Better Call Saul - Staffel 3 - Talkthread [Spoiler!]

Erstmal muss ich den Cast loben. Der Cast von BCS ist einfach nur genial und ich danke es Vince Gilligan, dass sie jeden Charakter auch so viel Zeit geben. Jonathan Banks war immer die Nr. 2 und bekannt aus dem BB-Universum. Ich habe jede langatmige Szene, in der er an etwas herumbastelt oder einfach was macht, genossen. Sei es das mit dem Sender, das Warten im Auto oder die Suche nach der Leiche. Giancarlo Esposito wurde genial bei Pollos Hermanos eingeführt und spielt die Rolle, als ob er in den letzten Jahren nichts anderes gemacht hätte. Bin gespannt, was wir noch so über Gus Fring erfahren. Ich meine wir wissen es ja. :smile: Nur die Worte von Lydia klangen doch im Büro zu Mike noch ganz interessant.

Die tolle Rhea Seehorn hatte schon in der 2. Staffel immer mehr Zeit bekommen und auch in der 3. Staffel gefiel sie mir. Der Schockmoment in der 9. Folge. Ich bin wirklich gespannt, wie es mit ihr weitergeht. Ob ihre letzte Aussage auch schon ein Fingerzeig war? Sie wollte so viel mehr erreichen, aber hilft jetzt einer lokalen Bank zur einer regionalen Bank zu werden…

Bevor ich zu Michael McKean komme, möchte ich aber auch noch Michael Mando und Patrick Fabian hervorheben. Nacho war in der Staffel überragend und ich habe wirklich mit ihm mitgezittert. Es freut mich, dass er nicht weiterhin nur so nebenbei gezeigt wurde, sondern wirklich in den Mittelpunkt rückte. Gegen Hector war es aber auch nicht schwer… wie Mark Margolis es immer schafft so zu gucken. :joy:

Mit Hamlin hatte ich auch vorher nie Probleme. Aber seine Szene sind auch immer stark. Allein nun die letzten beiden Folgen, wo das Tischtuch zwischen ihm und Chuck zerschnitten wurde.

Und Michael McKean? Hasse Chuck oder liebe ihn, aber McKean hat nun die letzten beiden Staffeln auch einfach gerockt. Ich denke aber nun auch, dass dies das Ende war. Was soll noch erzählt werden? Mit Jimmy ist es vorbei. Mit Hamlin und der Kanzlei ist es vorbei. Er hat ein Rückfall und scheint am Ende. Allein dieses letzte Gespräch zwischen ihm und Jimmy. Wow. Zu Bob Odenkirk muss man nichts mehr sagen. Das ist eindeutig seine Rolle und ich verehre ihn für sein Jimmy McGill und bald Saul Goodman.

1 „Gefällt mir“

Soweit ich noch weiß ist er zum ersten Mal als Anwalt von Badger aufgetreten, der beim Meth dealen dummerweise einem Zivilcop die Drogen verkauft hat. Er nimmt sich dann Saul als Anwalt.

Ich glaube er hatte sogar sein Diplom in seiner Kanzlei hängen und zeigt es irgendwann Jesse oder Walt. Steht glaub ich sogar James McGill drauf.

Hab vor kurzen erst BB mal wieder durchgeschaut, war auch immer wieder verwirrt wenn zwischendurch die neue BCS Folge kam. :sweat_smile:

Also Saul hatte nie Kontakt zu Gus, er kannte jemanden, der jemanden kennt… Irgendwo dazwischen ist Mike. Es war auch mal die Rede von seinen irischen Wurzeln und seinem richtigen Namen. Hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm.

Verständlich, dass ihr euch alle Gedanken macht wegen Kim und Hector. Aber irgendwie vermisse ich Nacho dabei. Finde ihn großartig und finde es echt schade, dass er erst mit BCS dazu kam. Extrem interessanter Charakter.

Mal was anderes, warum genau räumt Chuck sein ganzes Haus aus? Um klarzustellen, dass es kein Unfall sein kann?

1 „Gefällt mir“

Na weil er die ganze Zeit nach dem Verbraucher gesucht hat der den Stromzähler weitergedreht hat. Irgendwann ist er ausgetickt und hat alles rausgeschmissen und die Wände eingerissen.

2 „Gefällt mir“

Aber macht man sowas, wenn man sowieso kurz vorm Suizid steht? Weiß nicht, aber eine “Scheiß drauf” Mentalität gegen Ende hätte ich vielleicht eher verstanden.

Er hat doch schon alles rausgeschmissen bevor er den Entschluss gefasst hat sich umzubringen.

Hat jemand eine Idee was der Verbraucher gewesen sein könnte?

vielleicht der zähler selbst?

1 „Gefällt mir“

Einmal wirklich der Zähler oder Chuck hatte einfach Wahnvorstellungen, was, so, wie er agierte, durchaus möglich wäre.

