Better call saul - staffel 4 - talkthread [spoiler!]

Man sollte nur nicht vergessen, dass Better Call Saul als Serie in ihrem engen Rahmen (aufgrund von Breaking Bad) eher unvorhersehbar und überraschend zu sein versucht. Es wird immer wieder mit den Erwartungen des Zuschauers gespielt und gebrochen. Und auch wenn wir uns für Jimmy und Kim ein glückliches Ende wünschen - diese Serie ist eher ein Drama. Zudem wirkt Gene in den Schwarz-Weiß-Szenen desillusioniert und vereinsamt. Kim scheint da längst Geschichte zu sein - aber wer weiß.

Kann mir also gut vorstellen, dass wir eher ein bittersüßes Ende bekommen werden.

Kann man alles etablieren. Ich mag meine Theorie, denn im Gegensatz zu Walter White wünsche ich mir ein Happy End für Saul, aber das kann er nicht vor Breaking Bad bekommen. Wir werden sehen, aber irgendwohin müssen diese SW-Prologe führen.

1 „Gefällt mir“

Klar, ein Happy End, in dem Kim und Jimmy zum Schluss zusammen sind, kann man sicher in Betracht ziehen und wäre ein versöhnlicher Abschluss. Allein weil man nun den Jimmy kennengelernt hat und nicht nur von Saul Goodman ausgeht. Bei Breaking Bad hatte immerhin Jesse sein „Happy End“ bekommen, wenn man es so nennen will. Freiheit. Walter White hätte ich nun auch kein Happy End gewünscht, wobei er es so einigermaßen bekommen hat…

Die SW-Prologe werden irgendwo hinführen. Nur bisher sehen wir einen Gene, der täglich in Angst lebt, entdeckt zu werden. Mal sehen, ob sich das schwarz und weiß am Ende ein wenig erhellt. :+1:

Nur sehe ich ein Untertauchen von Kim oder Jimmy ohne dem Partner kritisch. In Subreddit existieren auch Theorien, dass beide in BB noch zusammen wären und er Hals über Kopf verschwindet. Im Flashforward in der Staffel sah man ihm es aber nun auch nicht an, dass er jemand Liebes in Albuquerque zurücklässt. Er schaut betribt drein, ich interpretiere das eher so, dass nun die tolle Saul-Goodman-Ära vorbei ist und die Zukunft ungewiss.

Naja, aber darauf wollte ich nicht hinaus. Der entscheidende Punkt für mich ist halt, dass einer der beiden angreifbar oder in Gefahr ist, wenn der Partner untertaucht. Wenn Kim vorher verschwindet, dann besteht die Verbindung zu Saul. Dann würde ihm die Behörden immer auf den Zahn fühlen, um an Kim ranzukommen. Sollte sie dann wie Saul später auch in die organisiert Kriminalität abgerutscht sein, hätte Saul auch eine Zielscheibe auf der Stirn.

Generell ist Kim Wexler auch mein Lieblingscharakter im Breaking-Bad-Better-Call-Saul-Universum. Ich weiß, dass gerade auch deshalb ihr Charakter so interessant ist. Nur habe ich mir auch schon vorgestellt, wie es wohl gewesen wäre, wenn Kim Wexler auch in Breaking Bad mit von der Partie gewesen wäre. :smile:

Wow, ich habe durch eure Beiträge erst jetzt gecheckt, dass diese merkwürdigen SW-Szenen Sauls Zukunft darstellen sollen, nachdem er seine Identität geändert hat :rofl: Hab mich schon ständig gefragt, was sollen denn diese merkwürdigen, nichtssagenden Szenen. Aber jetzt wo ich weiß, dass das Sauls Zukunft ist, bekommen sie viel mehr Bedeutung und eigentlich müsste ich alle SW-Szenen mir nochmal ansehen, weil ich bei denen nicht so ganz genau hingesehen hatte. Iwie dachte ich, dass wäre die ganz frühe Vergangenheit von Jimmy^^ Welche SW-Szene war denn bisher die aufschlussreichste oder bedeutendste? Und gab’s die 1. SW-Zukunftsszene bereits in Breaking Bad? Ich muss hier erstmal auf diese neue Info klar kommen :smiley:

Nein die SW-Sezen gibt’s nur bei BCS aber du solltest sie dir aufjedenfall nochmal alle in der richtigen reihnfolge angucken, da ist jede genauso wichtig wie jede andere ^^

Die begannen auch schon vor Staffel 4 oder? Oh man, wenn ja, dann wäre das ganz schön viel Arbeit^^ Immerhin kamen die ohnehin immer direkt zu Anfang jeder Folge…

Die gab es schon in Staffel 1 soweit ich weiß ^^

Heute keine neue Folge? In der App hab ich nichts -.-

Folge ist jetzt online

4x09 - Wiedersehen

Wie dann vor zwei Episoden spekuliert, ist es nicht Kai, der Probleme macht, sondern Werner. Bin gespannt, ob man ihn das durchgehen lässt.

