Better call saul - staffel 4 - talkthread [spoiler!]

So hab nun auch die letzten beiden Folgen gesehen.
Kam davor einfach nicht dazu.

Genial wie man am Anfang nochmal Chuck sieht und wie man ihn dadurch direkt ins Herz schließt und die Beziehung zwischen den zwei sieht. Genau das macht die letzte Szene umso schlimmer. Die Produzenten wissen einfach genau, was sie zeigen müssen damit dann der Schock am Ende noch besser hinkommt.
Hätte man Chuck nicht gesehen, dann wäre der Schluss weniger schlimm, da man seine guten Seiten jetzt nicht mehr so gut in Erinnerung hatte.

Echt perfekt und es schaut sehr danach aus, dass die 5. Staffel leider die letzten Staffel ist. Das erklärt auch warum sie so früh bestätigt wurde. Man hat wsl gesagt: “Ok die letzte Staffel finanzieren wir jetzt auch noch, egal was für Quoten da kommen”.

Achja und das mit Werner war auch sehr tragisch. Jetzt haben wir wohl schon so gut wie den Mike den wir aus BB kennen.

BCS war doch genauso angelegt wie Breaking Bad und sollte so oder so nie “lange” gehen. Ich finde auch, dass man nun so langsam Abschluss kommt.

Man könnte den sprung wagen und noch sein Weg nach BB erzählen

Das stimmt, war aber vom Konzept her nicht geplant, weshalb man erst das eine abschließt. Finde ich persönlich in Ordnung, weil die Serie qualitativ gut ist und ich künstliche Verlängerungen nicht unbedingt brauche.

Bist du dir sicher? Ich meine irgendwann mal gelesen zu haben, dass Vince Giligan die Serie nicht spezifisch auf 5 Staffeln ausgelegt hat. Es gibt ja schon noch ganz schön viel zu erzählen und vor allem könnte es spannend werden, ob man noch mit Gene irgendetwas mehr erzählen will.

Theoretisch ist es ja schwachsinnig diese Figur mit in die Serie zu packen, wenn man wirklich „nur“ die Vorgeschichte erzählen möchte.

Ich warte es einfach mal ab! BCS ist für mich auf jeden Fall mindestens genauso gut wie BB und das soll was heißen!

Ich könnte darauf wetten, dass die Serie damit endet dass WW in sein Büro kommt :wink:

1 „Gefällt mir“

Aber die schwarz weiß zukunftsschnipsel :beanfeels:

1 „Gefällt mir“

Das meinte ich ja mit Gene :wink: Eventuell macht man halt auch im Anschluss ne Nachfolgeserie… wat weiß ich.

1 „Gefällt mir“

According to the co-creators, it seems like (the yet to be commissioned) season 5 will likely be the last, but might also be 20 episodes rather than the usual 10.

When I mentioned how showrunner Peter Gould had previously said he didn’t see BCS going on longer than BB, he replied: "I think I would stick with that.

“In an ideal world it would make a beautiful blu-ray or DVD set or whatever futuristic media may exist eventually to have the shows kind of bookend and be roughly the same number of episodes,” he added, implying, I think, that he’d like to see Breaking Bad and Better Call Saul could be the same length as there would be a pleasing symmetry to this.

“But having said that, the big thing for us is not to outstay our welcome,” he cautioned.

"I would stick with it. We are talking about roughly the same number of episodes as Breaking Bad.

2 „Gefällt mir“

Wenn sie genau die gleiche Anzahl haben wollen, dann haben wir eine 5. Staffel mit 22 Folgen. Geil :smiley:

Dann werden sie die sicher wieder splitten wie bei BB. Somit sind es in Wirklichkeit eh 2 Staffeln, aber verpackt als eine.

Übrigens sind weitere Serien in dem Universum durchaus möglich:

Wie wäre es z.B. mit einer Prequel Serie zu Gus? Wäre sicher eine interessante Serie wenn man erfährt wie er zu dem geworden ist was er ist. Man könnte dafür ja einen jüngeren Darsteller casten.
Oder eine Prequel Serie zu Hank. Das wäre dann mehr so eine Cop Serie, aber denkbar ist es.

Den Sinn davon hab ich irgendwie auch noch nie verstanden :smile:

Oder ein highscool Drama mit jesse und Walter :grin:

Haha genau. XD
Das könnte ich mir aber als Gag Video gut vorstellen. (So wie das eine wo Hal aufwacht und BB nur ein Traum war.^^)

1 „Gefällt mir“

Ich schätze auch, dass eine verlängerte 5. Staffel die letzte sein wird. Mit ein bis drei schwarz-weiß Folgen als Abschluss.

Aber hängt das nicht trotzdem vom Erfolg der Serie ab? Also wenn Netflix nach der fünften Staffel nochmal zehn Folgen bestellen würde, würde doch keiner der Beteiligten widersprechen. Vermute ich jetzt mal.

BCS wird ja erst mal über AMC produziert, Netflix hat halt das Erstrecht beim Streaming. Da Netflix in der letzten Zeit aber ja immer mal wieder Serien “gerettet” hat, ist das ja auch nicht ganz ausgeschlossen.

Ich würde mir aber ehrlich gesagt nach BCS mal was Neues von den Machern wünschen. Auch wenn’s super ist, irgendwann ist dann doch auch mal alles ausgereizt und ich muss nicht jede Figur bis auf’s Mark durchgeleuchtet bekommen.

1 „Gefällt mir“

Gibt viele Produzenten, die sich vorab Gedanken machen, wie viele Staffeln sie hätten und dementsprechend ihr Pacing aufbauen. Wenn die Story fertig erzählt worden ist, ist sie fertig erzählt.

Meine auch von den Produzenten gelesen zu lesen zu haben, dass dies auch ihr Anspruch ist.

Ehrlich gesagt, sind 5 Staffeln auch nicht gerade wenig.

Jo, 5 Staffeln für ein Prequel sind schon viel. Man hat hier halt echt gut durchhalten können, weil sie so sauviele neue, gut geschriebene Figuren eingeführt haben und sich nicht zu sehr auf den “AAAAAAH! Das ist doch der aus Breaking Bad”-Momenten ausgeruht haben.

Ich denke aber dass nach BCS mal - zumindest in der Vorgeschichte - so gut wie alles erzählt ist. Wenn man was Neues macht kann man auch wieder mehr “ähnliche” Figuren nehmen und muss nicht auf Biegen und Brechen jemand total ausgefallenes erfinden.

Einzig ein Sequel würde mich wirklich noch interessieren, allerdings würde mir da auch wahrscheinlich eine Mini-Serie oder vielleicht ein Film reichen. Wenn Gene / Jimmie / Saul in Angst lebt und seine Paranoia hat… das könnte spannend sein.

Auf etwas Neues von den Machern hätte ich natürlich auch mega Bock. Alleine die Kameraarbeit und Inszenierung ist sensationell gut bei BCS. Das in einem anderen spannenden Kontext wäre super.

Oder sie teilen die 5. Staffel wirklich und der erste Teil schließt das Vergangene ab und der zweite Teil spielt dann nach BB.

Was ich irgendwie komisch finden würde. Es ist zwar bestimmt die Minderheit, aber es gibt doch bestimmt auch den einen oder anderen, der erst BCS schaut und eventuell danach BB noch nachholen will.
Würde mMn dann irgendwie komisch wirken, wenn da vorweggegriffen wird… aber naja

Also wenn du die letzte Staffel schon gesehen, hast, hast du alles relevante aus BB erfahren.

Ich glaube nicht das Better Call Saul dann noch mal auf die Handlung von BB groß eingehen würde.