Berichterstattung aus Newsseiten, Zeitungen und anderen Medien über Rocket Beans

Schwierig. Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen: Als Mann über 30 kann ich ohne Probleme Filme und Serien als Hobby angeben. Sage ich aber “Videospiele” ernte ich unter Garantie jede Menge schiefe Blicke. Von daher habe ich schon das Gefühl, mich dafür rechtfertigen oder es zumindest näher erläutern zu müssen.

4 „Gefällt mir“

Weil man in Bewerbungsgesprächen auch immer die Wahrheit erzählt :smirk:

2 „Gefällt mir“

Grundlegend schon, ja. Bringt ja nichts da irgend einen Quatsch zu erzählen.

1 „Gefällt mir“

Warum?

„Ich beschäftige mich mit der Stadt und Raumplanungs-Simulation und deren Folgeproblemen“

„Ich übe in meiner Freizeit Hand-Augen-Koordination unter besonders schneller Reizabfolge“

„Ich studiere die gesellchaftlichen Gepflogenheiten japanischer Kultur in deren künstlerischem Ausdruck“

klingt doch alles gut.

„Interessant, wie genau machen sie das?“

Mal abgesehen davon dass das ne Umschreibung und keine Lüge ist.

Ich mag falsch liegen, aber ich hab den Eindruck, dass manche Gamer das selbst so empfinden/empfinden wollen. Ob jemand abends ein Buch liest, ne Serie schaut oder ne Runde CS spielt, ist gleichermaßen belanglos oder interessant - je nach Gesprächspartner. Dass Gaming da speziell ein negatives Image anhaftet, empfinde und sehe ich nicht so.

Natürlich hängt das vom Gesprächspartner ab. So ist es ja mit allem. Aber um beim Beispiel Bewerbungsgespräch zu bleiben: “Ich lese abends gerne ein gutes Buch” oder “Ich spiele Tischtennis im Verein” wird quasi immer positiv aufgenommen. “Ich spiele gerne Videospiele” oder “Ich spiele regelmäßig Counter Strike in einem festen Team” halt nicht immer.

Ja, die Wahrscheinlichkeit einen „okay…sonderbar.“ Status zu ernten ist beim Gaming vlt höher als bei traditionellen Freizeitbeschäftigungen. Ich denke aber, dass der Artikel da trotzdem sehr weit weg von der Realität ist.

Ich hatte sogar tatsächlich mal ein Bewerbungsgespräch, in dem das Thema aufkam, weil ich „Computer“ als mein Hobby im Lebenslauf angab. Im Gesprächsverlauf stellte sich dann auf seine Nachfrage hin heraus, dass der Chef gern Shooter zockte. Ich konnte da leider nicht mit einhaken, wäre vlt von Vorteil gewesen :smiley:

Ein Hobby ist erst dann vollständig akzeptiert, wenn man sagen kann, dass man es das ganze Wochenende gemacht hat, ohne komische Blicke zu ernten :wink:

Muss aber ehrlich sagen: obwohl ich super gerne zocken sehe ich das 100% genauso.
Zocken ist Zeitverschwendung. Fernsehen und viele andere Hobbies aber auch.

Nix was Spaß macht ist Zeitverschwendung

19 „Gefällt mir“

Ansichtssache :eddyclown:

Also in Deutschland hat man schon manchmal das gefühl das spaß haben für manche zeitverschwemdung ist

Ab einem gewissen Grad schon.

Was alles gehört denn zu Tätigkeiten die keine Zeitverschwendung sind?

Alles was einem Freude bereitet.

Keine Ahnung. Aber wie so oft im Leben zählt auch hier die Regel “die Dosis macht das Gift”

1 „Gefällt mir“

Einmal das was squid sagt. Beispielsweise Alkohol und Feiern. In maßen macht es spass und ist Ok. Wenn du es jeden Tag machst und ggf ohne keinen spass mehr hast ist es zu viel.
Wenn du 14 Stunden am Tag zockst ist es auf alle Fälle auch Zeitverschwendung.
Aber auch geringe Mengen können Zeitverschwendung sein. Heißt ja nicht, dass nichts spass machen darf, was keine Zeitverschwendung ist. Die Frage ist halt nur in welchem Maße es einem etwas bringt.

Wenn ich etwas tue, was mir nichts bringt, außer kurzweiligen spass, dann ist es in den meisten Fällen Zeitverschwendung.

Naja, ich halt es mit dem Satz

„Timed enjoyed wasted is not wasted“

Ich muss allerdings auch sagen, wenn ich 1 x im Jahr ein Tag habe, wo ich einfach 14 Stunden vor dem Kasten sitze und durchzocke, empfinde ich das als Spaß.

Im Normalfall lieg ich aber (wenn sowas häufiger vorkommt) Abends im Bett und denk mir „puh, so richtig gut haste deinen Tag jetzt nicht genutzt“. Dann empfinde ich das eben auch als Zeitverschwendung, da ich die Aktivität im Nachhinnein bereut habe, und evtl. lieber was anderes gemacht hätte. Das passiert aber meistens auch eher in Phasen wo man das Zocken zum „verdrängen“ genommen hat :smiley:

Ab und an abends mal 2 Stunden Daddeln ist definitiv nicht mehr Zeitverschwendung als RBTV schauen, Eisenbahnen zu bauen, Table Top zu spielen, Sport zu machen oder sonst was.

1 „Gefällt mir“

Du beschreibst gerade meine durchschnittlichen Sonntag :eddyclown:

2 „Gefällt mir“