Better call saul - staffel 4 - talkthread [spoiler!]

Rhea Seehorn würde dann mit der Rolle unter Outstanding Supporting Actress in a Drama Series und da sehe ich im Feld nicht, dass sie sich verstecken müsste. 2016 war 3x Game of Thrones mit Clarke, Headey und Williams nominiert. :smile: Kim ist von Staffel zu Staffel auch gewachsen. In der ersten Staffel nahm sie noch nicht so viel Raum ein. Nach dieser Staffel führt eigentlich kein Weg vorbei. :smile:

Es ist auch immer das, was die Fans dann spekulieren und parallel äußern sich dann immer noch BB-Schauspieler. :smile:

Im Sommer hatte man dann gesagt, dass man den Charakter auch nie zu Gesicht bekommen hat (Lalo). Wenn mann man das Superlab auch noch als major character sieht, gab es dieses auch in Staffel 4.

Staffel 5 könnte somit jetzt auch die finale Staffel werden.

Peter Gould hat gestern das Storyboard des Finales gepostet:

1 „Gefällt mir“

Im nächsten Jahr kommen aber noch die Ladys aus Big Little Lies dazu. Würde ihr eine Nominierung sehr gönnen, aber sehe ich zur Zeit nicht. GOT wird mit seiner letzten Staffel nochmal ordentlich viele Nominierungen verbuchen, Helena aus The Crown dürfte da auch auf jeden Fall reinkommen.

Und wer weiß, was da noch alles kommt.

Rhea Seehorn hat in diesem Jahr eine der stärksten Performances abgeben. Klar, GoT wird auch im nächsten Jahr, wie auch schon in diesem Jahr die Nominierungen bekommen.

Big Little Lies… Das ist sowieso eine Frechheit. Werden die nicht wieder als Mini-Serie nominiert? Zu Mal Kidman auch Haupdarstellerin war. Erstmal abwarten, wie das wird, aber klar, wenn man nach Namen geht.

Die Emmy Awards sind sowieso nicht zu verstehen. Zeigte sich bei der jahrelangen Nichtbeachtung von The Americans oder das Fehlen einer grandiosen Maggie Gyllenhaal in The Deuce.

Auch Reiner Bock könnte als Gaststar durchaus eine Chance haben.

WOW ich bin gerade echt ferig über dieses Staffel Finale

3 „Gefällt mir“

Es war so fucking großartig…

Und es nervt mich gerade hart, dass die Staffel wieder vorbei ist.^^

2 „Gefällt mir“

Was ich nicht ganz verstehe: Den Brief vorzulesen wäre doch auch eine gefühlsmanipulierende Art gewesen. Genauso wie das Improvisieren. Also moralisch sehe ich beides eigentlich auf Augenhöhe. Ich denke es ist viel mehr wie sehr Jimmy der Tod seines Bruders Chuck egal zu sein scheint, dass Kim nicht versteht und damit nicht klar kommt. Sie hatte damals bei dem Brief ja auch geheult und war emotional berührt und danach irritiert, dass es Jimmy so egal ist. Ich kann aber noch nicht ganz durchblicken WAS genau sie dabei so irritiert, denn das trifft sie ja echt hart.
Und hat jmd verstanden, wieso Kim so erschrocken war, als Jimmy sich auf Saul Goodman umbenennen wollte?

Mit Sicherheit wäre der Brief gefühlsmanipulierend gewesen und er hat es auch so gedreht, dass die persönlichen Worte seines verstorbenen Bruders hier nichts zu suchen haben. Dann nimmt er noch eine Stufe höher und spricht selbst über Chuck, wie er immer zu. seinem Bruder - der Anwalt - hinaufgeschaut hat. Auch die Probleme baut mit Witz gut ein. Das alles ist natürlich auch manipulierend, aber ist all das, was die Leute gern gehört hätten. Nur der Knackpunkt ist ja an der Rede, dass alles nur gelogen ist. Außer das Jimmy auch nur Anwalt wurde wegen Chuck. Aber die ganze Beziehung, der Tod, nichts.

