Better Call Saul - Staffel 3 - Talkthread [Spoiler!]

Der Unfall wird bereits in Folge 7 thematisiert. Da macht Sie einen Powernap, also einen eigentlich 10-Minuten Schlaf um wieder Fit zu sein. Damit sollte gezeigt werden, wie wenig Sie derzeit schläft und wie viel Sie arbeitet. Da Sie diesmal zu spät für den Termin ist und wohl bis zum Schluss gearbeitet hat, hat Sie keinen Powernap genommen und verfällt in Sekundenschlaf. Schnitt: Krankenwagen.

4 „Gefällt mir“

für mich hat sie das gemacht, damit jimmy mit der malerei weiter macht. zu sehen daran, dass sie rauskommt und sagt „ein halber regenbogen?“ und dann meint, sie muss noch kurz wars erledigen, woraufhin jimmy sich denkt na gut wenn ich noch warten muss, male ich gleich fertig

Und auch da hatte ich mich schon mega erschrocken, daher hab ich es jetzt in Folge 9 kommen sehen. Der “Impact” war dadurch aber nicht weniger heftig.

Für mich war das einfach eine hammergeile Folge, vermutlich eine der besten der gesamten Serie bisher. The Fall, auf so viele unterschiedliche Arten passend.

Bin gerade bei Folge 6 der dritten Staffel angekommen. Meine Fresse, ist die neue Staffel gut geworden! Bisher zumindest. Alleine handwerklich wirklich der Wahnsinn. :open_mouth:

Aber auch inhaltlich finde ich den Bogen zwischen den einzelnen Charakteren wunderbar und die zuspitzenden Situationen sind großartig in Szene gesetzt. Die Serie spielt zudem gekonnt mit dem Pacing (ewig lange Szenen, in denen wenig passiert und dann Schlag auf Schlag). Kann gerne so weitergehen! :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Schon bei Minute 27 dacht ich mir. “Lassen die Chuck jetzt sterben ? Mit Howard wär alles abgeschlossen und mit Jimmy auch.
Zudem wäre es ein ziemlicher Schlag für Jimmy wenn das das letzte Gespräch der Beiden gewesen wäre.” Daher hat mich das Ende zwar nicht überrascht, aber es hat dann doch überrascht, da es relativ schnell vonstatten ging. Ziemlich gutes Finale und für ne sehr gute Staffel.
Eine Szene mit Mike hat gefehlt, aber dafür haben wir halt sehr viel Zeit mit Chuck verbracht. Hast sich daher gelohnt.

5 „Gefällt mir“

Kann ich so unterschreiben, obwohl ich mit DEM Ende nicht gerechnet habe.

1 „Gefällt mir“

War echt eine sehr gute Staffel mit ziemlich krassen Ende. Ich mein, er könnte es ja theoretisch noch überleben.

Jetzt n Jahr warten, oh Mann…

1 „Gefällt mir“

oh menno … wusste nicht, dass die neue folge schon draußen ist und dachte dies ist ein spoiler zu folge 9 …

spoilerdinge hinter blurrwand bitte kennzeichen! :slight_smile:

Soo, eben auch mit Staffel 3 fertig geworden! Alles in allem eine wirklich starke Staffel, die handwerklich für mich nahezu perfekt umgesetzt wurde. Wenn ich den Vergleich zu Staffel 1 und 2 ziehe, muss ich außerdem feststellen, dass mir die neueste Staffel als Gesamtpaket am besten gefallen hat. Die Charaktere, das sehr langsame Pacing, die sporadischen Spannungs- und Höhepunkte - hat für mich alles funktioniert. Zudem tut es der Serie gut, dass man nun mehr alte Charaktere zur Verfügung hat und so weitreichendere Story-Entwicklungen ziehen kann. Hector Salamanca und Gustavo Fring sind einfach tolle Gegenspieler, wobei Nacho und Mike Ehrmantraut ebenfalls eine großartige Präsenz während der ganzen Staffel haben.

Besonders spannende bzw. überraschende Momente waren für mich:

  • Als Jimmy ausrastet und in Chucks Haus stürmt. Einfach klasse!
  • Nachos Pillen-Aktion. Da zieht sich echt alles in einem zusammen.
  • Kims Autounfall. Habe zwar schon damit gerechnet, dass das passiert, aber die Inszenierung hat mich dennoch richtig krass erwischt. Alter Schwede, war das ein unangenehmer Moment! Von einer Sekunde auf die andere Kims blutverschmiertes Gesicht zu sehen…urghs.

