben können. Das ist vom Ansatz erst Mal etwas ganz anderes als ein “1-Personen Hype”, der auf Lets Plays (ob ihm die Spiele jetzt gefallen oder nicht) und diesen Ansatz haben sie relativ konsequent verfolgt. Unabhängig davon, ob sie damit jetzt die Reichweite eines reinen “Simon & Eddy machen LPs” erreicht haben.

Am Ende finde ich aber (dies ist eine völlig unqualifizierte Meinung), dass RBTV in dem Sinne “größeres” geschaffen halt als ein Gronkh. Sei es nur, dass sie RBTV tatsächlich konsequent aufgebaut haben, oder aber die Diskussionen in der Medienlandschaft evtl. noch mal ein ganzes Stück anders beeinflusst haben als Gronkh (oder andere Lets Player).

2 „Gefällt mir“

ich weiß nicht bei welchem AD das Eddy mal gesagt hat, aber die dürften eben Game-One Folgen, wie auch Game One Bonuscontent nicht auf YT hochladen, da Viacom und Google „verfeindet“ waren. Deswegen gab es auch keinen offiziellen Game-One Kanal auf YT. Deswegen mussten sie jeden Content nur auf der Game One Webseite hochladen.

1 „Gefällt mir“

Gronkh ist halt auch einfach der bessere Lets Player.

1 „Gefällt mir“

Let’s Plays gab es schon vor YouTube zu GIGA Games Zeiten. DA wurde der Zeitpunkt der Verantwortlichen damals verschlafen.

Ja und nein,
zu dem Zeitpunkt gab es aber noch nicht die Plattform, um eine große Masse ansprechen zu können. Ich würde bei dem Ganzen Youtube nicht unterschätzen.

1 „Gefällt mir“

GIGA hätte das YouTube / Facebook von heute werden können, hätte man nur an sich selbst geglaubt. Leider wurde es beinahe zu einfach aufgegeben - hat ja kein Geld gebracht. Das Gleiche, nur in einer anderen Branche, ist Nokia passiert. Und es gibt unzählige weitere Beispiele.

2 „Gefällt mir“

Tatsächlich, Youtube gibts ja erst sein 2005 :hushed:. Hätte ich spontan locker 5 Jahre älter eingeschätzt.

Weil etablierte Firmen sich immer auf dem ausruhen was sie bereits haben und keine Wagnisse mehr eingehen.

Nichts anderes könnte heute, oder in Zukunft, der deutschen Automobilindustrie passieren. Genau. Keiner kann sich auf dem Status Quo ausruhen.

Im Grunde ja, aber ich bin mir nicht sicher, ob beispielsweise um das Jahr 2000 und vor allem ein deutsches Youtube wirklich funktioniert hätte.

1 „Gefällt mir“

Es war für jeden eigentlich schon damals absehbar, dass die Nachfrage nach Onlineinhalten nicht weniger, eher mehr und somit auch lukrativer werden würde. Hat YouTube ja wenige “Tage” später auch bewiesen.

Aber aus Sicht der Internetverbreitung bestanden schon große Unterschiede zwischen 2000 und 2005.

Die Youtube-Macher waren am richtigen Ort, zur richtigen Zeit. Nur ein paar Jahre früher hätte das ganze im Sande verlaufen können.
Und der große Durchbruch von Youtube kam dann auch erst ein paar Jahre später.

1 „Gefällt mir“

Vergiss aber nicht, dass GIGA, für die damalige Zeit, eine große Anzahl von Nutzern hatte. Natürlich muss man das alles in Relation betrachten, da hast du absolut recht.

Glaube die GIGA Seite und die GIGA-Community waren zu der Zeit auch eine der größten im Deutschen Internet.
Auf der GIGA seite damals wurden massig Wallpaper gesammelt und es wurde von fast jeder Seite zu GIGA geleitet wenn man ein Wallpaper suchte.
Es gab auf so ziemlich allen IRC-Netzwerken/Servern mind. einen GIGA Kanal.

Es gab zur GIGA zeit ja auch die Ideen ein Video-Content-Netzwerk zu erschaffen, jedoch gabs da eben wenig bis keine Investoren die darauf wetteten bzw. Geld geben wollten, denn woher soll sich das finanzieren?

dann kamen die StudiVZ usw. SocialNetzwerke welche von einer besseren Variante namens Facebook effektiv verdrängt wurden und YT startete langsam durch.
Zu der Zeit waren Simon & Budi schon an GameOne dran und hatten natürlich für anderen content außer der wöchentlichen Sendung (verständlicherweiße wenig zeit) Eddy & Nils (+ Denzel, Colin usw.) waren feste Moderatoren bei GIGA und hatten sicherlich auch nicht den Gedanken „wie man ich mich jetzt groß mit LPs“.