Kim empfindet für beide McGills was. Im Rückblick konnte man sehen, wie Kim auf beruflicher und professioneller Ebene angehimmelt hatte. Dann hatte sie dort gearbeitet. Naja, und das Jimmy als Bruder kühl und alles ganz egal ist, macht sie fertig. Klar, sie kennt das letzte Gespräch zwischen Chuck/Jimmy nicht. Trotzdem ist es in der Beziehung der Beiden auch immer leicht nur Chuck den schwarzen Peter zuzuschieben. Jimmy ist auch keine leichte Person. :smile:

Das Kim am Ende geschockt ist, ist auch nochmal der Anhörung geschuldet. Dort sagt Jimmy auch er wolle den Namen seines Bruders weiter mit Stolz erfüllen. Minuten später, will er unter anderen Namen praktizieren.

2 „Gefällt mir“

Allerdings. Eigentlich ist es sogar Chuck, der als einziger sieht oder erahnt, was für ein Taugenichts Jimmy in Wirklichkeit ist. Alle anderen inkl. Kim konnte er immer und immer wieder täuschen und manipulieren aber Chuck hat hinter die Fassade geblickt.

Was letztlich aber für den Namen McGill eindeutig die bessere Entscheidung ist :joy:

Im Prinzip ist Chuck das Equivalent zu Skyler aus BB. Hat im Prinzip immer Recht, wird aber von allen gehasst, weil sie/er unseren “Helden” hinterfragt.

2 „Gefällt mir“

Stimmt, so hab ich das noch gar nicht gesehen, aber du hast vollkommen recht.

Wobei man sagen muss, dass Jimmy bestimmt Blut und Schweiß in das Studium investiert hat. Auch wenn es dann nur Westsamoa ist. Daher ist auch Schade, dass diese einzige Aktion, in der Jimmy wirklich mal anständig war und dem großen Bruder nacheiferte der Knackpunkt der Beziehung ist. Slippin Jimmy kann nicht auf der Stufe vom Super-Anwalt Chuck sein. :sweat_smile:

Für mich haben beide ihre charakterlichen Schwächen. Ist menschlich. Der eine mit seinem Ego und Neid nicht zurecht. Der andere ist total uneinsichtig und kann Leute gut hinters Lich führen.

3 „Gefällt mir“

das würde ich so nicht sagen. wir haben es hier fast mit ner self fulfilling prophecy zu tun.

jimmy hat die kurve bekommen als er im knast war, ist anwalt geworden und das einzige was er immer wollte, war das chuck ihn respektiert/auf ihn stolz ist und er mit ihm zusammen arbeiten will. ich glaube, dass er nicht mal in die triple a liga der anwälte wollte, sondern einfach nur mit seinem bruder arbeiten will.
chuck hingegen hat jimmy’s anwaltslizenz und co nicht respektiert/akzeptiert aufgrund der uni wo er es gemacht hat und ihn deshalb keinen job bei HHM gegeben - howard war ja von jimmy’s ehrgeiz und co begeistert - und hat ihm dies ja sogar so ins gesicht gesagt ( staffel 2/3 ).

da braucht man sich nicht wundern, wenn mit die einzige person, von der er anerkennung und co möchte, ihn so harsch zurückweist, dass er irgendwann wieder in alte muster zurückfällt.
dann zu behaupten, er wäre der einzige, der erahnt/sieht dass jimmy ein taugenichts ( was er wohl auch nicht ist, wenn man den altenheim skandal miteinbezieht ) ist, obwohl er mit dafür verantwortlich ist dass er wieder in die schiefe bahn abdriftet…schwierig.

das ganze thema um saul goodman als anwalt hätte ja nie stattgefunden, wenn sein bruder ihn einfach einen job bei sich in der firma gegeben hat - hat er nicht. daher seh ich ihn schon mit in der verantwortung, dass jimmy mit zu dem geworden ist, was er ist.

3 „Gefällt mir“

Genau das glaube ich nicht. Er dachte es wäre, wenn er es mal geschafft hat, ein einfaches Leben für ihn in der Kanzlei seines Bruders. Natürlich hat er um es dahin zu schaffen einiges auf sich genommen. Aber arbeitsscheu ist er ja nicht, sieht man ja auch an seinem Telefongeschäft (also dem in der Nacht :wink: ). Da war es ihm auch nicht zu viel Aufwand oder Gefahr sich die Nächte mit (Klein-)Kriminellen um die Ohren zu schlagen.