Chucks Tod am Ende der Staffel war natürlich ebenfalls tragisch, war für mich aber abzusehen. Mit Jimmy hat er seinen letzten nahen Verwandten und Freund davongejagt und dann auch noch ohne die Kanzlei…

Wenn ich etwas kritisieren müsste, wäre es möglicherweise das letzte Drittel der Staffel. In Sachen einzelne Handlungsstränge ist da teilweise sehr wenig passiert, sodass die Stagnation bisschen gekünstelt rüber kam. So nach dem Motto: joa, weiter geht es in Staffel 4. Auch Mike wirkt für mich von Staffel zu Staffel immer, nun ja…rustikaler. Klar, er ist stets cool, aber schnelle Reflexe oder die Killer-Wendigkeit aus Breaking Bad sieht man ihm leider nicht mehr wirklich an. Aber ok, der gute Jonathan Banks wird nun wirklich nicht jünger. Das alles ist aber selbstverständlich Meckern auf hohem Niveau! Mit Better Call Saul Staffel 3 bekommt man sowohl als Serien-Fan, als auch als Breaking Bad-Sympathisant wunderbare Unterhaltung. :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Was für ein Finale!

Also das Ende und der Anfang, stehen für mich irgendwie im Zusammenhang! Auf die Frage nach „Wird er überleben?“, kommt ein „Ja“. Ich bin daher gespannt, wie Sie es fortführen.

Sollten Sie Chuck sterben lassen, würde mich interessieren, was HHM und der Vertragsstrafe passiert. Muss er die trotzdem zahlen? Wenn ja, an wen? An Jimmy, als letzten überlebenden McGill? Das wäre echt ein Lichtblick für Jimmy und Kim.

Ich denke, in der nächsten Staffel, könnte es dann mit Kim soweit sein. Fakt ist ja: Sie fehlt später, aber Francesca ist wieder dabei. Dafür hassen/necken sich Francesca und Jimmy.

Da Jimmy jetzt keine Geschäfte mehr mit Senioren machen kann, wird es jetzt wohl mit Saul Goodman starten. Hier kann ich mir mehrere Wege vorstellen. Ich denke ja, dass auch bei Jimmy eine Art „Breaking Bad“-Effekt eintritt. Jimmy fängt an, für das Kartell und andere Schwerverbrecher zu arbeiten und Kim möchte das nicht. Dann gibt es Streit und irgendwann geht es auseinander. Zum Glück ist Kim nicht Skyler und vom Charakter her ganz anders. Ich hoffe die machen da auch kein großes Drama draus.

Ich kann mir aber vorstellen, dass Kim bis dahin, die Seniorenschiene übernimmt und niemandem sagt, dass Sie mit Jimmy arbeitet. Denn als Jimmy seine Karteikarten wegwerfen möchte, hebt Kim diese wieder auf und möchte diese „Für alle Fälle“ aufheben.

Und wo wir beim Kartell sind. Scheinbar war es das jetzt, mit Hector. Dann wird jetzt Tuco, den Part der Salamancas übernehmen, mal gespannt, was da noch so kommt.

Und jetzt wieder warten. :frowning:

3 „Gefällt mir“

In meinen Augen ist die Sache mit Chuck jetzt eigentlich abgeschlossen. Womöglich fängt Staffel 4 mit seiner Beerdigung an und Jimmy ist durch den Wind, aber Chuck doch noch zurückzuholen würde für mich ein wenig Staffel 3 abwerten, die sich sehr stark auf seine Beziehung zu Jimmy konzentriert hat. Fand den Abschluss so auch tragisch und passend. Letztendlich muss Chuck ja auch weg, da er in Breaking Bad keine Rolle mehr spielt.

Was Kim angeht, so denke ich, dass es tatsächlich dieser typische Breaking Bad-Effekt eintreten wird. Sie hat schließlich jetzt schon in Staffel 3 öfter zu Jimmy geschaut und sich gefragt, was bei ihm im Kopf vor sich geht. Dann auch noch die Bar-Szene, wo Jimmy diesen Betrüger-Trick durchziehen will und sie ihn entsetzt mit „Ist das jetzt dein Ernst?“ konfrontiert. Man merkt, dass Jimmy langsam, aber sicher vom rechten Weg abkommt und immer mehr zum alten Betrüger aka. Slippin’ Jimmy wird - sah man ja am besten im Musikinstrumente-Shop, wo er wortwörtlich wieder zu ihm wird. Kann mir also gut vorstellen, dass Kim früher oder später Abstand zu Jimmy nehmen wird. Irgendwann treibt er es zu weit und dann packt sie ihre Koffer. :confused:

Finanziell wird Jimmy wohl keine Millionen hinterhergeschmissen bekommen. Immer, wenn er in (finanzielle) Not gerät, wird er ja zu Saul Goodman, um seine kleinen Nebengeschäfte zu vertreiben. Kann also sein, dass er in den folgenden Staffeln in noch größere Schwierigkeiten verwickelt sein wird und sich dann gezwungen sieht, Saul Goodman zu werden. Oder er macht es freiwillig, um sich seinem Gauner-Dasein völlig hinzugeben. Schließlich sieht man ihm ja an, dass er nicht bis an sein Lebensende der rechtschaffene Anwalt bleiben möchte.