Lalo ist wirklich der Charakter, auf den ich mich seit Anfang der Staffel gefreut hatte. Mit ihm wird Gus und Nacho noch ihren Spaß haben. Mal ein ganz anderer Salamanca. Und endlich ist die Klingel da.

Tja, und Jimmy bekommt die Lizenz noch nicht zurück. Einsichtig war Jimmy auch noch nie. :wink: Allein sein stocken bei „What does the law means to you“, war nun auch nicht so souverän wie gedacht. Mal sehen, ob er es dann doch schneller zurückbekommt. Immerhin aber haben sich Kim/Jimmy wieder ein wenig angenährt, sonst wäre wohl der Streit nicht so emotional gewesen. :smile:

1 „Gefällt mir“

Für Werner ist die Sache gelaufen. Mike hat ihn bereits abgemahnt und ihm klar gemacht, dass er Füße und Mund lieber still halten soll. Jetzt ist Schicht im Schacht.

Jimmys Ausbruch hat zu dem geführt, was längst überfällig war: er und Kim konnten sich endlich die Meinung sagen. Nun darf man gespannt sein, wie’s mit Jimmy weitergehen wird. Noch ein Jahr bei CC Mobile wird er wohl nicht aushalten. :wink:

Lalo und Nacho ist eine explosive Mischung. Letzterer will möglichst den Kopf aus dem Mist ziehen und untertauchen und Lalo tunkt nochmal alle richtig schön in die Soße und zündet sie dann auch noch an. Die Sache wird auch noch ins Auge gehen.

Nächste Woche dann das Finale der Staffel! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ahhhhh! Diese Folge war echt nur spannend. Kaum langweiliges dabei und jede Szene bis zum Schluss echt spannend, konnte den Tab nie länger als zwei - drei Sekunden wechseln. :smiley:

Jimmy und Kim allein war schon echt spannend genug und der Handlungsstrang mit Mike, Werner und Kai verläuft doch noch spannender als gedacht. Freue mich auf das Staffel-Finale und wie Sie es inszenieren.

Eigentlich muss das ganze ja darauf hinauslaufen dass lalo gekillt wird. Am Anfang von breaking Bad lebt er aber anscheinend noch und kurz vor Frings tot erwähnt er dass mit Hector jetzt der letzte Salamanca stirbt. Fänd ich geil wenn netter call Saul irgendwann parallel zu breaking Bad spielt

Das Finale fühlte sich seltsam an, irgendwie hat mir der ganz große Wurf gefehlt. Positiv fand ich, dass Lalo und Michael zusammengeführt wurden.

Ich bin gespannt wie es bei Kim und Jim jetzt weitergeht. Rückblickend denke ich, dass sie zwar seine Tricksereien akzeptiert, aber nicht damit zurechtkommt, dass er überhaupt gar keine richtigen Gefühle zeigen kann.

?
Mike hat zum ersten mal für Fring getötet und man hat ihm angesehen, was es mit ihm macht.
Jimmy hat seine Lizenz ergaunert.
Jimmy nimmt nun den Namen Saul Goodman an.
Und dann noch deine zwei Punkte.
Was wäre den für dich der große Wurf gewesen ?

Ich fand das Finale klasse.
Ich finde man erkennt nun, wo die Grenze bei Kim ist. Tricksereien und Gaunereien ja, aber diese gefühlsmanipulierende Art ist ihr zu viel. Als er die Rede gehalten hat, war sie sichtlich berührt und irgendwie lag etwas in der Luft dabei und dann erfährt sie, dass alles nur gelogen ist. Das wird wohl zu viel für sie gewesen sein…
Bei Mike ist wohl der Schalter jetzt komplett umgelegt nachdem er Werner getötet hat. Die Inszenierung davon war auch klasse. Man hat ihm angesehen, dass er es nicht machen will, aber es machen muss um sich selbst zu schützen. Hatte daher auch die ganze Zeit das Gefühl, dass er ihn doch noch laufen lässt und sagt, er hätte ihn umgebracht ( Stichwort Staubsauger )
Gewundert hat mich auch, dass Nacho gar nicht vorkam heute. Finde ich persönlich sehr schade, da ich ihn als sehr interessanten Charakter sehe…