Dann ging GIGA „zu Ende“ Eddy und Nils wechselten zu GameOne (mit ein paar Umwegen dazwischen^^) und waren auch dort total eingebunden.

2009 bzw. 2010 ging minecraft an den start und Gronkh spielte das Game recht früh eben und war zur rechten zeit am rechten Ort, hat im start des Minecraft Hypes Seine LetsPlays gestartet und dann eben auch sehr schnell eine große Fanbase aufgebaut, weil er es eben auch gut als „spiele onkel“ rüber brachte. Nachdem Gronkh recht schnell und gut erfolg hatte bzw. bekannt wurde ging das mit dem YT-LetsPlays in deutschland richtig los (klar es gab davor auch schon welche, ABER es wurde nun auch von den MCNs aktiv vorrangetrieben.

Joa und die BEANS waren eben „gefangen“ da sie GameOne produzierten und dann anfangs nicht soviel zeit hatten auch was anderes zu machen, dazu wie schon von anderen gesagt der Streit zwischen Viacom & Google (welches Youtube aufgekauft hatte) und ihnen so untersagt wurde mit GameOne offiziell was auf YT zu machen … später hat man dann per umweg über die neugegründete Firma RocketBeans(TV) auch versucht bisschen mitzuschwimmen, jedoch war der „LP-Hypetrain“ schon meilen weit entfernt…

Wenn man jetzt aber die Entwicklung ab der (evtl. sogar glücklichen wenn man es jetzt betrachtet) Trennung von Viacom und dieser „Fessel“ die Show GameOne abzuliefern, betrachtet.
Hat man GIGAntisches geschafft, und holte bisher in der Bekannheit extrem auf zu eben der LPer und Größen in der deutschen Gaming Scene.
Gleichzeitig hat man sich auch verdammt gut Vernetzt in der Medien-Branche + Gaming-Branche (evtl. sogar schon besser als viele andere Medienunternehmen in der Scene)
Man hat es geschafft nun im gleichen Atemzug mit Gronkh und den Piets nun genannt zu werden bei Veranstaltungen und das obwohl man zwar schon lange dabei ist aber diese ganze HYPE Zeit gezwungener maßen verpasst hatte.

Aber man kann RBTV nicht vergleichen mit bisherigen Angeboten: weder LetsPlayer noch GamingNewsSeiten noch GamingMagazinen noch TV-Sendern.

Man ist etwas ganz anderes, eine Video/TV-Produktions-Firma die einen eigenen 24/7-Sender besitzt, sich im Gaming auskennt und bekannte Personen aus der Scene als Moderatoren hat, dazu inzwischen eine „Ausbildungs/Talentschmiede“ für die Medienwelt ist (Cut/Setbau/Socialmedia usw. nicht nur onCam/onAir Moderation). Aber gleichzeitig auch vieles Neue Auspobieren kann und Format Ideen total einfach an einem größeren Publikum testen kann mit direktem Feedback.

Die Pionierarbeit die RBTV inzwischen macht ist gewaltig und bestimmt wird es viele Projekte geben die in den Nächsten Jahren entstehen die versuchen aus den Fehlern und Stärken von RBTV zu lernen und besser zu sein.
Wichtig wird sein das man als „Vorreiter“ sich niemals auf den Lorbeeren ausruhen darf, sondern immer weiter entwickeln und verbessern muss und das ist die größte Aufgabe die im Hintergrund bei RBTV gemacht werden muss.
um dann wieder langsam zurück zum Thema zu kommen, machen dadurch die ganzen Personalien die zu RBTV in den letzten Monaten/Jahren dazu gestoßen sind extrem Sinn.

Sorry für den Roman :smiley: aber ich war im Schreibfluss…

11 „Gefällt mir“

man könnte auch sagen, die bohnen haben zur richtigen zeit einfach KEIN minecraft gespielt :smiley:

mit dem erfolg ist es halt so das nicht zwingend die besten erfolgreich werden sondern das ab einem gewissen bekanntheitsgrad das ganze zu nem selbstläufer wird und den haben die bohnen leider nie erreicht. mehdorn wird auch immer wieder spitzenmanager obwohl er so ziemlich jedes projekt an dem er werkelt in den sand setzt.