Beim Kartell wird sich noch etwas tun, denke ich. Noch hat man Hector nicht im Rollstuhl gesehen und Tuco ist sicherlich noch eine Staffel lang im Knast. :wink:

1 „Gefällt mir“

Wat ein Staffel-Finale mal wieder…

… also ich weiß ja nicht ob die Beziehung zwischen Jimmy und Kim oder das Kartell das für mich auffangen können… ich mein klar das es nicht bis zum Serienfinale auf sich warten lassen würde… aber irgendwie kann ich mir das jetzt gar nicht mehr vorstellen :sadsimon::sob:

Super Staffel. Super Staffel Finale.Mehr braucht man dazu gar nicht sagen.

Wurde eigentlich schon alles abgedreht? Ich mach mir echt immer Sorgen um Jonathan Banks, er wirkt leider nicht mehr sehr fit.

Wer hat noch die ganze Zeit im Laden darauf gewartet dass Don Hektor auf die Klingel tippt?

die 4 staffel wurde noch nicht mal bestellt - also nein
und ich glaube nicht, dass er nicht fit ist, sondern dass er absichtlich träge gemacht wird. gab bisher keine aktion wo er groß hätte dynamischer und co aggieren müssen - war alles sehr bedacht und vorsichtig…

1 „Gefällt mir“

Aber sowas von. Übrigens zu Chuck:

Klingt jetzt im Nachhinein wahrscheinlich klugscheißerisch, aber ich habe für ihn seit min. 3 Folgen mit genau einem solchen Ende gerechnet, also brutaler Rückfall und dann Selbstmord.

1 „Gefällt mir“

hm … chuck ist weg. don hektor hatte einen schlaganfall / herzinfarkt (?). das geld vom altersheim ist erstmals weg für jimmy.

„so viel“ passiert nicht mehr bis zum saul goodman von Breaking Bad. ist es überhaupt gesichert, dass saul goodman aus BB überhaupt eine Anwaltslizenz hatte? :slight_smile: wer hat saul damals in BB empfohlen? also aus in charakter sicht in der zukunft. mike? gus?

anderer gedanke: kann jimmy nach amerikanischen recht einen anspruch auf 9 Mio dollar abfertigung / auszahlung von HHM (die von seinem bruder) geltend machen, falls dieser tot ist?

noch ein anderer gedanke: hat jimmy seinen anspruch auf das altersheimgeld verwirkt? oder bekommt er es „nur“ später?

Die Frage ist ja auch ob er davon überhaupt weiß bzw. auch ob das schriftlich festgehalten wurde. Für mich kam das eher nicht so rüber.

stimmt … aber den ersten scheck über 3.000.000 wird er vielleicht finden. gerade während ich das schreibe kommt mir: vielleicht ist der mit verbrannt … dummes scheck system in amerika. gibt es das tatsächlich noch oder ist das nur noch in filmen?

Sehr wahrscheinlich. Vielleicht findet er noch einen verbrannten Überrest der dann nicht anerkannt wird oder so. Würde absolut zu Better Call Saul passen. Ich hab ja auch schon Angst wie Kim bis zum Ende raus geschrieben wird. Mir schwant nichts gutes.

Ich denke es wird bzw kann noch einiges passieren…
Der Absturz von Hector…Mike kommt immer mehr in die Fänge von gus…allgemein der methhandel anstatt wie jetzt kokain/heroin??..der Bruch zwischen kim und Jimmy… die endgültige Geburt von Saul…
Und man kann noch Lückenfüller machen die Sinn ergeben…gael boetticher zum Beispiel oder andere kuriose Sachen…

Die 2 brauchten/wollten nen Anwalt in bb und seine Werbung hat sie gecatched - gus und Mike kamen nach Saul wenn ich mich richtig erinnere

Und weil das schon paar mal kam mit Mike und so langsam/träge…
bin nach reifer :smile: Überlegung immer mehr der Meinung dass es Absicht ist… der Mann ist im „Ruhestand“ und legt sich von heut auf morgen mit dem Kartell an - alleine. Der überlegt sich jeden Schritt 10mal bevor er ihn tut und dann noch vorsichtig - er hat ja noch kein gus im Rücken, den er ja eigentlich auch nicht will…

1 „Gefällt mir“