Was mich persönlich ein bisschen gefreut hat ist, dass der riesengroße Cliffhanger am Ende der Staffel ausgeblieben ist. Einige Kapitel wurden geschlossen - andere aufgemacht, aber nichts dramatisches zum Ende wie man es sonst so oft kennt.
Der gedachte Cliffhanger wird wohl sein neuer Namen sein, aber das schockt mich persönlich jetzt nicht so.

1 „Gefällt mir“

4x10 - Winner
Ein starkes Finale zum Abscluss einer fantastischen 4. Staffel. Better Call Saul bleibt für mich weiterhin eine der besten Drama-Serien, der letzten Jahre und auch jeder Abschnitt sowie Chrakter gefällt mir. Bei Breaking Bad gab es immer mal wieder einen sperrigeren Handlungsstrang oder Figur.

Jimmy wird nun in der 5. Staffel, die schon frühzeitig angekündigt wurde, unter den Namen Saul Goodman praktizieren. Tja, macht er dann doch nicht den Namen McGill Stolz. Das Ende war das erste Mal, dass die „wahren Worte“ zu der Beziehung zwischen den beiden Brüdern offenbart werden. Oder eher gesagt, wie es hätte seinen sollen. Jimmy belehrt uns wieder eines besseren: Alles nur improvisiertes Geschwafel, was die Leute hören wollen. Das war dann ein richtiger Schlag ins Gesicht für Kim.

Nach dem großartigen Intro war das doch ein klein wenig unerwartet. Das Intro zeigte eine ganz andere Szenen zwischen Jimmy und Chuck. Schön Michael McKean nochmal zu sehen. :+1: Ich hätte deswegen dann doch geglaubt, dass Jimmys Worte echt sind. Fühle mich wie Kim. :smile:

Wie schon vor einigen Folgen vorrausgesagt: Der ganze Handlungsstrang von Mike führte letztendlich dazu, dass sich Mike die Hände blutig macht für Fring. Welche starke Szene das mit Rainer Bock war. Hui. Tolle Leistung.

Lalo wird auf jeden Fall für die nächste Staffel ein interessanter und gefährlicher Gegner. Der Mann hat nun auch Blut geleckt und ist nicht auf dem Kopf gefallen. Zwar haben wir heute Nacho nicht gesehen, aber der muss auch auf der Hut sein.

5 „Gefällt mir“

Mein Gott, diese ganze Situation mit Mike, Werner und Margarete. Das Telefonat auf deutsch… :beanfeels:

Die Darstellung von Werner am Pool war auch sehr deutsch, allerdings hat eine Kleinigkeit gefehlt:

4 „Gefällt mir“

Sollte Rhea Seehorn dann bei den nächsten Awards mal nominiert werden, verstehe ich die Welt nicht mehr. Für mich ist Kim Wexler eine der besten und interessantesten Charaktere der letzten Jahre.

3 „Gefällt mir“

Ich bin dir ganz bei dir. Die letzten Jahre waren die Actress-Kategorien aber verdammt stark besetzt, sodass da wirklich nur ein minimaler Raum ist für sie. Ich fand eine Nominierung auch seit der 2. Staffel als sehr angemessen.

So nun ist Staffel 4 auch durch. Abschließend kann ich für mich sagen, das es wohl die schwächste der 4 Staffeln war. Klar wurden die Anspielungen auf Breaking Bad mehr und mehr, auch schön zum Ende hin mit Gale, welcher ja auch bereits ein wenig in Breaking Bad vorkommt und ich nicht gedacht hätte das er eine doch so tragende Rolle spielt, (Leider habe ich aber auf eine größere Person gehofft, nach dem anfänglichen getease das doch ein bekanntes Gesicht auftaucht.) aber die Jimmy Storyline fand ich nicht wirklich spannend, es ging einfach nicht vorran, bis auf den tease am Ende.
Da ich mich überwunden konnte BB nochmal von vorne zu gucken (bin jetzt Staffel 4) ist es schön zu sehen wie sich die Universen ergänzen bzw. ineinander übergehen. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“