Jou entweder der Zähler selbst, der Strom verbraucht oder Mike hat noch etwas hinterlassen, was weiter Strom zieht. Man kann so oder so sagen, dass Chuck mit seiner eingebildeteten Krankheit nun völlig wahnsinnig geworden ist…

Ein Strom verbrauchender Stromzähler?! Dann müsste man dem Stromversorger aber für seine grandios niederträchtige Abzocke gratulieren. Nein, sowas gibts nicht :smile:

Was mich an der ganzen Sache so ein klein bisschen stört: In einer Szene knüppelt Chuck den Stromzähler komplett nieder. Ab dem Moment dürfte es im ganzen Haus wirklich keinen Strom mehr gegeben haben und er hatte keine Möglichkeit mehr, einen Stromverbrauch überhaupt zu registrieren. Trotzdem hat er ja offensichtlich noch stundenlang bis zum völligen Zusammenbruch weitergesucht. Warum?

Ansonsten ein grandioses Staffelfinale einer fantastischen Staffel. Ich fand es schön zu sehen, dass Kim und Jimmy trotz ihrer zwischenzeitlichen Entfernung doch noch eindeutig zusammen halten und füreinander da sind.

Naja…ich hoffe doch du hast bei ihm schon früher gemerkt dass er ne leichte Macke hat :stuck_out_tongue:
Er hat sich reingesteigert in seinen Wahn und kam dann einfach nicht mehr raus…

Einzige wo ich mir nicht sicher bin ob er wirklich selbstmord begehen will/wollte oder nicht…
Es lag zwar überall Papier und Holz rum, bedingt durch seinen Lebensstil und die Manie kurz zuvor nicht verwunderlich…ob das mit der Lampe jetzt gewollt war oder Unfall - ich weis nicht…

1 „Gefällt mir“

Weil solche psychischen Erkrankungen nicht unbedingt zu rationalen Handlungen führen.

Ich persönlich fand die Staffel zwar sehr gut, aber das Finale kam mir eher wie das Setup zu einem Finale vor, also so als käme jetzt noch eine Folge. Ich hätte noch etwas zu Mike erwartet und auch zu Hector. Der Cliffhanger mit Chuck ist ok, aber so viele lose Enden haben mich dann doch gestört.

1 „Gefällt mir“

Ja, okay. Für mich war halt der Stromzähler sein primärer Trigger, die Manifestation und Visualisierung der bösen Energie, die ihm Schmerzen bereitet. Daher dachte ich, dass er sich nach dem Wegfall des Zählers und damit der Möglichkeit, den Strom tatsächlich „zu sehen“, wieder etwas beruhigt. Aber vermutlich hat snd recht, ich gehe das zu rational an.[quote=„meister_quitte, post:253, topic:22519“]
Einzige wo ich mir nicht sicher bin ob er wirklich selbstmord begehen will/wollte oder nicht…Es lag zwar überall Papier und Holz rum, bedingt durch seinen Lebensstil und die Manie kurz zuvor nicht verwunderlich…ob das mit der Lampe jetzt gewollt war oder Unfall - ich weis nicht…
[/quote]

Das finde ich schon eindeutig. Er sitzt ja genau in der Richtung zur Lampe und tritt trotzdem wiederholt und kontrolliert gegen den Tisch.

1 „Gefällt mir“

Also mir sah das, trotz seinem völligen durchdrehen zuvor, schon bewusst aus. Er war sich ja spätestens seit ein paar Folgen klar darüber, dass seine Krankheit rein psychisch ist und nach der Zerstörung seines Hauses wurde ihm wohl spätestens klar, dass er im wahrsten Sinne des Wortes vor den Trümmern seiner Existenz steht (trotz 9 Mio. Dollar in Aussicht).

Apropos Stromzähler: Ist das eigentlich in den USA normal, dass sowas außen angebracht wird? Das ist doch sicherheitstechnisch einen Katastrophe selbst ohne durchdrehenden Hausbesitzer…

1 „Gefällt mir“

Häuserbau in den USA ist ja eh so ne ganz spezielle Sache für sich. Da kann ich mir ehrlich gesagt alles vorstellen. Ist ja fast schon n Wunder, dass Chuck überhaupt ein- und ausschaltbare Sicherungen hatte. In den meisten Filmen haben die immer nur Durchbrennsicherungen.

3 „Gefällt mir“

Ich fand die dritte Staffel auch am stärksten allerdings bin ich persönlich etwas vom Finale enttäuscht wobei enttäuscht etwas hart klingt. Es War einfach nicht nach meinem Geschmack. Nun darf man bestimmt wieder ein Jahr warten

Du wirst es nicht glauben, aber ALLE elektrischen Geräte verbrauchen Energie in Form von Strom :ugly:

Ernsthaft. Auch der Zähler verbraucht welchen, wenn der noch so verschwindend gering sein mag. Die Frage ist aber eh nicht ob der Zähler gescheit funktioniert sondern Chuck :kappa:

1 „Gefällt mir“

Ein Ferraris-Zähler ist für mich eher ein mechanisches Messgerät als ein elektrisches Gerät, aber lassen wir die Haarspalterei :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Egal was es für dich ist, es zieht auch idR in unbedeutendem Maße Strom.
Kannst ja mal googeln, wenn du mir nicht traust…