Das stimmt natürlich. Auch oder vielleicht sogar hauptsächlich Chuck hat aus Jimmy das gemacht was er nun ist. Aber er erkennt ihn eben auch so wie er wirklich ist.
Es war einfach immer ne schwierige Beziehung zwischen den beiden bis zu dem Punkt Ende der letzten Staffel als beide komplett den Respekt vorm anderen verloren haben. Chuck kann sich nun ja nicht mehr äußern, aber bei Jimmy sieht man, dass sich das auch Post-mortem nicht wieder ändert.

Was aber auch rein spekulativ ist. Niemand weiß, wie oder was sich Jimmy dort entwickelt hätte. Der innere Slippin Jimmy ist auch nicht aus ihm rauszukriegen und das hatte er doch auch letztens Kim an den Kopf geworfen. Falsch ist es ja auch nicht.

Das ist auch zu einfach. Anstatt den Kopf in den Sand zu stecken, zu lügen und betrügen, hätte Jimmy doch auch ein aufrichtiger Anwalt hätte werden können und sich anstatt von Chuck anderen Respekt verdienen können. Hat er das? Nein. Was hat ihn daran gehindert?

Es gab nicht ein Fall, wo er keine Tricks angewandt hatte.

Wow, was ein meisterhaft inszeniertes Finale für die vierte Staffel! So viele tolle Momente! Erst das Katz-und-Maus-Spiel zwischen Lalo und Mike, dann Jimmy’s Ausraster vor dem Mädchen (und dann im Auto) und zum Schluss ein paar richtig emotionale Schlussszenen. Werner tut einem echt leid. Der arme Kerl hat sich mit Haien eingelassen und deren Zähne unterschätzt. Kim hingegen hat die größte Schelle der ganzen Staffel bekommen, was Jimmy angeht. Puuh!

Unter’m Strich fand ich die vierte Staffel in etwa auf einem Niveau mit der dritten. Der Anfang war recht zäh und die ersten Folgen haben sich wie vorsichtiges Herantasten angefühlt. Alles war sehr unterkühlt, bis es jetzt in den letzten Folgen endlich aufkochte. Trotzdem bietet Better Call Saul nach wie vor fantastische schauspielerische Leistungen, großartige Kameraeinstellungen, spannende Momente und emotionale Tiefe. Wahnsinn, wie viel Substanz diese Serie mittlerweile hat.

Freue mich riesig auf Staffel 5! :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Glaube es spielt bei Kim auch ne große Rolle dass sie selbst so krass auf Jimmy reingefallen ist. Da kann man schon Mal die Beziehung hinterfragen

Die Szene mit Werner fand ich jetzt nicht so krass weil’s für mich zu klar war dass es so kommt. War aber schon geil inszeniert.
Bin Mal gespannt was sie seiner Crew erzählen und wie sie darauf reagiert und ob Mike sein Versprechen halten kann.

Ging mir ähnlich. Das war eigentlich schon am Ende der Folge vorher klar wo er abgehauen ist. Gus toleriert sowas nie im Leben.
Die Szene war aber dann doch sehr cool gespielt und geschrieben. Ein bisschen an die Nieren ging es mir aber es gab nicht den fetten knall Effekt.
Auch wenn ich Werner zwar mochte aber für mich war er dann doch ein ziemlich leichtgläubiger Idiot. Zu Glauben, dass er mit sowas durch kommt ist schon verdammt dämlich.

1 „Gefällt mir“

Das größte Problem für Werner war dann halt auch das Telefonat mit Lalo. Dadurch wurde er noch zu einem größeren Risiko.

Ich denke für Fring war schon vorher klar, dass Werner sterben muss. Als Mike mit Fring aushandelt, dass sie Werners Frau nichts tun, wenn er Werner vorher findet, geht Mike schon davon aus, dass ansonsten beide getötet werden würden.

In der Storyline gibt es auch wieder eine interessante Paralelle zu BB: Werner beleidigt absichtlich seine Frau am Telefon um sie zu schützen. WW macht das gleiche mit Skyler, damit die Ermittler sie für unschuldig halten.

2 „Gefällt mir“