Betreten einer Kirche zu besonderen Anlässen?

Ah okay. Kindergärten. Ist ein Argument

1 „Gefällt mir“

Dito. Sobald unsere Kinder „durch“ sind, trete ich auch aus :wink:

Das hat mit Religion nichts zu tun, sondern ist ganz einfache Mathematik. Das Geld, das ich bisher für Kirchensteuer zahle, immerhin ein vierstelliger Betrag, kann ich weit sinnvoller für die Kinder anlegen.

1 „Gefällt mir“

Ich als fundamentalistischer Atheist gehe nur in eine Kirche um mir die derbe Architektur anzuschauen… :slight_smile: … Warum gibts eigentlich nichts für Atheisten mit derber Architektur…

Kirchen! :smiley:

Hehe …das zählt nicht… der Atheist hätte gerne was eigenes… …

Ich geh als Heide nur in die Kirche, wenn Bekannte oder Verwandte heiraten, Taufen stattfinden etc. Find es jedes Mal extrem anstrengend und bin immer froh wenn es vorbei ist.

Bis dahin ists noch ein End. Wenn überhaupt.

Bin evangelisch, getauft und auch konfirmiert, dementsprechend hab ich in meiner Jugend einige Zeit in der Kirche verbracht. Die ist aber schon ne ganze Weile her :ugly:

Mittlerweile ist es eher so Standard. Mit den Eltern zu Weihnachten aus traditionellen Gründen, ansonsten zu Hochzeiten, Taufen oder Trauerfeiern.

Insbesondere als Tourist kann ich da aber nur zustimmen:

Ich schaue mir gerne Kirchen an, weil mich unabhängig vom Glauben die menschlichen Leistungen hinter solch einem Gebäude faszinieren. Außerdem mag ich Orgelmusik. Kein Ahnung wie oft ich mir schon Orgel-Cover von Hans Zimmer Soundtracks auf Youtube reingezogen habe :sweat_smile:

Wenn man gar nicht in die Kirche geht bzw. an deren Sinn glaubt, möchte man dann aber trotzdem seine Beerdigung dort abhalten lassen?
Ich denke würde ich jetzt plötzlich versterben, würden meine Eltern selbstverständlich meine Beerdigung in der Kirche bzw. mit Gottesdienst abhalten, obwohl ich ja eigentlich seit 15 Jahren kaum in der Kirche war und auch nicht unbedingt den “letzten Segen” bräuchte.

Stimmt, Orgelmusik mag ich auch sehr gerne.

Das tun eine ganze Menge Leute. Das gleiche mit Taufen, Hochzeiten und Konfirmationen.

Nicht speziell an dich gerichtet, aber solltet ihr keine kirchliche Bestattung wollen, sagt das bitte deutlich eurem Umfeld. Es liegt nicht in unserem Interesse, jemandem nach dem Tod noch Gewalt anzutun.

Daher rührt ja meine Frage, ob man denn wirklich ein Interesse daran hat. Ich weiß, dass es für viele ältere Leute in meinem Verwandten- und Bekanntenkreis die durchaus Kirchengänger sind wichtig wäre, also würde ich um deren Willen auch die Bestattung mit kirchlichem Segen durchführen lassen. Ich war als Kind ja noch fast jeden Sonntag dort.

Wann hat man denn “wirklich” Interesse? Um christlich zu sein, muss man nicht jeden Sonntag in die Kirche gehen.

Kommt wohl drauf an, welche Konfession man angehört :wink:

Der auch nicht christlich ist, sondern aus unseren heidnischen Wurzeln entstammt :nerd_face:

Man kann auch konfessionell religiös sein, ohne die Lehren der eigenen Konfession bis ins letzte Jota hinein zu teilen. Ist im Hinblick auf den Katholizismus auch die überwältigende Mehrheit hierzulande.

1 „Gefällt mir“

Als Kind wurde ich öfters gezwungen in die Kirche zu gehen habe aber irgendwann gestreikt weil es mir schlicht zu langweilig war und dann Sonntags lieber Ninja Turtles und Co. geschaut.

Bin vor einigen Jahren aus der Kirche ausgetreten und gehe nur noch zu Hochzeiten und Beerdingungen hin.
Als leicht religöse und schwer philosophische Person habe ich allerdings kein Problem damit in die Kirche zu gehen.
Bin zwar nicht mit allen Inhalten und Ansichten einverstanden aber im Großen und Ganzen geht es in Ordnung da es ja auch darum geht moralische Werte zu vermitteln.

Bin dann zum Buddhismus konvertiert der mich absolut überzeugt hat und wenn es in meiner Nähe ein gutes Kloster, Tempel oder Meditationszentrum gäbe würde ich da regelmäßig hin gehen.

Was für mich bedeutet, das eine überwältigende Mehrheit diese Landes an Sachen glaubt und diese unterstützt, an die sie nicht glaubt. Dann reformiert doch mal die Konfession, dann ist das nicht nur ein Lippenbekenntnis

Wenn ich mal heirate, dann in dieser Kirche. :smiley:

Meine Eltern waren bzw. sind ziemlich religiös, daher bin ich als Kind fast jeden Sonntag in der Kirche gewesen, war viele Jahre Ministrantin und hab das gar nicht groß hinterfragt.
Mittlerweile war ich tatsächlich weder an Weihnachten noch an Ostern in der Kirche und rücke langsam auch von dem Gedanken ab, kirchlich zu heiraten, obwohl ich das eigentlich immer wollte (wieso auch immer, hab mit der Kirche kaum noch was zu tun).
Ich hab aber immer noch einige religiöse Freunde und Familienmitglieder und denen zuliebe würde ich auch wieder einen Gottesdienst besuchen (Hochzeit, Beerdigung, Taufe etc.).

1 „Gefällt mir“