Das berührt mich gerade sehr.
Was für ein toller Freund.
Was für tolle Kollegen.
Die neuen kapitel gibts schon an der ein oder anderen stelle im internet.
Die zeichnungen sind wirklich nah dran an miura, nur die gesichter sind manchmal ein bissichen komisch, aber nichts schlimmes
inhaltlich auch top
Moin moin.
Da ich mich eigentlich schon seit Jahren mal hier registrieren wollte, dachte ich mir, dass ich es für Berserk mal endlich tun werde. Immerhin verfolge ich die Jungs schon seit den Game One Zeiten
Würde mittlerweile auch gerne damit anfangen den Manga zu lesen. Bei den Versionen ist es eigentlich offensichtlich, zu welcher man von Preis-/Leistung greifen sollte. Hab allerdings ein paar Mal gelesen, dass die Max Bände eine schlechte Übersetzung haben (nämlich oft wortwörtlich, was halt aus offensichtlichen Gründen einfach nicht funktioniert) und das turnt mich schon ziemlich ab. Mal abgesehen davon, dass ich es eh am liebsten auf Englisch lesen würde, aber no chance da irgendwie zu vertretbaren Preisen dranzukommen.
Würde mich mega freuen, wenn mir jemand seine/ihre Erfahrungen schildern könnte, bevor ich da jetzt groß mit dem Einkaufen anfange
Besten Dank schonmal!
Wie meinst du das mit Wortwörtlich? Ich habe jetzt nichts gefunden was mich an den Max Bänden von der Übersetzung her gestört hätte. Kenne aber eben auch nur die deutsche Übersetzung und keine Englische zu den ersten Bänden.
Ist aber auch schon ca. 5 Jahre her seit meinem letzten reread, aber wie gesagt mir ist da nichts aufgefallen meine ich.
„Wortwörtlich“ war etwas falsch gewählt von mir. Es soll einfach sehr lose übersetzt worden sein. Es sollen Wörter und Ausdrücke verwendet worden sein, die total unpassend wirken. So dass es sich nicht schön liest.
Aber ich denke ich werde mir heute einfach mal den ersten Max Band holen, um mir selber einen Eindruck zu verschaffen. Schaden wird’s mir nicht Danke dir auf jeden Fall für deine Rückmeldung!
Hmm wie gesagt da fällt mir jetzt nichts ein, aber es ist eben schon 5 Jahre her. Ich habe aber mal nachgeschaut und Max Band 1+2 (sprich original Band 1-4) hatten nen anderen Übersetzer und ab Max Band 3 (Band 5 original) ist es immer der gleiche. Ich habe aber auch die Erstauflage der Max Bände (bin so mit Berserk 2010 oder 2011 eingestiegen).
Jup, das ist mir auch aufgefallen. Habe dann aber auch aus Interesse nochmal in die Rezensionen der späteren Bände geschaut und da meinte jemand, dass es durch einen Übersetzer-Wechsel sehr viel besser wurde
Der erste Band kommt Donnerstag. Hab hart Bock! Endlich die Inspiration für Souls/Bloodborne/etc. lesen. Viel zu lang vor mir hergeschoben
Das Artwork von Miura ist eben einsame Spitze und nach dem „Schwarze Ritter“ Arc und dem „Goldenen Zeitalter“ steigert es sich noch mehr.
Ich habe mich bisher noch nicht an die neuesten Kapitel herangetraut, obwohl die nicht schlecht sein sollen von der Zeichenqualität.
Das ist mir ehrlich gesagt ehr in der englischen fassung aufgefallen. Dass die mit „say whaaat?“ und „waddaya want“ teilweise ein bisschen zu sehr nach amerikanischer hood und nicht nach mittelalter klingen.
Worüber sich einige beschweren ist dass die die im englischen casca heißt im deutschen mit kjaska transskribiert wurde, aber eigentlich ist kjaska näher am japanischen Original
Ich hab die deutschen Mangas damals bis Band 35 gelesen (dann kam jahrelang nichts mehr…), hatte nie das Gefühl die Übersetzung wäre unpassend.
Uäh, das passt ja null
Ging mir auch um die MAX Bände, die hatten glaube ich anfangs nen anderen Übersetzer.
Ich habe gerade gesehen das mein Geburtstag und der Anfang der eclipse in den gleichen Zeitraum fallen
Ich bin echt zum berserkfan prädestiniert
Habs letztens alles gelesen.
und jetzt? was jetzt
diese Leere
vor allen Dingen die neusten Kapitel sind so schlimm. hätte ich nur 5 Kapitel vorher aufgehört. das war ja fast schon ein happy end und jetzt sowas
(das Video ist safe ein Repost aber mir egal >:( )
aber war schon cool das mal zu Lesen. war anders als ich es erwartet hatte. und auch schon krass zu sehen wie viele andere Dinge sich davon inspirieren haben lassen
glaub soviel würde in der Story aber gar nicht mehr kommen müssen für ein gelungenes Ende der Weg zu verschiedenen Möglichkeiten wie es enden könnte wurde eingeleitet. Nur braucht Guts irgendein super Powerup oder göttliche Unterstützung oder irgendwas dergleichen.
Berserk Fans seit immer.
neee davor war alles(naja) gut oder wie gesagt fast schon ein Happy End
Rikert ist wieder da ich hab so bock auf die nächsten kapitel, nur schade, dass Guts wahrscheinlich nicht zu nem reunion Gespräch bereit ist
Und ich hab die ganze Zeit gedacht, wer ist der junge Blonde Kerl in der Rüstung, aber jetzt wo du es sagst, erinnere ich mich wieder, dass er mit dem alten Zottelbart weggeflogen ist von Falkonia. Mensch es wird echt mal wieder Zeit für nen Reread nach sovielen Jahren.